Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang

Diskutiere Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du mal mit deinem Händler gesprochen und Ihn mal Fahren lassen? Das Ding ist doch noch innerhalb der Garantie... manchmal hilft der...
sucks

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Ich habe auch den Eindruck, dass es eigentlich nur nach längerem Schiebebetrieb vorkommt. War aber nur so ein Gefühl. Naja, dann scheint es ja normal / konstruktionsbedingt zu sein.
Hast Du mal mit deinem Händler gesprochen und Ihn mal Fahren lassen? Das Ding ist doch noch innerhalb der Garantie... manchmal hilft der Freundliche mehr als tolle Ratschläge aus einem Forum zu Bewertung eines Sachverhaltes.

Als ich schon die Überschrift gelesen habe, waren mir die einschlägigen Antworten fast klar. Ähnliche Threads gab es schon bei der LC mit Schaltassi oder ohne.. Lass bloss den Unfug mit anderem Öl sein. 5W40 ist Herstellervorgabe alles andere bringt nix und kostet nur unnötig Geld (kannst Du im LC Forum lesen)

Mein Tip: Frag deinen Händler und lass einen der Schrauber eine Probefahrt machen, wenn die nix finden --> weiterfahren (ohne Zwischengas - RTFM) und beobachten bis zum nächsten Service oder Verschlimmerung.

Manchmal ganz einfach....
 
C

CCM

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Hallo,
bei mir ist es ausschließlich beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang.
Anfangs selten, bei ca. Km 6000. Ist die letzten 7000 km schlimmer/häufiger geworden.
Der Freundliche ist 60km gefahren und hat nichts festgestellt. War auch schon kühler und damit unauffällig. Werde wohl im Sommer wieder vorstellig.
Ist eine schwierige Nummer mit den sporadischen Fehlern.
Zur Beweisführung werde ich mal meine Gopro auf das Display richten und damit die Schaltverzögerungen mitschneiden.
Gruß
Ronald
 
lederkombi

lederkombi

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Hast Du mal mit deinem Händler gesprochen und Ihn mal Fahren lassen? Das Ding ist doch noch innerhalb der Garantie... manchmal hilft der Freundliche mehr als tolle Ratschläge aus einem Forum zu Bewertung eines Sachverhaltes.

Als ich schon die Überschrift gelesen habe, waren mir die einschlägigen Antworten fast klar. Ähnliche Threads gab es schon bei der LC mit Schaltassi oder ohne.. Lass bloss den Unfug mit anderem Öl sein. 5W40 ist Herstellervorgabe alles andere bringt nix und kostet nur unnötig Geld (kannst Du im LC Forum lesen)

Mein Tip: Frag deinen Händler und lass einen der Schrauber eine Probefahrt machen, wenn die nix finden --> weiterfahren (ohne Zwischengas - RTFM) und beobachten bis zum nächsten Service oder Verschlimmerung.

Manchmal ganz einfach....
Es ist halt schwierig, wenn der Fehler nicht auf Abruf reproduzierbar ist. Da wird es dann schnell schwierig. Bei meiner 1250er ist es immerhin kein wirklich störender Fehler, notfalls nimmt man rasch die Kupplung.
 
Juzzi

Juzzi

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Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf.
Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so keinen Spaß mehr. (Ich schalte mit kuppeln.)
Das ging heute so weit, dass ich drei mal beim Runterschalten vom 4ten den 3ten nicht rein bekommen habe.
Das ist vor einer Kurve sehr unangenehm!

Es soll ja mit der Zeit besser werden aber ich habe im Moment eher das Gefühl, dass es schlimmer wird.
Kann das am Einfahröl liegen?

Ich werde das demnächst bei der Einfahrkontrolle ansprechen - wollte aber hier schonmal fragen, ob das jemand kennt.
Danke schonmal für eure Infos!
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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Habe eine ähnliche Kilometerzahl aber mein Getriebe flutscht ohne Probleme, manuell als auch mit dem Quickshifter.
 
Juzzi

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Hab's gerade gefunden: "Schaltung doch nicht so toll"
 
qtreiber

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heute 750 Km voll gemacht, absolut gutzuschaltendes Getriebe. Sowohl mit als auch ohne Schaltautomat. Top!
 
Juzzi

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Bin im letzten Jahr sieben BMWs (unter anderem probe-)gefahren. Keine hatte solche Probleme ...
 
Andi#87

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Wie schon zig mal geschrieben...so ab 15.000km wird das Getriebe gut, ab so 25.000km ist es perfekt...spätestens
 
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Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf.
Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so keinen Spaß mehr. (Ich schalte mit kuppeln.)
Das ging heute so weit, dass ich drei mal beim Runterschalten vom 4ten den 3ten nicht rein bekommen habe.
Das ist vor einer Kurve sehr unangenehm!

Es soll ja mit der Zeit besser werden aber ich habe im Moment eher das Gefühl, dass es schlimmer wird.
Kann das am Einfahröl liegen?

Ich werde das demnächst bei der Einfahrkontrolle ansprechen - wollte aber hier schonmal fragen, ob das jemand kennt.
Danke schonmal für eure Infos!
Mir wurde in der Niederlassung gesagt, dass es kein spezielles Einfahröl gibt.

Hatte auch Probleme mit dem Getriebe meiner R1200GS BJ 2017. Das Problem war der 3. Gang. Von 2 oder 4 in den 3. Gang war wirklich schei_e. Wurde ab ca. 10000 km besser, aber war trotzdem nicht gut. Auch bei 20000 km war es noch nicht fehlerfrei. Das Problem hat sich dann glücklicherweise erledigt, weil ich die Kiste nach einem unverschuldeten Unfall losgeworden bin. Mit der jetzigen R1250GS hatte ich bisher keine Getriebeprobleme. Das Getriebe funktioniert gut und die Probleme, die ich mit der 1200er hatte, sind hier nicht vorhanden.

Wie schon MOTORRAD Ende 2018 im Vergleich R1200GS vs. R1250GS geschrieben hat:
"Die Schaltung ist nach wie vor die Schwäche des Antriebs. Ob mit oder ohne Schaltassistent – die Gangwechsel sind mitunter laut."

Das von dir geschilderte Problem klingt nicht gut und verdirbt einem den Spaß am Mopedfahren. Versuch das zu reklamieren, das ist nicht leicht, aber die einzige Changs.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Was steht denn in der Betriebsanleitung der R1250GS zum Thema " Schaltassistent selber anlernen " ?
 
Juzzi

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R 1250 GS
@ fluchtmoped:
Werde ich tun. Kann nicht sein, dass man erstmal 30000km fahren muss, bevor ein 20k€ Mopped funktioniert.
Ist mit Sicherheit Serienstreuung! Bin wie gesagt schon einige BMWs gefahren, bei denen es keine Probleme gab.
Ist außerden sicherheitsrelevant, wenn ich vor einer Kurve oder beim Überholen nicht schalten kann.

@ all:
Seltsam ist, dass ich am ersten Tag dieses Problem nicht hatte. Evtl. liegt es an der Außentemperatur?

Und für alle "warum fährst du denn so oder so und nicht so - lern doch erstmal zu schalten ...": nein - dieses Problem liegt nicht am Fahrer und es geht auch nicht darum, warum man mit oder ohne SA fahren sollte, müsste oder könnte!
:nein:

Habe mich lange auf die GS gefreut und bin jetzt erstmal etwas angepieselt!
 
qtreiber

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nur in den Raum geworfen: Einige berichten, dass mit anderen Schalthebeln das Schalten besser funktioniert als mit den originalen. Etwas verstellt oder schief?

Funktionieren muss das auch im Originalzustand.
 
Andi#87

Andi#87

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Habe mich lange auf die GS gefreut und bin jetzt erstmal etwas angepieselt!
Es ist doch Dein gutes Recht diesen Mangel zu reklamieren. Im Zweifel gibt es ein neues Getriebe oder eine entsprechnde Reparatur.....
 
Juzzi

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Das Problem tritt ja auch mit kuppeln auf ...
Liegt also nicht am SA.
... und definitiv nicht am Schalthebel. Das Problem tritt ja nicht immer auf.
 
LaCy-boGSer

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@ fluchtmoped:
Werde ich tun. Kann nicht sein, dass man erstmal 30000km fahren muss, bevor ein 20k€ Mopped funktioniert.
Ist mit Sicherheit Serienstreuung! Bin wie gesagt schon einige BMWs gefahren, bei denen es keine Probleme gab.
Ist außerden sicherheitsrelevant, wenn ich vor einer Kurve oder beim Überholen nicht schalten kann.

@ all:
Seltsam ist, dass ich am ersten Tag dieses Problem nicht hatte. Evtl. liegt es an der Außentemperatur?

Und für alle "warum fährst du denn so oder so und nicht so - lern doch erstmal zu schalten ...": nein - dieses Problem liegt nicht am Fahrer und es geht auch nicht darum, warum man mit oder ohne SA fahren sollte, müsste oder könnte!
:nein:

Habe mich lange auf die GS gefreut und bin jetzt erstmal etwas angepieselt!
Vielleicht sich aber doch noch mehr hier informieren

Ruppiger Schaltassistent

Vielleicht muss der SA auch nur noch mal angelernt werden. Ich hatte das auch schon, dass ich nach einer Inspektion meine selber neu anlernen musste.
 
Andi#87

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Also ich denke, erstmal muss das Getriebe, egal in welchem Gang, sich Butterweich schalten lassen, hoch und runter.
Der Schaltassi kommt dann an zweiter Stelle....
 
Juzzi

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Fahre diese Woche mal zu meinem Freundlichen. Bisher konnte ich immer gut mit ihm reden und wir haben immer eine Lösung gefunden. Da bin ich optimistisch. Ärgerlich ist die Situation trotzdem!
 
Juzzi

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Werde trotzdem morgen versuchen, die 1000 voll zu machen. Dann zur Erstinspektion, Thema ansprechen und dann mal sehen.
 
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R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Bei meiner 1250 ist der Wechsel vom 4. in den 3. ebenfalls problematisch. Mit Kupplung bei ca. 50 bis 60 gibt es trotz Zwischengas öfters Geräusche und der SA verweigert vor Kurven sporadisch seine Aufgabe. Bei geringerer Geschwindigkeit bzw. Drehzahl tritt das Verhalten nicht auf. Zudem scheint es im Dynamic-Modus weniger problematisch als im Road-Modus. Vermutlich klappt das Zwischengas da besser. Auch nach inzwischen 22,5k km kann ich keine wirkliche Verbesserung beobachten. Das zuvor gefahrene Vorführ-Bike hatte das Problem jedenfalls nicht.

Als ich den Freundlichen beim 10k Service auf das Problem beim Runterschalten mit Kupplung angesprochen habe, würde mir empfohlen, doch einfach den SA zu verwenden.

Inzwischen habe ich mich mangels Alternativen damit abgefunden.
 
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