gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

Diskutiere gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Speichenräder? Speichen überprüfen ob sie lose sind.
hugybit

hugybit

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
16
Ort
Bitburg/Eifel
Modell
R 1250 GS Rally
Speichenräder? Speichen überprüfen ob sie lose sind.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Ich denke mal nicht das sich bei meinem Mädel der Fahrstiel von der 12´er auf die 1250´er geändert hat, ebenso kann man nicht wirklich sagen das große Änderungen für mich ( mit meinen 77kg) von der einen zur anderen bemerkbar sind.
 
Frank-B

Frank-B

Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Nachdem ich jahrzehntelang nur Stollenmopeds mit Kettenantrieb gefahren bin habe ich letztes Jahr auf eine nineT UGS gewechselt. Dort hatte ich auch manchmal das Gefühl daß am Hinterrad irgendwas "weich" wäre. Das war eigentlich immer wenn das Moped in Kurven von einer Seite auf die andere gelegt wurde. Oftmals bei gleichtzeitigem Überfahren von Kuppen oder beim Runterschalten. Bei der 1250er ist das nicht so ausgeprägt wie bei der 9T, aber teilweise noch immer spürbar. Fühlt sich so an als als wenn das HR keine richtige Seitenführung mehr hätte. Beides (9T und 1250) war mit Stollenreifen.
 
R

Ralf-GV

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
2
Hallo StK-GS-Berlin,

ich kann Deinem Thema nur zu 100% zustimmen !
Ich selber habe meine GS im März bekommen und hatte schon auf der Heimfahrt von der Abholung diese Wahrnehmung. Landstrasse ca. 80km/h ruhiges rollen lassen. -> "das Motorrad fährt mit mir, aber ich nicht mit dem Motorrad" (-> wie zu wenig Reifenluftdruck und ausgeprägte Spurrillen in Längsrichtung)
Nachdem sich dies auch bei der Fahrt mit Sozia einstellte bin nich bis zur Einfahrkontrolle alleine gefahren. Die Einfahrzeit habe ich dann fast ausschließlich immer auf der gleichen Strecke verbracht, 160km Schleife in die Eifel und zurück.
Fazit: Das Verhalten tritt bei ruhiger Fahrt im Bereich 70-80km/h auf, teilweise hatte ich auch in Kurven die Wahrnehmung das mir etwas (ESA) am Fahrwerk schraubt.
ABER: ich kann nicht das auslösende Element beschreiben, allerdings sobald ich eine Störung in das System bringe, bremsen - beschleunigen, fahre ICH wieder rmit dem Motorrad und nicht umgekehrt.

Vor der Einfahrkontrolle eine ausführliche Email zum Händler gesendet damit er die Themen schon kennt. Kurzversion: Schrauben alle fest, Probefahrt ohne Befund, haben da mal ein Software-update eingespielt -> jetzt schraubt mir zu mindestens keiner mehr in den Kurven am Fahrwerk (könnte aber auch der Plazeboeffekt sein :rolleyes:).

Tour in den Harz, langsamfahrt (70km/h) Autobahn -> da ist es wieder :( , wenn auch nicht so ausgeprägt oder aber der PopoMeter hat sich daran gewöhnt.

Wenn jemand ein positiveres Ergebnis zu dem Thema teilen kann, bitte gerne.

Gruß aus Roki

Ralf
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
evtl. solltet ihr mal einen fahren lassen (ich meine die GS) der schon mehrere LC's gefahren ist. vielleicht hört der auch die flöhe husten und kann die problematik eingrenzen.
 
StK-GS-Berlin

StK-GS-Berlin

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
4
Ort
Berlin-Nähe
Modell
R 1250 GS MJ 2021
Hallo StK-GS-Berlin,

ich kann Deinem Thema nur zu 100% zustimmen !
Ich selber habe meine GS im März bekommen und hatte schon auf der Heimfahrt von der Abholung diese Wahrnehmung. Landstrasse ca. 80km/h ruhiges rollen lassen. -> ....
Bist Du auch Neueinsteiger bei Boxer/Kardan oder hattest Du schon Vorerfahrungen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.920
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kann das beschrieben Symptom nicht bestätigen auch nicht bei meinen GS Motorrädern vorher. Ich finde die GS extrem spurstabil und einzig beim scharfen Anbremsen kann das Hinterrad durch die Entlastung etwas unruhig werden aber das ist normal.

Spurrillen sind aus meiner Sicht oft der Grund für Unruhe, gerade wenn man von einem anderen Bike mit einem anderem Reifenformat kommt und auch bei den Reifen gibt es im Verhalten bei Spurrillen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.425
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich kann das beschrieben Symptom nicht bestätigen auch nicht bei meinem GS Motorrädern vorher. Ich finde die GS extrem spurstabil und einzig beim scharfen Anbremsen kann das Hinterrad durch die Entlastung etwas unruhig werden aber das ist normal.

Spurrillen sind aus meiner Sicht oft der Grund für Unruhe, gerade wenn man von einem anderen Bike mit einem anderen Reifenformat kommt und auch bei den Reifen gibt es im Verhalten bei Spurrillen Unterschiede.
Stimme dir zu 100% zu.
Selbst mit leeren Variokoffer habe ich beim Gasgeben auf der Landstraße keine Probleme.
Fahre Boxer seit meiner Jugend.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.717
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hilft hier wie üblich mal wieder nicht weiter, wenn hier jeder Nichtbetroffene schreibt, dass er das Problem nicht hat.
Ähnlich wie damals mit den festen Telelever-Gelenken, was ja für viele auch absolut und überhaupt nicht sein konnte.

Da hilft für die Betroffenen nur eine Vergleichsfahrt mit einer anderen Maschine, um das richtig einordnen zu können.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Kann es nicht genau das sein ( das Gelenk) was den Betroffenen ein schwammiges Gefühl vermittelt?
 
R

Ralf-GV

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
2
... gibt es zu dem Thema "Telelever-Gelenk" hier im Forum eine Zusammenstellung zur Ursache und Lösung ?
Könnte zumindestens ein Ansatz zur Ursacheneingrenzung sein.
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Also ich glaub ich ahne was STK-GS meint. Habe das heute nämlich selbst kurz mit meiner 1250 ADV gehabt. ( Dynamic Modus ) Allerdings kenne ich das auch schon von meiner 2018er Rallye ADV . Da es nur selten Auftritt schenke ich dem auch keine Beachtung . Vielleicht ist auch nur irgendwas in der Fahrbahn was so nicht zu sehen war.
Jedenfalls fühlt es sich in Kurvenlage an als wenn das Hinterrad noch ein wenig mehr nachgibt. Also im Verhältnis zur Hochachse des Bikes etwas einknickt. Was, wie er auch sein Gefühl beschreibt, dafür sprechen würde das das Rad lose wäre. Ist es aber nicht. Dann käme nur noch das Radlager in Frage. Das würde man aber dann immer wieder bis ständig haben, da sowas ja nicht besser wird.
Also wie gesagt, da es nur selten auftritt beachte ich das weniger. Fahre übrigens die Anakee Wild und auf der 2018er hatte ich die Anakee 3 drauf.
Was ich mir noch denken könnte wäre, wenn man Ewigkeiten nur geradeaus gefahren ist ohne Kurven und der Reifen eckig würde. Dann hat man das Gefühl wenn man über die entstandene Kannte kommt. Aber nicht nach 500km und ich denke mal er ist auch nen paar Kurven gefahren bisher.
Insofern könnte ich es auch den Anakee Wild zuschreiben. Aber hatte ich ja bei den reinen Straßenreifen auch wie gesagt.
Auch kenne ich das Gefühl, dass das Moped bei Geradeauslaufen unter mir anfängt rechts und links zu pendeln. übertrieben, als wenn ich auf der Erhöhung zwischen zwei Spurrillen Fahre und immer mal rechts mal links rein pendle. Aber hatte ich bei der 1250er noch nicht und hab es auch bei der 1200er nicht weiter beachtet.
Die Moppeds haben halt hier und da ihr Eigenleben.

Aus aktuellem Anlass noch eine Bemerkung, wenn auch nicht das Thema. Der wenn ich schon mal dran bin :cool:.
Nach der Wäsche immer schön die Bremsen gründlich abspülen und die ersten Meter paar mal kräftig bremsen. Bin heute fast über eine rote Ampel weil die Dicke garnicht verzögern wollte. Musste danach bestimmt 5 bis 10mal auf freier Strecke massiv runter bremsen bis das wieder halbwegs normal war. Vermute mal da war einiges an Reiniger dazwischen.

Grüße

Matthias
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Aus aktuellem Anlass noch eine Bemerkung, wenn auch nicht das Thema. Der wenn ich schon mal dran bin :cool:.
Nach der Wäsche immer schön die Bremsen gründlich abspülen und die ersten Meter paar mal kräftig bremsen. Bin heute fast über eine rote Ampel weil die Dicke garnicht verzögern wollte. Musste danach bestimmt 5 bis 10mal auf freier Strecke massiv runter bremsen bis das wieder halbwegs normal war. Vermute mal da war einiges an Reiniger dazwischen.

Grüße

Matthias
das ist ein hayes problem. das ist mir auch schon aufgefallen. mit den brembos ist das nie so aufgetreten. eins zweimal gebremst und gut war es. mit den hayes kannst du erstmal 5 vollbremsungen hinlegen bevor die wieder richtig greifen!
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
das ist ein hayes problem. das ist mir auch schon aufgefallen. mit den brembos ist das nie so aufgetreten. eins zweimal gebremst und gut war es. mit den hayes kannst du erstmal 5 vollbremsungen hinlegen bevor die wieder richtig greifen!
Jetzt wo du es sagst. Bei meinen 12ern hatte ich das auch nie.
 
Thema:

gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS? - Ähnliche Themen

  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz

    Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz: Hallo, ich habe seit kurzem eine BMW R 1150 GS und suche jemanden, mit dem ich gelegentlich im Raum Koblenz, spontan am Wochenende kleinere...
  • Suche Aktion Cam für gelegentliche Aufnahmen für kleines Geld

    Suche Aktion Cam für gelegentliche Aufnahmen für kleines Geld: Hallo, ich würde gerne künftig ein paar Touren filmen wollen. Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, möchte ich zunächst nicht so viel...
  • Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich

    Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich: auf den Reifen oder Felge :(. Habt Ihr das auch :confused: ? Liege ich richtig, dass das durch Fahrtwind und sich in die Kurve legen, nicht ganz...
  • Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich - Ähnliche Themen

  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz

    Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz: Hallo, ich habe seit kurzem eine BMW R 1150 GS und suche jemanden, mit dem ich gelegentlich im Raum Koblenz, spontan am Wochenende kleinere...
  • Suche Aktion Cam für gelegentliche Aufnahmen für kleines Geld

    Suche Aktion Cam für gelegentliche Aufnahmen für kleines Geld: Hallo, ich würde gerne künftig ein paar Touren filmen wollen. Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, möchte ich zunächst nicht so viel...
  • Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich

    Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich: auf den Reifen oder Felge :(. Habt Ihr das auch :confused: ? Liege ich richtig, dass das durch Fahrtwind und sich in die Kurve legen, nicht ganz...
  • Oben