Frage Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Frage Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau, sie stammen einfach von der Zentripetalkraft, die den Gummi senkrecht zur Kante hin zieht. Und weil die Rille eben schräg in die Kante...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Genau, sie stammen einfach von der Zentripetalkraft, die den Gummi senkrecht zur Kante hin zieht. Und weil die Rille eben schräg in die Kante münde statt lotrecht, ist das nicht parallel zur Rille.

Zentripetalkraft.jpeg


Dieser Art Sägezähne bilden die meisten Reifen aus und es wird großteils dem heftigen Herausbeschleunigen aus Kurven zugeschrieben. Dabei ist es genau umgekehrt: Durch (nicht gar so, sonst geht die Fuhre weg) heftiges Herausbeschleunigen aus Kurven würden sich solche Sägezähne weniger stark ausbilden.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Stetiges wiederholen längst gegessener Punkte, könnte als Versuch wahrgenommen werden, als begriffsstutzig dargestellt zu werden… 😀

Dann ist es vielleicht wichtig nochmals darauf hinzuweisen, dass die in diesem (hier weiter oben verlinkten) thread
Reifen für den Winter
, solche Zähnchen von einem user stets als Zeichen von in die Kurve hineinbremsen gewertet wurden.
Und das ist halt in dieser Absolutheit nicht richtig.

Muss man schon ganz genau hinschauen, wo diese Zähnchen in welchen Umfang gebildet werden.

Wobei es durchaus fließende Übergänge von initialem Reinbremsen zu hohen Kurvenkräften(Zentripedalkräften) geben mag.
Auch das ist einleuchtend und trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
So trivial wie diese Erkenntnis hier?
Diese Sägezähne vom rausbeschleunigen aus dem Scheitelpunkt hatte ich beim fahren nicht bemerkt…
Hatte bisher keinen 90/10-Reifen, der keine Sägezähne ausbildet. PST2, CTA3, Meridian, MTN2- alle machen das. Wie sollte es auch anders sein?
:biggrin:

Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Leuchtet mir auch als weinig routinierten Fahrer ein. Das abgebildete Zähnchen stammt tatsächlich nicht vom rausbeschleunigen (Asche auf mein Haupt!.
Schau mal, es gibt Menschen, denen kein Zacken aus der Krone bricht, wenn sie einen Fehler eingestehen müssen.
 
Thema:

Frage Metzeler Tourance Next 2

Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Kurze schnelle Frage: Metzeler Tourance front

    Kurze schnelle Frage: Metzeler Tourance front: Hallo zusammen, ich hab eine kurze schnele Frage: Wird der Tourance front ohne EXP garnicht mehr hergestellt? Gruß Roland
  • Metzeler Z6 vs Michelin Anakee - Mal 'ne Frage

    Metzeler Z6 vs Michelin Anakee - Mal 'ne Frage: Hi! Folgende Situation: Nach gut 30.000 (sehr zufriedenen) Anakee Kilometern bin ich mitte August auf den Metzeler Z6 umgestiegen. Grund: Da ich...
  • Metzeler Z6 vs Michelin Anakee - Mal 'ne Frage - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Kurze schnelle Frage: Metzeler Tourance front

    Kurze schnelle Frage: Metzeler Tourance front: Hallo zusammen, ich hab eine kurze schnele Frage: Wird der Tourance front ohne EXP garnicht mehr hergestellt? Gruß Roland
  • Metzeler Z6 vs Michelin Anakee - Mal 'ne Frage

    Metzeler Z6 vs Michelin Anakee - Mal 'ne Frage: Hi! Folgende Situation: Nach gut 30.000 (sehr zufriedenen) Anakee Kilometern bin ich mitte August auf den Metzeler Z6 umgestiegen. Grund: Da ich...
  • Oben