Heizgriffe nur lau

Diskutiere Heizgriffe nur lau im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab heute meine 800er zur Wasserpumpenumrüstung gebracht, dorthin mit Heizgriffel auf volle Pulle, dann auf F 650 (Leihmoped) umgestiegen...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab heute meine 800er zur Wasserpumpenumrüstung gebracht, dorthin mit Heizgriffel auf volle Pulle, dann auf F 650 (Leihmoped) umgestiegen, Heizgriffe eingeschaltet und in die Arbeit gefahren, nur deren Heizgriffe werde deutlich wärmer als meine.
Da hab ich doch mal was dazu gelesen, kann das geschaltet werden???
bitte um Aufklärung
 
P

Paule4711

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS ADV LC
Nabend,

mich würde die Thematik auch mal Interessiere, da es mir auch so vorkommt als wären die Dinger nur lau warm und das sogar auf Stufe II.
Mein :) meint natürlich, dass alles i. O. wäre.
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
hab heute meine 800er zur Wasserpumpenumrüstung gebracht, dorthin mit Heizgriffel auf volle Pulle, dann auf F 650 (Leihmoped) umgestiegen, Heizgriffe eingeschaltet und in die Arbeit gefahren, nur deren Heizgriffe werde deutlich wärmer als meine.
Da hab ich doch mal was dazu gelesen, kann das geschaltet werden???
bitte um Aufklärung
bei dem Wetter mit Heizgriffen??! wirst du alt?:D:D:p;):D

lg Ben
 
D

dave2006

Gast
Wasserpumpenumrüstung? Gibt es eine neue TA oder geht es um die Schlauchansätze?


Gruß

Dave
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist nur für die Leute deren Schlauch auch nach der ersten Umrüstung nicht dicht ist...:D

@Ben
komm du mal in meine Alter, dann brauchst sowas auch.....in deinem Alter war ich auch noch so vorlaut :D und bin übrigens jeden Winter, jeden Tag mit dem Moped in die Arbeit gefahren:o
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
@Ben
komm du mal in meine Alter, dann brauchst sowas auch.....in deinem Alter war ich auch noch so vorlaut :D und bin übrigens jeden Winter, jeden Tag mit dem Moped in die Arbeit gefahren:o
Respekt...ich bin leider nich jeden Tag zur Schule gefahren:o Ehrlich gesagt hab ich mich des mit der schweren Q nachn paar Wochen Fahrpraxis noch nich getraut im Schnee(ohne Ketten) und auf den Stress mit meiner mum hatte ich auch keine Lust:o aber letzten Winter mit der Simson bin ich auch durch gefahren;):D

lg Ben
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja bei mir war das ne 250er Kawa mit 125kg und 17 PS, recht leicht zu fahren.....sprang im Winter aber leider scheixxe an.:o
Die Rechnung für die Winterfahrerei sind die Zipperlein ab 40;)
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
naja bei mir war das ne 250er Kawa mit 125kg und 17 PS, recht leicht zu fahren.....sprang im Winter aber leider scheixxe an.:o
Die Rechnung für die Winterfahrerei sind die Zipperlein ab 40;)
Des macht dann scho a bissl mehr Spaß, wobei mit den Ketten...ich kenn nix besseres um sich durch den Schnee zu wühlen:D nur anspringen tut meine im Winter auch relativ schlecht...
Ok ich merk schon, du hast dir die Heizgriffe sehhhr verdient und ich gönn sie dir;):D

lg ben
 
F

Flotte Biene

Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
7
Modell
BMW F650 GStwin, Beta Alp 4.0, Beta EVO 125
Hallo,

also ich war vorhin bei 10 Grad mit meiner 650er unterwegs und war froh um die Heizgriffe. Bei mir werden die Griffe sehr heiß bei Stufe II. Dann schalt ich meistens auf Stufe I zurück , zum Temperatur halten sozusagen.


Gruß
Sabine
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau das ist der Unterschied Sabine, bei meiner 800er werden die Heizgriffe schon warm, auch der Unterschied Stufe 1 (wirklich nur lau) zu Stufe 2 ist zu spüren.
Die 650er die ich gestern hatte, wurde deutlich schneller, deutlich wärmer (Stufe 2 fast heiß).
Der :) sagt, es ist ok, beide gehen, Meßwerte passen...hmmmm
 
C

CBR

Gast
Die 650 ist ja auch ein Frauenmoped und da man bei BMW erkannt hat das die Weibchen leichter und schnller frieren :D


Behallt doch das Mädchenmoped dann klappts auch mit den Fingern :rolleyes:
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Bei meiner 800er verbrenne ich mir fast die behandschuhten Finger bei Stufe 2. Stufe 1 ist vollkommen ausreichend und viel mehr als nur lauwarm.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
hab heute meine 800er zur Wasserpumpenumrüstung gebracht, dorthin mit Heizgriffel auf volle Pulle, dann auf F 650 (Leihmoped) umgestiegen, Heizgriffe eingeschaltet und in die Arbeit gefahren, nur deren Heizgriffe werde deutlich wärmer als meine.
Da hab ich doch mal was dazu gelesen, kann das geschaltet werden???
bitte um Aufklärung
Hast Du noch Equipment dran, dass gleichzeitig in Betrieb ist und viel Strom zieht (Zusatzscheinwerfer)?

Hab mal gelesen, dass wenn die LiMA überfordert wird, die Heizgriffe abgeschaltet oder mindestens reduziert werden. Andere Ursache, Schalter defekt, schaltet Stufe II nicht, ZFE
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
keine Zusatzverbraucher und Schalter und ZFE sind laut :) ok, haben das gestern extra getestet.
 
O

osz_tt

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
Ich will mal auch meinen Senf dazugegeben. Das Geplänkel bzgl. des Alters übergehe ich aber.:D
Ich hatte bei meiner 650 schon mehrfach den Eindruck, dass die Temperatur der Heizgriffe nicht wirklich gleichmäßig bleibt, egal ob auf Stufe 1 oder 2. Mir scheint sie geschwindigkeitsabhängig zu sein.
Wie man dem Stromlaufplan entnehmen kann, gibt es nur eine Heizwicklung pro Griff, d.h die zwei Heizstufen werden wohl durch verschiedene Tastverhältnisse im Rahmen einer Pulsweitenmodulation (PWM) von der ZFE geschaltet.
Meine Vermutung ist nun, dass die Heizleistung (Tastverhältnis) nicht nur durch die Schalterstellung, sondern außerdem abhängig von der Geschwindigkeit durch die ZFE eingestellt wird - im Sinne einer Steuerung.
Geregelt ist die Grifftemperatur nicht, dafür fehlen die Temperaturfühler in den Griffen.
Wenn ich die Muße dazu habe, werde ich mal die Zuleitung zu einem Heizgriff abgreifen und das Signal auf 'nem Oszi darstellen. Das Problem ist nur, wie ich das beim Fahren hinkriege:cool:, um die Geschwindigkeitsabhängigkeit nachzuweisen.
Mich würde auch mal interessieren, ob jemand meine Wahrnehmung hinsichtlich der Grifftemperatur teilt.
Franz
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Schwankende Heizleistung ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich war jetzt im Winter an schönen Tagen oft bei 0° und wenig darüber unterwegs, die Griffe waren permanent auf Stufe 2 in Aktion.

Deine Vermutung erkläre ich mir mit der Belastung der LiMa. Kann schon sein, dass die ZFE ausgleichend einschreitet. Fahre ich in der Stadt mit viel Stop and Go und niedrigeren Drehzahlen oder eher flott über Land, wo die LiMa immer genug oder sogar Ueberkapazität liefert.
Ich werde das aber im Auge behalten und wenn die Leistung messbar ist, bin ich auf das Ergebnis gespannt.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Das mit der geschwindigkeitsabhängigen Griffheizung habe ich mir auch schon mal gedacht. An der Ampel= Griffe kalt. Bei höherer Geschwindigkeit= Griffe heiß.
Könnte demnach schon sein.
 
Thema:

Heizgriffe nur lau

Heizgriffe nur lau - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ? - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Oben