Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Diskutiere Gewichtsverteilung auf Anhänger. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum nicht? :nullahnung: Oder hast Du nur Angst, die zu überschreiten, weil Du es nicht vernünftig messen kannst? Uli
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hab mir jetzt Videos angeschaut über die Stützlast, und soweit auch Kapiert.
Min ist 25kg und Max 75kg.
Auto hat 80kg, Hänger nur 75kg, also 75kg.
Aber was soll ich jetzt draufgehen?
25kg 40kg oder 50kg.... 75 klar nicht, aber was wird vom fahren u d Schlingen her am besten sein ?
Ein Tipp, die Ausschöpfung der zulässigen Stützlast vermindert die Schlingerneigung:zwinkern:
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Warum nicht? :nullahnung:
Oder hast Du nur Angst, die zu überschreiten, weil Du es nicht vernünftig messen kannst?

Uli
Doch, weil ich mir ne Stützlastwaage besorgen.
Denk ich werde es erstmal auf 30kg machen und schauen wie es sich mit brachialen 80kmh auf der BAB verhält.

Wie ihr wisst, bin ich im Rettungsdienst und hab sehr viel scheiße gesehen.
Eventuell hab ich deshalb schiss und will alles genau machen.
Und lieber stell ich mich hier als Depp hin (was ich vielleicht bin)
Als das was passiert.
Also sorry an alle wenn ich eventuell übertreibe und eventuell Nerve.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nimm die 75kg ☝ - oder nahe dran
bei 30 kg bist du in dem Bereich wie du in dem Video weiter vorne gesehen hast mit zu geringer Stützlast.
was ist dein Problem, warum du keine 75 kg - was ja erlaubt ist - nehmen willst :fragezeichen:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.333
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Doch, weil ich mir ne Stützlastwaage besorgen.
Denk ich werde es erstmal auf 30kg machen und schauen wie es sich mit brachialen 80kmh auf der BAB verhält.

Wie ihr wisst, bin ich im Rettungsdienst und hab sehr viel scheiße gesehen.
Eventuell hab ich deshalb schiss und will alles genau machen.
Und lieber stell ich mich hier als Depp hin (was ich vielleicht bin)
Als das was passiert.
Also sorry an alle wenn ich eventuell übertreibe und eventuell Nerve.
Nimm eine passend zur Kupplungskugelhöhe abzgl. Waagenhöhe lange Holzlatte und eine Personenwaage, das ist ausreichend genau und langt, wenn Du eh nur immer die gleichen Mopeds transportieren willst (Positionen der Wippe(n) auf dem Hängerboden markieren, bzw. passend dort anbohren, so daß Du sie jeweils umschrauben kannst). Für die wenigen Male, daß man ein anderes Moped transportieren muss, reicht auch das "Armgefühl". 50kg kann ich einarmig heben, bei 60 zerrt es schon mächtig und erfordert beide Arme, darüber muss ich -einarmig- völlig passen :().
Und "Ja!", ich würde auch immer mit der max. zulässigen Stützlast arbeiten, das kommt der Stabilität des Gespannes zugute. Einzige Ausnahme: Der Kombi wird hinten so voll gepackt, daß er sowieso schon bis zum Anschlag in den Federn hängt. Dann würde ich weniger Stützlast nehmen, allerdings neigt das ganze dann schon ohne Anhänger zum eiern :(.

Uli
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
502
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Doch, weil ich mir ne Stützlastwaage besorgen.
Denk ich werde es erstmal auf 30kg machen und schauen wie es sich mit brachialen 80kmh auf der BAB verhält.

Wie ihr wisst, bin ich im Rettungsdienst und hab sehr viel scheiße gesehen.
Eventuell hab ich deshalb schiss und will alles genau machen.
Und lieber stell ich mich hier als Depp hin (was ich vielleicht bin)
Als das was passiert.
Also sorry an alle wenn ich eventuell übertreibe und eventuell Nerve.
Stützlastwage ist schon mal eine gute Idee.
Je nach Hänger/Motorrad Kombination ist es nicht so einfach eine vernünftige Stützlast zu bekommen. Die Achse ist ja der Kipppunkt. Wenn eine 250kg GS mit dem Hauptständer genau über der Achse des Hängers steht wird es je nach Hänger schon schwer 30kg Stützlast zu erreichen. Da hilft nur probieren. Je weiter man in Richtung Maximal Stützlast kommt umso Ruhiger läuft die Fuhre.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Einzige Ausnahme: Der Kombi wird hinten so voll gepackt, daß er sowieso schon bis zum Anschlag in den Federn hängt. Dann würde ich weniger Stützlast nehmen, allerdings neigt das ganze dann schon ohne Anhänger zum eiern :(.
da würde ich ja zuerst versuchen, etwas nach hinten auf den Anhänger zu packen anstatt mit zu geringer Stützlast zu fahren.
ggf. kannst du ja auch Koffer (die ja auch Wetterfest sind) entsprechend verzurren und ggf. auch mit etwas Gewicht "balastieren"
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Dachte man muss ja nicht gleich ans Limit der Max gehen, aber ok.
Dann wird nochmal Kompliziert, den wollte später noch ne Box vorne Montieren, wo eventuell noch ein 20kg Benzinkanister rein soll.

Das heißt, man Montiert die Wippen so, das man Sie über die vorhandenen Löcher vor und zurück stellen kann ?
Also alles auf meine GS allein einstellen, und einmal mit meinem Sohn seiner KTM.
Wenn ich jetzt alles auf 75kg einstelle und dann mal ein 20L Benzinkanister in die Box Stelle, kann ich die Wippe zurücksetzen bis ich dann von 9zkg wieder auf 75kg komme ?
Hätte nie gedacht, daß ein Hänger so Stressig sein kann lach...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
20kg (Box und Kanister) auf der Deichsel sind kaum 15kg an der Kugel.
Ich würde ohne Box 50kg Stützlast anpeilen, dann hast du etwas Spielraum und nicht zu wenig Gewicht auf der Kugel.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
20kg (Box und Kanister) auf der Deichsel sind kaum 15kg an der Kugel.
Ich würde ohne Box 50kg Stützlast anpeilen, dann hast du etwas Spielraum und nicht zu wenig Gewicht auf der Kugel.
So dachte ich mir das auch.
Denke bis Dienstag ist meine Alurampe da, dann kann ich die Wippen einbauen und dann gleich die Standbeine.
Dann werde ich das in Angriff nehmen.
Kiste kommt später, bin noch am überlegen welche, aber Preisleistung, denk ich ist ne LKW Box das beste.

Danke dir und euch.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Hier noch eine elegante Lösung zur Lastverteilung.
Screenshot_20230806_232744_Gallery_copy_257x556.jpg

Die Wippe wird am Aluprofil befestigt und
lässt sich über die Airlineschiene verstellen.Dann brauchst Du den Anhängerboden nicht so zu löchern.
Funktioniert ähnlich wie eine verstellbare
Anfahrstange.
IMG-20220804-WA0001.jpg

Viele Grüße
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.333
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das heißt, man Montiert die Wippen so, das man Sie über die vorhandenen Löcher vor und zurück stellen kann ?
Also alles auf meine GS allein einstellen, und einmal mit meinem Sohn seiner KTM.
Wenn ich jetzt alles auf 75kg einstelle und dann mal ein 20L Benzinkanister in die Box Stelle, kann ich die Wippe zurücksetzen bis ich dann von 9zkg wieder auf 75kg komme ?
Genau so. Ist normal einmalige Mühe. Wenn Du die Box auf der Deichsel auch mal ohne 20l Benzin -ca. 14.5kg - 16kg Flüssigkeit- nutzen willst, was anderes da rein packen, was ev. weniger wiegt, o.a. die Box gar leer lässt, ist es schon allein deswegen sinnvoll, mit (mit Sprit ;)) beladener Box bis an das zul. Stützlastmaximum zu gehen!

Uli
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo,
Hier noch eine elegante Lösung zur Lastverteilung.
Anhang anzeigen 607368
Die Wippe wird am Aluprofil befestigt und
lässt sich über die Airlineschiene verstellen.Dann brauchst Du den Anhängerboden nicht so zu löchern.
Funktioniert ähnlich wie eine verstellbare
Anfahrstange.
Anhang anzeigen 607370
Viele Grüße
Da gibt's schon schöne Sachen, wenn man genug Geld hat.
Aber denke das ist für Leute gut, die viele verschiedene Mopets transportieren.
Überwiegend wird mei e allein drauf sein, und dann eben ab und an die von meinem Sohn mit.
Werd aber trotzdem über ne Lösung grübeln.
Hab da eventuell schon ne Idee.
Nicht weil man es braucht, sondern weil ich gern tüfteln und Bastle.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.333
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Überwiegend wird mei e allein drauf sein, und dann eben ab und an die von meinem Sohn mit
Beim Anhänger meines besten Freundes sieht es so aus:
Mittige Wippenposition für nur den Transport seiner Maschine, dann rechte und linke Wippenpositionen für zwei Maschinen. Wobei links zwei Positionen vorgesehen sind, abhängig davon, ob da ein weiterer Tourer steht (etwas weiter hinten ), o.a. eine leichtere Maschine (etwas weiter vorn). Muttern zur Befestigung an Edelstahlplatten von unten befestigt. Wippe(n) in Position bringen, Schrauben rein, Moped(s) rein, fertig :).

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.837
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Früher (TM) haben wir einfach das Stützrad des Anhängers auf die Personenwaage gestellt. Ist wohl heute zu einfach :zwinkern:. Und seit Urzeiten gilt: Lieber zu viel als zu wenig Stützlast 🤷‍♂️
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Früher (TM) haben wir einfach das Stützrad des Anhängers auf die Personenwaage gestellt. Ist wohl heute zu einfach :zwinkern:. Und seit Urzeiten gilt: Lieber zu viel als zu wenig Stützlast 🤷‍♂️
Kann man machen, man muss aber die Hebelverhältnisse beachten!

Wie weiter oben schon beschrieben, besser mit Latte oder ähnlichem an der Kupplung wiegen
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
"Lieber zu viel als zu wenig Stützlast "
eher umgekehrt. Ich denke nicht, dass die Deichsel des rel. leichten Anhängers den PKW hoch hebt. Aber wenn die Stützlast zu hoch ist, der PKW kein straffes oder verstellbares Fahrwerk hat und hinten auch noch was beladen ist, dann könnte passieren, dass die Vorderachse zu leicht ist. Die Verkehrssicherheit des Gespannes ist nicht mehr gegeben, daher hauch die saftige Strafe von 2000 €, die in Österreich fällig wäre.
Ich hatte das bei einem Freund mit seinem Gespann erlebt. Wir hatten über Ostern ein Renntraining in Misano gebucht. Er hatte seinen Passat-Kombie mit Frau und zwei Kindern und Gepäck schon sehr beladen. Im Anhänger seine Rennmaschine und allem Zeugs, was man so für die Renne braucht plus Campingausrüstung. Meinen Hinweis, ob der Passat katholisch sei, weil er hinten in die Knie ging, hatte er ignoriert. Am Brenner war dann zunächst die Fahrt beendet, weil es massig schneite und die Räder der Vorderachse durchdrehten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.333
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich denke nicht, dass die Deichsel des rel. leichten Anhängers den PKW hoch hebt.
Da hast Du recht, der Wagen wird kaum angehoben werden. Allerdings wird das Gespann mit abnehmender Stützlast instabiler. Was euch mit dem Passat passiert ist, kann auch ohne Anhänger passieren, das ist ein Problem jedes frontgetriebenen Fahrzeugs.

Uli
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
502
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Mein Stema Hänger, gebremst, 1000kg Zuladung, hat 3 Plätze. Bei 2 Mopeds rechts, links, habe ich weniger Stützlast als wenn eine GS in der Mitte nach vorne versetzt steht. Entweder packe ich Gewicht vorne in die Deichselbox oder bei Bedarf in eine Box die hinten Mittig schnell aufgespannt wird. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat bekommt man schnell durch anheben der Deichsel ein Gefühl dafür ob die Last gut verteilt ist. Das ist ja auch immer ein Kompromiss und das Ideal wird nicht immer zu erreichen sein.
 
Thema:

Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Gewichtsverteilung auf Anhänger. - Ähnliche Themen

  • Faltbarer Anhänger

    Faltbarer Anhänger: Ein Interessantes Konzept.
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar) - Ähnliche Themen

  • Faltbarer Anhänger

    Faltbarer Anhänger: Ein Interessantes Konzept.
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Oben