Getriebe der LC doch nicht aus Japan?

Diskutiere Getriebe der LC doch nicht aus Japan? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, bin gerade eben auf ein interessantes youtube video gestoßen, sollte eigentlich die s1000r motorenproduktion beschreiben. ist...
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hallo zusammen,

bin gerade eben auf ein interessantes youtube video gestoßen, sollte eigentlich die s1000r motorenproduktion beschreiben.
ist aber wohl ein video zur lc motorenproduktion.

und siehe da, im video wird das getriebe der lc in berlin montiert / produziert.
also jetzt doch eigenproduktion?

siehe hier:


viel spass beim schauen
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
...wo ist die Überraschung ? Die S1000R ist doch LC - liquid cooled ????

MfG, Stefan
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Geiles Video,danke!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Cooles Video. Danke für verlinken!!!


Gruß
Jochen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Irgendwo war das hier schon mal. Interessant ist, dass die Dichtmasse in einem Fall um den äußeren Rand des Schraubenloches geführt wird und nicht wie sonst innen herum.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Irgendwo war das hier schon mal. Interessant ist, dass die Dichtmasse in einem Fall um den äußeren Rand des Schraubenloches geführt wird und nicht wie sonst innen herum.
Schau noch mal genau hin, dann wirst du sehen dass deine Aussage nicht stimmt. ;)
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej !

In Berlin wirds montiert. Die Einzelteile können ja trotzdem eine Flugreise aus Japan hinter sich haben und dort hergestellt worden sein nach BMWs Vorgaben. Ohne Vorgaben hätts keine Schaltschläge und dann wär das Mopped sowas von perfekt, kaum auszuhalten. Meine kracht und klonkt hin und wieder und trotzdem lieb ich sie heiß und innig.
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
...wo ist die Überraschung ? Die S1000R ist doch LC - liquid cooled ????

MfG, Stefan
Ich wusste gar nicht, dass die S1000R auch nen 2 Zyl.-Boxer, so wie im Video, drin hat :banghead:


Was das Getriebe betrifft, glaube ich auch, das es definitiv NICHT aus Nippon stammt, da ich noch nicht einen Nippon-Joghurt-Becher gefahren bin, der so ein grotenschlechtes Getriebe hatte, wie die LC :help:, es sei denn die Japaner schicken ihre Ausschussgetriebeteile nach Berlin, wo sie dann zu "assembled in Germany" werden. Gut möglich ;-(((
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hab mir jetzt das Video 2mal ganz genau angesehen, aber welcher Mann die Schaltschläge einbaut ist nicht zu sehen :untersuch:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich hab mir jetzt das Video 2mal ganz genau angesehen, aber welcher Mann die Schaltschläge einbaut ist nicht zu sehen :untersuch:
Das durfte nicht gezeigt werden weil es streng geheim ist. Aus diesem Grund steht das Ersatzteil (-Schlag -Schalt -1000 Stück -Dose) offiziell auch nicht im ETK. BMW hat Angst dass die Japaner, korrigiere: Chinesen, das gerade angemeldete Patent stehlen.
Sonst wäre das letzte verbliebene Alleinstellungsmerkmal (nach Änderung Blinkerbetätigung, Luft-/Ölkühlung) auch noch dahin.

Wurde das Getriebe-/Motorgehäuse eigentlich nach Kastor-Richtlinien gefertigt? Es ist nun mal nicht auszuschließen dass die Getrieberäder aus Altmetall der Region Fukushima gefertigt wurde!?
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Ich hab mir jetzt das Video 2mal ganz genau angesehen, aber welcher Mann die Schaltschläge einbaut ist nicht zu sehen :untersuch:
Hast du nicht gesehen, dass bei Kupplungseinbau das rote Licht anging? Dieser Motor hat das Schaltschlagfeature erhalten. Ist wie beim Lotto.:)
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich wusste gar nicht, dass die S1000R auch nen 2 Zyl.-Boxer, so wie im Video, drin hat :banghead:


Was das Getriebe betrifft, glaube ich auch, das es definitiv NICHT aus Nippon stammt, da ich noch nicht einen Nippon-Joghurt-Becher gefahren bin, der so ein grotenschlechtes Getriebe hatte, wie die LC :help:, es sei denn die Japaner schicken ihre Ausschussgetriebeteile nach Berlin, wo sie dann zu "assembled in Germany" werden. Gut möglich ;-(((
Das hat er in seinem Text auch nicht behauptet. Die S1000R ist Lc - also genauso Wassergekühlt wie die K50!
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Das hat er in seinem Text auch nicht behauptet. Die S1000R ist Lc - also genauso Wassergekühlt wie die K50!
…endlich mal einer, der versteht, dass mit der Aussage „Die LC“ nicht zwangsläufige die R1200GS-K50 gemeint sein muss. Schließlich sind mittlerweile fast alle aktuellen Modell (Herstellerübergreifend) LC – liquid cooled.
Der Beitrageröffner erwähnt zudem mit keiner Silbe die R1200GS, lediglich die S1000R wird erwähnt und die ist nun mal auch liquid cooled, also eine LC.

Manchmal könnte man meinen es tut weh oder kostet Geld, wenn man die 7 Buchstaben (R1200GS), für eine eindeutige Produktbezeichnung, schreibt.

So, und nun bin ich raus hier, ist mir nämlich schon wieder alles zu doof hier :o

MfG, Stefan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
…endlich mal einer, der versteht, dass mit der Aussage „Die LC“ nicht zwangsläufige die R1200GS-K50 gemeint sein muss. Schließlich sind mittlerweile fast alle aktuellen Modell (Herstellerübergreifend) LC – liquid cooled.
Der Beitrageröffner erwähnt zudem mit keiner Silbe die R1200GS, lediglich die S1000R wird erwähnt und die ist nun mal auch liquid cooled, also eine LC.

Manchmal könnte man meinen es tut weh oder kostet Geld, wenn man die 7 Buchstaben (R1200GS), für eine eindeutige Produktbezeichnung, schreibt.

So, und nun bin ich raus hier, ist mir nämlich schon wieder alles zu doof hier :o

MfG, Stefan
Naja, im LC-GS-Bereich um die Ecke denken und 1 und 1 zusammenzählen ist wohl nicht jedermanns Sache, oder? :mad:

Grüße
Steffen
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Einige haben wohl auch einfach noch immer nicht begriffen, dass im Titel des Youtube Videos S1000R steht, was nun mal falsch ist ;-)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es ist nie gesagt worden, dass das Getriebe aus Japan kommt. Die Anti-Hopping-Kupplung soll nach einer Info von "Motorrad" aus Japan kommen und mit dem in der Multistrada verbauten Teil identisch sein.

CU
Jonni
 
Thema:

Getriebe der LC doch nicht aus Japan?

Getriebe der LC doch nicht aus Japan? - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben