Gabel verbogen

Diskutiere Gabel verbogen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry wenn ich das mal direkt schreibe aber langsam ist es echt lächerlich, das hier jeder sein "Expertenhalbwissen" dazuschreiben muss. Es gab...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry wenn ich das mal direkt schreibe aber langsam ist es echt lächerlich, das hier jeder sein "Expertenhalbwissen" dazuschreiben muss.

Es gab eine Vermessung UND einen Gutachter der Schäden festgestellt hat!

Was muss hier dann noch rumgelabert werden, nach dem Moto da ist nichts usw.

Er hat zwei einfache Frage gestellt:

"Also soll ich das Tauchrohr tauschen oder wie das genau heißt weiß ich nicht. Aber wie und wo mache ich das?"

Die Antwort kann nur sein, in einer Fachwerkstatt z.B. BMW

"Eine neue Gabel kostet pro Seite (Dämpfer) 1.500 Euro laut BMW und das ist schon echt happig. Könnt ihr mir Tipps geben?"

Die Antwort kann nur sein, gehe zu einer Fachwerkstatt lass dich dort beraten und fummel da nicht selbst dran rum

Er hat fast noch eine Neumaschine mit Gewährleistung und ohne Fachwissen am Fahrwerk selbst Hand anzulegen kann doch wohl nicht die ernsthafte Empfehlung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was war dein Problem jetzt eigentlich?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125

Er hat fast noch eine Neumaschine mit Gewährleistung und ohne Fachwissen am Fahrwerk selbst Hand anzulegen kann doch wohl nicht die ernsthafte Empfehlung sein.
Es gibt durchaus Leuten, denne man rudimentäre Arbeiten zutrauen kann.

Das nachmessen eines Tauchrohrs und auch der Wechsel desselben habe ich für mich, der das schon exerzieren durfte, unter dieser Rubrik abgehakt. (ziemlich kinderleicht)

Von daher ist Deine Meinung Deine, aber nicht meine. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry wenn ich das mal direkt schreibe aber langsam ist es echt lächerlich, das hier jeder sein "Expertenhalbwissen" dazuschreiben muss.

Es gab eine Vermessung UND einen Gutachter der Schäden festgestellt hat!
...
ja und?
ich weiss ja nicht, wie oft du mit gutachtern zu tun hast, aber da werden zum teil auch teile "totgeschrieben", die einen schönheitsfehler haben oder die "wahrscheinlich defekt" sind.
wenn der gutachter das gerät nicht zerlegt und die einzelteile vermessen hat, sondern alles im eingebauten zustand begutachtet und vermessen wurde, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass auch einige intakte teile getauscht würden.

hier behauptet niemand, dass der schaden geringer ist als der gutachter meint.
es werden aber hinweise gegeben und erfahrungen geteilt ...

und wenn ich mich nicht täusche wurde nach tipps gefragt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Sorry wenn ich das mal direkt schreibe aber langsam ist es echt lächerlich, das hier jeder sein "Expertenhalbwissen" dazuschreiben muss.
das trifft aber auch auf manchen Kommentar zu (statt Halbwissen eben nur halbgelesen ;-) .
Es gab eine Vermessung UND einen Gutachter der Schäden festgestellt hat!
wo liest du das?
der TE hat geschreiben:
Ich habe dann meine GS vermessen lassen, um sicherzugehen das der Rahmen nix hat, hat er auch nicht. Der Gutachter meinte nun, die Gabel sei krumm.
- da steht nichts, daß hier ein Schaden gemessen wurde, weiter unten steht
...Der Gutachter meinte das BMW diese Reparaturen vorschreibt und er mir dies so weitergeben muss...
und es gibt - aus eigener Erfahrung - eben mal Gut- und "Schlecht"-achter, und die letzteren können eigentlich nur auf Audatex-Bögen die beschädigten Teile eintragen und der Kollege Computer erstellt dann das Gutachten.
und bei so neuen Fahrzeugen wird meist eher mehr aufgeschrieben, weil ja VK versichtert (so meine Erfahrung), als weniger - wollen ja auch die Meisten Kunden so (ist ja eh versichert).

und zu guter letzt glaube ich nicht, daß sich der Kollege die Mühe wg. vermessen gemacht hat - wie soll er es denn auch machen? - hat heute noch jemand einen Rahmenlehre für Autos? und für Motorräder?
und nachdem die verdächtigen Teile eh leicht zu wechseln sind, werden die einfach aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo
falls jemand noch 2 Standrohre benötigt, ich hätte noch 2 zur Verfügung;
Von GS LC Baureihe 2015, keine ADV: wurden nach ca. 7-8 tkm getauscht, da eine Umlackierung teurer war als neue.
Wer Interesse hat:
500 Euro für beide.
Gruss Joe
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hallo
falls jemand noch 2 Standrohre benötigt, ich hätte noch 2 zur Verfügung;
Von GS LC Baureihe 2015, keine ADV: wurden nach ca. 7-8 tkm getauscht, da eine Umlackierung teurer war als neue.
Wer Interesse hat:
500 Euro für beide.
Gruss Joe
Wenn ich etwas von Umlackierung lese, frage ich mich, was Du als Standrohr bezeichnest.
 
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
Hallo zusammen,

nun gibt es wieder Neuigkeiten.

Ich hatte meine GS nun bei BMW und dort wurde Sie zerlegt.
Ergebnis war das die rechte Gabel verbogen war.... also kurzer Hand eine neue bestellt und einbauen lassen.

Nach dem Einbau wurde festgestellt das trotzdem der Lenker schief steht wenn man gerade aus fährt. Also klar ... kurzerhand neuer Lenker bestellt. Ergebnis: Lenker steht weiter schief.

Nun wurde mir gesagt, das es die obere Gabelbrücke sei.... was ich mir aber noch nicht so ganz vorstellen kann da das Teil doch recht massiv ist.... aber könnte ja auch die untere Brücke sein.... Ich habe dann nochmals nachgefragt und man sei sich sicher das es die obere ist....(50:50 hießt entweder Lenker, der is es nicht und is jetzt neu drin (umsonst Geld ausgegeben) oder obere Gabelbrücke)

Wenn ich gerade aus fahre stehen die Gabeln zwar parallel aber nicht 100% gerade > Lenker schief...

Ich möchte jetzt natürlich vermeiden die obere Brücke zu tauschen obwohl die nix hat oder auch die untere oder oder ich weiß es nicht. Allein die obere Brücke kostet 500...
Beim fahren zieht die gute auch leicht nach links... dies sei aber scheinbar normal?!

Hat mir jemand einen Rat? Bitte :-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das kommt dauf an, wozu Du bereit bist!! :)

Meinn Vorgehenweise wäre:

Die Klemmschraubel der Gabelbrücke leicht lösen (nicht ganz locker)

Das Moped in einen Hausinnenecke stellen, damit man das Vorderrad seitlich fixiert beim Hebeln über den Lenker. Am Lenker ziehen, in die Richtung, das der gerade steht und die Gabel auch einen parallelen manierlichen Eindruck macht. Klemmschrauben der Gabelbrücke festziehen, Probefahrt!

Ggf. wiederholen.
 
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
Okay das wäre dann die Hardcore-Variante ;-)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hat mir jemand einen Rat? Bitte :-)
Das Problem "schiefer Lenker" hatte die 12er GS von Anfang an. Es muss hier im Forum irgendwo eine Anleitung geben, wie man den Lenker gerade ausrichten kann. Soweit ich mich noch erinnere: Schrauben der Gabelbrücken und des Lenkers lockern. Vorder- und Hinterrad mit Spanngurt in gleiche Laufrichtung bringen. Lenker ausrichten und dann alle Schrauben wieder festziehen. Benutze doch einmal die Suche-Funktion nach diesem Thema.

CU
Jonni
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich möchte jetzt natürlich vermeiden die obere Brücke zu tauschen obwohl die nix hat oder auch die untere oder oder ich weiß es nicht. Allein die obere Brücke kostet 500...
Hatte nach einem Unfall mal änliche Symptome an meiner Honda hab auch erst Standrohre verdreht und Lenker getauscht aber keine Besserung. Letztendlich hat ne Gabelbrücke von ebay für 20 Euro das Problem gemildert und ne neue Vorderrad Steckachse für 5 Euro das Problem komplett gelöst. Die untere Gabelbrücke sieht von aussen so massiv aus aber auf das dünne Rohr innen im Lenkkopflager wirken bei einem Aufprall enorme Hebelkräfte. Steht es einmal schief, muss man es mit dem Lenker ausgleichen...

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
...
Hat mir jemand einen Rat? Bitte :-)
Anscheinend bekleckert sich hier BMW nicht gerade mit Ruhm... Auch wenn es auf den ersten Blick evtl. nicht zielführend ist: ich würde die Werkstatt wechseln und den vergebens gekauften Lenker zurückgeben oder privat verkaufen. Dann in einer Fachwerkstatt die Q vermessen lassen zur definitiven Bestimmung und Reparatur des Schadens.

Gute Besserung und schöne Grüße,
Doppio
 
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
Hätte das aber nicht der Werkstatt auffallen müssen? Die haben ja schließlich das Teil vorne komplett zerlegt.... Der Dämpfer war richtig krumm den haben die mir gezeigt... der Lenker naja hatte nix...
 
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
Die ist vermessen worden von einem Gutachter ... kein Verzug im Rahmen...

Das mit dem Lenker stinkt mir auch aber naja jetzt isser drin dann verkauf ich den alten ...
 
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
Es kommt immer auf die Intensivität des Schadens an. Wenn nur minimal etwas verbogen ist, sieht man es mit blosem Auge kaum...
Man hat es aber gesehen der hatte einen richtigen Knick ... dehalb habe ich ja eine neue rechte Gabelseite verbauen lassen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
eine krumme obere brücke halte ich aufgrund der gummilagerung der standrohre für unwahrscheinlich.
schade, dass man von hier aus nicht gucken sondern nur spekulieren kann.
 
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
ich könnte Fotos machen aber das bringt denke ich nicht viel... und Holzminden is leider weiter von Stuttgart ... :-(
 
Thema:

Gabel verbogen

Gabel verbogen - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?

    Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?: Hi, erstmal zum Unfall, war eine nasse Kehre, hab das Gas bei meiner 800 anscheinend zufrüh und stark geöffnet, als das hinterrad wegdriftete...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel? - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?

    Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?: Hi, erstmal zum Unfall, war eine nasse Kehre, hab das Gas bei meiner 800 anscheinend zufrüh und stark geöffnet, als das hinterrad wegdriftete...
  • Oben