GUTEN MORGEN!

Diskutiere GUTEN MORGEN! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Erdgeschoß wären dann ALLE Wände beroffen:eek:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Nun zur Reparatur:
zu 1. muss man entscheiden. wie weit die Schimmelbildung bereits fortgeschritten ist. Falls das sehr weit ist, am besten den gesamten Putz herunterkloppen und die gesamte Wand neu verputzen.
Im Erdgeschoß wären dann ALLE Wände beroffen:eek:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
..auch wieder Daheim und sogar schon nachgelesen

Nabend @All..
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Guten Abend Tom, da hast Du ja ein feines WE gehabt...:)
ja..war aber echt kalt..auch mit Wärmefeuer....hat Spaß gemacht mal ein paar Leute persönlich kennzulehrnen...wo warst du eigentlich...:D... mit'm Moors im Waaaamen..ich weiß..:D:D
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
ja..war aber echt kalt..auch mit Wärmefeuer....hat Spaß gemacht mal ein paar Leute persönlich kennzulehrnen...wo warst du eigentlich...:D... mit'm Moors im Waaaamen..ich weiß..:D:D
Ich wäre gerne mitgekommen aber Arbeit geht vor, so ist das halt aber Wir sehen Uns ja bald...:)
 
N

Niko1

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
17
Hallo Ihr
anbei mal 2 Bilder von dem betreffenden Haus. Die wände in der unteren Wohneinheit sehen alle so merkwürdig aus. Also meiner Meinung nach müsste man aus dem Erdgeschoss einen Rohbau machen und alles neu Aufbauen. Der Fehler vom Besitzer ( Gott hab Ihn selig) war wohl der Einbau von seht guten Isolierfenstern und falscher Wärmedämmung. Ich denke ein Rückbau auf Einfachverglasung würde hier sehr helfen. Ich hab schon sehr viel Im Internet über kaputt sanierte Häuser gelesen. Das Thema ist aber sehr komplex. Die Frage ist nur ob man sich so etwas antun sollte und das in den Griff bekommt bevor es einem so ergeht wie dem Vorbesitzer.


Gruss
Niko
 

Anhänge

G

Gast15171

Gast
Hallo Ihr
anbei mal 2 Bilder von dem betreffenden Haus. Die wände in der unteren Wohneinheit sehen alle so merkwürdig aus. Also meiner Meinung nach müsste man aus dem Erdgeschoss einen Rohbau machen und alles neu Aufbauen. Der Fehler vom Besitzer ( Gott hab Ihn selig) war wohl der Einbau von seht guten Isolierfenstern und falscher Wärmedämmung. Ich denke ein Rückbau auf Einfachverglasung würde hier sehr helfen. Ich hab schon sehr viel Im Internet über kaputt sanierte Häuser gelesen. Das Thema ist aber sehr komplex. Die Frage ist nur ob man sich so etwas antun sollte und das in den Griff bekommt bevor es einem so ergeht wie dem Vorbesitzer.


Gruss
Niko
finger weg. das wird wirklich ein fass ohne boden.und wenn es alle wände im EG betrifft, tippe ich auch noch auf aufsteigende feuchtigkeit aus dem erdreich. gibts da nen keller oder nicht?
ist das zweischaliges klinkermauerwerk?
ist von innen eine gipskarton vorsatzschale -vulgo: Rigipsplatten - vorgesetzt?
sieht fast so aus auf den schimmelbildern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Niko1

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
17
finger weg. das wird wirklich ein fass ohne boden.und wenn es alle wände im EG betrifft, tippe ich auch noch auf aufsteigende feuchtigkeit aus dem erdreich. gibts da nen keller oder nicht?
ist das zweischaliges klinkermauerwerk?
ist von innen eine gipskarton vorsatzschale -vulgo: Rigipsplatten - vorgesetzt?
sieht fast so aus auf den schimmelbildern...

Keller:ja, riecht auch etwas muffig
Rigipsplatten von innen: ja
Klinkermauerwerk: ja.

Gruss
Niko
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hände wäch..habs auch schon mal mit Schimmel zu tun gehabt..und wenn nur ein Fitzelchen übersehen wird fängste im halben Jahr von vorne an..wird dann ein Groschengrab ohne Ende und unter umständen handelst du dir noch gesundheitliche Schäden ein die nicht ohne sind..
 
G

Gast15171

Gast
Keller:ja, riecht auch etwas muffig
Rigipsplatten von innen: ja
Klinkermauerwerk: ja.

Gruss
Niko
ferndiagnose ist schlichtweg schwierig...
aber trotzdem, ich wills versuchen

bj 1964 habt ihr geschrieben, richtig?
keller: vermutlich ist der sperranstrich zumindest schadhaft.
aufgraben, abschlagen, neuauftragen, u.u. innenputz im KG abschlagen, austrocknen lassen( u.U. künstlich mit maschinenhilfe ), anschliessend: neuputz

EG: klinker MW ist nach DIN mit ner schalenfuge herzustellen. wird beim vormauern der klinkerschale geschlampt, kommt mörtel in die hohlfuge.
also ist die hinterlüftung der klinkerschale im mors und es kann eindringende feuchtigkeit -schlagregen- direkt in das vermutl. nur 17,5er tragmauerwerk transportiert werden. und diese feuchtigkeit seht ihr wunderschön an der innenseite der gipskartonschale. raumseitig an den gipsbatzen, mit denen die gipspappelemente auf das tragmauerwerk geklebt sind. daher auch die relativ rergelmässigen muster der schimmelflecken. dann wurder nicht oder zumind. schlecht geheizt, neue kunsststofffenster mit perfekter duplexdichtung eingebaut und feste gekocht und wäsche gewaschen, (und wie Markus schrieb, ausgeatmet:D )
abhlife: gipskartonplatten abbauen, trocknen lassen, u.u. das MW mit einer von innen vorgesetzten leichtlehmschale wärmetechnisch auf vordermann bringen, beuputz innen als kalkputz.

kontrollieren der schalenfuge endoskopisch (kann Doro machen :D;) )auf durchgängige "hohlheit",also mörtelfreiheit, ansonsten die klinkerfassade an den stellen abbauen, wo der verbund zwischen klinker und ziegelMW grossflächig verhanden ist.
zudem u.U. die klinker, wenn die schalenfuge sauber ist und ohne mörtel, von der wetterseite her hydrphobieren. fachbetrieb!!! machen lassen.


finger weg. neubau wird kaum aufwändiger.
 
G

Gast15171

Gast
doppelpost. daher gelöscht
der autor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So bald als möglich. Muß aber freundlicherweise wg. meinem Ansaugtrakt über 14° sein und die bekannte andere Sache muß auch gut verlaufen sein. Ich kann dich morgen mal anrufen, am liebsten so gegen 1700 - 1800:confused::)
 
Thema:

GUTEN MORGEN!

GUTEN MORGEN! - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Guten Morgen aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Oben