Servus Paul,
abgesehen von modellspezifischen Dingen solltest du den Standardkram nicht außer Acht lassen:
- Werkstatthistorie belegbar, zumindest die letzten Services sollten nachvollziehbar sein
- Wie lange hat der jetzige Besitzer das Moped schon und warum verkauft er es?
- Wie ist dein Eindruck vom Verkaufer
- Verschleiß checken: Bremsen, Reifen, Beleuchtung, Sitz der Speichen, sind alle Hebel leichtgängig? Ist irgendwo Spiel wo keins sein sollte (z.B. Lenkung)
- Flüssigkeiten checken, wann wurde die Bremsflüssigkeit gemacht, ist noch Öl drin, wie hoch ist der Ölverbrauch etc.
- Überall wo Dichtungen sind genau schauen ob Ölbebel ist oder vor kurzem weggewischt worden ist
Zur BMW selbst würde ich besonders darauf achten:
- Handelt es sich um eine EZ oder DZ (Einzelzündung/Doppelzündung) und hat sie das i-ABS oder nur das normale. Ob das eine besser oder schlechter ist als das andere, dazu gibt es genug Threads und Meinungen. Ich würde EZ und ABS ohne "i" nehmen, weil simpler.
- Prüfe den Sitz des Hinterrads. Auf den Hauptständer aufbocken und dann am Hinterrad rütteln. Da darf nichts wackeln.
- Originalzubehör wie Koffer mit Gleichschließung erhöhen den Wert und den Komfort. Auch wenn die Touringkoffer nicht die praktischten sind, würde ich sie jederzeit gerne haben wollen
- Drittzubehör von W.. T.. und wie sie alle heißen schrecken mich eher ab. Ich habs gerne Original und ohne Umbauten. Andere haben da eigene Meinungen.
Du solltest wissen was du von der Maschine erwartest. Willst du gleich in die Wüste aufbrechen oder bleibst du erstmal ein Jahr zu Hause und fährst die Hausrunde? Da weißt du dann schon ob mit der Maschine alles 100% stimmen muss oder ob du eine günstigere kaufst und erstmal selbst auf Vordermann bringst. Im Grunde ist alles reparierbar, vieles selbst machbar. Ersatzteillage ist gut. Nur die Kupplung, das wird teuer. Genau beobachten.
Louis hat eine Checkliste mit der du ganz gut bedient bist:
https://www.louis.de/fuer-die-motorradreise/einsteigertipps/gebrauchtkauf
Hab keine Angst vor Kilometern. Die 1150er sind jetzt 20 Jahre alt. Wenn dir eine mit 40TKM angeboten wird, dann ist das Ding kaum gefahren worden und wohl genauso selten gewartet worden. Lieber mehr KM, dafür gescheit durchgewartet als wenig KM und jahrelang in der Scheune gewesen. Außerdem finde ich, dass die alten GS'en mit wenig KM völlig überzogene Preisvorstellungen an den Tag legen.