Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daraus könnte man auch einen anderen logischen Schluss ziehen. ;)
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei drei japanischen Motorrädern habe ich an das Schalten keinen Gedanken verloren,
das fing erst mit der ersten BMW R100GSPD an und hat mich seitdem nicht mehr verlassen.

Aber nur Boxer,
F650 F800 F700 K100RS, Africa Twin 1000 und V.Strom 1000 im Urlaub, alle können das ohne
dass ich nachzudenken muß
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Aber mit allen anderen getesteten Schaltassis schon?
Das spricht dann aber auch nicht wirklich für den SA an der GS.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Früher war es mal wichtig, dass der Assi einwandfrei angelernt wurde.
Ist das heute auch noch so?
Wenn ja, wer stellt sicher dass er angelernt wurde.
Wenn ein Schaltassi nicht richtig funktioniert, wäre das für mich die allererste Frage,
neben der sportlich zügigen Schalthebelbetätigung.
Und auch klar, er braucht für einwandfreie Funktion Last, oder Schub.
Gruß Rolf
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das Anlernen macht der :).

Hatte bei meiner Pepsi reklamiert das zwar das Runterschalten wunderbar ruck-frei geht, das Raufschalten dafür nicht so.
Nach Kontrolle und ausgiebiger Probefahrt durch den Serviceleiter bekam ich als Antwort: Wir hatten noch nie eine GS die so weich runterschaltet, das Raufschalten ist leider normal. :rolleyes:
 
D

Dreigleichen

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
67
Ort
Thüringen
Modell
R 1250 GS LC Exclusive
Stimmt, bei meiner 17er mit SA geht das Runterschalten butterweich, das Hochschalten solala..! Bei meiner 15er mit SA ging beides schlechter.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bei meiner 14er geht beides perfekt (1-6 und 6-1), wenn ich rauf am Gas bin und runter das Gas zudrehe.

(Habe ich nun das gefühlt 17tausendste Mal geschrieben. Es scheint von so vielen Faktoren abhängig zu sein, ob der SA flutscht oder nicht, dass man als Fazit nur sagen kann: Es ist sinnlos, darüber zu diskutieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dreigleichen

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
67
Ort
Thüringen
Modell
R 1250 GS LC Exclusive
Naja, gegen eine moderne GS ist jede KTM halt nur ein österreichischer Schüttelbagger, zweite Wahl eben! Aber mach dir nix draus, vielleicht wirst du auch noch erleuchtet.
 
D

Dreigleichen

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
67
Ort
Thüringen
Modell
R 1250 GS LC Exclusive
Aus GS-Betriebsanleitung Seite 130Beim Verzögern und Zurück- schalten (Drosselklappe ge- schlossen) wird über Zwischen- gas eine Drehzahlanpassung vorgenommen.Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupp- lungsbetätigung reduziert.



 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Bei meiner 14er geht beides perfekt (1-6 und 6-1), wenn ich rauf am Gas bin und runter das Gas zudrehe.

(Habe ich nun das gefühlt 17tausendste Mal geschrieben. Es scheint von so vielen Faktoren abhängig zu sein, ob der SA flutscht oder nicht, dass man als Fazit nur sagen kann: Es ist sinnlos, darüber zu diskutieren).
Scheint tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein.
Denke mal es liegt am meisten daran, wie man sich damit "anfreundet" und die Funktion erlernt.

Bei meinen Versuchen mit Drosselklappe zu, beim Runterschalten, gab es automatisches Zwischengas. Hörte sich sogar gut an ;) Mir war nur der Kraftaufwand am Schalthebel ein bissel hoch.
Beim Hochschalten mit etwas Gas, ging das butterweich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hast du schonmal runtergeschaltet? Nachdem was du schreibst wohl kaum!
...klar, bei mir funktioniert der SA problemlos.
Wenn ich z.Bsp. im 5. Gang bei 2500 U/min beschleunige, kann ich ohne das Gas wegzunehmen problemlos zwei Gänge runterschalten. Die kurze Schubunterbrechung durch den SA ist weniger bemerkbar als wie wenn man vom Gas geht um mit der Kupplung den Gang runter zu schalten.
Mir ist diese Diskussion inzwischen egal, bei mir funzt der SA perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Und wie sprang der Bock? Und sag jetzt nicht, so sanft wie ein Doppelkupplungsgetriebe im Audi A8!
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Hallo in die Runde,

habe die gleiche Erfahrung mit dem SA an der XR gemacht ==> Perfekt!
An meiner EX HP4 nachgerüsteter SA mit Blipperfunktion ==> Perfekt!

So und jetzt zur GS ADV ==> Besser traditionell Schalten...also ich brauche
den SA am Boxer nicht, frag mich wozu??? Bezüglich Funktion ist ja alles gesagt.
Würde ich nicht mehr bestellen.

Wünsche allerdings allen Überzeugten weiterhin viel Freude mit diesem Feature.

Grüße
Pete




Ich bin neben der XR und der 1290er auch insgesamt 3 GS mit Schaltassi gefahren.
Wenn ich die Schaltassis irgendwie einordnen müsste wäre das ungefähr so:
XR - perfekt.
1290 Adv - gut bis sehr gut
GS LC - Lieber Kupplung ziehen als SA benutzen...

Keine Ahnung ob's da irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt, aber 3 verschiedene GS mit SA die sich alle gleich grottig schalten lassen, kann ja kein Zufall sein, oder?
 
Oldmessage

Oldmessage

Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
30
Ort
München
Modell
1250 Adv
Die Elektronik macht das besser als die im Handbuch beschrieben haben.
Es funktioniert schon seit dem es den Schaltasssi Pro gibt, bei Rauf und Runterschalten.
Hahn auf, Runterschalten geht, Raufschalten geht.
Hahn zu, Runterschalten geht, Raufschalten nicht so toll.
Erfahrungswerte ohne mich um das Handbuch zu kümmern. (Habs aber auch gelesen, grins)

TJ
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

hab mir nun alle Beiträge reingezogen und ich sehe hier kein einheitliches Bild:
Nur digital: Funktioniert perfekt oder funktioniert nicht(überflüssig)
Bei mir es es so: Bei mir funktioniert der SA nur bei voll geöffnetem Hahn beim Raufschalten wunderbar.......was auch Spass macht!
Bei Teilast und hochschalten bockt die Kare mit Schaltschlägen.
Runterschalten bringe ich mit dem SA nicht auf die Reihe, weder bei geöffneten Drosselklappen noch bei geschlossenen Drosselklappen.
Naja, vielleicht bin ich zu sehr Grobmotoriker!
Kupplung vor ever:cool:
 
Thema:

Gas und Schaltassistent

Gas und Schaltassistent - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • E-Gas Funktion

    E-Gas Funktion: Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • E-Gas Funktion

    E-Gas Funktion: Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Oben