Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

Diskutiere Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Anetteq, dein Tip kommt leider 3 Wochen zu spät. Wir sind über Prijedor in Richtung Süden gefahren...... Aber wie vorher schon geschrieben...
Powerlaiberl

Powerlaiberl

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
12
Hallo Anetteq, dein Tip kommt leider 3 Wochen zu spät. Wir sind über Prijedor in Richtung Süden gefahren......
Aber wie vorher schon geschrieben: Ich war in den 90ern
ebenfalls " beruflich " dort unten und als ich jetzt wieder dort war hab ich mich bei jedem Ü 50 Mann gefragt welche Rolle der damals wohl gespielt hat :(
Sorry an alle männliche Einwohner in BIH
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.491
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die meisten männlichen Einwohner haben die Serben unter General Mladic umgebracht. Ich war mal eine Woche in Sarajewo festgesessen wegen einer Havarie im Werk. Ich hatte lange Abende mit den Bosniern vom Werk, unter Anderem auch mit dem Geschäftsführer der deutsch sprach. Die haben von den Greueltaten der Serben erzählt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Trotzdem finde ich es sehr positiv, wenn da Leute völlig unvoreingenommen hinfahren und (hoffentlich) Geld als Touristen da lassen.
Genau an der Stelle bin ich zwiegespalten wie ich darüber denken soll ... was ich mache ist aber klar, ich muss da nicht hin. Mein Geld lass ich dafür gerne an anderen Orten, das kommt dem Land ja auch zugute. Wer dort hin will oder sogar warum auch immer muss soll das machen, ein allgemein beliebtes Urlaubsziel kann und wird das aber nicht werden ... sind andere Gedenkstätten im übrigen auch nicht. Meist sind das überschaubar besuchte, stumme und traurige Orte der Zeit- und Weltgeschichte.
 
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Die meisten männlichen Einwohner haben die Serben unter General Mladic umgebracht. Ich war mal eine Woche in Sarajewo festgesessen wegen einer Havarie im Werk. Ich hatte lange Abende mit den Bosniern vom Werk, unter Anderem auch mit dem Geschäftsführer der deutsch sprach. Die haben von den Greueltaten der Serben erzählt.
Im Krieg gibt es nicht die Guten und die Bösen.
Und so waren es nicht Die Serben.
Ich denke es ist eine oder sind sogar zwei traumatisierte Generationen auf allen Seiten und Hass und Vergeltung werden das nicht lösen.
Vllt bin ich naiv...
 
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Genau an der Stelle bin ich zwiegespalten wie ich darüber denken soll ... was ich mache ist aber klar, ich muss da nicht hin. Mein Geld lass ich dafür gerne an anderen Orten, das kommt dem Land ja auch zugute. Wer dort hin will oder sogar warum auch immer muss soll das machen, ein allgemein beliebtes Urlaubsziel kann und wird das aber nicht werden ... sind andere Gedenkstätten im übrigen auch nicht. Meist sind das überschaubar besuchte, stumme und traurige Orte der Zeit- und Weltgeschichte.
Ich fürchte, völlig unbelastet auf der Welt ist dann nur noch der Marianengraben....:/
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich denke es ist eine oder sind sogar zwei traumatisierte Generationen auf allen Seiten und Hass und Vergeltung werden das nicht lösen .... Vllt bin ich naiv...
Du bist sicher nicht naiv Annette, aber auf dem Balkan geht es um viel mehr als ein oder zwei traumatisierte Generationen ... das hat eine sehr lange Geschichte die weit zurück geht. Und ja die skrupellosen Handlanger neuerer Kriege waren auf beiden oder sogar mehreren Seiten.
 
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Du bist sicher nicht naiv Annette, aber auf dem Balkan geht es um viel mehr als ein oder zwei traumatisierte Generationen ... das hat eine sehr lange Geschichte die weit zurück geht. Und ja die skrupellosen Handlanger neuerer Kriege waren auf beiden oder sogar mehreren Seiten.
Mit Sicherheit. Wie in fast jedem Krieg. Der Weg raus ist aber Kontakt, Kommunikation und das vor allem mit der jungen Generation. Sonst dreht sich das Gewaltkarussel weiter
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.092
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Krieg gibt es nicht die Guten und die Bösen.
Und so waren es nicht Die Serben.
Ich denke es ist eine oder sind sogar zwei traumatisierte Generationen auf allen Seiten und Hass und Vergeltung werden das nicht lösen.
Vllt bin ich naiv...
Einer fängt zuerst an mit der Ausrede, der andere wollte ihn ja .., aber er ist ihm nur zuvorgekommen. Das Muster zieht sich durch. Aber jeder soll dort hinfahren, wo es ihm gefällt. Ob das Bosnien, Kroatien (jetzt sind’s angeblich ein paar weniger, weil’s sooooo teuer geworden ist), Slowenien oder sonstwo ist. Reisen ist ein großes Friedensprojekt und verkleinert Vorurteile 😉

Rauf auf die Motorräder und ab 😎
 
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Einer fängt zuerst an mit der Ausrede, der andere wollte ihn ja .., aber er ist ihm nur zuvorgekommen. Das Muster zieht sich durch. Aber jeder soll dort hinfahren, wo es ihm gefällt. Ob das Bosnien, Kroatien (jetzt sind’s angeblich ein paar weniger, weil’s sooooo teuer geworden ist), Slowenien oder sonstwo ist. Reisen ist ein großes Friedensprojekt und verkleinert Vorurteile 😉

Rauf auf die Motorräder und ab 😎
That is how I see it too 🙂
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren es deutlich mehr. Darum hier ein wenig Werbung für dieses bittersüße Land. In Srebrenica ist ein Anlaufpunkt mitten im Wald inkl Übernachtung, Barbecue und großem Pool bei einem Ex Blauhelmsoldaten möglich. Er ist ein guter Typ, hat viel zu erzählen, bietet einfaches aber herzliches B&B und Srebrenica ist perfekter Ausgangsort für Touren in einer wunderschönen Landschaft. Wer mehr will - er bietet auch Führungen zum
www.zomerrust.nl
Und nein, ich bekomme keine Provision 😉
25.9. geht’s los. Danke für deine Tipps. 👍👍
Ich fahre nahezu ohne Planung. Alleine. Ohne Ziel. Bin schon aufgeregt 😇😎
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.406
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Bleibt das Problem der Korruption. Ich mag es einfach nicht wenn mich ein Polizist aus dem fliessenden Verkehr zieht und unverblümt nach einer "Kleinigkeit" für sich und seinen Kollegen fragt um mir nicht einen Strafzettel verpassen zu müssen - für etwas was gar nicht stattgefunden hat.
Geht gar nicht und deswegen sieht Bosnien so aus wie es ist - das Land kommt leider nicht auf die Beine wenn schon die Streifenhörnchen die Hände aufhalten....
Ich komme Ende Juli wieder nach Bosnien - sollte wieder mal die Hand aufgehalten werden sieht man mich und meine Devisen nie wieder.
Was schade ist, Bosnien hat was zu bieten.
Die Problematik mit der Korruption erlebst du so ziemlich auf dem ganzen Balkan. So oft hatten wir Menschen getroffen in Montenegro, Albanien, ... die von der Korruption sprachen und welche Probleme das ihren Ländern bringt.
Wir hatten oftmals gesagt, bei uns gäbe es keine Korruption ... bei uns nennt man das Networking oder sonstige Begriffe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
25.9. geht’s los. Danke für deine Tipps. 👍👍
Ich fahre nahezu ohne Planung. Alleine. Ohne Ziel. Bin schon aufgeregt 😇😎
Hab ich auch gemacht, allein und nur mit vagen Zielen. Das geht ganz gut, wobei ich das Teilen von Erlebnissen schon immer noch schöner finde. Mittlerweile hab ich ein paar schöne lohnenswerte Ziele und Übernachtungen, schreib gern,wenn du etwas wissen möchtest.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ich wurde praktisch bei jedem jedem balkanurlaub einmal rausgezogen, war auch immer gerechtfertigt soweit ich das für mich erkennen konnte, ausser einmal in Croatien da war das ortsschild soweit draussen in der pampa, ich wähnte mich ausserorts und hab ein bisl tempo erhöht, und schon kam die kelle, naja gewusst wie :rolleyes:

alles in allem nie unangenehme erfahrungen gemacht, wenn man zu denen freundlich ist sind die es bisher auch immer zu mir gewesen, und es gab immer ein echtes ticket und ne echte quittung dazu.

ausserdem zahl ich lieber auf dem balkan mal 20 euro bakschisch, als in norwegen 250 euro für 5kmh zu schnell:cool:

in diesem sinne, fahrt vorsichtíg und habt im urlaub spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Hallo Annette
Ich fände es toll, wenn du auf diesem Kanal noch ein bisschen weiter berichtest von Bosnien und deinen Erfahrungen.
Ich verbringe gerade wohnungslos eine Auszeit auf unbestimmte Zeit , wohl mit dem Motorrad immer wieder unterwegs aber das ist nicht Hauptintension dieser "Reise". Ich erlebe zwar sehr viel, aber überwiegend Dinge und Emotionen, die nicht unbedingt in ein Motorradforum passen ;)
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.039
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Danke an Anette und auch die Anderen für die Infos zu BIH
 
Thema:

Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland - Ähnliche Themen

  • Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

    Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...: Kinder, ich bin schon ganz feucht im Schritt! :rocker: Donnerstag 08.Juni 0700 gehts los nach Süd-Ost, sprich über Österreich, Slowenien und...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina

    Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina: Hallo zusammen, ich heisse Kristian,bin 44 Jahre jung und Besitzer einer R1200GS BJ.2006 Meine 2. BMW bisher.Fuhr auch mal ne Saison ne 1150er RT...
  • Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023

    Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023: Ich werde spätestens Mai Richtung Rumänien/Bulgarien/keine Ahnung aufbrechen. Da ich die Tour allein angehe, schau ich gerade ein wenig, wer etwa...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download - Ähnliche Themen

  • Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

    Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...: Kinder, ich bin schon ganz feucht im Schritt! :rocker: Donnerstag 08.Juni 0700 gehts los nach Süd-Ost, sprich über Österreich, Slowenien und...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina

    Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina: Hallo zusammen, ich heisse Kristian,bin 44 Jahre jung und Besitzer einer R1200GS BJ.2006 Meine 2. BMW bisher.Fuhr auch mal ne Saison ne 1150er RT...
  • Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023

    Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023: Ich werde spätestens Mai Richtung Rumänien/Bulgarien/keine Ahnung aufbrechen. Da ich die Tour allein angehe, schau ich gerade ein wenig, wer etwa...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Oben