Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis

Diskutiere Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt schon Phil. State of the art ist das Gerät sicher nimmer. Aber meine Zwecke erfüllt es eigentlich voll und ganz. Ärgerlich ist nur, dass...
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Stimmt schon Phil. State of the art ist das Gerät sicher nimmer. Aber meine Zwecke erfüllt es eigentlich voll und ganz. Ärgerlich ist nur, dass seitens Garmin keine Kartenaktualisierungen mehr möglich sind.
Aber vielleicht kann eben da gerade 'ne Open Source Sache etwas abhilfe schaffen. Bin ja noch vollkommen unbedarft, was die Navi Geschichte betrifft.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für den Tipp, ich brauche sowieso USA-Karten und das kommt wie gerufen. :)

NUR:
Es sind zusammen 1,5GB, die ich ans ZUMO550 übertragen will. Beim Übertragen kommt die Meldung, es seien nur 300MB freier Speicherplatz verfügbar... ich dachte da wird überschrieben?!?
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Stimmt schon Phil. State of the art ist das Gerät sicher nimmer. Aber meine Zwecke erfüllt es eigentlich voll und ganz. Ärgerlich ist nur, dass seitens Garmin keine Kartenaktualisierungen mehr möglich sind.
Aber vielleicht kann eben da gerade 'ne Open Source Sache etwas abhilfe schaffen. Bin ja noch vollkommen unbedarft, was die Navi Geschichte betrifft.
da hast du mich falshc verstanden, mit dem Hinweis auf CF Karten wollte ich
nur verhindern, das jemand ohne den Schacht aufzumchen und nachzusehen
losrennt und eine 2 GB SD kauft.

Das 2610 ist aus der Streetpilot Serie das Topgeraet. Kein anderes hatte
danach soviele Einstellmoeglichkeiten und vor allem (was ich besonders
schaezte) die Moeglichkeit die Datenfelder aus dem Blickfeld raus zu schieben
und wieder rein zu ziehen. Das war total genial.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Danke für den Tipp, ich brauche sowieso USA-Karten und das kommt wie gerufen. :)

NUR:
Es sind zusammen 1,5GB, die ich ans ZUMO550 übertragen will. Beim Übertragen kommt die Meldung, es seien nur 300MB freier Speicherplatz verfügbar... ich dachte da wird überschrieben?!?
ich wuerde sagen beim 550er sind die CN NT Karten fix drin und werden beim
Update von Garmin immer komplett ueberschrieben. Was Du versuchst, ist
eine zusaetzliche zu installieren und das wird dann eine gmapsupp.img und
die muss auf den freien Platz eben passen, notfalls auf eine 2 GB SD Card.

Sei froh, so kannst Du auf billigen SD Karten frei erweitern und musst nicht
jedesmal den internen neu beschreiben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2610 ... da gibts einen Menüpunkt, in dem man die Karteninfo aufrufen kann. Da kann man dann die jeweils vorhandenen Karten aktiv bzw. inaktiv setzen.
richtig, gefunden:

Menü - Informationen - Info Karte => hier sind die einzelnen Kartensätze aufgelistet, z.B. CN2009, Overlaykarten.

Bei z.B. CN2009 ist dann allerdings nicht ersichtlich welche Kacheln auf dem Gerät sind.
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Kartendaten

Also bei meinem Garmin 276 funzt das so ;)

Map source starten am PC,
Einstellung Daten von Gerät an PC senden,
Navi über USB dran,
und schon sieht Mann welche Karten drauf sind :D

Ich speichere meine Karten
auf mehreren Speichersticks,
je nach Land & Tour, ;)

beim 276er muss Mann aber die teuren
Garmin Speichersticks nehmen
billige SD Karten wie bei meinem Becker
geht leider nicht.
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen!

Danke James für die Info.

Aber ich habe mir mal auf dem Kartenmaterial meinen Wohnort angesehen.
Da fehlen 90 % der Straßennamen und die Straßen sind nur teilweise vorhanden. :confused::confused:

Habt Ihr ähnliche Feststellungen gemacht?
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Ja, gut. Man(n) sollte erst mal lesen, statt gleich die Karten zu studieren. :o
 
James

James

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Hallo zusammen!

Danke James für die Info.

Aber ich habe mir mal auf dem Kartenmaterial meinen Wohnort angesehen.
Da fehlen 90 % der Straßennamen und die Straßen sind nur teilweise vorhanden. :confused::confused:

Habt Ihr ähnliche Feststellungen gemacht?
War bei meinem Wohnort eben so,
also selbst ist der Mann!
War zwar mit nicht wenig Arbeit verbunden, aber dafür
ist der Ort jetzt genauer drin, als bei GoogleMaps
oder MapSource!:D
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen!

Danke James für die Info.

Aber ich habe mir mal auf dem Kartenmaterial meinen Wohnort angesehen.
Da fehlen 90 % der Straßennamen und die Straßen sind nur teilweise vorhanden. :confused::confused:

Habt Ihr ähnliche Feststellungen gemacht?

Moin,

war gestern im Westerwald unterwegs. Da fehlen auf der OSM Karte ganze Ortschaften. :eek: Auch in meinem Wohnort fehlt ein Teil des Weges, den ich min. 2x pro Werktag begehe. Aber es ist ja wie gesagt ein Mitmach-Projekt und es wird ständig besser. :)

Ich habe allerdings den Eindruck, dass Universitätstädte wie z.B. Bonn saumäßig gut erfasst sind. Da fehlt kein Geldautomat und keine Kneipe. :D
 
G

Gast17890

Gast
Dankeschön!!

Das ist mal echt eine Tolle Sache! Danke für den Tipp :rolleyes:
 
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo James!

Hab gestern Abend die Karten von Nortamerika angefordert und eben runtergeladen. Vielen, vielen Dank für den Tip und die Hilfe.
Bin ganz begeistert.

Muß mich jetzt mal mit Map-Source bekannt machen, habe das Gerät noch nicht lange...

Alles Liebe

Susanne
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
OSM Karten

Moin,

ich habe die OSM Karte mal ausgiebig in der Eifel ausprobiert und ich muss sagen, dass ich überrascht bin was zum Teil bereits alles erfasst ist und wo man dann zuverlässig lang geroutet wird. Auf dere anderen Seite gibt es natürlich auch Regionen die nur grob erfasst sind. Das gilt besonders für die Grenzregion zu Belgien und Luxemburg. Belgien und Luxemburg sind allerdings auch in der Grenzregion umfassend kartiert. Manche Dinge finde ich etwas merkwürdig. So sind Hochspannungsleitungen offensichtlich penibel erfasst, Eisenbahnlinien nicht so sehr und manche Ortschaften inkl. Straßen fehlen völlig.

Beim Routing liefert die OSM Karte bei kürzester Strecke tendenziell eine andere und längere Route als die Garmin Karte. Bei längeren Distanzen (> 80 km) liefert OSM u.U. keine Lösung und das Routing bricht ab. Ein Ersatz für die Garmin Karte ist OSM daher m.E. (noch?) nicht. Aber OSM lebt ja. :)
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
MapsNTrails

Habe hier auch noch einen Link, der vielleicht interessant ist:

Maps'N'Trails

Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit, Karten selbst zu erstellen
oder heruntergeladene an die eigenen Bedürfnisse anzupassen
mittels Mapedit.
Das klappt super mit SRTM-Höhendaten.

Gruß

Ouzo
 
F

Frechbaer

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Danke James,
habe seit gestern auch so ein 660ger und werd mich da mal einlesen.
Hab auch schon mal so eine kleine Anfrage bei den MBlern im Forum gemacht.
Guter Link, Danke!

Greetz, Fb.
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi James

Ja super - nur dumm das ich mir am Wochenende die Originalkarten von Garmin City Navigator Europe NT geholt habe. Hät ich mich hier mal schon früher angemeldet.
Seis drum - beim nächsten mal check ich mal die Open Source Variante aus.

War mir gar nicht bewusst das es so leicht sein kann..

Gruß
Martin
 
W

Willi_HB

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
11
Ort
Bremen
Modell
R1150GS
Danke für Die Infos!

Das lange Suchen hat eine Ende :)

Willi
 
Bullenwächter

Bullenwächter

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
109
Ort
Halstenbek in Holstein
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Mein Zumo 550 läuft schon länger mit OSM-Karten. Je nach Region in Deutschland ist die Abdeckung sehr gut bis sehr beschissen (beispielsweise: teile von Dithmarschen, südliches Brandenburg, Thüringen). Aber für diese Fälle hab ich immer noch meinen alten Originalkartensatz daruf. Aber auch dieser ist in vielen Regionen eher mangelhaft und es fehlen zahlreiche Straßen.

Weiß eigentlich jemand, wie man Adressen im OSM-Kartensatz eingibt? Da bin ich noch nicht dahinter gekommen was bei PROVINCE etc. einzugeben ist..... :confused:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein dringendes Problem. Ich hatte OSM-Karten auf mein Zumo550 aufgespielt, allerdings habe ich später festgestellt, dass nicht alle benötigten Kacheln dabei waren.

Ich versuche nun eine erweiterte OSM-Map im Zumo ans Laufen zu bringen, aber er hält an der ersten Version fest. Egal welche Map auf der SD-Karte ist, er behält immer die erste OSM-Map bei, die ich anhaken kann.

Was kann ich tun, um diese zu löschen und die aktualisierte zu nutzen??? Einen Master-Reset hab ich schon durchgeführt, hab schon die SD-Karte formatiert und nur die neuen Daten drauf kopiert, bringt alles nichts.

Ich bin gerade weit weg von zuhause und bräuchte die Karte recht dringend. Danke für Eure Hilfe! ;)
 
Thema:

Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis

Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • freie Karten für Garmin 2610

    freie Karten für Garmin 2610: servus ! habe gehört, es gäbe gute kostenlose karten für mein garmin-navi. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? wo kann ich mir die...
  • freie Karten für Garmin 2610 - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • freie Karten für Garmin 2610

    freie Karten für Garmin 2610: servus ! habe gehört, es gäbe gute kostenlose karten für mein garmin-navi. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? wo kann ich mir die...
  • Oben