Die BMW F 650 GS wurde erstmals im Jahr 2000 vorgestellt. Sie löste die
BMW F 650 ab, die gemeinsam mit dem italienischen Unternehmen
ApriliaEinzylindermotor vom österreichischen Hersteller
Rotax. Er hat eine relativ große
Schwungmasse, was ein für Einzylindermotoren niedertouriges Fahren ermöglicht, ohne dass dabei große mechanische Belastungen auftreten. Mit der
DoppelzündungNormalbenzin auf 100 km bei normaler Fahrweise möglich. Die GS ist mit
Speichenrädern ausgestattet, vorne mit 19 und hinten mit 17
Zoll. Zwar ist die Maschine Enduro-typisch mit hoch angebrachten
Schutzblechen und einem Motorschutz ausgerüstet, doch fehlen serienmäßige
Handprotektoren. Auch ist die Sitzhöhe für eine Enduro relativ niedrig. Die Maschine ist damit für den gemischten Betrieb auf der Straße und in leichtem Gelände (z.B. auf
Schotterpisten) ausgelegt, weniger für dauerhaften, harten Geländeeinsatz. produziert worden war. Die Maschine wird im Berliner BMW-Motorradwerk gefertigt. Wie auch beim Vormodell kommt der des Motors ab dem Baujahr 2004 ist ein Verbrauch von 3,5 bis 4,5 Litern
Das Modell F 650 GS Dakar entspricht eher einer klassischen Enduro, mit einem 21-Zoll-Rad vorn, längeren
Federwegen, grobstolligen Reifen, Kettenführungen im Schwingenbereich, Handprotektoren und einer größeren Sitzhöhe.
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