Haltbarkeit Erfahrung

Diskutiere Haltbarkeit Erfahrung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; kann ja garnicht sein.......Du hast doch eine "Speed"-Triple.......das ist doch Programm ! :bier:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.745
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Viele hauen ihre Reifen aber auch schon runter, obwohl sie noch nicht an der Grenze sind, sich aber nicht mehr so schön fahren, wenn es dem Ende zugeht.
das ist bei mir ein paar mal der Fall gewesen. Fast immer hing ein etwas "frühzeitiger" Wechsel damit zusammen, dass eine längere Tour anstand. Ich habe Null Lust unterwegs irgendwo die Reifen zu wechseln/wechseln zu müssen. Dann lieber notfalls auf ~1.000 Km verzichten und mit neuen Reifen den Spaß ohne Unterbrechung genießen. Nicht überall lässt sich so leicht ein Reifendealer finden wie z. B. auf Sardinien.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
das ist bei mir ein paar mal der Fall gewesen. Fast immer hing ein etwas "frühzeitiger" Wechsel damit zusammen, dass eine längere Tour anstand. Ich habe Null Lust unterwegs irgendwo die Reifen zu wechseln/wechseln zu müssen. Dann lieber notfalls auf ~1.000 Km verzichten und mit neuen Reifen den Spaß ohne Unterbrechung genießen. Nicht überall lässt sich so leicht ein Reifendealer finden wie z. B. auf Sardinien.
Das ist ja auch vernünftig und das mache ich auch wenn es notwendig ist.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Hansemann hat irgend was um die 14tkm aus dem anakee Adventure geholt.
Bei mir ist ein K60 Scout nach 8tkm fertiger CTA3 nach 4tkm schwer gezeichnet.

laut mehreren Kollegen Ist der HR berechenbar im Verschleiß, der VR weniger. Besonders an den Flanken kann er sehr schnell übermäßig abnehmen. ( ich habe ihn nie auf einer eigenen Maschine gehabt)
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
59
Ich hab den Reifen bei BMW in Spanien im Rahmen der 10000er Inspektion dort gewechselt. Reifen am Vortag dort bestellt und Inspektion mit Reifenwechsel war günstiger als hier.

Gruß

Wolle
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
59
Was den Verschleiß betrifft, in meiner naiven Vorstellung ist die Entwicklung doch einfach nachvollziehbar. Straßenreifen sollen immer mehr Kurvengrip bieten. Das erkauft man sich über den Verschleiß. Die Mitte bekommt eine härtere Mischung. Für Tourenfahrer mit weniger forschen Kurvenfahrten hält der Reifen ewig. Zügige Kurvenfahrt verschleißt den weichen Bereich übermäßig gegenüber der Mitte, der Reifen wird unharmonisch, kippelig. Und dann muß er runter, auch wenn in der Mitte noch 4mm Profil vorhanden ist.
Es soll ja auch ein bißchen Spaß machen. 😉

Gruß
Wolle
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Bei der Frage "Welchseln oder nicht?" gibt es kein grundsätzlich richtig oder falsch. Es kommt auf den Fahrer an bzw. dessen Sicherheitsbedürfnis/Flexibilität. Ich kenne den speziellen Anakee Adventure (?) nicht, aber grundsätzlich sind Michelinreifen eher für hohe Laufleistungen bekannt. Natürlich kann niemand wissen, ob dieser Reifen unter den - unbekannten - Fahrbedingungen die 10.000 km schafft. (Wenn ich müsste, würde ich aber darauf wetten.) Was geschieht, wenn die Reifen es nicht schaffen? Dann muss man unterwegs Reifen besorgen. Dies wäre MEIN Plan B, weshalb ich mich im Vorfeld informieren würde, wo im Zielgebiet oder auf der Strecke Reifen zu bekommen wären. Wer aber diesen "Stress" nicht haben möchte, wechselt.

Bei Selbstmontage kann man natürlich vor der Tour neue Reifen aufziehen und die alten Pellen anschließend zu Ende fahren. Aber natürlich kann kann man auch sagen, ich verschenke lieber für 100 EUR Profil, um meine Ruhe zu haben.
 
Thema:

Haltbarkeit Erfahrung

Haltbarkeit Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit Kette F850GS

    Haltbarkeit Kette F850GS: Meine Kette hat ist bei 27 Tkm am Ende und wird gewechselt. Kette wurde normal geölt. Es ist kein automatischer Öler verbaut. Ist die Laufzeit im...
  • Haltbarkeit Kette F850GS - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit Kette F850GS

    Haltbarkeit Kette F850GS: Meine Kette hat ist bei 27 Tkm am Ende und wird gewechselt. Kette wurde normal geölt. Es ist kein automatischer Öler verbaut. Ist die Laufzeit im...
  • Oben