Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das?

Diskutiere Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich liebäugeln ja immer wieder mit dem Shoei Helm. Der neue NXR spricht mich an. Jetzt hat der aber überhaupt keine Sonnenblende. Wie macht ihr...
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich liebäugeln ja immer wieder mit dem Shoei Helm. Der neue NXR spricht mich an.
Jetzt hat der aber überhaupt keine Sonnenblende.
Wie macht ihr das bei Gegenlicht?
Sonnenbrillen?
Sunax Blendschutz?
Folie auf den Helm Oberrand geklebt?
Mich hält der Gedanke an blendendes Sonnenlicht immer wieder von solchen Helmen ab.
Erzählt mal,wie ihr das handhabt.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Gibt’s denn für dieses Modell nicht auch noch ein getöntes Visier?
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
597
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Ich liebäugeln ja immer wieder mit dem Shoei Helm. Der neue NXR spricht mich an.
Jetzt hat der aber überhaupt keine Sonnenblende.
Wie macht ihr das bei Gegenlicht?
Sonnenbrillen?
Sunax Blendschutz?
Folie auf den Helm Oberrand geklebt?
Mich hält der Gedanke an blendendes Sonnenlicht immer wieder von solchen Helmen ab.
Erzählt mal,wie ihr das handhabt.
Hallo Petra
früher ist man halt mehr mit Sonnenbrille gefahren als es diese eingebauten Sonnenblenden noch nicht gab
aber heute käm mir kein Helm mehr ohne auf den Kopf
Denk allein mal an ein Tunneldurchfahrt und das Gefummel mit der Sonnenbrille

OT :wann seid ihr (Norbert und du) denn nochmal anne Mosel ? Meldet euch !
Tom,der wieder fahren kann
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn Shoei, wie wärs dann mit dem Neotec 2? Klapper, praktisch, Sonnenblende..
Wobei mir gerade einfällt, es gibt diese selbsttönenden Visiere, vielleicht ja auch jetzt schon oder demnächst auch für den NXR? "Phototroph" nennt man, so glaube ich, diese Fähigkeit?
Nicht ganz billig, aber vielleicht eine Option.

Ich hab den Schubert C3 pro, Brillenträger, ich will nicht vor und nach dem Tunnel die Brillen tauschen müssen.
Ein getöntes Visier hat in der Dämmerung und im Dunkeln Nachteile. Ich will einfach eine praktische, schnell einzustellende Lösung, möglichst ohne dafür Nachteile in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich hatte bei meinen Shoei XR 1100 und dem Schuberth XR1 immer Verlaufvisiere montiert. Das ging auch bei tiefer Sonne ganz gut und man konnte auch im Tunnel noch was sehen.
Später habe ich aber auch nur noch Klapphelme mit Sonnenblende gehabt.
Gruß vom Odenwälder
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich bin früher immer mit Sonnenbrille gefahren, auch gestern, allerdings merkt mann es erst garnicht das es schon wölkiger ist (bedeckt) ist und dann kann es schon komisch werden .
Ich halte vom Geundsatz nicht soo viel von den Sonnenvisieren, das sie meist zu sehr tönen.

Mit dem Schirm vom Cross Helm habe ich nun keine Probleme mehr, und lasse die Sonnenbrille eher weg als das ich sie nutze.

Der Nishua Carbon ist auch noch extrem leicht, und sicher.

Klapphelm ist wahrscheinlich wie Topcase 😂
Die einen lieben es die anderen eher nicht.

Ein Klapphelm mit Sonnenblende ist mir bauartbedingt zu schwer.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Hallo Petra
früher ist man halt mehr mit Sonnenbrille gefahren als es diese eingebauten Sonnenblenden noch nicht gab
aber heute käm mir kein Helm mehr ohne auf den Kopf
Denk allein mal an ein Tunneldurchfahrt und das Gefummel mit der Sonnenbrille

OT :wann seid ihr (Norbert und du) denn nochmal anne Mosel ? Meldet euch !
Tom,der wieder fahren kann
Seit meiner Augenoperation letztes Jahr möchte ich NIE WIEDER eine Brille tragen. Das wird sich zwar im Alter nicht vermeiden lassen aber im Moment bin ich sooooooooooo glücklich das ich keine Brille im Gesicht haben muss.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Wenn Shoei, wie wärs dann mit dem Neotec 2? Klapper, praktisch, Sonnenblende..
Mir gefällt das Gewicht von dem neuen NRX 2 nur 1400 Gramm.....Ein Traum. Alles ab 1500 finde ich abschreckend und dann fallen die Helme gleich aus meinem Raster.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Mit dem Schirm vom Cross Helm habe ich nun keine Probleme mehr, und lasse die Sonnenbrille eher weg als das ich sie nutze.
Ich hab jetzt auch ein Cross Helm, der ist toll. Eben wegen dem Schirm aber irgendwie denk ich zwischendurch immer "so ein Helm ohne Schild ist vielleicht nicht so windanfällig" und es ist leiser am Kopp. Trotz Motorradohrenstöpseln.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mit dem Schirm vom Cross Helm habe ich nun keine Probleme mehr, und lasse die Sonnenbrille eher weg als das ich sie nutze.
Klapphelm ist wahrscheinlich wie Topcase 😂
Die einen lieben es die anderen eher nicht.
Ich fahre mein ganzes Motorradleben nur mit Endurohelmen mit Visier und das funktioniert so für mich.
Ich hatte einen Klapphelm mit Sonnenblende gekauft, der liegt aber nur rum oder wird ab und zu für ein/e Sozia/us benutzt

Ich bin Brillenträger und habe photochromatische Gläser die genügend gut funktionieren, Kontaktlinsen und Sonnenbrille funktioniert weniger gut, daher bleib ich bei der Brille.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab jetzt auch ein Cross Helm, der ist toll. Eben wegen dem Schirm aber irgendwie denk ich zwischendurch immer "so ein Helm ohne Schild ist vielleicht nicht so windanfällig" und es ist leiser am Kopp. Trotz Motorradohrenstöpseln.
Glückwunsch zum Crosshelm!

Du musst Dich nur daran gewöhnen den Kopf richtig zu halten und vor allem zu drehen,
dann gehts bis 120 Km/h, ist reine Gewöhnung.
Mein Klapphelm ist ehrlich gesagt nicht wirklich leiser, leiser wurden die Helme als ich das Rally Schild montiert habe, seit dann hab ich keine Verwurzelungen mehr da ich den vollen Wind abbekomme.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Mein Helm hat keine eingebaute Sonnenblende. Aber ich habe eine Sunax Blende. Finde ich für mich eine nahezu geniale Lösung. Leider kenne ich keine Quelle mehr. Meine habe ich aus kleinanzeigen gefischt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab zwar eine eingebaute Sonnenblende (C4), nutze diese aber nie, weil sie in meinen Augen (sic!) nur einen sehr unzureichenden Kompromiss darstellt (abgesehen davon, dass man durch 3 (!) Plastikteile durchsehen muss. Meine Lösung daher: ein Iridium Visier, das einen viel, viel besseren Sonnenschutz und Blendschutz bietet und das Gesichtsfeld nicht beeinträchtigt (nur 1 Plastikteil).

Nachteil: man muss bei Regen, stärkerer Bewölkung, ab Sonnenuntergang das Visier wechseln (ist aber in wenigen Sekunden erledigt). Wer das mit dem Sonnenvisier vergleicht merkt sofort, dass das Sonnenvisier keine passable Alternative ist.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Habe derzeit einen Shoei XR-1100, den fahre ich mit einem verspiegeltem Visier, die Verdunkelung entspricht der eines stark getöntem Visieres.

Bei starker Sonneneinwirkung hat man sehr guten Blendschutz, bei Schlechtwetter ist die Sicht noch ausreichend, im Tunnel reicht entweder die Beleuchtung oder man muss das Visier es etwas öffnen. Problematischer wird es im Frühjahr/Herbst, wenn man vielleicht in der Dämmerung oder Dunkelheit fährt. Geht eher schlecht, aber zudem nicht zulässig.

Von den Selbsttönenden Visieren halte ich wenig.... sehr teuer (und alle 2-3 Jahre ist jedes Visier wegen Kratzer zu wechseln), im Tunnel Reaktionszeiten zu langsam (also auch Visier öffnen)

Das sind dann Helme MIT Sonnenblende dann universeller einsetzbar.
 
Thema:

Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das?

Helm ohne Sonnenblende,wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende BMW Helm Carbon 7

    Sonnenblende BMW Helm Carbon 7: Hallo liebe BMW Gemeinde, bei meinem Carbon 7 Helm lässt sich das Sonnenvisier nicht mehr runterfahren. Weiß einer von Euch wohin man den Helm...
  • BMW Helm Evo 6 Sonnenblende

    BMW Helm Evo 6 Sonnenblende: Hallo, bei meinem Evo 6 Helm lässt sich die Sonnenblende nicht mehr komplett einfahren. Sie steht immer ein paar Millimeter raus.... jemand ne...
  • Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende

    Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel-D-Verschluss. Der Aventuro Carbon 2 von...
  • Erledigt AFX Enduro Helm mit Sonnenblende

    AFX Enduro Helm mit Sonnenblende: ich biete meinen AFX Enduro Helm (mit Sonnenblende) zum Verkauf an. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand und frisch gereinigt. Die...
  • Erledigt X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende

    X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende: Hallo, verkaufe einen kaum genutzten Endurohelm der Fa. Nolan bzw. X-lite. Der Helm befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand und ist...
  • X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende BMW Helm Carbon 7

    Sonnenblende BMW Helm Carbon 7: Hallo liebe BMW Gemeinde, bei meinem Carbon 7 Helm lässt sich das Sonnenvisier nicht mehr runterfahren. Weiß einer von Euch wohin man den Helm...
  • BMW Helm Evo 6 Sonnenblende

    BMW Helm Evo 6 Sonnenblende: Hallo, bei meinem Evo 6 Helm lässt sich die Sonnenblende nicht mehr komplett einfahren. Sie steht immer ein paar Millimeter raus.... jemand ne...
  • Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende

    Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Adventure Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel-D-Verschluss. Der Aventuro Carbon 2 von...
  • Erledigt AFX Enduro Helm mit Sonnenblende

    AFX Enduro Helm mit Sonnenblende: ich biete meinen AFX Enduro Helm (mit Sonnenblende) zum Verkauf an. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand und frisch gereinigt. Die...
  • Erledigt X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende

    X-Lite Nolan Enduro Helm XL Cross Helm mit Sonnenblende: Hallo, verkaufe einen kaum genutzten Endurohelm der Fa. Nolan bzw. X-lite. Der Helm befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand und ist...
  • Oben