Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

Diskutiere Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wohne in Geesthacht, können bei Gelegenheit gerne was ausmachen. Lass uns per PN schreiben
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Kannste Dir doch (selbst) oder von jemand anderem mit der BC Software programmieren lassen. Sowohl Heizstärke li/re getrennt als auch die Stufen.

(P.S.: Meine Griffe werden beide gleich warm)
Hallo Andi,
ich habe seit 3 Wochen eine 1300er GS und mein rechter Heizgriff wird auch zu heiss. Was bitte meinst Du mit der "BC Software" zum umprogrammieren? Ich habe ein Duonix Diagnosegerät mit 2021 SW Update. (Duonix liefert den 1300er Upgrade in 2024, aber einige Funktionen sollen bei der 1300er schon mit dem älteren SW Stand gehen). Aber damit wird die Heizgriff Programmierung vermutlich nicht gehen.
Gruss aus München
Rolf
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Glauben ist nicht wissen :wink:.
Tatsache ist, dass der linke Griff direkt über den Lenker geschoben wird, der Rechte aber über den (Kunststoff) Gasgriff. Dadurch ist der rechte Griff thermisch vom Lenker entkoppelt. Logisch, dass er wärmer wird, bei gleicher Heizleistung beider Griffe.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe auch das Gefühl, dass der rechte Griff wärmer wird. Gemessen habe ich das noch nicht. Deshalb habe ich den linken mal 5% höher gestellt, was aber nichts gebracht hat. Im Frühjahr versuche ich es mal mit 10%.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
437
Ich habe auch das Gefühl, dass der rechte Griff wärmer wird. Gemessen habe ich das noch nicht. Deshalb habe ich den linken mal 5% höher gestellt, was aber nichts gebracht hat. Im Frühjahr versuche ich es mal mit 10%.
Hallo Michael,
ich habe einiges in Deinem Thread über Bimmer Utlility gelesen und erst mal "grosses Lob" wie tief Du Dich da reingearbeitet hast und auch wie Du die Handhabung der BU SW erklärst.
Stimmst Du folgendem zu :
Wenn man mit BU SW die Griffheizung der 1250GS rechts und links unterschiedlich programmieren/einstellen kann, dann ist das sehr wahrscheinlich auch bei der R1300GS möglich.
Ergo muss die BMW Werkstatt das auch können ?

Hintergrund: mich rief heute ein sehr freundlicher Mitarbeiter von BMW auf meine Email wegen der unterschiedlich warmen Heizgriffe zurück und erklärte mir dass beide Griffe immer gleich stark beheizt werden und rechts immer wärmer erscheint weil man links kuppelt ...die übliche Begründung halt.
Darauf habe ich diesen und den Thread gelesen wo Du das mit der BU SW so gut erklärst.
Jetzt glaube ich dem BMW Mann einfach nicht mehr und werde "Reprogrammierung" der Heizgriffe bei Einfahrinspektion verlangen. Überlege mir auch evtl die BU SW anzuschaffen, habe dort schon angefragt on bzw ab wann BU die R1300GS unterstützen wird.
Gruss,
Rolf
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin mir relativ sicher dass Deine BMW Werkstatt das nicht kann. Die haben nur die ISTA Software und vermutlich dürfen die auch vertraglich gar nichts Anderes verwenden. Tools wie e-sys oder BU haben die nicht und deshalb können die das auch nicht. Die meisten Mechatroniker werden nicht mal wissen, dass das geht, ganz zu schweigen davon wie. Es wird sich also nicht lohnen dort einen großen Aufstand zu machen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Als ich meine GS im Februar abgeholt habe war ich enttäuscht, dass die Griffheizung nur 2 Stufen hatte. Der Werkstattmeister und der Verkäufer haben mir dann erzählt, dass die 5 stufige Heizung nur mit Sitzheizung möglich wäre weil das dann ein anderes Steuergerät sei. Das Sitzheizungssteuergerät gäbe es aber wegen der Chip Knappheit nicht mehr.

Das Einzige was daran stimmt, ist dass BMW die Sitzheizung, aus Gründen die ich nicht kenne, nicht mehr angeboten hat. Der Rest ist totaler Quatsch. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht glaube, dass die Beiden mich angelogen haben. Sie wissen es nicht besser.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Da kennt sich aber einer aus😉
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hast Du einen Bestätigung für das was Du behauptest?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lesen reicht bei einigen nicht.

Dieses, leider immer wiederkehrende, Ping-Pong-Spiel ist lächerlich und nervt.

Weshalb nicht vernünftig und ausführlicher Antworten bzw. seine Aussage begründen? So schwer?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kurzfristig habe ich mir überlegt meine Posts in diesem Thread einfach zu löschen.
Ich schreibe hier meine persönliche Meinung, basierend auf Erfahrungen und Informationen die mir zur Verfügung stehen. Dafür brauche ich weder Belege noch Beweise oder Bestätigungen. Eine Begründung warum der Händler das nicht kann habe ich geliefert.

Geht doch einfach zu Euren BMW Händlern und verlangt die Umprogrammierung der Griffe. Lasst mich aber dann auch wissen wie das ausgegangen ist.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Du behauptest, dass das was der Händler gesagt hat Quatsch ist. Offensichtlich hast du detaillierte Infos, also sollte es dir leicht fallen es zu begründen. Hab mich vielleicht etwas heftig ausgedrückt, ist sonst nicht meine Art.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
900
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Nochmal lesen....

Dass eine 5 Stufige Griffheizung nur möglich ist, wenn du eine Sitzheizung hast, ist Quatsch. Jeder Händler der das behauptet erzählt nun mal wissentlich oder unwissentlich die Unwahrheit.

Warum? Weil man es auch bei den Fahrzeugen ohne Sitzheizung problemlos codieren kann. Wurde hier im Forum schon oft genug gemacht und gezeigt. Sogar 3 4 und 6 stufig ist möglich.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Du behauptest, dass das was der Händler gesagt hat Quatsch ist. Offensichtlich hast du detaillierte Infos, also sollte es dir leicht fallen es zu begründen. Hab mich vielleicht etwas heftig ausgedrückt, ist sonst nicht meine Art.
Genau dieses Steuergerät BCO welches angeblich nur 2 Stufen kann, habe ich mittlerweile auf 6 Stufen codiert und das sogar links und rechts unterschiedlich. Reicht das als Beweis ?

Auch kann man in diesem Steuergerät die Sitzheizung frei schalten. Es gibt also keine zwei unterschiedlichen Steuergeräte. Wenn Du mir das nicht glaubst dann vergleich doch einfach in den gängigen Onlineersatzteilkatalogen die Bestellnummern des Steuergerätes bei einem Motorrad mit und ohne Sitzheizung.
 
Thema:

Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Linke Griffheizung bleibt kalt

    Linke Griffheizung bleibt kalt: Mal eine Frage (da ich keine vernünftige Dokumentation, Bilder o.ä.) bei den Teilehändlern gefunden habe. Eigentlich geht es auch um eine R1200R -...
  • Griffheizung links abmontieren?

    Griffheizung links abmontieren?: Guten Abend zusammen, Wie schwierig ist es denn das linke Lenkerende frei zu bekommen (um eine weitere geschlossene Armatur (Schalter) vor dem...
  • Griffheizung links abmontieren? - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Linke Griffheizung bleibt kalt

    Linke Griffheizung bleibt kalt: Mal eine Frage (da ich keine vernünftige Dokumentation, Bilder o.ä.) bei den Teilehändlern gefunden habe. Eigentlich geht es auch um eine R1200R -...
  • Griffheizung links abmontieren?

    Griffheizung links abmontieren?: Guten Abend zusammen, Wie schwierig ist es denn das linke Lenkerende frei zu bekommen (um eine weitere geschlossene Armatur (Schalter) vor dem...
  • Oben