Fotos während der Fahrt aufnehmen?

Diskutiere Fotos während der Fahrt aufnehmen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich finds ja interessant das die GoPro BlackEdition eine bessere Qualität hat wie die SilverEdition. Die haben die gleichen Sensoren und somit...
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ich finds ja interessant das die GoPro BlackEdition eine bessere Qualität hat wie die SilverEdition. Die haben die gleichen Sensoren und somit gehe ich davon aus das die Qualität der beiden Cams gleich ist. Unterschiede haben sie in der Ausstattung und der Software (mehr frames und auflösung). Was mich auch wundert dass die Virb auf 9 ist. Dabei soll sie angeblich von der Qualität der GoPro ebenbürtig sein... Weiss nicht was ich von der Liste halten sollte. Zumindest ist es mal eine schöne auflistung von Action-Cams... ;)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...also, ich mache das immer so, dass ich den Fotoapparat griffbereit in der Tasche habe, den Gasgriff festschraube und mit beiden Händen schöne Bilder mache... Man muss sich nur etwas konzentrieren... :-)

Gruß, Machtien
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die für mich viel interessantere Frage ist übrigens, ob die Bilder bei senkrechtechter Montage der Drift an der Helmseite, Hochformat oder Querformat haben.
Das Objektiv (und damit der Sensor) ist drehbar und kann auch bei schräg montierter Kamera gerade eingerichtet werden. ;)
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo

Für mich käme nur die Ghost Drift HD in Frage. Wir waren letztes Jahr zu viert in Frankreich. Ein Kollege hatte solch eine Kamera und einige hundert Bilder wie auch Videos gemacht. Das Teil hatte er auf dem Helm montiert .
Die Ghost ist recht klein und muß nicht waagrecht montiert werden, die Linse kann gedreht werden. Fernbedienung wie ne Uhr am Handgelenk. Kopf da hin drehen wo es schön ist und druck aufs Knöpfchen.

Gruß Christian
 
Fatboy

Fatboy

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
138
Ort
OG
Modell
HP2-MM, H-D-HDSTF, TPH 50
Hallo,

das geht mit einer CAMsports Fingercamera genau so gut.
Ø23mm/80mmlg.
Die sieht man auf dem Helm kaum, und kann auch sonst überall montiert werden.
Gibt's mit oder ohne Fernbedingung und zusätzlichem Akku.

Gruß
Claus
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Was mich bei der Thematik mal interessieren würde, sind die Erfahrungswerte mit derlei Kameras, welchen dann am Lenker, Sturzbügel etc. befestigt sind. Wie verhält es sich mit den Vibrationen, die am Boxermotor ja doch ab und an mal vorkommen sollen?

ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kameras das mit ihren ganzen technischen Tricks geregelt bekommen, ein ordentliches Bild aufzumehmen.

Auch ein Thema dabei ist die Haltbarkeit der Kamera an sich. Die Geräte können diese Schüttelei und Rüttelei doch unmöglich über einen längeren Zeitraum mitmachen?

Wie sind denn da so Eure Erfahrungen?

Gruss
Jan
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hy!

Was mich bei der Thematik mal interessieren würde, sind die Erfahrungswerte mit derlei Kameras, welchen dann am Lenker, Sturzbügel etc. befestigt sind. Wie verhält es sich mit den Vibrationen, die am Boxermotor ja doch ab und an mal vorkommen sollen?

ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kameras das mit ihren ganzen technischen Tricks geregelt bekommen, ein ordentliches Bild aufzumehmen.

Auch ein Thema dabei ist die Haltbarkeit der Kamera an sich. Die Geräte können diese Schüttelei und Rüttelei doch unmöglich über einen längeren Zeitraum mitmachen?

Wie sind denn da so Eure Erfahrungen?

Gruss
Jan
bei fotos ist das meiner erfahrung nach kein thema...das wird meistens was da die verschlußzeit ja sehr kurz ist.
bei videos ist das wieder was ganz anderes. grad wenn man untertourig oder sehr hochtourig fährt merkt man die vibrationen recht stark, insbesondere bei 60fps, da hat man dann hübsche "wellen" drinnen, sieht lustig aus.
kommt aber auch auf die befestigung drauf an. mit langem gestänge übertragen sich die vibrationen z.B. wesentlich stärker.

davon das eine cam von den vibrationen kaputt gegangen wär hätt ich noch nie gehört.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ok, danke für die Infos.

Ich werde mal die neue AktschnKämm von Sony "AZ1VR" im Herbst ordern. Vielleicht kann die ja was. Finde den kleinen Formfaktor ganz praktisch und vielleicht funktioniert die auch beim Wintersport.

Gruss
Jan
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich filme schon seit fast 15 Jahren auf dem Moped. Anfangs waren es noch Cams mit Mini-DV Kassetten. Selbst die waren ziemlich unproblematisch. In den heutigen Cams gibt´s aber keine beweglichen Teile mehr, da wird auch nix kaputt.

Was die Halterungen betrifft...am schlimmsten sind die Gummigelagerten, wie die Gummi-RamMout-Kugeln. Da vibriert alles so richtig. Ich nehme seit vielen Jahren nur mehr die Kugeln aus Vollmetall(z.B. von SW-Motech). Da darf sich absolut nix mehr bewegen, das wie aus einem Guss sein!!! Das bisserl, was da noch an Vibrationen durchkommen sollte, schafft der Bildstabilisator jeder Cam locker!
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Für Fotos während der Fahrt benutze ich eine ganz normale Kompaktkamera (Panasonic TZ5), die ich um den Hals gehängt habe. Die Kamera ist per ‚gearkeeper‘ sozusagen ausziehbar und schnappt zurück, wenn ich sie loslasse.



So kann ich im Grunde ganz normal fotografieren, allerdings spare ich es mir, durch den Sucher bzw. aufs Display zu schauen sondern halte einfach drauf und mache dann im Zweifelsfall eben mehrere Bilder. Die Bedienung mit links erfordert ein bisschen Übung und klappt nicht problemlos bei allen Kameras, bei der Panasonic ist es aber kein großes Problem
So kann ich sowohl in Fahrtrichtung als auch in alle anderen Richtungen in voller Fahrt fotografieren








Gruß

frank
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich habe eine normale DigiKamera mit einem ausreichend langen Lanyard um den Hals hängen, bzw. auf dem Tankrucksack liegen.

Gibt freihand natürlich auch viel MIst, aber auch mal ganz nette Bilder.
AUsserdem muss man icht bei jedem Stop im Tankrucksack kramen.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Mach ich auchso, wenn alleine unterwegs. Bevorzuge jedoch diese Methode:

 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Günstige DigiCam für solch Zwecke und gut ist es. Habe bisher noch keine verloren.

Trage jedoch ab und an keinen Handschuh an der linken Hand ... auch nicht gut. Doch leider kann ich meine DigiCam nicht mit bedienen, bzw nicht mit den normalen.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@FrankS: Und woher hast du diesen GearKeeper??? Kosten???
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
@FrankS: Und woher hast du diesen GearKeeper??? Kosten???
meinen habe ic vor zig Jahren im Outdoor- laden um die Ecke gekauft. ich habe eben mal bei Amazon.de geschaut, da gibts die Dinger auch, so um die 20€, je nach Größe

gruß

frank
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Da mich das Thema auch interessiert, würde ich gerne wissen ob diese Kamera ( http://www.amazon.de/dp/B00FFYT854/...N=B00FFYT854&ascsubtag=1vlQ8jJMHhY5FPXKdG8hyQ )schon mal jemand im Betrieb hatte. Ich dachte mir, da sie eine Fernbedienung hat, könnte man sie am linken Arm befestigen und mit der Fernbedienung, nachdem man in die gewünschte Richtung hält, einen Fotoshoot macht. Die Qualität soll ja lt. Netz nicht die schlechteste sein und eine Teletubby-Antenne auf dem Helm möchte ich auch nicht haben.
 
M

micha70

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
53
Ort
Kaldenkirchen
Modell
1100 GS
Habe mir gerade so eine günstige Action Cam geordert, wird fest montiert und besitzt einen Fernauslöser, sollte perfekt sein für Fahrfotos. Filme finde ich eh eher bescheiden. Ansonsten anhalten und mit der Handycam knipsen geht ja auch zusätzlich noch.
 
M

micha70

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
53
Ort
Kaldenkirchen
Modell
1100 GS
Testrunde mit der 70 € Cam , Bilder soweit o.k., Filmchen hat Teilweise starke Vibrationen (Sturzbügelmontage) , auslösen lässt sich gut wegen der Anbau Position, leider teilweise beschlagen . Das blödeste war, das ich das Teil fast verloren hätte, weil sich die Verschraubung sich losgerappelt hat. Ansonsten zufrieden
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Hallo Jan, durch Zufall bin ich im advrider-Forum auf die Seite vom Kamchat gestossen.
Er macht seit Jahren Bilder, aus der Hand, angefangen mit einer einfachen Canon und einer Unmenge an Ausschuss, sind aber doch wirklich schöne Aufnahmen dabei.
Einerseits zeigt es seine Kumpeltruppe und seine Partnerin in Action, andererseits seine Art Motorradtagebuch in Bildern. Zudem ist es ein schöner Querschnitt durch ein Motorraddasein in Schottland. Der Beitrag geht mittlerweile über 300 Seiten und immer mal erklärt er auch seine Technik, nur sind diese Beiträge schwer aufzufinden.
Aber in der Regel, glaube ich, daß die meisten Bilder mit der Schlaufe am linken Handgelenk entstehen, was mir hilfreich erscheint, wäre ein nach oben klappbares Display, letztlich ist es die tiefe Aufnahmeperspektive und der Weitwinkel, der die Bilder bei ihm auszeichnet.
Also, wenn du ein verregnetes WE hast, schau mal dort rein.
Hans
'You are going to die' .... - Page 27 - ADVrider
 
Thema:

Fotos während der Fahrt aufnehmen?

Fotos während der Fahrt aufnehmen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • "Selfie" während der Fahrt

    "Selfie" während der Fahrt: Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
  • "Selfie" während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • "Selfie" während der Fahrt

    "Selfie" während der Fahrt: Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
  • Oben