Heißes Eisen in Form gebracht

Diskutiere Heißes Eisen in Form gebracht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und dann war es ruhig mit der Bestellung. :bounce:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.177
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich nehme 10 davon.. haha such mal paar sShöne für mich aus, schau aber dass eine Harte Seite bei der Klinge zu liegen kommt, wo geschärft wird.. :-)
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Ich hatte noch einer Person zur Unterstützung. Von Montag bis Samstag 9:00 bis 19:00 und Sonntag gegen 14:00 war das Teil fertig. Den Bronzeguss mussten wir 3x machen. Alleine schafft man so etwas nicht in der knappen Zeit.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.159
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hatte noch einer Person zur Unterstützung. Von Montag bis Samstag 9:00 bis 19:00 und Sonntag gegen 14:00 war das Teil fertig. Den Bronzeguss mussten wir 3x machen. Alleine schafft man so etwas nicht in der knappen Zeit.
Danke..

Da weiss man was man gemacht hat.... :eekek:
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Schmieden hat 3 Tage gedauert. Torsionsstäbe drehen, Schneide anschmieden, alles per Hand. Es gibt eine Doku bei YouTube, dort hat ein Schmied 3 Wochen gebraucht. Der Klingenrohling war Anfangs 10mm stark, jetzt 4,5mm. Also viel schleifen angesagt. Ich wollte mich ja in allen Dingen an ein historisches Vorbild halten. Hat aber viel Spaß gemacht. Schau mal unter''Wurmbunte Klinge''
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Ich habe die Idee nach einem Besuch des Klingenmuseums in Solingen bekommen. So etwas bereits im 9. Jahrhundert herzustellen war schon gewaltig. Die aufwändigen Klingen wurden auch nicht im Kampf genutzt. Schmiedetechnisch geht dieses kaum noch zu steigern. Dank Gasesse geht das Schmieden heute wesentlich einfacher.https://youtu.be/fkzxYojj3cI
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
697
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
So etwas bereits im 9. Jahrhundert herzustellen
Vor allem hatten die nicht die heutigen Legierungen. Farbunterschiede kamen nur aus den natürlichen Verunreinigungen des Erzes zu Stande. Ein wenig konnte es durch den Kohlenstoffgehalt gesteuert werden. War beim Stahl aus Rennöfen aber auch schwierig
Dank Gasesse geht das Schmieden heute wesentlich einfacher.
Holzkohle ist "gesünder" für den Stahl. :wink:
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Ich hatte bis vor Kurzem ein originales Katana aus dem 17. Jahrhundert, alle Teile signiert. So etwas wurde noch aus Tamahagane geschmiedet. Ich habe mich etliche male beim Einölen an der rasiermesser scharfen Klinge geschnitten.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
697
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Machen die heute noch aus Tamahagane, Preise ab 20.000€ aufwärts.

Und für die Laien: Das ist die Japanische Unterart des Rennofenstahls.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.063
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich bin immer erstaunt wie man es hinbekommt das das Muster so wird wie es sein soll :gruebel:

Auch ein tolles Beispiel ist ein Schmied aus der Ukraine, der viele Videos auf Youtube hat - guckst du
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Hallo Volker
Beim tordieren der geschmiedeten Damastprofile fängt die Planung an. Die 2fache Verdrehung erfolgt in genau fest gelegten Positionen. Dann ist es wichtig, exakt das gleiche Maß beim Schleifen beider Klingenseiten zu berücksichtigen. Somit erhält man auf beiden Klingenseiten identische Muster. Den Schmied in dem Link kenne ich, warum er jedoch nicht nach Deutschland liefert, ist für mich rätselhaft. Macht aber tolle Sachen.
Gruß Jochen
 
Thema:

Heißes Eisen in Form gebracht

Heißes Eisen in Form gebracht - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Oben