Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Diskutiere Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Geht halt bei 4-spurig mit Unterschied li-re nur mit einer Schilderbrücke o.ä. ...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Coyote mein freund :yeahh:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ist ein Blitzer hinter dem 60kmh Schild überhaupt zulässig in solchen Situationen?
Zumal man auch von einer der linken Spuren mit 100kmh kommen könnte und man ggf über 4 Spuren hinweg ein Schild wahrnehmen müsste...
Ein Blitzer dürfte da nicht verboten sein, eine andere Frage ist aber, wie die Ergebnisse verwertet werden.

Letztes Jahr war ich in der Nähe einer Schule mit ein bisschen mehr als den erlaubten 30 geblitzt worden, aber das entsprechende Schild war wegen der baustellenbedingten Verkehrsführung nicht direkt an der Fahrbahn. Die Behörde muss wohl selbst schon erkannt haben, dass das so nicht korrekt war, jedenfalls ist nichts gekommen.

da war Ortskenntnis noch Fakt
Sowas steht ja nie in den Vorschriften, weil sich deren Geltung ja nie nach der Ortskenntnis richtet. Sowas könnte aber Ermessensentscheidungen beeinflussen. einmal die der Behörde, der man aber widersprechen kann, Schlimmstenfalls entscheidet das dann ein Richter. Ob man das soweit kommen lässt, würde ich aber davon abhängig machen, worum es geht. Nur ein paar Euro wären einfaches Pech, um den Führerschein kämpfen was anderes.

Der Plausibilität eines Widerspruchs wäre eventuell zuträglich, wenn man darauf verweisen kann, dass um die Zeit häufig Lastwagenkolonnen dort fahren. Obwohl unter Umständen ein einziger Lastwagen ausreichen könnte.

Geht halt bei 4-spurig mit Unterschied li-re nur mit einer Schilderbrücke o.ä.
Im vorliegenden Fall war das Schild so gestaltet, dass es Vorgaben für alle 4 Spuren macht. Das hätte genauso ganz links stehen können, oder beidseitig - also kein Argument für die Notwendigkeit einer Schilderbrücke.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Im vorliegenden Fall war das Schild so gestaltet, dass es Vorgaben für alle 4 Spuren macht. Das hätte genauso ganz links stehen können, oder beidseitig - also kein Argument für die Notwendigkeit einer Schilderbrücke.
Naja, im Zweifel fährt links ein VW Bus und rechts stehen die LKW - und dann?
Wenn's 12mal wiederholt wurde ist das anders, aber einmalig kann nur eine Schilderbrücke sicherstellen, dass ALLE Fahrspuren informiert sein könnten :-)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Geht halt bei 4-spurig mit Unterschied li-re nur mit einer Schilderbrücke o.ä. ...
Kommt drauf an, wie breit der Mittelstreifen an der Stelle ist. :schulterzucken:
Aber stimmt schon, die sind zuletzt immer schmaler geworden.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Aus Langeweile hab ich mir das auf Google Maps mal angesehen - und wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, dann gibt es da zwischen der Auffahrt von der B75 bis zur Trennung 3 Schilderbrücken. Die Beschilderung eben dieser sowie "was da sonst noch an buntem Blechzeug" an der Strasse steht, kenn ich natürlich nicht (StreetView endet an der o.g. Auffahrt), das kann auch längst nicht mehr aktuell sein wegen Baustellen etc. ... aber wenn das nur einseitig beschildert ist, sollte Dein Einspruch eigentlich durchgehen...

Update: Ich bin mal auf der Gegenfahrbahn "langgefahren" - so wie das aussieht gibt es tatsächlich nur dieses eine Schild (Stand irgendwann) - das sollte nicht reichen, finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
im Zweifel fährt links ein VW Bus und rechts stehen die LKW - und dann?
Dann hast Du entweder wirklich Pech gehabt oder warst (vorwerfbar) zu unaufmerksam, denn die Behörde dürfte die Ausrede, dass beim Blick auf das Schild zufällig ein Fahrzeug davor war, nicht gelten lassen, weil sich während der Fahrt wechselnde Perspektiven ergeben, die eine Chance zum Blick dahin geben, die man auch nutzen muss, weil man aus der Erfahrung weiß oder wissen müsste, das sowas vorkommt. Erst wenn es diese Chance nicht gibt wie bei der LKW-Kolonne sehe ich eine Chance.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
899
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Danke für die zahlreichen Kommentare.

Das Schild ist in meinen Augen extrem merkwürdig platziert. Wenige Meter weiter ist eine Brücke an der man hätte ein Schild montieren können, das von allen Spuren gleichzeitig sichtbar ist.

Bin gespannt was die Behörde sagt.
Die meisten hier bestätigen aber meine Gedanken, dass das etwas sehr komisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Danke für die zahlreichen Kommentare.

Das Schild ist in meinen Augen extrem merkwürdig platziert. Wenige Meter weiter ist eine Brücke an der man hätte ein Schild montieren können, das von allen Spuren gleichzeitig sichtbar ist.

Bin gespannt was die Behörde sagt.
Die meisten hier bestätigen aber meine Gedanken, dass das etwas sehr komisch ist
Steht dort öfter ein Blitzer?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Bin gespannt was die Behörde sagt.
Die meisten hier bestätigen aber meine Gedanken, dass das etwas sehr komisch ist
Falls ADAC-Mitglied, würde ich mal die Juristen dort fragen.
Ansonsten hat die RS-Versicherung meistens auch eine kostenlose telefonische Rechtsberatung.
Die Frage ist dann immer Aufwand/Nutzen-Relation. Aber fachliche Rückendeckung würde ich mir holen.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
899
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Update: mein Widerspruch wurde abgelehnt. Sie hätten ihn zwar geprüft, aber er führe nicht zu einer Einstellung des Verfahrens.

Im Anhang nochmal ein Foto der grandiosen Beschilderung.

Wie gesagt, ich fuhr auf der 3. spur von rechts und wechselte hinter der Brücke auf die 2. Spur von rechts, wo dann wohl 60 gilt.
Bei stockendem Verkehr ist das Schild absolut nicht sichtbar.
 

Anhänge

Thema:

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau - Ähnliche Themen

  • geblitzt am Kindinger Berg A 9

    geblitzt am Kindinger Berg A 9: moin zusammen , ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit Blitzerfoto/ Verkehrsordnungswidrigkeit mit Pkw bei Kinding , A9 Ri. Berlin , Abschnitt...
  • In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?

    In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?: Hallo zusammen, ich bin hier in Düsseldorf auf der dreispurigen A44 stadteinwärts in einer 100er Zone mit 133 Km/h mit meinem Auto geblitzt...
  • Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt

    Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt: Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt (Red/20.04.2015-12:06) Wipperfürth – Motorradfahrer aus Bergheim trug sich in...
  • mein auto wurde geblitzt

    mein auto wurde geblitzt: servus irgendjemand;) ist mit meinem auto mit 36 km/h durch eine 30erzone gerast und jetzt hab ich einen zeugenfragebogen (komisches wort)...
  • Geblitzt, Foto nicht erkennbar...Wer kennt sich da aus ?

    Geblitzt, Foto nicht erkennbar...Wer kennt sich da aus ?: Hallo Liebe Leute, wurde vor letzte Woche mit dem Pkw geblitzt der Brief war gestern in der Post :( Das Foto ist sehr unscharf und man kann...
  • Geblitzt, Foto nicht erkennbar...Wer kennt sich da aus ? - Ähnliche Themen

  • geblitzt am Kindinger Berg A 9

    geblitzt am Kindinger Berg A 9: moin zusammen , ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit Blitzerfoto/ Verkehrsordnungswidrigkeit mit Pkw bei Kinding , A9 Ri. Berlin , Abschnitt...
  • In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?

    In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?: Hallo zusammen, ich bin hier in Düsseldorf auf der dreispurigen A44 stadteinwärts in einer 100er Zone mit 133 Km/h mit meinem Auto geblitzt...
  • Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt

    Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt: Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt (Red/20.04.2015-12:06) Wipperfürth – Motorradfahrer aus Bergheim trug sich in...
  • mein auto wurde geblitzt

    mein auto wurde geblitzt: servus irgendjemand;) ist mit meinem auto mit 36 km/h durch eine 30erzone gerast und jetzt hab ich einen zeugenfragebogen (komisches wort)...
  • Geblitzt, Foto nicht erkennbar...Wer kennt sich da aus ?

    Geblitzt, Foto nicht erkennbar...Wer kennt sich da aus ?: Hallo Liebe Leute, wurde vor letzte Woche mit dem Pkw geblitzt der Brief war gestern in der Post :( Das Foto ist sehr unscharf und man kann...
  • Oben