GS Challenge * 14.-17.06.2012

Diskutiere GS Challenge * 14.-17.06.2012 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo quirli! Ja, du hast sehr geholfen - vielen Dank!!! Vor allem der Tip mit dem Roadbook ist sehr hilfreich, weil ich einfach noch nie mit...
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Hallo,
Ich hoffe geholfen zu haben.;)
PS: es gibt schon jede Menge Bilder und Videos.
Hallo quirli!


Ja, du hast sehr geholfen - vielen Dank!!!
Vor allem der Tip mit dem Roadbook ist sehr hilfreich, weil ich einfach noch nie mit Roadbook gefahren bin.

Hier ein Video das mein Orientierungsvermögen in einem trockengelegten Teich zeigt - nach zwei Stunden war ich wieder draussen ... ;)




lG und Danke,
Lupusz
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Vor allem der Tip mit dem Roadbook ist sehr hilfreich, weil ich einfach noch nie mit Roadbook gefahren bin. ... ich auch nicht, zu wenig Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen - Wegstreckenangabe meist auf 10 Meter genau. Ich strick mir meine "ohne Asphaltstrecken" mit WP's über das GPS zusammen.

Hier ein Video das mein Orientierungsvermögen in einem trockengelegten Teich zeigt - nach zwei Stunden war ich wieder draussen ... ;)

also wenn das Dein Video ist - schöne Gegend.
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
also wir kommen vom Gardasee zur GS challenge...Sonntag gehts dann zurück nach Niedersachsen
 
Ddorf

Ddorf

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Erfahrungsbericht GS Trophy / Challenge

Leider kann ich mir kein Bild machen was genau gefordert wird und ich finde auch keine zusätzlichen Informationen.

Lupusz

Hallo, ich habe gerade zum zweiten Mal bei der GS Trophy in Frankreich (heisst in D „Challenge“) teilgenommen. Da auch ich zur Vorbereitung keine guten Tipps gefunden habe, schreibe ich einfach mal meine Erfahrungen.
Das ganze ist eine FUN-Veranstaltung und jeder kann jederzeit überlegen und entscheiden, wie ehrgeizig er daran gehen möchte. Selbst die Teamübung, die Pflicht ist, wurde von manchem geschwänzt und er hat die entsprechenden Strafpunkte in Kauf genommen.
Jeden Abend wird aber dennoch die Ergebnisliste eifrig studiert und jeder ärgert sich, wo er Punkte hat liegenlassen und wie er es am nächsten Tag / Mal besser machen könnte......
Teams werden am Anreisetag ausgelost.

Roadbooktouren
Die Roadbooktouren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Fahrdauern etc. gehen genauso wie die einzelnen Prüfungen in das Gesamtergebnis ein. Über die Strecken des Roadbooktouren sind Stempel o.ä. verteilt und im Roadbook markiert, mit denen man dann seine Anwesenheit nachweisen kann.
Für die Roadbooktouren braucht man einen Wegstreckenzähler und das Roadbook in Blätterform.
Besser ist ein Wegstreckenzähler, der auf 10m genau ist und eine Korrekturfunktion für die Gesamtkilometer hat, also IMO, ICO, Trailtech Vector, etc...
Ich habe einen SIGMA BC1606-Fahrradtacho für ca 30 Euronen - funzt prächtig.
Die Blätter vom Roadbook kann man auch in eine Klarsicht folie auf den Tank kleben und dann umblättern.
Besser ist natürlich der Roadbookhalter im Gesichtsfeld, elektrisch mit Fernbedienung
Blätter im Klarsichtfach bedeutet bei einer 2h Tour ca. 2 Minuten mehr Zeitaufwand.
Man kann die Touren nicht so einfach in ein GPS laden. Ich kann es jedenfalls nicht.
Die Touren sind mit einer ungefähren Fahrzeit angegeben. Diese gelten aber für erfahrene!! RB-piloten.
Wer sich alle 10 Minuten verfranzt – braucht locker die doppelte Zeit und besonders ärgerlich ist es, wenn man am Abend nicht ALLE Stempel (=> 0 Punkte) hat oder zu spät ins Lager kommt (=>Strafpunkte)
Wer unbedingt eine RB-Tour fahren möchte und es sich nicht alleine zutraut, spricht am besten den Typen mit der dicken Brille an, der gerade seine Rolle zusammenklebt ( Ihr wisst schon der Typ, von dem man in der Schuile auch am liebsten abgeschrieben hat ;-)) und fragt ihn, ob Ihr euch an ihn „dranhängen“ könnt. Es ist eine Spassveranstaltung und eigentlich hilft jeder jedem.
Genau wie bei den RB-Touren kann man an einzelnen Stationen Punkte sammeln –je nach Fahrkönnen und Ausdauer.

Beispiele für eine Station:
(Für einen besseren Eindruck, einfach mal auf die Webseiten der Challenge oder U-Tube schauen)
a) Ein MX Parcours auf dem man max. 10 Runden drehen kann und für jede Runde 10 Punkte bekommt.
b) Ein abgesteckter Parcours mit Pylonen, um die man zirkeln muss, ohne die Füsse auf den Boden zu setzen. Max. 10 Runden a 10 Punkten, Fuss auf dem Boden jedes Mal – 2 Punkte.
c) Eine Strecke von ca.5 km durchs Gelände, die mit einer vorgegebenen Minimalzeit (also mässiges Tempo ohne Trödeln)zu befahren ist und dabei müssen mässig versteckte Stempel gefunden werden. Einhalten der Fahrzeit -/+ 1 Minute = 50 Punkte, jeder gefundene Stempel 10 Punkte
d) Geschicklichkeitsparcours mit Aufnehmen und Ablegen von Gegenständen während der Fahrt, Motor stoppen und wieder starten während der Fahrt, Mopped schieben, z.B. 5 Runden a max 10 Punkten mit Abzügen für einzelen nucht geschaffte Aufgaben.
e) Ein Kletterparcours – ohne Mopped - mit verschiedenen im Baum versteckten Stempeln. Jeder Stempel 10 Punkte
Die erreichte Gesamtpunktzahl wird am Abend ausgewertet und ausgehängt, die 10 besten qualifizieren sich für das Finale, wo sie ZUSÄTZLICHE Punkte holen können. Die drei besten werden diesen Dezember nach Südamerika zur GS Trophy International exportiert.

Tipps für die, die möglichst weit vorne landen wollen:
- Die Prüfungen auf Zeitaufwand und max. Punktertrag analysieren. Ist am ersten Tag schwer abzuschätzen, aber am Abend tauscht man sich dann mit anderen ja aus.
- Alleine fahren – nicht von der typischen Rudelhektik anstecken lassen
- Die Reihenfolge der Prüfungen möglicht festlegen
- Die gesamt zur Verfügung stehende Fahrzeit voll ausnutzen
- Nicht an Stationen warten – lieber die nächste anfahren und wiederkommen
- An einer Station möglichst immer die maximale Puntzahl erreichen, dann erst weiterfahren. An manchen Stationen kann man 2-3 verschieden Aufgaben erledigen.
- Das Wetter mit einplanen. Bei Regen kommt man technisch schwierige Passagen evtl. nicht mehr hoch/runter, andererseits steht nirgendswo einer an.
- Niemals überschätzen – wer aus Schwäche sich oder das Mopped kaputt macht, kann keine Punkte mehr sammeln.
- Nicht abends an der Bar gewinnen.
- Wer noch schnell und billig etwas üben will, kann 8en, um zwei/drei Pylonen im Schritttempo fahren - es wird viel „trialisiert“ werden.


Meine „Erfahrungen“ beziehen sich auf „nur“ zwei GS Trophys in Frankreich, die in den anderen Ländern werden jedoch ähnlich sein. Sind ja auch die gleichen Veranstalter. Ich hoffe es hilft den Neulingen sich ein besseres Bild machen zu können.
Ich wünsche allen den Erfolg, den sie bei der Teilnahme haben möchten. Spass ist garantiert und auch das Hauptziel.
Nach der ersten Teilnahme ist man eh für die nächste angefixt ;-)

Stefan
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
falls das bei jemanden auf dem Weg liegt:
wir Berlin/Brandenburger werden vom 13. zum 14.6. in Haßfurt nächtigen;):D
 
Z

ZillertalerGS

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
8
Ort
Mayrhofen Österreich
Modell
F 800 GS
Hi,
danke für die umfangreiche Hilfe, ich werde dieses Jahr auch das erste mal dabei sein und bin schon ganz gespannt drauf.


Ich hätte noch ein paar fragen:

Ich hab gerade den K 60 scout von Heidenau auf meiner 800 gs drauf, ist es sinnvoll auf den Karoo zu wechseln?

Wer bereitet sich intensiv vor?

und kommt noch einer aus dem schönen Tirol zur challenge?
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Ich bin auch zum ersten MAL dabei...

Vielleicht findet sich ja jemand mit dem man die Tage gemeinsam KÄMPFEN kann...

Ich bin NUR mit dem Olympischen Gedanken dabei...

Fahre entweder mit einer 1150er oder eine 650er Dakar...
 
D

depperl

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
20
Ort
München
Modell
G650GS
Hallo Leute,

da ich dieses Jahr zum ersten Mal dabei bin und zu zweit besser ist als alleine suche ich auch noch einen einen Mitfahrer.
Ich komme aus dem Münchner Westen.

Viele Grüße
Gerold
 
Bangalor

Bangalor

Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
Metzeler Karoo 2 vorne und Karoo 2 (T) hinten.

Fahre R1200 GS Bj. 2010.

Wir sehen uns dann dort.

Gute Anreise.
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
Forum-Treff?

...das sind ja hier doch einige Forianer, die teilnehmen oder als Begleitung mitfahren.
Wie siehts aus? Kleiner Forumtreff am Freitag zw. Fahrzeit und Abendessen?
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
...das sind ja hier doch einige Forianer, die teilnehmen oder als Begleitung mitfahren.
Wie siehts aus? Kleiner Forumtreff am Freitag zw. Fahrzeit und Abendessen?
Bin dabei! :p:D:D:D
Ne Spaß beiseite. Ich find die Idee jut! Es sind ja auch bestimmt etliche die beim Touratech-Travelevent vorbeischauen.
Also los outet euch! Das iss die Gelegenheit!! ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich bin sowieso da ... ist ja praktisch n Heimspiel für mich!


...Und evtl sehen wir uns ja bei/mit den Challengern ;)

Grüssle

der Kurze
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Hi Bonsai,

da geh ich von aus das wir uns sehen. Ich hatte ja schon das Vergnügen dich in Aras bei Tomm zu treffen als du auf dem Marokko-Rückweg gewesen bist. Hoffe ihr habt den Martin noch gut mit nach Hause genommen. :)

Gruß, Jörg

Ich bin sowieso da ... ist ja praktisch n Heimspiel für mich!


...Und evtl sehen wir uns ja bei/mit den Challengern ;)

Grüssle

der Kurze
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
...das sind ja hier doch einige Forianer, die teilnehmen oder als Begleitung mitfahren.
Wie siehts aus? Kleiner Forumtreff am Freitag zw. Fahrzeit und Abendessen?
Hätte ich dat gewusst...hätte ich dich angesprochen...bin am Donnerstag ca. 17.00 Uhr auf der Händlermeile gebummelt...du hat dein GS-Forum Shirt anjehabt..macht nix..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
das sah ja aus wie auf dem Oktoberfest ..... Menschenmassen !
Die Aufgaben lehnten sich irgendwie stark an Frank Elstners Spiel ohne Grenzen ( wer erinnert sich ? ) :p
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
Hätte ich dat gewusst...hätte ich dich angesprochen...bin am Donnerstag ca. 17.00 Uhr auf der Händlermeile gebummelt...du hat dein GS-Forum Shirt anjehabt..macht nix..
...so in der Richtung war das angedacht...

warst damit aber nicht der Einzige (bis zur Abfahrt am Sonntag;) schönen Gruß an's Zelt gegenüber:p:D)
 
Thema:

GS Challenge * 14.-17.06.2012

GS Challenge * 14.-17.06.2012 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Felge vorne BMW G 650 X Challenge

    Felge vorne BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht noch jemand eine goldene Felge vorn für eine BMW G 650 X Challenge. Freue mich über jedes Angebot. Viele...
  • Kleiderschrank Challenge

    Kleiderschrank Challenge: Hab ich woanders gesehen und dachte mir, wir posten so viel dummes Zeug. Da passt das auch hier hin. 😁 Bilder von eurem Motorrad...
  • Biete G 450 X + G 650 Wilbers Federbein G 650 X Challenge

    Wilbers Federbein G 650 X Challenge: Biete neuwertiges Wilbers Federbein 640 Blue Line mit 50mm Tieferlegung und Hydraulischer Federvorspannung. Federbein war nur 2 tkm im Einsatz...
  • Wilbers Federbein G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Felge vorne BMW G 650 X Challenge

    Felge vorne BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht noch jemand eine goldene Felge vorn für eine BMW G 650 X Challenge. Freue mich über jedes Angebot. Viele...
  • Kleiderschrank Challenge

    Kleiderschrank Challenge: Hab ich woanders gesehen und dachte mir, wir posten so viel dummes Zeug. Da passt das auch hier hin. 😁 Bilder von eurem Motorrad...
  • Biete G 450 X + G 650 Wilbers Federbein G 650 X Challenge

    Wilbers Federbein G 650 X Challenge: Biete neuwertiges Wilbers Federbein 640 Blue Line mit 50mm Tieferlegung und Hydraulischer Federvorspannung. Federbein war nur 2 tkm im Einsatz...
  • Oben