Helmkontrolle Österreich????

Diskutiere Helmkontrolle Österreich???? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde Hat jemand was davon gehört,angeblich kontrollieren die Österreicher seit neuem die Helme !!!!!:mad: Ist da etwas bekannt...
H

hase

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Hallo Gemeinde
Hat jemand was davon gehört,angeblich kontrollieren die Österreicher seit neuem die Helme !!!!!:mad: Ist da etwas bekannt????

Boxergrüße
Klaus
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wo ist jetzt das Problem?
Das machen die Italiener oder Deutschen auch.
 
A

Anonym3

Gast
Hat jemand was davon gehört,angeblich kontrollieren die Österreicher seit neuem die Helme !!!!!:mad: Ist da etwas bekannt????
Servus:)

:confused::confused: ... ich verstehe Deinen Post nicht ... bei einer Personenkontrolle muß der Helm ja eh vom Kopf:eek:...und was soll danach passieren wenn sie die E Nummer im Helm lesen:confused:...

Hertzi:)
 
H

HP2Sascha

Gast
Servus:)

:confused::confused: ... ich verstehe Deinen Post nicht ... bei einer Personenkontrolle muß der Helm ja eh vom Kopf:eek:...und was soll danach passieren wenn sie die E Nummer im Helm lesen:confused:...

Hertzi:)
Was, wenns nicht die vom "Prüfer" gewünschte Nr ist? ;)
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Passt auf, jetzt bring ich sie auf eine Idee:

Zielführend wäre eine jährliche (kostenpflichtige) Helm - Prüfung mit anschliessender Überreichung einer Sicherheitsvignette, die sichtbar am Helm zu plazieren ist, vorzugsweise rechts. Grösse der Vignette, ca. 10 x 10 cm, damit sie auch von am Randstein stehenden noch zu gründenden Überwachungsorganen (Helm-Wacht, zum Unterschied von Hel-Wacht, das sind Nachtwächter) kontrolliert werden kann.
In eindeutig klaren Fällen kann auf Ansuchen eine zerstörungsfreie Untersuchung durchgeführt werden. Die Mehrkosten sind vom Bittsteller zu tragen.
 
A

Anonym3

Gast
Genau das habe ich gemeint......:D.....was..wenn...
:p...ach so jetzt komme ich erst mit:cool:..du meinst wenn jemand anstatt eines zugelassenen Helmes ...eine Pudelmütze:p...Eishockeyhelm:eek:...oder Stahlhelm trägt:p...

...dann...

...hat er meiner Ansicht nach eh was am...

Helm;)
...und wenn mein Helm den ich bei dir letztes Jahr erst gekauft habe ... diese Norm seit neuerstem nicht mehr erfüllt:rolleyes:...dann komme ich wieder mal auf Besuch...;)

...viel Spaß beim Schneefräsen diese Tage...Hertzi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hase

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Ich stelle hier eine Frage und bekomme nur Mist als Antwort:mad:,schade.....Tatsache ist das ein Kunde zu mir gekommen ist und ich ihm keine Antwort geben konnte auf dieses Thema....könnte ja sein das man nicht mehr weiterfahren darf oder das es Bußgeld kostet......

@Hertzi......danke für deine tolle Antwort :mad:


Boxergrüße
Klaus
 
A

Anonym3

Gast
Ich stelle hier eine Frage und bekomme nur Mist als Antwort:mad:,schade.....Tatsache ist das ein Kunde zu mir gekommen ist und ich ihm keine Antwort geben konnte auf dieses Thema....könnte ja sein das man nicht mehr weiterfahren darf oder das es Bußgeld kostet......

@Hertzi......danke für deine tolle Antwort :mad:


Boxergrüße
Klaus

ääh... Klaus:rolleyes:

Wo ist jetzt das Problem?
Das machen die Italiener oder Deutschen auch.

Dieser Beitrag kam 2 Minuten vor meinem !!!

Moderatoren. Bitte um Löschung meines Mistes !!! Danke !!!
 
L

lerchi

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
2
Ort
Klagenfurt/Kärnten
Modell
R 1150 GS Adv.
Hollo bin zufällig österreicher und weiß,das im zuge der verkehrskontrollen in einzelfällen auch der helm auf sicherheit, sprich prüfnummer überprüft wird.
nicht zugelassene helme offensichtlich sehr beliebt bei harley fahrer, werden beanstandet, bzw. auch mit busgeld belegt.

grüße lerchi
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Hallo Leutz
Und in Italien behalten die gleich das ganze Moped und wenn du Glück hast bekommst du es nach ca. 8 Monaten wieder und hast einige 1.000.-€ weniger auf dem Bankkonto.
Vom Verkauf eines Helmes ohne die erforderliche Prüfnummer würde ich absehen .
 
G

Gast 7673

Gast
Erstens :

Helmpflicht ist in Österreich abgeschafft !! Im Rahmen eines empirischen Testes wurde die Nutzlosigkeit von Helmen festgestellt.

Es wurden Helme und Pudelmützen von einem Kirchturm geworfen.
Ergebnis : Helme alle kaputt, Pudelmützen heil geblieben !!

Zweitens :
So ist meiner Kenntnis nach der Stand der Dinge :

Seit Anfang 2004 ist die fünfte Novellierung der ECE- Norm, die Version 22-05, in Kraft getreten.
Wichtig ist, dass für den normalen Straßeneinsatz jede dieser fünf Versionen ihre Gültigkeit besitzt.

Die ECE-Norm (ECE = Economic Commission Europe) ist eine europäische Verordnung nach deren Richtlinien Schutzhelme für motorisierte Zweiräder hergestellt werden müssen.
Um diese in Deutschland wirksam werden zu lassen bedurfte es einer Verordnung in unserer Straßenverkehrsordnung. Anfang 1990 wurde diese Tragepflicht im Paragraph 21 der Straßenverkehrsordnung festgelegt.


Nachdem man sich über die Form und Anbringung der ECE Etikette nicht einigen konnte, wurde nach kurzer Zeit eine Ausnahmeregelung in Kraft gesetzt, die das Tragen eines Helmes vorschreibt, der sich nach den Vorgaben der ECE Norm richtet.
Diese Ausnahmeregelung gilt jedoch nur in Deutschland. In Österreich und den anderen Nachbarstaaten wird die Einhaltung der ECE Norm gelegentlich kontrolliert.

 
A

Anonym3

Gast
Erstens :

Helmpflicht ist in Österreich abgeschafft !! Im Rahmen eines empirischen Testes wurde die Nutzlosigkeit von Helmen festgestellt.

Es wurden Helme und Pudelmützen von einem Kirchturm geworfen.
Ergebnis : Helme alle kaputt, Pudelmützen heil geblieben !!

Zweitens :
So ist meiner Kenntnis nach der Stand der Dinge :

Seit Anfang 2004 ist die fünfte Novellierung der ECE- Norm, die Version 22-05, in Kraft getreten.
Wichtig ist, dass für den normalen Straßeneinsatz jede dieser fünf Versionen ihre Gültigkeit besitzt.

Die ECE-Norm (ECE = Economic Commission Europe) ist eine europäische Verordnung nach deren Richtlinien Schutzhelme für motorisierte Zweiräder hergestellt werden müssen.
Um diese in Deutschland wirksam werden zu lassen bedurfte es einer Verordnung in unserer Straßenverkehrsordnung. Anfang 1990 wurde diese Tragepflicht im Paragraph 21 der Straßenverkehrsordnung festgelegt.


Nachdem man sich über die Form und Anbringung der ECE Etikette nicht einigen konnte, wurde nach kurzer Zeit eine Ausnahmeregelung in Kraft gesetzt, die das Tragen eines Helmes vorschreibt, der sich nach den Vorgaben der ECE Norm richtet.
Diese Ausnahmeregelung gilt jedoch nur in Deutschland. In Österreich und den anderen Nachbarstaaten wird die Einhaltung der ECE Norm gelegentlich kontrolliert.
Servus:)

:confused::confused: ... ich verstehe Deinen Post nicht ... bei einer Personenkontrolle muß der Helm ja eh vom Kopf:eek:...und was soll danach passieren wenn sie die E Nummer im Helm lesen:confused:...

Hertzi:)
Entschuldigung Klaus daß scheinbar nur du mich nicht verstehst !

Hertzi:)
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Nichttragen bzw. Tragen eines nicht zugelassenen Helms kostet lt. Bussgeldkatalog 15,--€



@Klaus: Habe das eben erst so richtig gelesen, dass du das für Österreich suchst. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienerwilhelm

Gast
Wenn Du eine rechtlich verbindliche Auskunft brauchst, die Du Deinen Kunden weitergeben kannst, würde ich mich an Deiner Stelle an die Autofahrerclubs wenden (Google nach ARBÖ oder OEAMTC) oder die zuständigen österreichischen Gesetzesvorschriften in gebundener form beim Buchghandel anfordern. (Und nicht in irgendeinem Forum fragen)
Dann bist rechtlich auf der sicheren Seite.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo Klaus,

mach doch einfach folgendes: geh zur Polizei und frag, wie sich das verhält, wenn einer eine "falsche" Prüfnummer, bzw. gar keine hat.
Hatte selber mal ein Problem beim Auto (Vertragshändler hatte den Wagen mit den falschen Reifen ausgestattet...da hatte ich nicht drauf geachtet und bin bis zum Winter so gefahren!) und da hab ich einfach mal gefragt. Das Ergebnis war, dass mich die Polizei zum Händler begleitete - so war sogar sichergestellt, dass er nicht im PC verschwinden lassen konnte, denn hier stand alles drin :D :D :D
 
R

rabat

Gast
servus hase

vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

Ich hab bei ÖAMTC auf der HP nachgeschaut, aber dort steht nichts neues.

Wäre interessant wie der genaue Sachverhalt war. Gestern ist mir in Graz ein Motorrad wo der Fahrer kein Helm getragen hat entgegegengekommen (mit Deutschen Kennzeichen).


LG

Martin
 
R

RAINI

Gast
Es gibt im Verkauf keine Helme die nicht zugelassen sind.Also wenn die Prüfnummer im Helm steht wird es nie Probleme geben.Außer der Kinnriemen ist beschädigt oder das Vesier zerkratzt oder sonstiges:)
Gruß
 
R

rabat

Gast
Es gibt im Verkauf keine Helme die nicht zugelassen sind.Also wenn die Prüfnummer im Helm steht wird es nie Probleme geben.Außer der Kinnriemen ist beschädigt oder das Vesier zerkratzt oder sonstiges:)
Gruß
Falsch: schon einmal bei www.louis.de nach BRAINCAP gesucht. Da steht aber extra dabei ohne ECE.

Martin
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Gemeinde
Hat jemand was davon gehört,angeblich kontrollieren die Österreicher seit neuem die Helme !!!!!:mad: Ist da etwas bekannt????

Boxergrüße
Klaus
Die Frage ist vollkommen berechtigt und wer nicht nur zur Eisdiele brennt und hier bei uns grenznah zu Österreich wohnt, weiß in der Regel auch worauf die Frage abzielte. Haben die Österreicher wieder etwas gefunden, womit man durchreisende ausländische Moppedler am Arsch kriegen kann.

Wären da zu nennen: Unbegründetes verlassen der Fahrspur (mehr als ein Meter nach rechts oder links), Verbandspackerl dabei, damals auch beliebt D - Schild (9 x 11 cm), geschätzte Geschwindigkeit, fehlendes Pickerl auf einem BAB-Rastplatz bemängelt - obwohl dieser über die Landstraße erreichbar und angefahren wurde ....

Wo ist jetzt das Problem?
Das machen die Italiener oder Deutschen auch.
In Deutschland guckt man in erster Line, ob da nen Helm aufm Kopf sitzt. Wenn nicht, kostet das umra 15 Euro. In Italien wird dafür die Maschine eingezogen und eventuell auch behalten (Enteignung). Ein kleiner Unterschied, wie ich finde.

Entschuldigung Klaus daß scheinbar nur du mich nicht verstehst !
Hertzi:)
Sorry, Christoph - aber ich tu´s auch nicht. :mad:
 
Thema:

Helmkontrolle Österreich????

Helmkontrolle Österreich???? - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Oben