Sie läuft wieder
Hallo zusammen
Komme gerade von meiner ersten Ausfahrt zurück und hoffe, das ist mein letzter Eintrag zu diesem Thema. Habe Kupplungsnehmerzylinder und Druckstange gewechselt (Materialkosten etwa 140 €) und jetzt scheint es wieder zu funktionieren
Aber hier noch einmal alles der Reihe nach für Leute mit ähnlichen Problemen:
- Kupplung hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig getrennt
- manchmal (aber nicht immer) ging es nach mehrmaligen Pumpen wieder
- fast kein Widerstand am Kupplungshebel (wurde durch Pumpen besser)
- Kupplungsflüssigkeit war eine hässliche dunkle Brühe mit Metallabrieb
- der Flüssigkeitsbehälter war ziemlich voll, sah nicht nach Verlust aus
- ich habe die Kupplungsflüssigkeit komplett ausgewechselt, aber kein Erfolg
- Entlüften war nicht möglich, es kamen immer wieder neue Luftblasen
- Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut - er hatte die zyklischen Riefen
- Ausrücklager sah noch ordentlich aus (aufgeschnitten habe ich es aber nicht)
- auch von den Laufgeräuschen her kam es mir nicht übermäßig laut vor
- zwischen Getriebeglocke und Nehmerzylinder war eine schwarze Pampe
- vielleicht eine Mischung aus Lagerfett und Kupplungsflüssigkeit???
- die Manschette am Kolben sah allerdings noch recht ordentlich aus
- vermute, dass Lager und Manschette erst am Anfang der Zerstörung waren
- Kupplungsnehmerzylinder und (vorsichtshalber) Druckstange ausgewechselt
- im Moment funktioniert alles wieder und hoffentlich bleibt das so...
Beim Freundlichen wurde der Nehmerzylinder mit den Riefen auch als mögliche Ursache eingestuft.
Garantie gab es allerdings keine, da sie mir das Fahrzeug (vor 3 Monaten!!!) im Kundenauftrag verkauft hatten.
Sie ließen sich dann aber aus Kulanz zu einem Sonderrabatt von 10 % überreden - besser als nichts...
Viele Grüß Uli