Moin Leinebiker,
der BKV ist so etwas wie eine Glaubensfrage. Die von mir gefahrene 04er GS hat den BKV und ich möchte ihn nicht missen. Während der Probefahrt einer 07er habe ich ihn tatsächlich vermisst. Technische Probleme mit dem BKV hatte ich bei inzwischen knapp 99 tkm keine. Das einzige Manko des (elektro-hydraulischen) BKV ist aus meiner Sicht der recht hohe Stromverbrauch. Dies wird deutlich sichtbar, wenn Du im Stand für mehrere Minuten, z.B. an der Ampel oder Kreuzung mit (rückwärts) abschüssiger Fahrbahn, die Bremse betätigst. Da sieht man dann am Heck des Vordermannes sehr schön, wie der eigene Scheinwerfer etwas schwächer wird. Um das zu verhindern gibt es aber Mittel und Wege: a) für die Zeit im Stand nur die Fußbremse nutzen, dann schaltet nämlich nach sehr kurzer Zeit die Pumpe ab, b) das Bein hinter die Fußraste stellen und so die Maschine am Rollen hindern, oder c) eine stärkere LiMa aus einem neueren Baujahr einbauen. Die LiMa der ersten zwei Baujahre ist nämlich mE angesichts des BKV und sonstiger Stromfresser wie Griffheizung, Zusatzscheinwerfer etc. zu schwach dimensioniert. Diese Variante habe ich gewählt, damit ich mir keine Gedanken mehr über den Ladezustand der Batterie machen muß. Seitdem hat es auch nie wieder Probleme mit der Batterie gegeben.
Wenn Du Tips für den wirklich einfachen Umbau brauchst, helfe ich Dir gerne weiter.
Ciao
Ondolf