Gefühl fürs Motorrad aufbauen

Diskutiere Gefühl fürs Motorrad aufbauen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein erstes Mopped (Yamaha XZ550) konnte schon eine sehr breite Grenze definieren.... Lastwechslereaktiondurch den Kardan:extrem Ein sich...
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mein erstes Mopped (Yamaha XZ550) konnte schon eine sehr breite Grenze definieren....
Lastwechslereaktiondurch den Kardan:extrem

Ein sich verwindender Rahmen war auch mit auf Touren in Kurvenreichen Strecken....

Gasgeben bei 50PS: Immer volle Möhre....

Dann kam der Umstieg auf die ZX-9R:cool:
Das Gefühl, die erste Rückmeldung die man spürt ist der Abflug:eekek:
30tsd Kilometer hab ich gebraucht um auch mal mit guten Gefühl beherzt Gas zu geben:rolleyes:

Wie soll man sich erst als Anfänger auf einem modernen Mopped zurechtfinden?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wie haben wir nur früher Spaß am Motorradfahren haben können ???

Wir hatten bescheidene 27PS (RD 250-1A2, MD 250), einer sogar sagenhafte 37PS mit seiner CB 400 Four.

na, so eben. Bei den Moppeds in Deiner Historie plus der K6 in Deinem Profil, ist doch Spaß und Fahrfreude garantiert gewesen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Schlonz,

aber hallo

Ich hab mich auch noch nie über "nur" 98PS meiner GS beschwert, aber andere gewundert
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die meisten Treiber lassen ja auch nur 50-60 Pferde frei im Geläuf...gab da mal einen Bericht zu in der Motorrad, der Rest ist stille Reserve. :cool:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Richtig

I.d.R. fahr ich sie so mit 5-5.500rpm, da werden ca. 65PS abgerufen. Aber gut zu wissen, daß noch mehr da sind
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Schlonz,

aber hallo
ich bin unter der Woche nach Feierabend und bei ansprechendem Wetter regelmäßig nach Feierabend noch auf eine Runde unterwegs und die führt mich dann meist auch auf den Feldberg im Taunus. Hach, was freue ich mich, wenn jemand mit so einem Relikt aus meiner Jugend auftaucht. Und wenn es dann auch noch original und in schönem Pflegezustand ist, umso mehr. neulich einer aus Deiner Gegend mit einer RD 350 ca. baujahr 1973 und Freundin hinten drauf. Hat er recht günstig geschossen, ganz wenig nur am Motor optisch restauriert, ansonsten original. Ganz toll
 
Balou

Balou

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
38
Ort
Ein Kloster an der Isar
Modell
die allerallerallerletzte R1150GS
Richtig

I.d.R. fahr ich sie so mit 5-5.500rpm, da werden ca. 65PS abgerufen. Aber gut zu wissen, daß noch mehr da sind
5,5??? Ich schalte bei 4!?! Okok, ich bremse spät, aber solche drehzahlorgien sind mir fremd;-)
im ernst, anfänger fahren bei uns voRWEg, event ein karten/gps leser daneben, bei jeder kippen- oder tankpause gibt es manöverkritik.
und mind 1000 mal täglich (mantraartig) wird folgendes GG erinnert:
"In einer Kurve schaut man nicht dahin, wo man einschlagen wird, sondern dahin, wo man hin will!!!"
so passt das!
LG
Balou
 
COMA

COMA

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
40
Ort
Schwarzwald
Modell
BMW F800GS Triple Black SuMo
Wenn dann jemand das nach nur 3 Jahren Führerschein/geringer Fahrpraxis ohne weitere Unterweisung "immer noch nicht":confused: kann (sorry, aber er hatte vllt. keinen der unterhaltsamen "Könner" an seiner Seite:rolleyes:, die ihm ultimative Fähigkeiten hätten beibiegen o. entlocken können), dürfte auch der Besuch einer Rennstrecke nicht wirklich helfen. Grundlagentraining, Kurventraining beim ADAC o. einer vergleichbaren Organisation o.k., aber Training auf der Renne???
Danke, dass Du meinen Post so aufmerksam durchgelesen hast und meine Aussage total verdrehst! Ich habe erklärt, warum das Sinn macht!
Und das funktioniert! Bei ganz vielen Veranstaltern! Kein Renntraining, sondern ein Fahrtraining auf einer Rennstrecke.
Da wird im Gegensatz zum ADAC Grundlagentraining nämlich in dem Geschwindigkeitsbereich geschult, den man so durchschnittlich auf der Landstrasse fährt - je nach Ausgangslage des Fahrkönnens der einzelnen Teilnehmer!

Wir hatten auch schon Teilnehmer dabei, da hätte man bei erster Begutachtung besser ein Cabrio empfohlen, die sind heute nach mehreren Trainings ganz passable Motorradfahrer. Gerade auch Spät- und Wiedereinsteiger.
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Danke, dass Du meinen Post so aufmerksam durchgelesen hast und meine Aussage total verdrehst! Ich habe erklärt, warum das Sinn macht!
Und das funktioniert! Bei ganz vielen Veranstaltern! Kein Renntraining, sondern ein Fahrtraining auf einer Rennstrecke.
Da wird im Gegensatz zum ADAC Grundlagentraining nämlich in dem Geschwindigkeitsbereich geschult, den man so durchschnittlich auf der Landstrasse fährt - je nach Ausgangslage des Fahrkönnens der einzelnen Teilnehmer!

Wir hatten auch schon Teilnehmer dabei, da hätte man bei erster Begutachtung besser ein Cabrio empfohlen, die sind heute nach mehreren Trainings ganz passable Motorradfahrer. Gerade auch Spät- und Wiedereinsteiger.
Du hast vollkommen recht mit Deiner Ansicht, dass man nur auf einem abgesperrten Bereich die eigenen Grenzen erfahren kann! War leider bei mir auch das Einzige, dass ich beim ADAC-Sicherheitstraining als Bereicherung mitgenommen habe. Den Rest hätte ich mir sparen können. Ein Training auf der Rennstrecke steht bei mir auch ganz oben an.
Vielleicht überrede ich meinen Kollegen einfach zu soetwas bei dem in verschiedenen Gruppen gestartet wird. Vorab werde ich aber trotzdem mit ihm zusammen ein wenig die Grundlagen üben.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ein Training auf der Rennstrecke steht bei mir auch ganz oben an.
Vielleicht überrede ich meinen Kollegen einfach zu soetwas bei dem in verschiedenen Gruppen gestartet wird. Vorab werde ich aber trotzdem mit ihm zusammen ein wenig die Grundlagen üben.

Gruß,
maxquer
Nach dem, was du bisher berichtet hast, wird dein Kollege auch in der Krabbelgruppe hoffnungslos überfordert sein!
Fahr mit ihm auf den Harzring, zb mit der Zweirad-Akademie, aber nicht zu einem normalen Renntraining mit Gruppeneinteilung.
 
C

Cronex

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
39
Ort
Niederbayern
also mir ist durchaus klar dass so ein thema "ausrutscher" inhaltlicher art in die eine oder andere richtung einlässt, also dass man mal vom thema abkommt.
aber warum sich - wie leider in vielen forumsbereichen - immer wieder user gegenseitig "anpflaumen" kann ich absolut nicht nachvollziehen.
"ich hab recht, du nicht und ich haue dir gleich mein schäufelchen im sandkasten auf den kopf!"
jeder hat seine art an das problem heranzugehen, lasst doch unterschiedliche meinungen gelten. das nennt man dann toleranz, hat nix mit fahrphysik sondern mit höflichkeit und anstand zu tun.
und DAS sollte jeder können (im gegensatz zum motoradfahren) :(
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nach dem, was du bisher berichtet hast, wird dein Kollege auch in der Krabbelgruppe hoffnungslos überfordert sein!
Fahr mit ihm auf den Harzring, zb mit der Zweirad-Akademie, aber nicht zu einem normalen Renntraining mit Gruppeneinteilung.
Wird wohl besser sein. Dann fahr ich halt allein nach Oschersleben. Auch nicht schlecht, komme ich wenigstens voran!:cool:

Gruß,
maxquer
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es ziert Dich ungemein, Maxquer, dass Du Dir so viele Gedanken machst, wie ihm zu helfen ist und das auch aktiv betreiben willst. Wenn das Deiner Meinung nach Beste gefunden ist, solltet Ihr das auch machen, aber vergiss darüber Deine persönliche Fahrfreude nicht. Du willst auf der Rennstrecke Spaß haben? Mach das, er kann ja gerne zuschauen, zuhören, aufsaugen, was weiß ich. Jetzt ist die Saison sowieso größtenteils gelaufen und es ist leider Zeit genug, sich theoretisch mit dem Thema zu befassen. man muss das ja nicht überfrachten, aber wenn er kapiert hat, worum es geht, Blickführung, Linienwahl, Bremspunkte etc., wird es ihm auch praktisch leichter fallen, da bin ich mir ganz sicher
 
F

Frederik

Gast
Kein Renntraining, sondern ein Fahrtraining auf einer Rennstrecke..
Das funktioniert wirklich ganz gut und besser als beim ADAC. Ich kenne einige die das gemacht haben und sich danach sicherer mit ihrem Motorrad fühlten und seit dem auch besser fahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wird wohl besser sein. Dann fahr ich halt allein nach Oschersleben. ...
kann ich hier nur empfehlen ;)

die Zweirad Akademie - mehr Spa am Motorradfahren habe ich übrigens bewusst angefügt, denn ich kenne einige der instruktoren und weiss daher, dass sie dort eine firmeninterne instruktorenausbildung durchlaufen und dass bei den terminen recht viele instruktoren vor ort sind.
daher ist der spass dort auch meist etwas teurer als bei vielen mitbewerbern.

kurventrainings machen die am harzring, heidbergring und auf dem militärflugplatz fassberg
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Am Rande
Stell mir grad folgende Situation vor:

Man geht zu seinem Arbeitkollegen und erklärt ihm:
"Du, ich hab im Forum über Deine Fahrweise mit anderen diskutiert....wir sind zu dem Schluß gekommen......"

@maxquer
da wünsche ich Dir mal ganz besonderes Fingerspitzengefühl;)

Gruß
Berthold
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wo ist das Problem, kennst Du ihn?

Gruß,
maxquer
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wo ist das Problem, kennst Du ihn?

Gruß,
maxquer
Nöhö;)

Deine Fragestellung deutet aber auf ein Missverständnis hin;)
Ich wollte nur auf eine eventuell mögliche Problematik aufmerksam machen.....Wie schnell das geht (Missverständnisse) siehst Du ja an unseren letzten Beiträgen:cool:
 
G

GS_Rider

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
85
Modell
F 700 GS
...Jetzt ist die Saison sowieso größtenteils gelaufen und es ist leider Zeit genug, sich theoretisch mit dem Thema zu befassen. man muss das ja nicht überfrachten, aber wenn er kapiert hat, worum es geht, Blickführung, Linienwahl, Bremspunkte etc., wird es ihm auch praktisch leichter fallen, da bin ich mir ganz sicher
Ich denke auch, dass das ein Grundproblem ist. Er müßte sich echt erst einmal mit der Theorie beschäftigen.
Das Fahren und Ausprobieren kommt erst danach.

Wenn man immer wieder falsche Dinge "trainiert", wird es nie besser.
 
Thema:

Gefühl fürs Motorrad aufbauen

Gefühl fürs Motorrad aufbauen - Ähnliche Themen

  • Zeigen Sie Ihre Gefühle ;-)

    Zeigen Sie Ihre Gefühle ;-):
  • Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

    Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure: Servus zusammen, ich war heute beim Freundlichen zum Einfahrservice und habe das schlagende Geräusch bzw. Gefühl dass man über die Fußrasten...
  • Habt ihr auch das Gefühl .....

    Habt ihr auch das Gefühl .....: das an allen Motorradtreffs überwiegend -Alte -Grauhaarige -leichtgebückte Männer sind und kaum Nachwuchs ? Mir geht es so ... deshalb habe ich...
  • Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen

    Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen: Ich habe diesen Artikel gelesen: Beleidigung: Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen |.ZEIT ONLINE Beim Lesen hab ich sofort...
  • Falsches Gefühl

    Falsches Gefühl: Hi, bin heute Mittag los und freute mich auf ein paar schöne entspannte Km! Nach kurzer Zeit war ich durch eine Anzeige im Navi so abgelenkt, das...
  • Falsches Gefühl - Ähnliche Themen

  • Zeigen Sie Ihre Gefühle ;-)

    Zeigen Sie Ihre Gefühle ;-):
  • Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

    Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure: Servus zusammen, ich war heute beim Freundlichen zum Einfahrservice und habe das schlagende Geräusch bzw. Gefühl dass man über die Fußrasten...
  • Habt ihr auch das Gefühl .....

    Habt ihr auch das Gefühl .....: das an allen Motorradtreffs überwiegend -Alte -Grauhaarige -leichtgebückte Männer sind und kaum Nachwuchs ? Mir geht es so ... deshalb habe ich...
  • Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen

    Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen: Ich habe diesen Artikel gelesen: Beleidigung: Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen |.ZEIT ONLINE Beim Lesen hab ich sofort...
  • Falsches Gefühl

    Falsches Gefühl: Hi, bin heute Mittag los und freute mich auf ein paar schöne entspannte Km! Nach kurzer Zeit war ich durch eine Anzeige im Navi so abgelenkt, das...
  • Oben