Grüßen

Diskutiere Grüßen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich fahr ja noch nicht solange Motorrad - könnt Ihr mich mal aufklären über die ungeschriebenen Gesetze beim Grüßen? Ich dachte immer jeder grüßt...
florianlaux

florianlaux

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
ich fahr ja noch nicht solange Motorrad - könnt Ihr mich mal aufklären über die ungeschriebenen Gesetze beim Grüßen?
Ich dachte immer jeder grüßt jeden - ist aber wohl nicht so.
Mir ist folgendes aufgefallen:

- Rollerfahrer werden nicht gegrüßt
- Rennmotorradfahrer grüssen immer und
jeden
- Harleyfahrer grüssen zu 50 %
- Retromoppedfahrer ähnlich
- Adventurebikefahrer grüssen auch immer -
ausser einigen GS Fahrern

Insgesamt hab ich den Eindruck das die GS Fahrer irgendwie nicht so oft gegrüßt werden.
Ich war am WE mit ner Harley unterwegs - da grüßt Dich jeder.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Grußregeln für Zweiradfahrer

  • Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren noch aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu demonstrieren, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

  • Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt an, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Sie heben dann so freudig und ausgiebig die Hände, dass sie vom Motorrad zu stürzen drohen. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

  • Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie, nie!, ein Einspurfahrzeug, das weniger als hundert Kubikzentimeter Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!

  • Wer fahrlässig Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und insbesondere jegliche Selbstachtung. Da dem Anfänger alles, was zwei Räder und einen Motor hat, von vorn betrachtet, ähnlich vorkommt, bereitet ihm dieses Verbot die größten Schwierigkeiten.

  • Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten ''alten Schraubern''. Solchen wird Respekt gezollt.

  • Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind. Weil das korrekte Grüßen so schwer ist, sollten Anfänger nie voreilig von sich aus grüßen.

  • Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss.

  • Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Rechten und nimmt dazu die Hand vom Gasgriff, bremst die Maschine ab - fatal beim Überholen.

  • Absurde Verrenkungen sind auf unseren Autobahnen zu beobachten, wenn Motorradfahrer versuchen, mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts zu grüßen. Uneingeweihte Autofahrer tippen auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Autobahngruß ist eben gerade mal so jung wie die Autobahn und kennt kaum Traditionslinien.

  • Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der ''italienische Gruß'' besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant.
    Ein Desiderat der Grußkulturforschung!


  • In Deutschland gilt das minimalistische ''italienische Grüßen'' als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten ''Heizen'', dem enorm schnellen Fahren. Der ''Heizergruß'' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ''goldenen Gruß''.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Was hab ich bloss die ganze Zeit falsch gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Florian,
Ich würde Deine Beobachtung zu 100% bestätigen.
Ich glaube es gibt aber auch grüßfaule Tage und Jahreszeiten.
Nach dem 326ten Biker - in der letzten halben Stunde - überlegt man sich schonmal nen künstlichen Arm an die Kombi zu nähen.
Im Winter hingegen grüßt praktisch jeder.
Aber: Es gibt ja noch viel schwierigere Situationen!
Gespannfahrer - sind das Motorradfahrer oder mehr so die Klasse Roller und andere "Motorradähnliche"?
Trikes - die mit den Käfermotoren hinten drin - Gruß oder nicht?
Die Teile mit den zwei Vorderrädern - fallen die unter Roller?
Quads - sicherlich nicht - oder?
BMW GTL - sieht von vorne aus wie ein fetter Roller - habe ich schon ein paar mal nicht gegrüßt - ist das ok?

Und - ganz problematisch - wenn ich fälschlicherweise einen Roller oder ein Quad gegrüßt habe weil die kurz hinter nem Auto hingen so dass das Fahrzeug nicht erkennbar war - wie nimmt man den Gruß korrekt zurück?

Bis dann,

Ralf
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich habe schon mal überlegt, ob man so eine Art "Winker" parallel
zum Bügel des linken Außenspiegels installieren könnte. Der könnte
dann auch noch mit einem Lichtband ausgestattet sein.
Bei Betätigung fährt der so ein Bisschen hoch und runter und man
könnte das mühevolle Grüßen diesem neuen mechanischen Knecht
überlassen.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Ohhh ihr habt noch den Ehrenkodex vergessen. Wer einen Rollerfahrer grüßt muss sich die Hand abhacken um sein Gesicht zu wahren! :cry:

Besonders perfide: Mit dem Roller Harleyfahrer überholen und sie dabei Grüßen - Falls die dann versehentlich zurückgrüßen müssen die nämlich ihre Eisenhaufen verbrennen... :stomp:

;););)
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
676
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Das mit dem Grüßen ist schon eine komplizierte Sache.....

Vor ein paar Wochen bin ich von meiner GS auf eine KTM umgestiegen. Auf der GS wurde ich eigentlich auch von jedem BMW-Fahrer (zurück)gegrüsst. Seit ich KTM fahre, hat sich das auf unter 50 % reduziert.

Und auch die Harley Fahrer sind ein sonderbares Völkchen. Einzelne Harleyfahrer grüssen wie jeder andere auch. Sobald aber ein zweiter dazu kommt, ist es damit vorbei. Scheinbar gibt es da https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz in umgekehrter Form. Das ist zumindest meine Theorie. Dazu passt auch, das die paar Harley Fahrer, die ich kenne genau so nette Typen sind, wie der Rest.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.900
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich habe schon mal überlegt, ob man so eine Art "Winker" parallel
zum Bügel des linken Außenspiegels installieren könnte. Der könnte
dann auch noch mit einem Lichtband ausgestattet sein.
Bei Betätigung fährt der so ein Bisschen hoch und runter und man
könnte das mühevolle Grüßen diesem neuen mechanischen Knecht
überlassen.
Back to the roots, das Ganze mit einem alten Handschuh kombinieren:

 
G

Gast 23485

Gast
... vor etwa 45 Jahren wurde ich als 50er Fahrer nicht gegrüßt....:throwball:

Hätte ich mir damals Gedanken machen sollen....-.-.-----.---.:confused:

(Sorry, hab ich trotzdem....... gemacht)

Es war der Übergang von Motorrad als Transportmittel zu Motorrad als Hobby.... oder so . ... . .--- .- .--:showoff:
 
G

Gast 23485

Gast
.. ich fahre heute noch das Motorrad als besonderes Transportmittel, weil mir das Spaß macht....

Den Gruß an andere Mot.-Fahrer.... schwierig, ich möchte nicht unbedingt zu einer besonderen "Gang" gehören.....
 
R100R_2V

R100R_2V

Dabei seit
20.06.2017
Beiträge
15
Modell
R1200GS LC, R100R
Ich mach das eher Fahrzeugkategorie übergreifend:

Wen ich immer grüsse, k. Ahnung warum, hat sich so ergeben:
gelbe Twingos, besonders die mit Faltschiebedach, die grüß ich beidhändig
rote Golf 1 und 2 oder grüne Kadett C

Wen ich nie grüsse:
Warnwestenfahrer
Harleyfahrer
Obwohl meine Aversion gegen Letztere nach dem Lesen diverser Beiträge von Uli G. hier im Forum stark bröckelte und ich auch so ein paar nette kennengelernt habe, das letzte WE hat mir dann wieder gereicht.

Und wen ich auch immer grüsse sind die Jungs auf ihren 50er Rollern mit flatternder Jacke, Kinnteil vom Helm an der Stirn und ungläubig entsetztem Blick auf den Tacho, nach dem Motto: jetzt hab ich schon den Lufi ab und Löcher im Auspuff und die Mühle rennt immer noch nicht schneller, im Gegenteil. Kennt man ja.

Hier grüsse ich natürlich alle.

Ingo
 
ClaudiaS

ClaudiaS

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
41
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC
Ingo, "you made my day"!!!!!;):D
Hab mich gerade schlapp gelacht!

Viele Grüße,
Claudia
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Naja ab dem nächsten Modellwechsel gibt es ja dann die Grüßomatic an der GS als Extra zu bestellen. Hier wird über die Abstandskamera für den adaptiven Tempomat das entgegenkommende Motorrad analysiert, kategorisiert und nach seiner Grußwertigkeit beurteilt. Die Parameter hierzu kann der Fahrer festlegen und via Drehcontroller abspeichern.

Der Fahrer erhält dann eine kurze Info im TFT Display und zusätzlich einen Signalton im Helm (Fanfare). Er muss dann nur noch stupide winken ohne sich weitere Gedanken zu machen.

Ab 2022 wird die normale Grüßomatic Serienstandard und die Grüßomatic pro kommt als Extra. Da werden dann Stromstöße in den linken Griff gesendet und die Hand geht automatisch hoch. Die Parameter können nur noch nach BMW und nicht BMW sowie Chopper allgemein, Enduro allgemein usw. eingestellt werden.

Als letzte Ausbaustufe gibt es dann ab 2024 dynamic Grüßomatic. Hier wird nichts mehr eingestellt und alles geht von selbst.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Roller grüßen geht schon mal gar nicht. Dazu zählen auch die komischen Dinger mit mehr als 2 Rädern. Überhaupt sind alle mehr als 2 Räder-Fahrzeuge nicht grüßenswert, große und einzige Ausnahme: Gespannfahrer! Um den Grußvorgang noch ein wenig komplexer zu gestalten, gibt es ja auch noch unterschiedliche Varianten. Viele grüßen inzwischen, indem sie die Hand schräg nach unten fallen lassen. Mir ist neulich aufgefallen, daß diese Variante unheimlich negativ bzw. herablassend aussieht. Dagegen sieht ein Grüßender mit nach oben angewinkeltem Arm absolut erfreulich und positive Energie ausstrahlend aus. Manch einer nickt auch nur seinem Gegenüber zu, passiert vor allem, wenn der Grüßende die Pfötchen aus verschiedensten einleuchtenden oder auch nicht nachvollziehbaren Gründen nicht vom Lenkerchen nehmen mag. Erkennbar wird diese Möglichkeit aber vornehmlich bei einem Kotau oder wenn der Helm mit einem Schild ausgerüstet ist. Manch einer hat auch schon gewisse Personen am Straßenrand für grüßende Motorradfahrer gehalten, dabei hielten die so eine komische rot-grüne Kelle in der Hand und wurden ganz wuschig beim Vorbeifahren. Ähnliche aber gefährlichere Typen versuchten sich beim Grüßen mit Mistgabeln und Wanderstöcken. Aufgrund völliger Unkenntnis der korrekten Grüßungsart konnte so ein Vorhaben nur mißlingen und sorgte für entsprechende Zeilen in der Presse.
Es ist also nicht ganz einfach, korrekt und ernsthaft zu grüßen. Der ambitionierte Einsteiger sollte sich einen alten Hasen suchen, der ihm die Flötentöne beibringt. Auch dieses Vorhaben ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, alte Hasen haben aufgrund der schier unglaublichen Kilometerleistung kein Interesse an Greenhorns. Leichter ist es für Anfänger, wenn sie Vitamin B bzw. eine ausgeprägte persönliche Beziehung zu so einem Veteranen haben.

PS: Meines Wissens nach gibt es noch kein entsprechendes Seminar. Schulbankdrücken hilft hier also gar nicht. Hier ist die Praxis mit allen ihren Tücken und Fettnäpfen gefordert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Ich grüße nur zurück - aus Höflichkeit. Finde das Ganze recht bescheuert. Auf der Straße wird gegrüßt - manchmal sogar in den unmöglichsten Situationen - an der nächsten Kaffeebude oder Tanke bekommen die gleichen Typen das Maul nicht auf, können nichtmal zum Gruß „nicken“. Bei den Womo-Fahrern ist es genau so - auf der Straße verrenken Sie sich und auf dem Stellplatz reicht es nichtmal für ein „Hallo“...
 
pauke

pauke

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
178
Ort
LU
Modell
GSA1200LC
Ich brauch ne Info für den nächsten Urlaub: Grüsst man auf den britischen Inseln?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich komm gar nicht zum grüssen, weil,
die Kurve mit der sagenhaften Schräglage genommen werden muss,
die Geschwindigkeit im Auge behalten werden muss,
allfällige Rennleiter nicht verärgert werden dürfen,
die Strasse gelesen werden muss,
auftauchende Hindernisse umfahren werden müssen..

wie macht ihr das bloss ?
 
Thema:

Grüßen

Grüßen - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Oben