GS -Einsteiger,mit oder ohne BKV?

Diskutiere GS -Einsteiger,mit oder ohne BKV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,möchte nach 7 Jahren V.Strom und 90000 Kilometern auf GS 1200 umsteigen.Meine Frage ist,wie oft Probleme mit dem Bremskraftverstärker...
L

Leinebiker

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
4
Modell
Triumph tiger 1200
Hallo,möchte nach 7 Jahren V.Strom und 90000 Kilometern auf GS 1200 umsteigen.Meine Frage ist,wie oft Probleme mit dem Bremskraftverstärker auftreten,was mir eine BMW Mechaniker aus Hannover mitteilte und ich besser auf ein 2008 Modell umsteigen sollte.Bin jetzt etwas verunsichert,wollte eigentlich ein Preislimit von 7000 Euro mir setzen.Wie seht ihr das mit dem Problem mit dem BKV?Danke für eure Hilfe! Gruß Uwe
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Ich habe den BKV geliebt, Vollbremsung mit einem Finger, aber nix für die echten Grobmotoriker.

Blöd wird es nur, wenn er sich verabschiedet, dann geht´s echt ins Geld. Kenne aber niemanden persönlich, dem das passiert ist.

Probefahren, ausprobieren, kaufen, oder auch nicht......
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wenn Du die ganzen Beiträge liest, die Du mit der Suchfunktion findest, hast Du so viel zu.... Pro/Contra BKV!!

Ist wohl ne Glaubenssache! Verreckt niGS bremst es saugut, verreckt was. wirds sauteuer!!
Meine Frau hat ne 12er aus 2007 "ohne" gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ausprobieren!

Ich hab einen, ich mag ihn nicht.
 
O

Ojo

Gast
Hallo Uwe,

meine R1200GS Adv. aus 2006 hat 140.000 km Laufleistung und einen BKV. Ich habe mich damit arrangiert. Von den Erzählungen des BMW-Mechanikers würde ich mich nicht blenden lassen. Falls doch einmal etwas defekt sein sollte, kann man das Teil auch bei Spezialfirmen reparieren lassen. Dazu gibt es in diesem Forum einige Themen.

Meine V-Strom aus 2009 hat 40.000 km und keinen BKV.

Für 7.000,- Euro würde ich mir eine gebrauchte DL650 V-Strom kaufen, den Lenker gegen ein breites Alu-Rohr tauschen, die Gabelfedern mit härteren Exemplaren ersetzen, die Sitzbank optimieren und ggf. irgendwann wegen der Optik Speichenräder nachrüsten lassen. Dann hast du meiner Meinung nach 98% des Fahrspasses, den dir eine R1200GS bietet, und die Unterhaltskosten halten sich trotz 6.000km-Intervallen in Grenzen.

Schöne Grüße von
Ojo
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich wähle für ohne BKV und das wäre ab Modelljahr 2007. 2008 kam doch schon die MÜ, oder?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Uwe,
das eigentliche Problem beim BKV ist, daß wenn ein Bauteil im gesamten Bremssystem (z.B. der Bremslichtschalter) defekt ist, bekommst du eine Fehlermeldung (schnelles Blinken "ABS"). Dabei wird das ABS dann außer Funktion gesetzt und die Bremskraftverstärkung ebenfalls. Somit bleibt dir dann nur noch eine Restbremsfunktion, was deutlich höhere Handkräfte erfordert. Blöd wirds wenn das grade in einer kritischen Fahrsituation passiert.
Gruß Thomas
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Uwe,

aus meiner Sicht ist der Bremskraftverstärker ein zusätzliches Stückchen Sicherheit auf der Straße.
Darauf würde ich nicht freiwillig verzichten.
Die Kosten einer Reparatur sind vielleicht hoch, ich weiß das nicht, die ganze 1200GS ist nicht billig.
Ärgerlich wirds doch erst, wenn die Kosten der Reparatur den Wert des Motorrades übersteigen.
Den durchschnittlichen Wert einer älteren GS1200 will ich mal mit 7.500,-- Euro ansetzen, da wäre
eine Reparatur immer sinnvoll.
Ich habe kleine Hände und freue mich über jede Entlastung an den Griffhebeln. Das macht sich auf
Fernreisen mit dem Mopped durchaus bemerkbar, für den Sonntagsausflug noch nicht.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Ich hatte 2 Jahre eine GS mit BKV und jetzt seit 2 Jahren eine GS Adv. ohne BKV (TÜ).
Einen Unterschied bei der Bremsleistung kann ich nicht feststellen. Ich meine beide Systeme bremsen gleich gut und der Kraftaufwand am Bremshebel ist nicht sonderlich verschieden.

Was aber aus meiner Sicht gegen den BKV spricht:
- Ein Bauteil mehr das verrecken kann (und dann teuer wird)
- Es wurde schon von Unfällen wegen fehlerhaftem BKV berichtet (deswegen baut es BMW auch nicht mehr ein)
- Die Wartung (Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre) ist teurer als bei der GS ohne BKV und meist nur in einer BMW-Fachwerkstatt machbar (spezielle Meßgeräte nötig). Ohne BKV ist der Bremsflüssigkeitswechsel sehr viel einfacher (gleiches System wie beim PKW).

Hoffe mal, jetzt nichts falsches erzählt zu haben :-)
 
P

peterD

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
23
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Modell
R 1200 GS aus 2007
Habe eine 2007 ner ohne und habe das auch vorher so gewollt. Gute Freunde mit entsprechender Erfahrung hatte mir vor dem Kauf vom BKV abgeraten. Ich denke die Entscheidung war richtig.

Beste Grüße Peter
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem BKV an meiner 04er GS und habe jetzt 83000km drauf. In einer gefährlichen Situation zieht Du eh wie verrückt an der Bremse.
 
L

Leinebiker

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
4
Modell
Triumph tiger 1200
Hallo Ojo,meine DL 650 hat schon Wilbers641 und härtere Federn von Wirth .Habe die 1200 Gs schon Probe gefahren,ist für mich wegen meiner Größe von 1,96 m das beste Motorrad,auch vom Fahrwerk und Motorleistung.Gruß Uwe
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Ich habe auch den BKV, Bj. 06, 65000 km, keine Probleme.(auf Holz klopf...).

Positiv:absolute 2 Finger Bremse, super Bremsleistung

Negativ: Fiepen nervt manchmal, Finger weg von der Vorderbremse beim ganz langsamen mit eingeschlagenen Lenker rollen. Aber das mach man ja eh nicht...! Bis auf einmal, da lag ich dann auch. Aber seit dem mache ich es auch nicht mehr.


Ich würde von der Bremse ein Motorrad nicht abhänging machen. Wenn BKV drin ist gut, wenn nicht dann auch.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Leinebiker,

der BKV ist so etwas wie eine Glaubensfrage. Die von mir gefahrene 04er GS hat den BKV und ich möchte ihn nicht missen. Während der Probefahrt einer 07er habe ich ihn tatsächlich vermisst. Technische Probleme mit dem BKV hatte ich bei inzwischen knapp 99 tkm keine. Das einzige Manko des (elektro-hydraulischen) BKV ist aus meiner Sicht der recht hohe Stromverbrauch. Dies wird deutlich sichtbar, wenn Du im Stand für mehrere Minuten, z.B. an der Ampel oder Kreuzung mit (rückwärts) abschüssiger Fahrbahn, die Bremse betätigst. Da sieht man dann am Heck des Vordermannes sehr schön, wie der eigene Scheinwerfer etwas schwächer wird. Um das zu verhindern gibt es aber Mittel und Wege: a) für die Zeit im Stand nur die Fußbremse nutzen, dann schaltet nämlich nach sehr kurzer Zeit die Pumpe ab, b) das Bein hinter die Fußraste stellen und so die Maschine am Rollen hindern, oder c) eine stärkere LiMa aus einem neueren Baujahr einbauen. Die LiMa der ersten zwei Baujahre ist nämlich mE angesichts des BKV und sonstiger Stromfresser wie Griffheizung, Zusatzscheinwerfer etc. zu schwach dimensioniert. Diese Variante habe ich gewählt, damit ich mir keine Gedanken mehr über den Ladezustand der Batterie machen muß. Seitdem hat es auch nie wieder Probleme mit der Batterie gegeben.
Wenn Du Tips für den wirklich einfachen Umbau brauchst, helfe ich Dir gerne weiter.

Ciao
Ondolf
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich ...
Positiv:absolute 2 Finger Bremse, super Bremsleistung

Negativ: Fiepen nervt manchmal, Finger weg von der Vorderbremse beim ganz langsamen mit eingeschlagenen Lenker rollen. Aber das mach man ja eh nicht...! Bis auf einmal, da lag ich dann auch. Aber seit dem mache ich es auch nicht mehr.
...
ja, ja, den Stunt hab' ich auch schon hinter mir,:D:(:),
natürlich fährt man Rangiermanöver bei langsamer Fahrt und mit bis zum Anschlag eingeschlagenem Lenker,
für dieses Fahrmanöver immer schön nach innen neigen, dann schiebt sie schlimmstenfalls über das Vorderrad
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Ich habe einfach neben dem Standplatz vom möp in der Garage das BMW Ladegerät an die Wand getackert und stecke das ab und an mal an. Ist kein Aufwand und so ist die Batterie immer geladen. Batterieprobleme sind erledigt seit ich mein Garmin vom Möp entfernt habe.

Wichtig bei Gebrauchtkauf BKV wäre mir das regelmässig die Bremsflüssigkeit getauscht wurde, nachweisen lassen. Das geht nicht so einfach in der Hobbybude, sollte schon beim Fachmann gemacht werden. Ich serviciere meine GS auch selber, aber dies ist der Punkt wo ich dann doch den BMW-Schrauber meines Vertrauens aufsuche. (Und das ist nicht die NL...)
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
- Es wurde schon von Unfällen wegen fehlerhaftem BKV berichtet (deswegen baut es BMW auch nicht mehr ein)
Dh ein aktuelles Modell hat in jedem Fall keinen Bremskraftverstärker?

Wieviel kostet die Reparatur, wenn ein Defekt auftritt?
 
Speeeedy

Speeeedy

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
109
Ort
Südschwarzwald
Modell
12er Q-´08 EZ 2/´10
Ich bin vor 2 Monaten,beim Motorrad-Zentrum ne 1150er R Probe gefahren die nen BKV hatte.
50km war ich unterwegs,davon 25km "ohne BKV",da es ausgefallen ist.Klasse,gell :wavespin::wavespin:
Ich würde mich "immer" für ne BMW "ohne BKS" entscheiden,da ich ne Bremse brauche, die auch immer funktioniert !!
Also ab 2007 ;) Leg lieber ein wenig mehr Geld an,oder warte,bis Du ein Schnäppchen findest.Hast ja noch ein Möp.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Hallo Uwe,
das eigentliche Problem beim BKV ist, daß wenn ein Bauteil im gesamten Bremssystem (z.B. der Bremslichtschalter) defekt ist, bekommst du eine Fehlermeldung (schnelles Blinken "ABS"). Dabei wird das ABS dann außer Funktion gesetzt und die Bremskraftverstärkung ebenfalls. Somit bleibt dir dann nur noch eine Restbremsfunktion, was deutlich höhere Handkräfte erfordert.
Sorry aber das ist Quatsch. Wenn ein Schalter defekt ist wird nix ausser Funktion gesetzt sondern funktioniert einfach nicht weil es eben nicht weiss dass es funktionieren soll. Allerdings kenne ich keinen einzigen Fall von defektem Schalter.
>>>wenn ein Bauteil im gesamten Bremssystem<<< ist eine Verallgemeinerung ohne Substanz. "ja, aber wenn eine Leitung defekt ist..." könnte natürlich auch ein Grund sein, doch da versagt jede Bremse. Beim Versagen welcher Bauteile gibt es denn Probleme?
Ohne ein glühender Verfechter des FTE BKV zu sein (ist bei mir eben drin) für die Freunde des Conti-Teves-Systems: Wisst ihr wie die hintere Bremse angesteuert wird?
Ich fahre das "alte" Ding problemlos seit 2003 / 140Tkm
Die Frage ob man es haben muss oder nicht ist für mich allerdings uninteressant. Es ist eben da.
gerd
 
Thema:

GS -Einsteiger,mit oder ohne BKV?

GS -Einsteiger,mit oder ohne BKV? - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Actioncam für Einsteiger

    Actioncam für Einsteiger: Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
  • ABS Fehler für Einsteiger ;-)

    ABS Fehler für Einsteiger ;-): Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
  • Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger

    Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich mal in der Garage meiner Schwiegermama ein 20 Jahre altes De Blasi Faltmoped gefunden: Di Blasi R7 – Wikipedia...
  • Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Actioncam für Einsteiger

    Actioncam für Einsteiger: Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
  • ABS Fehler für Einsteiger ;-)

    ABS Fehler für Einsteiger ;-): Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
  • Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger

    Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich mal in der Garage meiner Schwiegermama ein 20 Jahre altes De Blasi Faltmoped gefunden: Di Blasi R7 – Wikipedia...
  • Oben