Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien

Diskutiere Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Falls zufällig gerade jemand mit einer Balkan-Reiseplanung beschäftigt ist ein paar aktuelle News: Ich war heute Morgen am...
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Falls zufällig gerade jemand mit einer Balkan-Reiseplanung beschäftigt ist ein paar aktuelle News:

Ich war heute Morgen am Melissopetra-Checkpoint um von GR nach Albanien einzureisen: Die (diese) Grenze ist geschlossen. Und der (sehr nette) Grenzbeamte konnte mir auch nicht sagen, wann wieder aufgemacht wird. Ich bin dann ca. 120 km Richtung Norden und am Florina-Übergang nach Nordmazedonien rüber. Das war völlig problemlos, sowohl von Griechischer als auch von Mazedonischer Seite.

Eventuell ist ja jemand in der Gegend und kann die Infos brauchen…

Gruss - Elmar
 
puxls

puxls

Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
81
Ort
Würzburg
Modell
R 1250 GS Bj. 2021
Danke Elmar,

meine Frau und ich wollen in der Tat Ende August von Griechenland gen Norden wieder nach Deutschland zu fahren.
Diese Info erleichtert die Planungen.

Eine andere Frage, die ich bislang nicht befriedigend klären konnte:
kaufst du vor Ort eine regionale sim-Card für dein Telefon oder buchst du ein Länder-2-Paket dazu?

Weiterhin gute Fahrt :-)

Ralph
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Ich habe einen mobilen Hotspot (Glocalme.com) mit einer Soft-SIM. Die kann ich dann ohne umständlichen SIM-Kauf dort aktivieren, wo ich es benötige. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist bereits seit Marokko 2018 im Einsatz. Leider hat Glocalme keinen Vertrag mit den lokalen Providern im Kosovo. Da müsstest du ggf. eine SIM vor ort erwerben und zustecken. Der G3 hat neben der SoftSIM noch zusätzlich zwei weitere SIM-Slots.
Wenn du genau wissen willst wo die Netzabdeckung klappt, schau auf deren Webseite: gloaclme.com (Geräte und Tarife sind dort angegeben).

Ein weiterer Anbieter der zwischenzeitlich auf diesen Markt eingestiegen ist: Truphone. Soll auch gut sein, ich habe aber keine eigenen Praxiserfahrungen und kann im Moment nur fremde Meinungen wiedergeben.

Gruss Elmar
(z.Zt. Prizren, Kosovo, via WiFi)
 
puxls

puxls

Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
81
Ort
Würzburg
Modell
R 1250 GS Bj. 2021
Danke Elmar,

da mache ich ich mal schlau.

Gute Fahrt - und wir sind schon sehr gespannt, was uns erwartert

Ralph
 
Thema:

Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien

Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien - Ähnliche Themen

  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Grenzen einer Powerbank

    Grenzen einer Powerbank: Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern...
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen" - Ähnliche Themen

  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Grenzen einer Powerbank

    Grenzen einer Powerbank: Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern...
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Oben