Haltbarkeit Erfahrung

Diskutiere Haltbarkeit Erfahrung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Hallo zusammen,

ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour.

ca. 5-6 TKM mit 1000 Km Autobahn am Stück/Ende der Tour.

Meint Ihr der macht das mit? Michelin Anakee oder wie der sich nennt.

Anbei 2 Bilder
 

Anhänge

R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kann man kaum vorhersagen, das hängt von vielem ab.

Super-Soft und besser in Schräglage als senkrecht beschleunigen, wenig bremsen, auf der BAB nicht schneller als 100km/h, korrekter Luftdruck und wenig Grip auf dem Asphalt, kann das klappen.
Wahrscheinlicher ist aber eher, dass der weniger als die erforderliche Profiltiefe bei Rückkehr hat, wenn mit Spaß gefahren wird.

Ich würde den fahren und unterwegs wechseln lassen. Erkundigen ob und wo potentielle Reifenhändler sind und was die dafür wollen, wie lange die für eine Beschaffung brauchen.

Oder nach Hause fahren und hoffen, dass kein Unfall passiert, keine Kontrolle am Ende der Reise durch die offizielle Rennleitung erfolgt.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Wirklich schwer zu sagen.

S.oben.

Ich stand mal vor der selben Entscheidung.
Ich wollte dann also die alten Reifen auf der Tour verbrauchen. (2x 1000km Autobahn dabei).
Habe ich dann auch so gemacht.

Im Nachhinein ein Fehler.

Mit frischeren Reifen hätte mir die Tour im Urlaubsgebiet noch mehr Spaß gemacht.
Mache ich nicht wieder.
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Ja hab den Beitrag bereits gelesen mit den Haltbarkeiten.
Ich will auf keinen Fall illegal sein und Probleme bekommen.

Wenn ich dann wieder komme hat die GS ca 10TKM runter und brauch Service und 2 Wochen später gehts wieder bis nach Nizza bzw. Route des Grandes Alpes mit 3.500 Km

Will eben ungerne 2 x Reifen kaufen in gefühlt 4 Wochen.

Wobei die Tour mit neuen Reifen und auch AB und danach Frankreich sollte vielleicht klappen.

Plan war den CTA zu nehmen. Der sollte doch 10K mitmachen.
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Ich denke die Idee mit Unterwegs ist top. Villach würde sich anbieten. Bis dahin sind es 2000 Km die wir fahren Landstrasse.

Dann wäre ich ca. Bei 6Tkm.

Ansonsten google ich was es in Italien gibt oder Montenegro.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Unterwegs wechseln war noch nie mein Ding. Hab mal gehört, das es sehr teuer war und lange gedauert hat. Selber Rad ausbauen geht ja nur, wenn die Werkstatt das Werkzeug zur Verfügung stellt und die Schrauben sollen ja nach.50.km nachgezogen werden. Klar der bekannte Händler auf Sardinien soll sehr gut und nicht zu teuer sein.
Ich registriere immer die Profitiefe und den km Stand der neuen Reifen. Vor der Tour wird nochmal gemessen und die ca. Restreichweite ausgerechnet. Sollte es knapp werden, wird zuhause gewechselt.
Wenn noch ein paar tausend km drauf sind und es sich lohnt, 10 € für die Montage zu investieren, behalte ich den. Hat bis jetzt fast 4 Jahrzehnte geklappt.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bin mir sicher, dass der Reifen keine 6-7000 km mehr macht, mit Gepäck und einiges an Autobahn erstrecht nicht. Vor allem dem Ende zu nimmt er noch schneller ab. Wie oben schon geschrieben, wegen den Reifen würde ich keine Zitterpartie im Urlaub haben wollen. Ich versuche auf jeden Fall im Urlaub einen Reifenwechsel zu vermeiden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ironie on:
Stimmt, alle Reifenhändler ausser die zuhause und auf Sardinien haben weder Werkzeug noch Ahnung oder gute Preise oder sind schnell genug in der Beschaffung/Lagerhaltung.
Fahren ja auch weltweit kaum Motorräder mit den Reifengrössen der auch noch seltenen GS-Dimensionen rum.
Ironie off:

Das nachziehen von Schrauben an der Einarmschwinge halte ich jetzt nicht für Raketentechnologie, aber jeder wie er meint. Den noch guten Reifen abmontieren und nach dem Urlaub irgendwann wieder montieren, das geht natürlich auch. Kostet auch Geld.
Oder abmontieren, gebraucht verkaufen und neue Schlappen drauf, perfekt (so die gebrauchten jemand kauft)
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ja hab den Beitrag bereits gelesen mit den Haltbarkeiten.
Ich will auf keinen Fall illegal sein und Probleme bekommen.

Wenn ich dann wieder komme hat die GS ca 10TKM runter und brauch Service und 2 Wochen später gehts wieder bis nach Nizza bzw. Route des Grandes Alpes mit 3.500 Km

Will eben ungerne 2 x Reifen kaufen in gefühlt 4 Wochen.

Wobei die Tour mit neuen Reifen und auch AB und danach Frankreich sollte vielleicht klappen.

Plan war den CTA zu nehmen. Der sollte doch 10K mitmachen.
Bin auch der Meinung, dass der CTA3 locker die 10 000 knackt, also bei mir war das so.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
In den Bergen ist der Asphalt körniger und rauher. Dazu die Beladung und deutlich mehr Beschleunigen und Bremsen. Das kostet Gummi. Deshalb Reifen vor der Tour neu, wenn es dorthin geht.
Ich habe mir aber auch schon einmal in Südtirol einen Satz Reifen bestellt und ihn dort getauscht. So konnte ich den alten Satz noch auf Autobahn und die ersten Tage runterfahren und in Ruhe auch den Rest der Tour genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bin auch der Meinung, dass der CTA3 locker die 10 000 knackt, also bei mir war das so.
Naja........ich sehe das etwas anders. Ich bin ganz glücklich wenn der CTA3 bei mir die 8000 packt. Das war vor zwei bis 3 Jahren noch ganz anders bei mir. Da hielt der nur 5000 km. Und ich bin jetzt aktuell ganz sicher kein Rumschleicher, aber wer 10.000 oder wie teilweise hier stolz gepostet 12-14.000 km mit einem Satz CTA3 schafft , der fährt ganz sicher nicht dynamisch, der rollt nur sehr gemütlich rum. :wink:
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
Alle von mir gefahrenen Reifen unterschiedlicher Hersteller sind im Durchschnitt ab spätestens 7000 km fällig. Plus/minus.
Im Zweifelsfall zeitig wechseln.
Nichts geht über Sicherheit.
Und den Stress unterwegs täte ich mir nicht an.
Mein Statement.

LG
Boxerdriver
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Naja........ich sehe das etwas anders. Ich bin ganz glücklich wenn der CTA3 bei mir die 8000 packt. Das war vor zwei bis 3 Jahren noch ganz anders bei mir. Da hielt der nur 5000 km. Und ich bin jetzt aktuell ganz sicher kein Rumschleicher, aber wer 10.000 oder wie teilweise hier stolz gepostet 12-14.000 km mit einem Satz CTA3 schafft , der fährt ganz sicher nicht dynamisch, der rollt nur sehr gemütlich rum. :wink:
Ja dann bin wohl ein Schleicher Jürgen 😉 Viele hauen ihre Reifen aber auch schon runter, obwohl sie noch nicht an der Grenze sind, sich aber nicht mehr so schön fahren, wenn es dem Ende zugeht.
Wenn ich sehe was da an alten Reifen bei den Händlern liegen, da wären bei vielen noch gut 1000 km oder mehr drin gewesen. 😊
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Also ich werde tatsächlich einen neuen Reifen montieren bzw. V/H. Ist mir zu heiss und mit 5 Mann sind wir unterwegs einen Händler suchen usw.

Will die Fahrt/Tour geniessen.
 
Thema:

Haltbarkeit Erfahrung

Haltbarkeit Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit Kette F850GS

    Haltbarkeit Kette F850GS: Meine Kette hat ist bei 27 Tkm am Ende und wird gewechselt. Kette wurde normal geölt. Es ist kein automatischer Öler verbaut. Ist die Laufzeit im...
  • Haltbarkeit Kette F850GS - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit Kette F850GS

    Haltbarkeit Kette F850GS: Meine Kette hat ist bei 27 Tkm am Ende und wird gewechselt. Kette wurde normal geölt. Es ist kein automatischer Öler verbaut. Ist die Laufzeit im...
  • Oben