Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das?

Diskutiere Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; NXR mit selbsttöneneder Shutter-Brille aus dem Trekking-Bereich von Uvex (z.B.Pace One V) - für mich die perfekte Kombination - auch im Dunkeln...
Amok

Amok

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
71
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
NXR mit selbsttöneneder Shutter-Brille aus dem Trekking-Bereich von Uvex (z.B.Pace One V) - für mich die perfekte Kombination - auch im Dunkeln oder in Tunneln u.ä.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Hallo, ich fahre seit einigen Jahren einen NXR (habe mich aus verschiedenen Gründen bewusst gegen einen mit eingebauter Sonnenblende entschieden) mit dem selbständig tönenden Visier. Funktioniert für mich hervorragend. Lediglich beim Einfahren in Tunneln ist natürlich die Zeit für die Tönung nicht wahnsinnig schnell. Da mache ich die ersten Meter auch das Visier auf. Aber ich fahre eigentlich mit deutlich weniger als Vmax in Tunnel hinein. Und den einzigen Tunnel den es bei mir gibt, ist der Elbtunnel und der ist zudem gut beleuchtet. Das Visier mache ich sehr bedacht schonend sauber (bspw. einweichen mit nem Küchentuch), außer natürlich im 'Notfall' an der Tanke. So gibt es auch keine Kratzer. Viel Erfolg bei der Helmauswahl.
Servus,

neben meinem BMW GS Pure (mit Sonnenblende) fahre ich (Brillenträger) auch noch einen NXR (1) mit Photochromic-Visier mittlerweile in die 4.te Saison…

Ja, das Visier ist teuer, aber für mich die beste Lösung, da es je nach Sonneneinstrahlung stufenlos abdunkelt. Der einzige „Nachteil“ ist die Dauer, die die Beschichtung für einen hell-dunkel-hell-Wechsel braucht… beim Einfahren in einen unbeleuchteten Tunnel muss man halt mal schnell das Visier öffnen wenn man nicht im Blindflug unterwegs sein will - ich hab mich schnell daran gewöhnt - eine Sonnenblende muss ich ja ebenfalls erstmal hochklappen und auch ein getöntes Visier ist da nicht anders zu behandeln…

Gruß
Todi
Ich tendiere stark zur selben Lösung, aber gibt es für den NXR ein integrierbares Kommunikationssystem? Ich möchte keines, was außen angeklebt ist.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich bin Brillenträger, früher Klapphelme und immer Brille gewechselt, im Sommer auch dunkles Visier umgebaut und dann war ich am Abend genervt und hab nichts gesehen.

Mittlerweile selbsttönendes Visier und Schirm am Helm, für mich die perfekte Kombi auch bei tiefstehender Sonne.
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
[…] aber gibt es für den NXR ein integrierbares Kommunikationssystem? Ich möchte keines, was außen angeklebt ist.
Servus,

nein, für den NXR (1) gibt es kein internes System… war von Sena mal angekündigt, war aber nie zu kaufen (ich hab ein Sena SF-4 montiert). Für den NXR2 wurde das SRL-EXT auf Basis der 50er Serie entwickelt… aber auch extern angebracht.

Product

Gruß
Todi
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
vermutlich wäre der Klim Krios Pro für einige eine Alternative: selbsttönendes Visier, für Skeptiker ist ein glasklares mit dabei. Hat einen Schirm, wiegt unter 1:4kg, einen tollen Magnetverschluss, liegt ruhig und leise im Wind. Brille tragen geht druckerei,und Sena 50-Einbau easy.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
vermutlich wäre der Klim Krios Pro für einige eine Alternative: selbsttönendes Visier, für Skeptiker ist ein glasklares mit dabei. Hat einen Schirm, wiegt unter 1:4kg, einen tollen Magnetverschluss, liegt ruhig und leise im Wind. Brille tragen geht druckerei,und Sena 50-Einbau easy.
Lohnt sich auf jeden Fall anzusehen, hört sich gut an.
Ich bin gespannt,heute kommen meine drei Helme am, waren gestern kurz im Louis,da konnte ich die schon mal ganz kurz aufziehen.
Aber anscheinend bleib ich nach diesem Threads dann doch bei Schirm und Ohrenstöpsel.
Schneller als 120 fahre ich ja eh fast nie.😆😅 Und meine Enfield schafft nicht Mal 120 glaube ich 🤔🤪
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo,
Shoei NXR 1 mit Sonnenbrille und Nishua Enduro Carbon mit Sonnenbrille und Schirm.
Keine Probleme mit der Sonnenbrille (inkl. Sehstärke) mit mittlerer Tönung, auch nicht im Tunnel oder bei Regen. Auf Touren im Tankrucksack noch die normale Brille ohne Tönung für die Dämmerung. Beim Nishua ist zusätzlich der Schirm bei z.B. untergehender Sonne am Abend hilfreich.

LG
Thomas
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
185
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Den hab ich auch, das einzige Manko ist die zu weit öffnende erste Rastung des Visiers.
Da pfeift es ganz schön rein.
Ich begegne dem mit dem Tragen einer gut abdichtenden Sonnenbrille von Evileye. Die hat
doch tatsächlich auch Selbsttönung.
Also doppelt gemoppelt. Fällt komischerweise nicht auf.
Oder hat der wer eine Lösung?
Rastung umbauen, verändern, anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Ich tendiere stark zur selben Lösung, aber gibt es für den NXR ein integrierbares Kommunikationssystem? Ich möchte keines, was außen angeklebt ist.
bei den außen angebrachten bist du halt flexibler welchen Hersteller du bevorzugst
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Kurzer Abschluss..... Der Zweithelm ist jetzt ein HJC RHAPHA 70 geworden. Der hat sich um meinen Kopf geschmiegt ,den wollte ich schon als Kopfkissen anlassen 😁
Ich bin gespannt auf die nächsten Fahrten.
Dankeschön für eure Hilfe!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@RPHA 70: Extreme Vorsicht bei der Reinigung der Sonnenblende! Die Oberfläche ist sehr kratzempfindlich - am besten gleich ein paar Ersatzblenden auf die Seite legen.

Gruß
Serpel
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
@RPHA 70: Extreme Vorsicht bei der Reinigung der Sonnenblende! Die Oberfläche ist sehr kratzempfindlich - am besten gleich ein paar Ersatzblenden auf die Seite legen.

Gruß
Serpel
Werde ich mir merken,dankeschön!
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
@RPHA 70: Extreme Vorsicht bei der Reinigung der Sonnenblende! Die Oberfläche ist sehr kratzempfindlich - am besten gleich ein paar Ersatzblenden auf die Seite legen.

Gruß
Serpel
kann ich nicht bestätigen, reinige auch die Sonnenblende gleich wie das Visier mit Visierreiniger und Mikrofasertuch und habe bislang noch keine Kratzer.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
In Foren immer erstaunlich. Einer teilt eine Beobachtung mit und - zack - folgt einer, der genau das Gegenteil beobachtet.

Ich hab die Blende auch mit Mikrofasertuch, mildem Spüli und ganz viel Wasser gereinigt. Vielleicht hätte ich das Ding zum Trocknen aufhängen sollen statt mit dem Geschirrtuch (vorsichtig) zu trocknen.

Meine Visiere halten das allerdings klaglos aus. Die Blende war dagegen übersät mit Mikrokratzern. Ich würde mal sagen, dass ein Visier um Klassen besser vergütet ist als so eine Blende.

Gruß
Serpel
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
In Foren immer erstaunlich. Einer teilt eine Beobachtung mit und - zack - folgt einer, der genau das Gegenteil beobachtet.

Ich hab die Blende auch mit Mikrofasertuch, mildem Spüli und ganz viel Wasser gereinigt. Vielleicht hätte ich das Ding zum Trocknen aufhängen sollen statt mit dem Geschirrtuch (vorsichtig) zu trocknen.

Meine Visiere halten das allerdings klaglos aus. Die Blende war dagegen übersät mit Mikrokratzern. Ich würde mal sagen, dass ein Visier um Klassen besser vergütet ist als so eine Blende.

Gruß
Serpel
damit wirst du leben müssen, ist bei mir halt nicht passiert
 
Thema:

Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das?

Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende BMW Helm Carbon 7

    Sonnenblende BMW Helm Carbon 7: Hallo liebe BMW Gemeinde, bei meinem Carbon 7 Helm lässt sich das Sonnenvisier nicht mehr runterfahren. Weiß einer von Euch wohin man den Helm...
  • BMW Helm Evo 6 Sonnenblende

    BMW Helm Evo 6 Sonnenblende: Hallo, bei meinem Evo 6 Helm lässt sich die Sonnenblende nicht mehr komplett einfahren. Sie steht immer ein paar Millimeter raus.... jemand ne...
  • Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende

    Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel-D-Verschluss. Der Aventuro Carbon 2 von...
  • Erledigt AFX Enduro Helm mit Sonnenblende

    AFX Enduro Helm mit Sonnenblende: ich biete meinen AFX Enduro Helm (mit Sonnenblende) zum Verkauf an. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand und frisch gereinigt. Die...
  • Erledigt X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende

    X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende: Hallo, verkaufe einen kaum genutzten Endurohelm der Fa. Nolan bzw. X-lite. Der Helm befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand und ist...
  • X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende BMW Helm Carbon 7

    Sonnenblende BMW Helm Carbon 7: Hallo liebe BMW Gemeinde, bei meinem Carbon 7 Helm lässt sich das Sonnenvisier nicht mehr runterfahren. Weiß einer von Euch wohin man den Helm...
  • BMW Helm Evo 6 Sonnenblende

    BMW Helm Evo 6 Sonnenblende: Hallo, bei meinem Evo 6 Helm lässt sich die Sonnenblende nicht mehr komplett einfahren. Sie steht immer ein paar Millimeter raus.... jemand ne...
  • Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende

    Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel-D-Verschluss. Der Aventuro Carbon 2 von...
  • Erledigt AFX Enduro Helm mit Sonnenblende

    AFX Enduro Helm mit Sonnenblende: ich biete meinen AFX Enduro Helm (mit Sonnenblende) zum Verkauf an. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand und frisch gereinigt. Die...
  • Erledigt X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende

    X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende: Hallo, verkaufe einen kaum genutzten Endurohelm der Fa. Nolan bzw. X-lite. Der Helm befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand und ist...
  • Oben