Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Diskutiere Gewichtsverteilung auf Anhänger. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Formschlüssig heißt aber definitiv nicht die Ladeboardwand. Die ist für sowas nämlich nicht ausgelegt. Ich wiederhole mich: Wippe darf die...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.658
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jede Fracht muss formschlüssig nach vorne gesichert sein. Ob das nun eine Wippe ist oder etwas anders ist egal.
Formschlüssig heißt aber definitiv nicht die Ladeboardwand. Die ist für sowas nämlich nicht ausgelegt.
Ich wiederhole mich:
Wippe darf die Boardwand NICHT berühren (könnte der rennleitung nicht gefallen)
IMG_20230602_093103_250.jpg
Gurte über Kreuz verzurren und wenn ängstlich oder längere Federwege im Spiel sind, nochmal mit zusätzlichen Seitengurten.
Dann kann man den Anhänger am Motorrad hochheben..
IMG_20230517_134510_409.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
..................
Jede Fracht muss formschlüssig nach vorne gesichert sein.
...................
Das führst Du bitte mal am Auflieger eines Sattelzugs mit Stückgut vor.
Die Ladung muss so gesichert sein, dass sie nicht verrutschen kann. Das kann formschlüssig + wenige Gurte sein oder eben "einfach draufgelegt" und mit vielen Gurten verzurrt.
Im Normalfall legt man dann noch Anti-Rutschmatten unter um Gurte zu sparen.
Mein Mopped (und auch andere Ladung) stand schon öfter vollkommen frei auf einem Plateau-Hänger. Das Mopped gesichert mit 4 schräg verspannten 15 to Gurten (nein, sie waren nicht mit 15 to gespannt :-) ).

Eingelegte Gänge helfen beim Mopped genau gar nix.
Hält der Gurt so ist es überflüssig.
Hält der Gurt nicht, macht die Karre einen "Handstand" in der Wippe und das Hinterrad dreht sich zwar nicht, ist aber auch in der Luft. Wird keine Wippe o.Ä. verwendet, dann fehlt es an Gewicht und das Hinterrad rutscht.
Das Gleiche gilt für eine angezogene Vorderradbremse. Fehlt die dynamische Bremslastverteilung, so ist die Bremswirkung mickerig.
Folglich: Gurte verwenden. Nicht diese mickerigen 25mm Bändchen aus dem Baumarkt die tolle 500 kg halten (sollen).
gerd
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.086
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nochmal zur Stützlast (TÜV Nord zur 100km/h Zulassung):
Die Stützlast des Zugfahrzeuges muss annähernd erreicht werden, darf aber nicht überschritten werden.

Uli
Wieder etwas gelernt:
Welchen Anhänger darf man mit dem Pkw-Führerschein fahren?
Mit dem Führerschein Klasse B dürfen Sie:

  • Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder
  • mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt, fahren
Dann muss ich ja für meinen Sohn doch nicht immer den Lastenkutscher spielen. :wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.469
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Die 75kg müssen annähernd erreicht werden. Klar darfst du 100kmh fahren.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.475
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Und ich vermute mal, dass mit leerem Anhänger die Stuetzlastvorgabe „annähernd“ auch nicht erreicht wird…
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bei einem leeren Anhänger muß es auch nicht sein,
z.B. ein 750er Motorradanhänger wiegt leer ca. 150 kg, da sind 75 kg Stützlast einfach nicht möglich,
der läuft aber auch leer super hinterher - den merkt man (und sieht man meist ) gar nicht!

auch bei höheren Geschwindigkeiten (als 100 km/h) läuft der super - auch in Kurven - hinterher
(dieser Test wurde natürlich abseits der öffentlichen Straßen gemacht 😄 :undweg: )
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
So heute eine Position gesucht für die GS und die KTM.
Keine Schorse da nur weit über 25kg zu kommen.
Stützlast muss über die Kiste und Rampe oder vielleicht Ersatzrad kommen.
Haben jetzt einfach die beste mögliche Verladung der Motorräder gemacht und so mach ich jetzt die Wippen hin.
Mit Benzin, Ersatzrad oder Wasser in PET Flaschen kann ich es auf das gewünschte Gewicht einstellen.
Aber niemals nur mit den Motorrädern, aber ist auch egal.
Mit Kiste und Benzin komm ich auf ca. 55 oder 60kg. Rest mach ich mit Gepäck oder Getränke oder oder.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.091
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Habt ihr den Anhänger nach hinten verlängert?
Sieht auf dem Bild auf Seite 2 aus, als wäre die Achse ziemlich mittig - kann aber auch wegen der Perspektive täuschen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Nein hab da nix gemacht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.763
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
... wenn man das erste Bild betrachtet, mit viel Arbeit schön gemacht:super:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
596
Da habt ihr euch das Teil doch gut umgebaut.

Die geringe Stützlast kommt durch die Position der Mopeds recht weit hinten zustande. Wirkt auf den Bildern zumindest so. Mit dem Koffer und den Rampen kannst du dann wohl arbeiten. Denke aber daran, dass du mit dem bepackten Anhänger auch rangieren und irgendwann mal enge Kurven fahren musst. Bau dir vorne also nicht zu breite Sachen auf die Deichsel.

Die 100 km/h Ausnahme willst du ja auch nutzen, da du schon einen Geschwindigkeitsaufkleber drauf hast. Da dein Anhänger ungebremst ist, benötigst du ein relativ schweres Zugfahrzeug damit du tatsächlich 100 km/h auf gewissen Straßen fahren darfst. Da du sagtest, dass die zul. Gesamtmasse des Anhängers 650 kg beträgt, muss dass Zugfahrzeug um korrekt unterwegs zu sein genau 2167 kg leer wiegen. Nur zur Info, da die Polizei das, gerade in der Ferien- und Reisezeit, auch weiß.

Ansonsten viel Spaß mit nem neuen Teil.

Grüße
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ja war verdammt viel für einen allein.
Aber für ne Vater und Sohn Tour war es alles wert.
Werde morgen noch Bessere Bilder machen.
Kommen noch 4 Versenkte Anschlaghacken rein und irgendwann noch ne dritte Wippe in der Mitte.
Noch was Schweißen, dann ist er fertig.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.907
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kann dir noch die Empfehlung geben, die Radhäuser zu schließen, denn so saut das unglaublich rum.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Mein SUV wiegt knapp 1800kg, also nix 100.
Beim Rangieren, gibt es keine Probleme, aber weiß nicht ob die Rampe da bleibt.
Die Box ist eine LKW Seitenbox mit 125l.
 
Thema:

Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Gewichtsverteilung auf Anhänger. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben