Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das?

Diskutiere Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Hulkmädchen, wie du in dem verlinkten Beitrag lesen kannst, habe ich mich für den NXR2 mit dem photochromatischen Visier entschieden...
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?

Hier wurde auch schon mal drüber diskutiert. Wenn auch im anderen Zusammenhang.
Servus Hulkmädchen,

wie du in dem verlinkten Beitrag lesen kannst, habe ich mich für den NXR2 mit dem photochromatischen Visier entschieden.
Helme mit Sonnenblende waren mir zu schwer.
Ich hätte eh ein zweites dunkles Visier gebraucht, mit Pinlock sind das auch an die 100,00€.
Getestet habe ich immer noch nicht...
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Mein Helm hat keine eingebaute Sonnenblende. Aber ich habe eine Sunax Blende. Finde ich für mich eine nahezu geniale Lösung. Leider kenne ich keine Quelle mehr. Meine habe ich aus kleinanzeigen gefischt.
Ja,so ganz verstehe ich das auch nicht warum die nicht mehr gebaut werden und die letzten die es gibt werden total überteuert bei A.... Verkauft.
Vielleicht gibt's was lustiges im Baumarkt welches man zweckentfremden könnte.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ja,so ganz verstehe ich das auch nicht warum die nicht mehr gebaut werden und die letzten die es gibt werden total überteuert bei A.... Verkauft.
Bin mit einem Nolan damals mit Sunax rumgefahren ... hat mich überhaupt nicht überzeugt. Viel zu schmal ... um etwas Abdeckung zu haben musste ich den Kopf immer mal nach unten neigen.

War schon die höhere Classic Version.

Hat fast nichts gebracht ... außer Ärger.

Etwa 3 cm breit ist der sichtbare Teil. Wenn die Sonne tief steht, fängt man automatisch an seinen Kopf weiter nach unten zu neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Bin mit einem Nolan damals mit Sunax rumgefahren ... hat mich überhaupt nicht überzeugt. Viel zu schmal ... um etwas Abdeckung zu haben musste ich den Kopf immer mal nach unten neigen.

War schon die höhere Version.

Hat fast nichts gebracht ... außer Ärger.
Bei tief stehender Sonne funzt das nicht. In meinem Umfeld (F700GS, hohe Sitzbank, 193, Uvex Klapphelm) und Sonnenstand, wo die Blende nötig ist passt das für mich. In der Bucht schwimmt grad was rum (allerdings teuer).
 
Hantz29

Hantz29

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
11
Ort
Stade
Modell
R1250 GS
Hallo, ich fahre seit einigen Jahren einen NXR (habe mich aus verschiedenen Gründen bewusst gegen einen mit eingebauter Sonnenblende entschieden) mit dem selbständig tönenden Visier. Funktioniert für mich hervorragend. Lediglich beim Einfahren in Tunneln ist natürlich die Zeit für die Tönung nicht wahnsinnig schnell. Da mache ich die ersten Meter auch das Visier auf. Aber ich fahre eigentlich mit deutlich weniger als Vmax in Tunnel hinein. Und den einzigen Tunnel den es bei mir gibt, ist der Elbtunnel und der ist zudem gut beleuchtet. Das Visier mache ich sehr bedacht schonend sauber (bspw. einweichen mit nem Küchentuch), außer natürlich im 'Notfall' an der Tanke. So gibt es auch keine Kratzer. Viel Erfolg bei der Helmauswahl.
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Ich fahre einen Shoei mit dunklem Visier. Ein nicht ganz befriedigender Kompromiss. Vorher hatte ich immer Schuberth mit Klappvisier und das war für mich Perfekt.
Das dunkle Visier von Shoei dunkelt nicht so gut ab, wie das von Schubert (S1 war der letzte glaube). Wenn es versehentlich in die Abendstunden geht ist es sehr schnell zu dunkel, so dass man offen fahre muss. Mach ich so, ist aber halt nicht schön.
Für den anstehenden Urlaub nehme ich deshalb das nicht getönte Visier und Sonnenbrille - auch nicht Toll, aber deswegen kaufe ich auch keinen neuen Helm.
Man kann das Visier sehr leicht wechseln, aber für einen Urlaub ist das für mich auch nix, da setze ich dann lieber die Sonnenbrille auf und ab.

Falls das nächste mal wieder ein Schubert passt, nehme ich wieder den, denn das Klapp-Sonnenvisier war für mich das beste.

Gruß
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich fahre einen Shoei mit dunklem Visier. Ein nicht ganz befriedigender Kompromiss. Vorher hatte ich immer Schuberth mit Klappvisier und das war für mich Perfekt.
Das dunkle Visier von Shoei dunkelt nicht so gut ab, wie das von Schubert (S1 war der letzte glaube). Wenn es versehentlich in die Abendstunden geht ist es sehr schnell zu dunkel, so dass man offen fahre muss. Mach ich so, ist aber halt nicht schön.
Für den anstehenden Urlaub nehme ich deshalb das nicht getönte Visier und Sonnenbrille - auch nicht Toll, aber deswegen kaufe ich auch keinen neuen Helm.
Man kann das Visier sehr leicht wechseln, aber für einen Urlaub ist das für mich auch nix, da setze ich dann lieber die Sonnenbrille auf und ab.

Falls das nächste mal wieder ein Schubert passt, nehme ich wieder den, denn das Klapp-Sonnenvisier war für mich das beste.

Gruß
Louis hat gerade Schuberts im Angebot für 349 glaube ich.

Ich hab mir jetzt 3 Helme bestellt weil Louis gar nicht immer alle da hat und ich gestern an meinem freien Tag doch arbeiten sollte. Deshalb hab ich gedacht,ärgere ich meinen Postboten und bestell mir ein paar zur Anprobe.
Shoei und HJC (der ist mir empfohlen worden,weil er leicht ist)
Bin gespannt, vielleicht passt ja auch wieder keiner vernünftig 🙆🏻
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich als Brillenträger hab inzwischen auch alles durch.
Von schwerem Klapphelm mit Sonnenblende über klassische Sonnenbrille bis zu getöntem Visier.

Die für mich optimale Lösung ist ein leichter Endurohelm (Nishua Carbon) mit Schirm und klarem Visier. Damit komme in 90 % aller Fahrten ohne Sonnenbrille aus. Dazu habe ich derzeit eine Brille, auf die man einen magnetischen Sonnenclip setzen kann. Diese habe ich bei starker Sonne ab und zu drauf. Sollte ein Tunnel kommen oder es bewölkt sich, kann ich das Teil sekundenschnell abnehmen und im TR (den ich eh immer drauf habe) verschwinden lassen.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Shoei und HJC (der ist mir empfohlen worden,weil er leicht ist)
Das Sichtfeld des HJC ist allerdings viel kleiner,als das vom Shoei.
Ich hatte bis bis zum Wechsel nen HJC ...90, und wollte eigentlich den 11er kaufen, weil er so schön leicht ist.
Der Shoei hat mich dann aber mehr überzeugt!

Störend fand ich bei Louis im Laden, daß ich nur Helme aus dem Regal kaufen kann, welche allen Kunden zur Anprobe zur Verfügung stehen und es keine neuen Helme aus dem Lager gibt...
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hab früher auch viel die Sonnenbrille genutzt. Aber wenn es in einen Tunnel geht, ist das schon sehr gefährlich ! Dafür nutze ich nur noch einen Helm mit Sonnenblende, die man bei Bedarf schnell runter oder rauf schiebt.
Einen Helm habe ich mir immer im Laden angesehen, die Funktionen getestet (Visier, Lüftungsklappen) anprobiert, je nach Model kann sich die Größe ändern und vorm Kauf immer Probe gefahren (Lärm ?).
Meine Frau hat jetzt den Schubert Klapphelm C 3 mit Sonnenblende. Wiegt 1,6 kg ist aber ok.
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
[…]Mich hält der Gedanke an blendendes Sonnenlicht immer wieder von solchen Helmen ab.
Erzählt mal,wie ihr das handhabt.
Servus,

neben meinem BMW GS Pure (mit Sonnenblende) fahre ich (Brillenträger) auch noch einen NXR (1) mit Photochromic-Visier mittlerweile in die 4.te Saison…

Ja, das Visier ist teuer, aber für mich die beste Lösung, da es je nach Sonneneinstrahlung stufenlos abdunkelt. Der einzige „Nachteil“ ist die Dauer, die die Beschichtung für einen hell-dunkel-hell-Wechsel braucht… beim Einfahren in einen unbeleuchteten Tunnel muss man halt mal schnell das Visier öffnen wenn man nicht im Blindflug unterwegs sein will - ich hab mich schnell daran gewöhnt - eine Sonnenblende muss ich ja ebenfalls erstmal hochklappen und auch ein getöntes Visier ist da nicht anders zu behandeln…

Gruß
Todi
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Und wohin tust Du den Aufsatz nach dem Abnehmen?
Sh. Beitrag #29

Aber wie gesagt, zum Großteil fahre ich ohne den Sonnenaufsatz. Nur wenn es super sonnig ist, kommt der drauf, und in der Regel bleibt er dann auch (bis zu ner Pause) drauf. Im „Notfall“ist er halt in Sekundenschnelle abgenommen und in den TR gesteckt.
 
Thema:

Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das?

Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende BMW Helm Carbon 7

    Sonnenblende BMW Helm Carbon 7: Hallo liebe BMW Gemeinde, bei meinem Carbon 7 Helm lässt sich das Sonnenvisier nicht mehr runterfahren. Weiß einer von Euch wohin man den Helm...
  • BMW Helm Evo 6 Sonnenblende

    BMW Helm Evo 6 Sonnenblende: Hallo, bei meinem Evo 6 Helm lässt sich die Sonnenblende nicht mehr komplett einfahren. Sie steht immer ein paar Millimeter raus.... jemand ne...
  • Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende

    Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel-D-Verschluss. Der Aventuro Carbon 2 von...
  • Erledigt AFX Enduro Helm mit Sonnenblende

    AFX Enduro Helm mit Sonnenblende: ich biete meinen AFX Enduro Helm (mit Sonnenblende) zum Verkauf an. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand und frisch gereinigt. Die...
  • Erledigt X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende

    X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende: Hallo, verkaufe einen kaum genutzten Endurohelm der Fa. Nolan bzw. X-lite. Der Helm befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand und ist...
  • X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende BMW Helm Carbon 7

    Sonnenblende BMW Helm Carbon 7: Hallo liebe BMW Gemeinde, bei meinem Carbon 7 Helm lässt sich das Sonnenvisier nicht mehr runterfahren. Weiß einer von Euch wohin man den Helm...
  • BMW Helm Evo 6 Sonnenblende

    BMW Helm Evo 6 Sonnenblende: Hallo, bei meinem Evo 6 Helm lässt sich die Sonnenblende nicht mehr komplett einfahren. Sie steht immer ein paar Millimeter raus.... jemand ne...
  • Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende

    Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel-D-Verschluss. Der Aventuro Carbon 2 von...
  • Erledigt AFX Enduro Helm mit Sonnenblende

    AFX Enduro Helm mit Sonnenblende: ich biete meinen AFX Enduro Helm (mit Sonnenblende) zum Verkauf an. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand und frisch gereinigt. Die...
  • Erledigt X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende

    X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende: Hallo, verkaufe einen kaum genutzten Endurohelm der Fa. Nolan bzw. X-lite. Der Helm befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand und ist...
  • Oben