Finanzierung oder nicht?

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Bin kein Finanzberater und spiele auch keinen. Erhebe auch keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Einstellung.
Meine persönliche Vorgehensweise im Umgang mit Geld basierd auf 40 Jahren als Eigentümer diverser Production Unternehmen. Ob erfolgreich muessen andere beurteilen.
Ueber den Kauf eines Motorrads und die Finanzierungsquellen soll jede(r) selber entscheiden. Jede Entscheidung hat Konsequenzen die man vorab eruieren darf
 
Hansemann

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Ich hab 2020 ne neue "Exklusive" mit alles, sogar Werksakra und Notruf gekauft und mit der Drittelfinanzierung finanziert.
Der Preis waren glatte 20 000 Euro.
Jetzt ist sie bezahlt. Neu kostet jetzt eine Nicht-Adventure wieviel? Wieviel Zinsen hab ich bezahlt bei 1/3 Anzahlung und einer Schlussrate von 1/3?

Wenn ich vwrschiedene Reperarurhilfsanfragen hier lese, kann ich mir nichts anderes als ein Neufahrzeug vorstellen, selbst, wenn ich ein paar Zinsen bezahlt habe.

Hätte ich in der Abstotterungsphase weiter angespart, hätte ich den nach drei Jahren aktuellen Neupreis von ca. 23 000 Euro noch nicht zusammengehabt (und ich hab Voll-LED)

Also hab ich für mich aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
 
SLK

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Lieber hätte ich den ID5 wieder verkauft. Das ist aber, trotz kleinem Werksrabatt und Förderung nur mit erheblichem Verlust machbar. In Zahlen: mindestens 6.000€ in neun Monaten.
'n Abend, Bernd,

gut, dass Du das hier schreibst. :D

Ich stehe nämlich jetzt auch vor dem nächsten Autokauf und habe den ID4 oder 5 auch auf der Kandidatenliste und war gedanklich auch beim Kauf. Da werde ich wohl doch noch mal darüber nachdenken, welche Lösung für mich an besten ist und vielleicht doch Leasing in Erwägung ziehe.
 
Igi

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Von den zwei Verbrennern wird nun einer verkauft. Leider. Lieber hätte ich den ID5 wieder verkauft. Das ist aber, trotz kleinem Werksrabatt und Förderung nur mit erheblichem Verlust machbar. In Zahlen: mindestens 6.000€ in neun Monaten.
ist Rückkauf von VW keine option ?
 
Igi

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ich habe 35 Jahre Neuwagen gekauft und verkauft , mal Bar mal p Kredit , da ich WA bin
und die Wagen meist noch als ehem. Geschäftswagen gekauft hatte ging das eigentlich immer ganz
gut , ich hatte mal eine Zwischenbilanz gemacht , da war ich bei 1,2 million€ und hatte nur 6.000 €
Verlust am Kauf .....
aber seit der Elektrifizierung habe ich keine Lust mehr , ich habe in 2020 einen gebrauchten Octavia RS gekauft , der heute noch fast genau so hoch gehandelt wird als ich ihn gekauft hatte ,
dachte erst ich verkauf ihn , aber dann muss ich auch den neuen gebrauchten Überteuert kaufen , und meiner ist Top .-
 
Igi

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nach 24 Monaten bedeutet dies ein Verlust von 11.500€.
und ich habe erst gestern mit Kollegen gesprochen ,der E Verkauf
geht senkrecht Bergab , da VW voll auf die E-Mobilität gesetzt hat .....braucht das/mein Werk nur noch 7000 statt 15.000 Mitarbeiter , böse böse
 
qtreiber

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Vor einer Stunde wurde der Golf 6 meiner Frau, EZ 07/2011, mit guten 100.000 km auf dem Tacho verkauft. Guter Zustand.

Wir hatten diesen Golf als Jahreswagen gekauft. Bekommen haben wir heute noch gute 46% von unserem Einkaufspreis.

Jetzt bleibt doch vorläufig der sehr gut zu fahrende ID5 im Stall. Kein einziger ernsthafter Interessent - trotz dem sehr günstigen Preis in dieser Klasse bei mobile.
~5.000€ Verlust nach 9 Monaten. Noch mehr Verlust wollte ich nicht).
 
Larsi

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mein RS ligt noch bei 17-18 T vor 3 Jahren habe ich 20 gezahlt .....RS eben :wink:
Das passt prozentual prima.
Nach 6 Jahren sind das um 5000 Euro bei 20000 Einsatz.
Bei mir beides etwa x2.
 
Igi

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Vor einer Stunde wurde der Golf 6 meiner Frau, EZ 07/2011, mit guten 100.000 km auf dem Tacho verkauft. Guter Zustand.

Wir hatten diesen Golf als Jahreswagen gekauft. Bekommen haben wir heute noch gute 46% von unserem Einkaufspreis.

Jetzt bleibt doch vorläufig der sehr gut zu fahrende ID5 im Stall. Kein einziger ernsthafter Interessent - trotz dem sehr günstigen Preis in dieser Klasse bei mobile.
~5.000€ Verlust nach 9 Monaten. Noch mehr Verlust wollte ich nicht).
Bernd
- - 5.000€ Verlust nach 9 Monaten. Noch mehr Verlust wollte ich nicht,
das ligt am Neuen ,neue Technik da haben die Leute Angst vor ,
ich hatte 2012 einen Passat Variant R36 gekauft , der Wagen wurde nur gebaut um die damals neuen
Assi.Systeme der Presse vorzustellen , Neupreis 65.000 €
ich hatte ihn mit 1.200 km 2 monate alt für 39.900 gekauft
kein Mensch hatte sich gemelet GRA mit Radar , Spurwechselassi. Selbstständiches Einparken ,
Masage sitze , TV alles da .-
ich habe nach 3 Jahrenund 50 Tkm 14.000 verloren .-
 
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Bernd
das liegt am Neuen ,neue Technik da haben die Leute Angst vor ,
auch. Den Hauptgrund sehe ich in der gekürzten oder komplett weggefallenen Förderung. Auch im Ausland. Gebrauchte E-Fahrzeuge wurden bevorzugt nach Dänemark verkauft. Fast immer mit Gewinn.
 
SLK

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mein RS ligt noch bei 17-18 T vor 3 Jahren habe ich 20 gezahlt .....RS eben :wink:
Moin,

nicht nur beim RS, bei (fast) allen Gebrauchtwagen sind die Preise immens gestiegen.

Mein Sohn hat im Juli 2021 einen Vito als Jahreswagen mit knapp 10.000 km und guter Ausstattung für knapp 40.000,-- € gekauft, für den Preis gibt es jetzt gerade einen vierjährigen Vito mit 50.000 km. Beim Verkauf würde er eventuell sogar einen Gewinn machen, nur kostet das nächste Auto eben auch entsprechend mehr.
 
Grano

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'n Abend, Bernd,

gut, dass Du das hier schreibst. :D

Ich stehe nämlich jetzt auch vor dem nächsten Autokauf und habe den ID4 oder 5 auch auf der Kandidatenliste und war gedanklich auch beim Kauf. Da werde ich wohl doch noch mal darüber nachdenken, welche Lösung für mich an besten ist und vielleicht doch Leasing in Erwägung ziehe.
Eine mehr als gute Überlegung. Ich würde in Anbetracht der Akku-Entwicklung derzeit kein Elektrofahrzeug kaufen oder finanzieren. Auch bin ich mir nicht so ganz sicher ob der politische Wille derzeit auf Dauer sein wird, Elektrofahrzeuge auf Dauer so zu hypen. Wir sind gerade im Urlaub in Portugal und so gut wie jedes neues Fahrzeug ist ein Diesel.
 
Vatta

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Also bei den Finanzierungen gibt es imho einige Grundsätze, die ich unbedingt beherzigen würde:

1. Immer eine ordentliche Anzahlung leisten, damit im Fall der Fälle der Verkauf des Fahrzeuges die offene Summe bei der Bank ablösen kann
2. Ehrlich rechnen beim zur Verfügung stehenden Budget und nicht schönrechnen
3. Für niemanden bürgen
4. keine exotische Farbe / Ausstattung wählen ( Verkaufswert / Ablösesumme )
5. Vollkasko versichern
6. Sich vor Unterschrift im Klaren darüber sein, das die Freude am Neufahrzeug nur ca. 1 Monat lang hält, die Freude an den Raten aber 36 Monate oder mehr..... Ergo: Nicht von Emotionen lenken lassen.

Ich habe einige Jahre bei einer Leasinggesellschaft eines großen Autoherstellers gearbeitet. Rechtsabteilung inkl. Inkasso Außendienst. Die Geschichten, die leider bittere Realität waren, habe ich bis heute detailliert im Kopf und bitte glaubt mir eines: Es gibt nichts, was es nicht gibt als Ursache für den finanziellen Kollaps. In diesem Zusammenhang habe ich unzählige Fahrzeuge zurückgeführt, abschleppen lassen, einklagen lassen. Teilweise waren recht rustikale Methoden nötig um das kostenlose Nutzen der Fahrzeuge zu beenden. Und es waren wirklich Kunden aus allen gesellschaftlichen Schichten dabei, die plötzlich ihre Raten nicht mehr zahlen konnten. Von daher: Immer mit kühlem und klaren Kopf unterschreiben :wink:
 
sampleman

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idR. ist eine VK Versicherung obligatorisch.... das könnte noch interessant sein.
Da scheint es große Unterschiede zu geben. Ich fahre gerade den zweiten Gebrauchtwagen, dessen Kauf ich finanziert habe. Beim ersten, gekauft 2013 und finanziert durch Vermittlung des Händlers über die Santander-Bank, wollte die Bank den KFZ-Brief als Sicherheit und drei Gehaltszettel als Bonitätsbeweis. Dabei ging es um eine vergleichsweise kleine Summe von 5.000 Euro. Sechs Jahre später vermittelte mir Mobile.de einen Kredit bei der ING über 13.400 Euro, da wollte die Bank weder Sicherheiten noch Nachweise. Dank PSD2 konnten sie elektronisch auf mein Konto gucken und automatisiert die Kreditzusage machen. Die ING hat übrigens auch keinen Nachweis darüber, dass ich von dem Geld ein Auto gekauft habe, ich hätte damit auch eine Weltreise machen können.

Vorgaben bezüglich der Versicherung haben beide Banken nicht gemacht.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass es überall günstigere Kredite gibt als bei der eigenen Hausbank. Wenn ein Kfz-Händler den günstigen Kredit im Paket anbietet, ist es Verkaufsförderung, und wenn dich eine Bank mit einem Autokredit ködern kann, dann ist das Neukundenakquise. Das muss deine Hausbank nicht tun, die hat dein Geld ja schon;-)

Ich persönlich halte Kreditfinanzierung für deutlich attraktiver als Leasing. Erstens bist du beim Leasing in der Laufzeit unflexibel. Wenn du das Fahrzeug auf vier Jahre geleast hast, stehst du exakt in vier Jahren ohne Fahrzeug da, egal ob es dir gerade passt oder nicht. Dazu musst du auf deine Kilometer achten und weißt nicht, ob es am Ende nicht noch Stress wegen Macken am Fahrzeug gibt.
 
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