Gebrauchtkauftberatung 1150 GS / GS ADV

Diskutiere Gebrauchtkauftberatung 1150 GS / GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin liebe GS-Freunde, Ich habe mich nach meinem Unfall mit meiner 125er und dem danach folgendem Verkauf dieser entschlossen mir endlich was...
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NichtPaul98

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Moin liebe GS-Freunde,
Ich habe mich nach meinem Unfall mit meiner 125er und dem danach folgendem Verkauf dieser entschlossen mir endlich was großes zu holen.
Dabei hat mir mein Stiefvater gut geholfen, er selber fährt eine R80 G/S, eine passende Maschine zu finden die zu mir persönlich passt.
Deswegen suche ich jetzt nach einer 1150 GS oder 1150 GS ADV und wollte mal fragen worauf man achten muss und auch worauf man bei den Kilometern achten muss.

Danke schonmal im Vorraus
MfG Paul
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Moin Paul.
Gib mal im suchfeld 1150 kaufberatung ein und du wirst dich vor Informationen nicht mehr retten können

Grüße Volker
 
Chris_

Chris_

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1250 GS
Hallo Paul.
Und eine kurze Vorstellung deinerseits wäre Schön....[emoji57]

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Er ist doch nicht Paul
 
Machtien

Machtien

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Aber wer ist er dann, wenn nicht Paul?
Das könnte doch jetzt jeder sein - außer Paul, denn der ist er nicht. :)
 
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Gast46334

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Servus Paul,

abgesehen von modellspezifischen Dingen solltest du den Standardkram nicht außer Acht lassen:

- Werkstatthistorie belegbar, zumindest die letzten Services sollten nachvollziehbar sein
- Wie lange hat der jetzige Besitzer das Moped schon und warum verkauft er es?
- Wie ist dein Eindruck vom Verkaufer
- Verschleiß checken: Bremsen, Reifen, Beleuchtung, Sitz der Speichen, sind alle Hebel leichtgängig? Ist irgendwo Spiel wo keins sein sollte (z.B. Lenkung)
- Flüssigkeiten checken, wann wurde die Bremsflüssigkeit gemacht, ist noch Öl drin, wie hoch ist der Ölverbrauch etc.
- Überall wo Dichtungen sind genau schauen ob Ölbebel ist oder vor kurzem weggewischt worden ist

Zur BMW selbst würde ich besonders darauf achten:
- Handelt es sich um eine EZ oder DZ (Einzelzündung/Doppelzündung) und hat sie das i-ABS oder nur das normale. Ob das eine besser oder schlechter ist als das andere, dazu gibt es genug Threads und Meinungen. Ich würde EZ und ABS ohne "i" nehmen, weil simpler.
- Prüfe den Sitz des Hinterrads. Auf den Hauptständer aufbocken und dann am Hinterrad rütteln. Da darf nichts wackeln.
- Originalzubehör wie Koffer mit Gleichschließung erhöhen den Wert und den Komfort. Auch wenn die Touringkoffer nicht die praktischten sind, würde ich sie jederzeit gerne haben wollen
- Drittzubehör von W.. T.. und wie sie alle heißen schrecken mich eher ab. Ich habs gerne Original und ohne Umbauten. Andere haben da eigene Meinungen.

Du solltest wissen was du von der Maschine erwartest. Willst du gleich in die Wüste aufbrechen oder bleibst du erstmal ein Jahr zu Hause und fährst die Hausrunde? Da weißt du dann schon ob mit der Maschine alles 100% stimmen muss oder ob du eine günstigere kaufst und erstmal selbst auf Vordermann bringst. Im Grunde ist alles reparierbar, vieles selbst machbar. Ersatzteillage ist gut. Nur die Kupplung, das wird teuer. Genau beobachten.

Louis hat eine Checkliste mit der du ganz gut bedient bist:
https://www.louis.de/fuer-die-motorradreise/einsteigertipps/gebrauchtkauf

Hab keine Angst vor Kilometern. Die 1150er sind jetzt 20 Jahre alt. Wenn dir eine mit 40TKM angeboten wird, dann ist das Ding kaum gefahren worden und wohl genauso selten gewartet worden. Lieber mehr KM, dafür gescheit durchgewartet als wenig KM und jahrelang in der Scheune gewesen. Außerdem finde ich, dass die alten GS'en mit wenig KM völlig überzogene Preisvorstellungen an den Tag legen.
 
N

NichtPaul98

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Okkkaayy dann fange ich mal mit der Vorstellung an.
Ich bin Paul, 20 Jahre alt oder jung wie man es sehen mag und komme aus einem Ort in der Nähe von Bremen. Bin bis vor 5 Monaten noch meine TDR 125 gefahren mit selbstumgebauten Koffersystem einer BMW.
Und dnake ich werde mal da dann mal gucken. Vergesse immer wieder das es diese Funktion des "Suchen" gibt. :playfull:

MfG Paule
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Hi Paule,

das ist natürlich ein gewaltiger Schritt von der 125 zum 1150 GS ADV Eisenhaufen.
Trotzdem herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit der GS in spe...

Grüße Volker
 
Drugi

Drugi

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Na siehste wohl, eben doch Nicht Paul, sondern Paule.
Klingt fast schwäbisch, so wie GSle ;-)
 
bmwfahrerr100rs

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Hy
Paule wenn du kleiner als 1.80 bist vergiss die ADV .

Dann normale GS.

Grüssle Jürgen
 
achim61

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1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Moin Paule,
die Bremer Ecke ist mir lieb (aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen). Ein Willkommen aus
Sachsen-Anhalt und viele unfallfreie km seien dir gewünscht.

PS:
Komplettiere mal dein Avatar und die Signatureinträge. Dann ist es oben rechts in deinem Feld etwas
informeller.
 
Machtien

Machtien

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...nur dass er 20 ist, heißt doch nicht, dass er kleiner als 1,80 sein muss... ;-)

Aber die Motorradwahl überrascht mich schon. Neben mir hielt mal ein Mitzwanziger auf einer 1150er an der Ampel und entschuldigte sich gleich dafür, weil er notgedrungen auf dem unmöglichen Kraftrad seines Vaters saß.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

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Hy Sniper
Ich bin auch nur 1.76
Ich komme mit der ADV auch klar aber
Nur mit den Zehen den Elefanten im Stand balancieren ist nicht meine Wunschvorstellung . Fahren klar kein Thema da gibt's nix besseres .

Und machtien
Ich hätte mich an deiner Stelle kaputt gelacht .



Grüssle Jürgen
 
FraFi

FraFi

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R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Paul,
die nächste Frage ist: hast Du Ahnung vom Moped-Schrauben und Platz und Gelegenheit dazu? Wenn beides nein würde ich zu einem Händler gehen und eine mit vernünftiger Gewährleistung holen. Dann bist Du zumindest im ersten Jahr auf der relativ sicherer Seite.
Sonst wäre bei den Bremsen wichtig, ob sie regelmäßig gewartet wurden- gammelige Bremsflüssigkeit erhöht das Risiko, dass das ABS-Modul irgendwann streikt. Auf Schotter testen, ob das ABS vorne und hinten tatsächlich funktioniert. Bremsscheiben sollten auch noch gut sein, weil Ersatz relativ teuer ist. Hinten am Kardantunnel am Gummibalg sollte alles trocken sein, sonst ist der WeDi am Getriebe hin.
Auf Unfall bzw Umfallspuren achten - ein Rahmenschaden ist aufwändig zu reparieren. Ein Serviceheft ist gut, aber nur wenn tatsächlich nachweislich komplett incl. ggf. erforderlicher Jahrestermine wegen geringer Fahrleistung.
GS-rüsse
Frank
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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R 1150 GS, `03
Hallo Paul,
hast Du schon Erfolg bei der Suche nach Deinem künftigen Motorrad gehabt?
Der Umstieg von einer 125er auf eine 1150er ist nicht ohne, lässt sich aber machen.
Bleibe nur in Deinem Wohlfühlbereich und lasse Dich nicht von Fahrern unter Druck setzen, die schneller und sicherer fahren als Du. Du musst lernen, was diese im wahrsten Sinne des Wortes bereits erfahren haben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gebrauchtkauf aus meiner Erfahrung:
Lasse Dir Zeit und mache Dir klar, was Du haben möchtest an Modell Ausstattung, Laufleistung, Zubehör und so weiter. Die Mitglieder dieses Forums helfen Dir gerne weiter.

Schaue Dich um in den einschlägigen Verkaufsplattformen und vielleicht auch bei Deinem Händler vor Ort.

Hast Du im Internet was passendes gefunden, falle dem Verkäufer nicht gleich mit der Frage nach dem letzten Preis ins Haus.

Frage ihn oder sie was an Historie und Papieren vorhanden ist. Je mehr, desto besser. Dazu gehören das Wartungsheft, die Bedienungsanleitung und so viel wie möglich an TÜV-Berichten und Rechnungen. So kannst Du Dir einen Eindruck davon machen, ob das Angebot seriös ist. Eine 1150er mit 20 tkm auf der Uhr ist bestimmt ihre 6000 € wert. Die geringe Laufleistung muss sich aus der Papierlage zweifelsfrei belegen lassen.

Bei einem Telefonat kannst Du Dir schonmal einen Eindruck vom Verkäufer machen. Hast Du dabei ein schlechtes Gefühl, überlege Dir, ob es Dir die Sache Wert ist, zu kaufen.

Geiz ist nicht geil!
Hat es der Verkäufer an Wartung und Pflege fehlen lassen, bleibt der Kaugummi unter Deiner Sohle kleben. Zum Thema ABS, Getriebe und Hinterachsantrieb ist in diesem Forum bereits ausreichend diskutiert worden.
Ist der Wartungsstatus unklar oder die nächste Inspektion überfällig, sollte Dich der nächste Weg zum Schrauber oder Händler Deines Vertrauens führen. Die Kosten dafür kannst Du in Gedanken schon mal auf den (günstigen) Verkaufspreis aufschlagen.


Gruß
Torsten aus Aachen
 
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NichtPaul98

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Danke für die fleißigen Ratschläge von euch allen.
Ja der Umstieg ist krass aber für mich sind die BMW Motorräder im Punkto Komfort und Haltbarkeit einfach unschlagbar.
An Ausstattung sind mir mehrere Sachen wichtig, zum einen Sturzbügel, Seitenkoffer welche groß genug für einen Helm sind, Handprotektoren, Nebelscheinwerfer sind auch immer eine feine Sache.
Ich werde mir bei allen Motorrädern die ich mir angucke immer meinen Stiefvater mit nehmen, da er die BMW's gut kennt und seit 32 Jahren auch fährt.
Ich habe gestern mal bei Ebay gestöbert und würde jetzt einfach mal meine Liste hier rein posten. :D

MfG Paul

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-1150-gs/971130497-305-1876

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schoene-bmw-r-1150-gs-in-adventure-optik-mit-zubehoer/959293543-305-8621

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-1150-gs-abs-reiseenduro/970961781-305-19755

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-1150-gs-herbstspecial-/919473033-305-9437

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150gs-r-21-mit-alukoffer-und-mit-original-kunststoff-koffer/967001162-305-11436

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150-gs/933824979-305-6272

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150gs/941470999-305-9247

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150-gs-adventure-abs-bj-02-2x-alu-koffer/892961276-305-2125

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-1150-gs-abs-heizgriffe-alukoffer-topcase-/936635244-305-6742

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150gs-mit-koffern/937000749-305-7728

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-1150-gs/964271228-305-8409

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150gs/950775538-305-8091



 
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NichtPaul98

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Hallo Paul,
die nächste Frage ist: hast Du Ahnung vom Moped-Schrauben und Platz und Gelegenheit dazu? Wenn beides nein würde ich zu einem Händler gehen und eine mit vernünftiger Gewährleistung holen. Dann bist Du zumindest im ersten Jahr auf der relativ sicherer Seite.
Sonst wäre bei den Bremsen wichtig, ob sie regelmäßig gewartet wurden- gammelige Bremsflüssigkeit erhöht das Risiko, dass das ABS-Modul irgendwann streikt. Auf Schotter testen, ob das ABS vorne und hinten tatsächlich funktioniert. Bremsscheiben sollten auch noch gut sein, weil Ersatz relativ teuer ist. Hinten am Kardantunnel am Gummibalg sollte alles trocken sein, sonst ist der WeDi am Getriebe hin.
Auf Unfall bzw Umfallspuren achten - ein Rahmenschaden ist aufwändig zu reparieren. Ein Serviceheft ist gut, aber nur wenn tatsächlich nachweislich komplett incl. ggf. erforderlicher Jahrestermine wegen geringer Fahrleistung.
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Ja ich habe Erfahrung im Schrauben, bin schon seit dem ich 14 bin mit meiner Mofa fleißig dabei und an meiner 125er habe ich auch vieles selbst gemacht an Sachen die halt so anfallen.
 
umdieEcke

umdieEcke

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R1150GS
Danke für die fleißigen Ratschläge von euch allen.
Ja der Umstieg ist krass aber für mich sind die BMW Motorräder im Punkto Komfort und Haltbarkeit einfach unschlagbar.
An Ausstattung sind mir mehrere Sachen wichtig, zum einen Sturzbügel, Seitenkoffer welche groß genug für einen Helm sind, Handprotektoren, Nebelscheinwerfer sind auch immer eine feine Sache.
Ich werde mir bei allen Motorrädern die ich mir angucke immer meinen Stiefvater mit nehmen, da er die BMW's gut kennt und seit 32 Jahren auch fährt.
Ich habe gestern mal bei Ebay gestöbert und würde jetzt einfach mal meine Liste hier rein posten. :D

MfG Paul

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-1150-gs/971130497-305-1876

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schoene-bmw-r-1150-gs-in-adventure-optik-mit-zubehoer/959293543-305-8621

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-1150-gs-abs-reiseenduro/970961781-305-19755

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-1150-gs-herbstspecial-/919473033-305-9437

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150gs-r-21-mit-alukoffer-und-mit-original-kunststoff-koffer/967001162-305-11436

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150-gs/933824979-305-6272

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150gs/941470999-305-9247

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150-gs-adventure-abs-bj-02-2x-alu-koffer/892961276-305-2125

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-1150-gs-abs-heizgriffe-alukoffer-topcase-/936635244-305-6742

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150gs-mit-koffern/937000749-305-7728

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-1150-gs/964271228-305-8409

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150gs/950775538-305-8091



Hallo Paul,

bei jedem Link kommt Fehler 403
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Carsten, da Du schon eine schöne 1150er hast bleiben Dir diese Seiten verschlossen. Eine 1150er muss genügen... 😎

MfG Gärtner
 
Thema:

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