GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ?

Diskutiere GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Dicken nach Brünn und mich ein wenig auf der Rennstrecke versuchen. Nun ist die Auswahl an Rennreifen ja...
rappzapp

rappzapp

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
61
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, Bj. 2005
Hallo zusammen,
ich möchte mit meiner Dicken nach Brünn und mich ein wenig auf der Rennstrecke versuchen.

Nun ist die Auswahl an Rennreifen ja gleich Null für das Format und auch sportliche Strassenreifen dünn gesäht...
Da ich nicht auf 17" umbauen möchte nun meine Frage:

Hat jmd Erfahrung und kann Reifen empfehlen ( auch wenn das Format nicht für die Straße zugelassen ist ) bzw.
was kriegt man da so drauf ?

vielen Dank für Eure Hilfe,

VG Ralph
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Reihenfolge wäre
Conti RA2 Evo
Dunlop RS2
Bridgestone T30

Sei dir darüber im Klaren, dass keiner der Reifen taugt um erfahrene Fahrer mit Sport- oder Rennreifen zu jagen.

Hinten könntest du einen 160/60R17 Sportreifen aufziehen. Ob das was bringt ohne vorne auch einen solchen zu fahren, weiß ich nicht. Wäre einen Versuch wert.
Mindert zumindest die Gefahr eines Highsiders.

Michelin würde ich nicht nehmen.
 
rappzapp

rappzapp

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
61
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, Bj. 2005
Danke Larsi,
nein, nein.... Jagen will ich keine Supersportler. Es geht einfach drum mit der GS mehr Schräglagenerfahrung zu bekommen...
aber das hält mit den best möglichen Pneus.
Vg Ralph
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wohnst du nahe bei Brünn??
Die Strecke ist toll, keine Frage, aber auch nicht so ganz einfach und für ein Kurventraining mMn zu schnell bzw unnötig schnell.
Und auf den Geraden verhungerst du mit der GS.
 
rappzapp

rappzapp

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
61
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, Bj. 2005
Nee, is ne Ausfahrt mit nen paar Kumpels... U.a. 2013er Meister 750cc ... Für mich heißt das brünn oder gar nicht :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann mal viel Spass und bleib oben [emoji41]
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
doppel Post
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
streikt die post schon wieder?
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.656
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich fahre den CRA2 und ich stoße eher an physikalische Grenzen (Zylinder) bevor der Reifen sich meldet!

Also gilt doch eher Hanging off, als Schräglage...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die reine Schräglage ist auch kein Problem ... wenn dabei aber noch kräftigst am Kabel gezogen bzw gebremst wird, kann so ein Tourensportler zu warm werden und dann recht unvermittelt wegrutschen.
 
G

Gast20919

Gast
Ok , ich war mit dem Traktor noch nicht auf dem Kringel , würde ich auch niemals machen A : verglüht der Motor und B: sind wie Larsi schon erwähnte die Reifen garnicht in der Lage den Stress eine 1/4 Stunde mitzumachen .
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Es gibt 2 Reifen die schneller als die GS sind...;-)))
Conti RoadAttack2Evo und der Tourance Next !
Wobei der Conti vielleicht noch etwas mehr Hitze abhaben kann wenn Du hart angast...Viel SpaSS !
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
... A : verglüht der Motor.....
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Da hat der Motor bei Vollgas auf der Autobahn aber ganz etwas anderes zu ertragen. Auf der Renne hast Du doch ständig Lastwechsel, da wird er thermisch nicht einmal halb so sclimm ran genommen, wie unter Dauervollgas.

Gruß,
maxquer
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Da hat der Motor bei Vollgas auf der Autobahn aber ganz etwas anderes zu ertragen. Auf der Renne hast Du doch ständig Lastwechsel, da wird er thermisch nicht einmal halb so sclimm ran genommen, wie unter Dauervollgas.

Gruß,
maxquer
Wo ist denn diese AUTOBAHN? Auf der man Dauervollgas fahren kann? Nachts um 4 vielleicht.
Übrigens dürfte man mit einer GS arg untermotorisiert sein in Brünn und über weite Strecken Vollgas fahren können.
-
Und an RAPPZAPP gerichtet..............
Wer mit der GS auf die Rundstrecke will, hat das falsche Moped. Schräglagen kannst du auch ohne Rennstrecke üben.
Komm zu uns in die Eifel, dann zeig ich dir was geht. (grins)
Nein, im Ernst jetzt. Lass es lieber. Ich kenne Brünn gut. Das ist nix für ne GS. Außerdem dürfte es riskant sein, du
steht anderen permanent im Weg herum. Übe lieber auf ruhigen kurvigen Landstrassen und taste dich langsam an die Grenzen heran.
Die heutigen Standardreifen für die GS können mehr als du in der Lage bist auszutesten, denke ich.
Es sei denn du kommst von einem Sportbike und hast reichlich Erfahrung mit schnellen Bikes.
Dann lass es trotzdem, du tust dir nur weh dabei und dem Moped sicher auch.
Die GS ist nun mal keine Rennsemmel.
Nicht böse sein, das ich so offen bin. Ich hab da so meine Erfahrungen.
Schöne Grüsse
 
G

Gast20919

Gast
Meine Worte Volker , deshalb schrieb ich ja schon Traktor ...aber dem TE geht's wahrscheinlich um Spass einfach nur Spaß ,Pokale wird man eher nicht abschießen können mit der GS
und wenn man mit einem Strassenreifen mal Richtig auf dem Kringel war die dann Blau werden und sich auflösen wie Lakritz und die Haftung verlieren , was ich vermute .

ps die LC bin ich schon gefahren auf einem High Speed Oval ,das hat nichts mit Rennsport zutun .
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Voelliger Bloedsinn.Mit einer GS kannst Du sehr wohl auf der Rennstrecke Spass haben und sogar echte Sportmotorraeder Plaetten !
Natuerlich sieht man auf der GS auf den Geraden keinen Stich mit nur 125PS und der Aerodynamik eines Scheunentores.
Ausserdem ist es auf der Rennstrecke viel sicherer als sich auf der Landstrasse an die Grenzen heranzutasten...
Nur sollte man mit einem Boxer eine Rennstrecke waehlen die weniger langere Geraden aber dafuer umso mehr enge Kurven hat!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wo ist denn diese AUTOBAHN? Auf der man Dauervollgas fahren kann? Nachts um 4 vielleicht.
Sonntags vormittags auf der A7 zwischen Hannover und Göttingen überhaupt kein Problem! Probier es einmal aus. Dann merkst Du auch, dass die GS ohne größeren Ölkühler nicht vollgasfest ist, da nach spätestens 25km Vollgas die Öltemperatur stetig nach oben marschiert. Umsonst hat man der R keien grösseren Ölkühler verpasst.

Gruß,
maxquer
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Um den Motor wuerde ich mir wegen angeblicher Ueberhitzung auf der Rennstrecke keine Sorgen machen.Fahr synthetisches Oel und mach Dir keine Sorgen.
Nur bei Schaltfehlern kann es passieren dass der Motor ueberdreht und dann Ventile spuckt.Da sind die ab 2010 gebauten DOHC Boxer unempfindlicher.Also nicht bei 8000 Touren vor der naechsten Kurve nicht den naechst niedrigeren Gang reinkloppen...;-))) Ansonsten, Viel Spass !
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
das hatten wir doch schon.... herausgekommen ist eine ziemlich geknickte GS bei der die Reifen schlapp gemacht haben!

@boxerlust: auch auf der winkligen, engen Strecke ohne lange Gerade sah die GS kein Land gegen Sportler..... also alles nur des üblichen GS-Fahrers Traum.

:cool:
 
Thema:

GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ?

GS auf der Rennstrecke... Welche Reifen ? - Ähnliche Themen

  • Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke"

    Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke": Ich bin leidenschaftlicher Podcast Hörer, gerade im Auto eine herrliche Ablenkung. U.a. höre ich den Podcast "Kurvendiskussion" der PS-Redaktion...
  • Erledigt Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU

    Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU: SIDI VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstrecke mit Rundum-Schutz Größe 43 waren ein Geschenk, sind mir aber zu groß und daher nie getragen worden...
  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

    Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • Rennstrecken

    Rennstrecken: Wie schon beschrieben, möchte ich möglichst viele Rennstrecken besuchen und zwar alte und nicht mehr befahrene -- neue können auch dabei sein...
  • R 1250 GS - Rennstrecke

    R 1250 GS - Rennstrecke: Hallo Leute, ich habe für nächste Woche eine Woche Einladung auf die Rennstrecke erhalten. Als absoluter Newbie weiß ich bislang, dass die...
  • R 1250 GS - Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke"

    Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke": Ich bin leidenschaftlicher Podcast Hörer, gerade im Auto eine herrliche Ablenkung. U.a. höre ich den Podcast "Kurvendiskussion" der PS-Redaktion...
  • Erledigt Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU

    Sidi VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstiefel mit Rundum-Schutz 43 NEU: SIDI VERTIGO 2 Motorradstiefel Rennstrecke mit Rundum-Schutz Größe 43 waren ein Geschenk, sind mir aber zu groß und daher nie getragen worden...
  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

    Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • Rennstrecken

    Rennstrecken: Wie schon beschrieben, möchte ich möglichst viele Rennstrecken besuchen und zwar alte und nicht mehr befahrene -- neue können auch dabei sein...
  • R 1250 GS - Rennstrecke

    R 1250 GS - Rennstrecke: Hallo Leute, ich habe für nächste Woche eine Woche Einladung auf die Rennstrecke erhalten. Als absoluter Newbie weiß ich bislang, dass die...
  • Oben