JFMK
Themenstarter
Moin liebe Mitstreiter,
als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden ist. Falls nicht, hat evtl. schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen.
Ich habe von einem Kollegen einen Rädersatz von einer R1200R bekommen, die er vorher auf seiner 2006er GS montiert hatte. Den Umbau hat er so auch vom TÜV eingetragen bekommen, will nun jedoch auf einen anderen Felgensatz umsteigen. Da bei ihm alles geklappt hat, habe ich die Räder auf meiner 2007er GS K25 (ursprünglich Speichenfelgen) montiert. Kürzere Radbolzen wurden verbaut, sowie der geänderte vordere Kotflügel. Es kam der Winter, während der Winterpause habe ich die Speichenfelgen verkauft, nach der Winterpause will ich zum TÜV und stelle fest, dass die ABS Leuchte aktiv ist und der Tacho mir doppelte Geschwindigkeit anzeigt. Mit der Situation überfordert wende ich mich an meinen Freundlichen. Dieser wechselt mir netterweise den Drehzahlsensor, macht das Getriebeöl neu und tauscht einen Faltenbalg für 300 EUR. Das Problem mit dem Tacho hat er nicht in den Griff bekommen, dieser zeigt nun bis 30km/h korrekt an und steigt dann komplett aus. Der Drehzahlmesser läuft weiterhin einwandfrei. Vielen Dank für den Service. Ich habe mir jetzt, da ich Ende des Monats (03/2022) durch Portugal touren will und das Mopped in Kürze von der Spedition abgeholt wird, einen originalen Gussräder - Satz besorgt und montiert, in der Hoffnung, dass nun mit 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten und original Bereifung alles wieder funzt. Leider Fehlanzeige. Immer noch kein ABS und keine Geschwindigkeitsanzeige - aber immerhin wieder mit Betriebserlaubnis unterwegs.
Nun habe ich in diversen Foren und in Gesprächen mit Experten vom Abstand des ABS Sensors zum ABS Ring gehört. Kann mir bitte jemand sagen, ob und welchen ABS Ring ich nun montieren muss und ggf. wie weit der Abstand des Sensors vom ABS Ring sein muss, damit alles wieder funktioniert? Sollte zufällig jemand im Norddeutschen Raum Abhilfe verschaffen können oder jemanden kennen, der das Problem beheben könnte, bitte kurze Info an mich.
Danke. Justus
als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden ist. Falls nicht, hat evtl. schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen.
Ich habe von einem Kollegen einen Rädersatz von einer R1200R bekommen, die er vorher auf seiner 2006er GS montiert hatte. Den Umbau hat er so auch vom TÜV eingetragen bekommen, will nun jedoch auf einen anderen Felgensatz umsteigen. Da bei ihm alles geklappt hat, habe ich die Räder auf meiner 2007er GS K25 (ursprünglich Speichenfelgen) montiert. Kürzere Radbolzen wurden verbaut, sowie der geänderte vordere Kotflügel. Es kam der Winter, während der Winterpause habe ich die Speichenfelgen verkauft, nach der Winterpause will ich zum TÜV und stelle fest, dass die ABS Leuchte aktiv ist und der Tacho mir doppelte Geschwindigkeit anzeigt. Mit der Situation überfordert wende ich mich an meinen Freundlichen. Dieser wechselt mir netterweise den Drehzahlsensor, macht das Getriebeöl neu und tauscht einen Faltenbalg für 300 EUR. Das Problem mit dem Tacho hat er nicht in den Griff bekommen, dieser zeigt nun bis 30km/h korrekt an und steigt dann komplett aus. Der Drehzahlmesser läuft weiterhin einwandfrei. Vielen Dank für den Service. Ich habe mir jetzt, da ich Ende des Monats (03/2022) durch Portugal touren will und das Mopped in Kürze von der Spedition abgeholt wird, einen originalen Gussräder - Satz besorgt und montiert, in der Hoffnung, dass nun mit 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten und original Bereifung alles wieder funzt. Leider Fehlanzeige. Immer noch kein ABS und keine Geschwindigkeitsanzeige - aber immerhin wieder mit Betriebserlaubnis unterwegs.
Nun habe ich in diversen Foren und in Gesprächen mit Experten vom Abstand des ABS Sensors zum ABS Ring gehört. Kann mir bitte jemand sagen, ob und welchen ABS Ring ich nun montieren muss und ggf. wie weit der Abstand des Sensors vom ABS Ring sein muss, damit alles wieder funktioniert? Sollte zufällig jemand im Norddeutschen Raum Abhilfe verschaffen können oder jemanden kennen, der das Problem beheben könnte, bitte kurze Info an mich.
Danke. Justus
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