Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich 'sprang' der, ich hatte in jedem der drei Gänge unterschiedliche Beschleunigung, Tendenz steigend. Deswegen ja auch festhalten.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und wie sprang der Bock? Und sag jetzt nicht, so sanft wie ein Doppelkupplungsgetriebe im Audi A8!
Natürlich 'sprang' der, ich hatte in jedem der drei Gänge unterschiedliche Beschleunigung, Tendenz steigend.
Deswegen ja auch festhalten.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das gute am SA ist ja: Man kann, muss ihn aber nicht verwenden. :spin:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Servus Gemeinde,

hab mir nun alle Beiträge reingezogen und ich sehe hier kein einheitliches Bild:
Nur digital: Funktioniert perfekt oder funktioniert nicht(überflüssig)
Bei mir es es so: Bei mir funktioniert der SA nur bei voll geöffnetem Hahn beim Raufschalten wunderbar.......was auch Spass macht!
Bei Teilast und hochschalten bockt die Kare mit Schaltschlägen.
Runterschalten bringe ich mit dem SA nicht auf die Reihe, weder bei geöffneten Drosselklappen noch bei geschlossenen Drosselklappen.
Naja, vielleicht bin ich zu sehr Grobmotoriker!
Kupplung vor ever:cool:
Schon seltsam, wie unterschiedlich die Dinger sind. Ich kann mit leichtem Fussspitzelüpfen bei nicht beschleunigendem Dahinrollen raufschalten, ohne dass da irgendwas schlägt. Geht sogar mit Tempomat auf ebener Strasse, also quasi 0 Schub, problemlos.
Runter braucht einen kaum höheren Druck als ausgekuppelt, allerdings nur, wenn der Hahn zu ist. Sobald leicht oder auch stark geöffnet, kann es zu einem Ruck kommen, weshalb ich das vermeide.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Serienstreuung !?

Ich habe jetzt seit 4/2017 die 3. LC. Einen SA hatte ich auch schon 2015.
Da ich mit dem Getriebe nicht zufrieden war, wollte im Frühjahr 2017 eigentlich eine KTM SA. Nach mehreren Probefahrten war ich vom Getriebe und dem Quickshifter richtig begeistert. Der Teufel hat mich geritten, so daß ich mit der überarbeiteten GS auch noch eine Probefahrt gemacht habe. Und siehe da, Getriebe und Schaltassistent haben bei der auch einwandfrei funktioniert. Deshalb ist es wieder eine GS geworden, mit genau dem bescheidenen Getriebe/Schaltassistenten wie bisher. Dafür habe ich keine Erklärung.:mad:

Gruß Carlo
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Serienstreuung !?

Ich habe jetzt seit 4/2017 die 3. LC. Einen SA hatte ich auch schon 2015.
Da ich mit dem Getriebe nicht zufrieden war, wollte im Frühjahr 2017 eigentlich eine KTM SA. Nach mehreren Probefahrten war ich vom Getriebe und dem Quickshifter richtig begeistert. Der Teufel hat mich geritten, so daß ich mit der überarbeiteten GS auch noch eine Probefahrt gemacht habe. Und siehe da, Getriebe und Schaltassistent haben bei der auch einwandfrei funktioniert. Deshalb ist es wieder eine GS geworden, mit genau dem bescheidenen Getriebe/Schaltassistenten wie bisher. Dafür habe ich keine Erklärung.:mad:

Gruß Carlo
Spekulation...vielleicht wurden die SA bei der Werksauslieferung bei einigen Fahrzeugen nicht sauber angelernt.
Bei meiner GS wurde der SA erst beim Händler vor der Fahrzeugauslieferung nachgerüstet, weil ich ihn zuerst nicht mitbestellt hatte.
Es gibt ein Prozedere zum Anlernen des SA, kenne ich aber nicht genau.
Es wurde hier schon mal hier im Forum erwähnt...

habe hier noch was bei Google gefunden...ohne Gewähr

"Auf dem Ständer laufen lassen und alle Gänge durchschalten . Immer 5 Sekunden im Gang bleiben und mit der Kupplung hochschalten denn das Steuergerät braucht den Impuls vom Kupplungsschalter"

im Nachbarforum schreibt einer

"jeden gang 10 Sekunden fahren, mit Kupplung schalten...dann leerlauf für 10 s...
dann motor abstellen...nach 10 s wieder starten...fertig"
 
Zuletzt bearbeitet:
R100R_2V

R100R_2V

Dabei seit
20.06.2017
Beiträge
15
Modell
R1200GS LC, R100R
Serienstreuung !?
Vermutlich. Ich bin zuerst eine R1200R probegefahren, der SA funktionierte perfekt, rauf wie runter. Dann eine GS, der SA war eine Zumutung.
Trotzdem habe ich ihn bei meiner GS mitbestellt, und siehe da: astrein, rauf wie runter, exakt so wie von camasoGS beschrieben. Glück gehabt!?

Dann hätte ich aber als technischer Laie noch mal eine Frage: Wozu muss der SA eigentlich angelernt werden? Was soll der denn lernen? Dass die Kiste 6 Gänge hat? Beim Wandler- oder DSG-Automaten im Auto versteh ich das, da "lernt" der Automat im Laufe der Zeit, ob niedertouriges Fahren oder Ausdrehen der Gänge bevorzugt wird. Aber hier?

Kann mich bitte ein Wissender aufklären? Vielen Dank und Grüße

Ingo
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Runterschalten mit SA , bei Gas völlig zu nutze ich von 6-2 völlig ohne Probleme :-) Passt also. Macht auch Spaß.
Anders beim Hochschalten. Das mache ich mit SA von 1-3 eher nicht, da immer ein Rucken vorhanden ist. Von 4-6 ist es halbwegs ok.
Meine Feststellung beim Hochschalten mit SA. Gas muss offen sein, aber dann nicht mehr weiter öffnen beim Schalten. Das verbessert dann das ruckfreie schalten.

Mit GS Bj. 03/2017

Gruß
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Runterschalten mit SA , bei Gas völlig zu nutze ich von 6-2 völlig ohne Probleme :-) Passt also. Macht auch Spaß.
Anders beim Hochschalten. Das mache ich mit SA von 1-3 eher nicht, da immer ein Rucken vorhanden ist. Von 4-6 ist es halbwegs ok.
Meine Feststellung beim Hochschalten mit SA. Gas muss offen sein, aber dann nicht mehr weiter öffnen beim Schalten. Das verbessert dann das ruckfreie schalten.

Mit GS Bj. 03/2017

Gruß
...es steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass während des Schaltvorgangs die Gasgriffstellung konstant sein muss...
Vermutlich ist das die häufigste Fehlerursache.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Kommt mir grad in den Sinn, dass ich einige Zeit her (da) etwas zum Thema Spass mit dem Schaltassistenten geschrieben hatte:

Voraussetzung: Genug Strasse ohne Hindernisse wie Verkehr oder Kinder. Einstellung Dynamic, hart. Motor warm.
Ablauf: Auf die Maschine sitzen, anlassen, 1. Gang einlegen, tief durchatmen, Kupplung kommen lassen, Gas voll aufdrehen und jeweils bei Erreichen des roten Bereichs mit dem SA in den nächst höheren Gang schalten (=Vollgas von Abfahrt bis Höchstgeschwindigkeit, Gas nie zurückdrehen!). Frühestens bei erreichen des roten Bereichs im 6. Gang Gas wieder nach belieben schliessen. Danach ausrollen lassen und bei geschlossenem Gas und erreichen von vernünftigen Drehzahlen in den jeweils nächst tieferen Gang schalten bis hinunter zum 1. Kurz vor dem Abwürgen Kupplung ziehen, fertig bremsen und anhalten.
:rocker:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Und ansonsten (auch da):

Beim Raufschalten ist nicht zwingend eine besondere Drehzahl nötig, wichtiger ist, dass etwas Zug am Gas ist. Natürlich darf die Drehzahl auch nicht so tief sein, dass sie durch das Hochschalten im nächsten Gang dann zu tief ist und den Motor ggf. sogar abwürgt, das dürfte aber klar sein.
Fazit: SA ist geschmeidig, wenn der Motor auch nur minimal am Gas hängt oder ich beschleunige. Das geht sogar mit eingeschaltetem Tempomat, denn der legt bei nicht abschüssigen Strassen immer etwas Gas an.

Beim Runterschalten gilt dasselbe: Drehzahl ist nicht definiert, wichtig ist aber, dass das Gas KOMPLETT ZU ist. Und natürlich sollte sie nicht so hoch sein, dass der nächst tiefere Gang den Motor zum Heulen bringt. Berücksichtige ich das, kann ich sogar in den 1. runterschalten, bspw. vor einer Ampel.
Beladung inkl. Sozia brauchen erfahrungsgemäss aber etwas mehr Drehzahl, da das Gewicht stärker gegen die Beschleunigung wirkt.
Fazit: SA ist geschmeidig, wenn das Gas KOMPLETT geschlossen ist und der Motor nicht durch Gewicht oder abschüssige Strasse unter Last steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Ich habe meinen Schaltassistent heute bekommen zusammen mit 3 Softwareupdates - ich bin begeistert !

Die GS hat dadurch einen deutlichen Mehrwert bekommen und fährt viel angenehmer und geschmeidiger als vorher.

und Zur Frage : beim Runterschalten - Gas zu !
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
bin heute die neue Multistrada gefahren mit Schaltassi - also der ist ja mal um Welten hakliger und unharmonischer als der meiner 17er GS.

Montag fahr ich die XR - bin gespannt ob da der Assi wirklich besser ist
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist meine erste Maschine mit SA aber mir gefällt er absolut nicht. Eventuell wird das mit der Zeit noch besser aber gerade beim Hochschalten gefallen mir die "Sprünge" der Maschine und die damit verbundene Unruhe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich habe inzwischen schon auf diversen Moppeds von BMW gesessen, die ich Leihweise fuhr, alle hatten den SA, meine bewusst nicht, weil ich damit nicht so glücklich war im Vorfeld.

Da man das Ding ja nachrüsten kann und ich diesen Thread hier mit Spannung verfolge, versuche ich jedesmal aufs Neue den Vorteil des SA zu erfahren. Und was soll ich sagen: Bis heute hat das nicht geklappt.

Der SA funktioniert gut beim Herunterschalten, wenn ich z.B. mit geschlossenem Gas auf eine Ampel zufahre. Der SA funktioniert ebenfalls gut, wenn ich richtig am Kabel ziehe und bei anständigen Drehzahlen unter Volllast raufschalte. Das tut er, ohne jeden Zweifel. Aber diese zwei Fahrzeustände sind sowas von nicht repräsentativ über eine Moppedtour auf öffentlichen Straßen, so dass sie die Nachteile in meinen Augen nicht aufheben.

Nachteilig ist in jedem Fall immer noch die sehr hohe Fußkraft beim Hochschalten. Ebeso kann man das Ding kaum nutzen, wenn man ein wenig raufbeschleunigt hat und dann einfach bei dieser Geschwindigkeit z.B. vom 4. in den 6. Gang will. dabei ist der Gasgriff eben nicht voll auf und es schüttelt schon heftig in der ganzen Fuhre. Gleiches passiert auch, wenn man zum Beispiel vor einer Kurve spontan doch noch mal Herunterschalten will und einem dass dabei recht spät einfällt. Ist das Gas nicht komplett zu schüttelts die Fuhre schon heftig.

Somit muss man entweder das "Schütteln" in vielen Fahrsituationen in Kauf nehmen oder aber jedesmal überlegen, ob man diesen Gangwechsel nun mit SA oder mit Kupplung macht.
Das ich beim Hochbeschleunigen mit maximaler Motorleistung und SA ein Grinsen im Gesicht habe, steht dabei außer Frage!!! Aber MIR ists das dann am Ende des Tages nicht wert.


Gruß
Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... wenn man ein wenig raufbeschleunigt hat und dann einfach bei dieser Geschwindigkeit z.B. vom 4. in den 6. Gang will. dabei ist der Gasgriff eben nicht voll auf und es schüttelt schon heftig in der ganzen Fuhre.
Keine Ahnung, wo das Problem liegt.
Gerade ab dem 4. funktioniert das Ding echt gut. Da schüttelt nichts. Und hoch muss die Drehzahl dafür auch nicht sein.
Beim 17er oder 18er Modell noch einmal bedeutend besser als davor.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Es kann nur eine Antwort geben, für das wo der Schaltassi gemacht ist funktioniert es zu 98% und ist jeden Cent wert. Der Schaltassi ist einzig und allein für den SEHRZÜGIGMODUS gedacht/gemacht, in Richtung hoch und wieder runter PUNKT UND AUS. Beim Crusen, Touren, Eisdielen oder was auch immer kann es sein das er nicht zu 98% funktioniert, spielt aber auch keine Rolle.

Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung.

Mein Moped ist von 2015, noch nix dran gemacht ausser normaler BMW Service, nix kalibriert oder sonst was und das Ding funktioniert, mal fahr ich mit und mal fahre ich ohne ASSI, wie mir gerade is. Also nutzen oder lassen, philosophieren bringt nix.

Habt Spaß und Gruß M.!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Der Schaltassi ist einzig und allein für den SEHRZÜGIGMODUS gedacht/gemacht, in Richtung hoch und wieder runter PUNKT UND AUS.

So siehts aus! So klar sollte man das dann hier aber auch diskutieren und den SA nicht als Eierlegendewollmilchsau für alle Lebenslagen beschreiben. Denn das ist er eben definitv nicht.

Gruß
Frank
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@scheune

pure and crafted - when you'll be back?
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
wichtig sind meiner Meinung nach 2 Dinge:

1. Man muss vor dem Schalten (egal ob rauf oder runterschalten) für ca. 1 Sekunde den Schalthebel mit dem Fuss vorspannen und erst dann "durchziehen". Hilft übrigens auch vor einlegen der ersten Ganges....

2. Beim Runterschalten muss das Gas komplett zu sein. Beim Raufschalten muss die Gasstellung konstant sein. (ist glaub ich die häufigste Ursache für Ruckler - man denkt man ist konstant aber man beschleunigt doch ganz leicht). Einfach mal genau drauf achten.

Wenn man das so macht dann schaltet der SA auch beim Cuisen ziemlich harmonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gas und Schaltassistent

Gas und Schaltassistent - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • E-Gas Funktion

    E-Gas Funktion: Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • E-Gas Funktion

    E-Gas Funktion: Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Oben