Hinweis in Display: Front- und Hecklicht defekt

Diskutiere Hinweis in Display: Front- und Hecklicht defekt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Während meiner Albanien-Tour vor einigen Wochen fing die Anzeige "Rücklicht defekt" an zu leuchten. Birne brannte aber noch. Ausgebaut...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo!

Während meiner Albanien-Tour vor einigen Wochen fing die Anzeige "Rücklicht defekt" an zu leuchten. Birne brannte aber noch. Ausgebaut, Kontakte gesäubert, auch neue Birne rein. Es blieb dabei.
Einige Tage später kam der Frontscheinwerfer dazu.:(
Was kann das sein:confused: Defektes Relais? Wenn ja, welches ist dafür verantwortlich? Korrosion an einer mir bis jetzt unbekannten Stelle? Es regnete in der Zeit recht häufig.

Danke und Gruss;
Stefan.:unsure:
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Stefus

Kann es sein das deine KUH ein Elektrik Problem hat bei den ganzen Freds die du HIER öffnest oder ist vieleicht nur deine Batterie dem TOD sehr nahe und deshalb Spinnt die KUH.(schon mal drüber Nachgedacht)

Gruß RHGS
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo RHGS!

Batterie ist keine 3 Monate alt und funzt ausgezeichnet:rolleyes:!
Die Sache mit den Lampen ist wie gesagt schon einige Wochen alt.
Würde das jetzt nicht zwangsläufig gleich in einen Topf schmeißen mit der Ganganzeige.
Hab grad Potentiometer und Microschalter ausgebaut.
Mann, Du machst mich jetzt aber nervös:conffuused:

Gruss
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
moin,
diese Anzeige hatte ich bei meiner F800GS als die LIMA den Geist aufgab und die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen wurde.
Da schaltete der BC Verbraucher ab. Licht, Flatscreen - bis zum bitteren Ende...

tschööö Kai

edit: da waren die Lampen allerdings tatsächlich auch aus!
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Stefan,

das Rücklicht hat eine Zweifadenglühlampe, einmal für das Rück- und einmal für das Bremslicht. Fällt das Rücklicht aus, übernimmt das Bremslicht dessen Funktion und leuchtet etwas. Zusätzlich erscheint die Fehlermeldung. Falls das Birnchen aber in Ordnung ist und die Kontakte keine Probleme machen, könnten es auch die Anschlüsse auf der Rückseite der Leuchte sein. Da gab es schon Fälle von Korrision.

Wegen dem Fehler Frontlicht: wird auch angezeigt, wenn das Standlicht den Geist aufgegeben hat!

Gruss
Klaus
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Stefan,

das Rücklicht hat eine Zweifadenglühlampe, einmal für das Rück- und einmal für das Bremslicht. Fällt das Rücklicht aus, übernimmt das Bremslicht dessen Funktion und leuchtet etwas. Zusätzlich erscheint die Fehlermeldung. Falls das Birnchen aber in Ordnung ist und die Kontakte keine Probleme machen, könnten es auch die Anschlüsse auf der Rückseite der Leuchte sein. Da gab es schon Fälle von Korrision.

Wegen dem Fehler Frontlicht: wird auch angezeigt, wenn das Standlicht den Geist aufgegeben hat!

Gruss
Klaus
Hallo Klaus!

Danke für den Hinweis mit dem Standlicht! Das Birnchen ist tatsächlich hin:(
Rücklicht ist aber weiterhin seltsam. Die Birne hab ich zweimal gegen Neue getauscht. Es brennt nur der kurze, dickere Glühfaden. Drück ich auf die Bremse, leuchtet er stärker, so wie von Dir beschrieben, wenn der andere Faden hin ist.
Aberrr...
Hab die Birne in der Halterung gedreht (Ja, so hält sie nicht. Reicht aber für ´nen Test.) und siehe da, der andere Faden leuchtet und reagiert beim Bremsen genauso wie wenn richtig rum:grosse-augen::fragezeichen::verwirrt_2:
Was kann das sein:confused:

Sonnigen Gruss;
Stefan.:engel:
PS: An den Birnchen keine Korrosion!
 
W

waldru

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
69
Hab die Birne in der Halterung gedreht (Ja, so hält sie nicht. Reicht aber für ´nen Test.) und siehe da, der andere Faden leuchtet und reagiert beim Bremsen genauso wie wenn richtig rum:grosse-augen::fragezeichen::verwirrt_2:
Was kann das sein:confused:

Sonnigen Gruss;
Stefan.:engel:
PS: An den Birnchen keine Korrosion!
Dann wird es wohl das Kabel, der Stecker oder die Lampenfassung sein.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Stefan,

schon seltsam mit dem Rücklicht. Ich würde es ausbauen und die Kontakte prüfen bzw. durchmessen. An etwas anderem kann es m.E. eigentlich nicht liegen.

Gruß
Klaus
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Stefan,

schon seltsam mit dem Rücklicht. Ich würde es ausbauen und die Kontakte prüfen bzw. durchmessen. An etwas anderem kann es m.E. eigentlich nicht liegen.

Gruß
Klaus
Jep, das ist es:conffuused:
Ich schraub jetzt die komplette Rückleuchte ab und schau mir das mal genauer an. In angeschraubtem Zustand erkennt man sowieso nix.
Front ist wieder im grünen Bereich dank neuem Standlichtbirnchen:rollleyyes:

Update: Den kompletten Hintern der Dicken zerlegt. Kontakte scheinen alle ok. Kabel verkehrt herum angesteckt, was mir bestätigte, dass an dem einen Kabel kein Strom anliegt. Kann mir jemand sagen, wo genau die Kabel für´s Rücklicht anfangen? Verfolgen von hinten nach vorn ist unmöglich, da mit anderen Kabeln mittels Tape zu einem Strang verklebt.

Grüße;
Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boogieman

Gast
Hallo Stefan,

kann es sein, daß an Deiner GS mal eine andere Rückleuchte dran war und beim Rückbau evt. die beiden Kabel fürs Brems- und Rücklicht vertauscht wurden? Wäre evt. eine Erklärung.

Gruss
Klaus
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Stefan,

kann es sein, daß an Deiner GS mal eine andere Rückleuchte dran war und beim Rückbau evt. die beiden Kabel fürs Brems- und Rücklicht vertauscht wurden? Wäre evt. eine Erklärung.

Gruss
Klaus
Moinsen Klaus!

Eigentlich nicht. Ist original und hat bis vor gut 2 Wochen ja auch anstandslos gefunzt!

Gruss;
Stefan.
 
Thema:

Hinweis in Display: Front- und Hecklicht defekt

Hinweis in Display: Front- und Hecklicht defekt - Ähnliche Themen

  • Zumo XT Hinweise vermeiden

    Zumo XT Hinweise vermeiden: Ich habe eine einfache Frage, befürchte aber, dass die Ntwort nicht ganz so easy ist hoffe aber auf Hilfe 😀 Situation: Zumo XT gekoppelt mit Sena...
  • Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

    Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps: Hallo liebe GS Gemeinde, nach genau einem Jahr mit der „Neuen“, einer 1200er LC Adventure Triple Black Bj. 2017 mal ein kleiner Erfahrensbericht...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

    Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?: Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung? - Ähnliche Themen

  • Zumo XT Hinweise vermeiden

    Zumo XT Hinweise vermeiden: Ich habe eine einfache Frage, befürchte aber, dass die Ntwort nicht ganz so easy ist hoffe aber auf Hilfe 😀 Situation: Zumo XT gekoppelt mit Sena...
  • Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

    Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps: Hallo liebe GS Gemeinde, nach genau einem Jahr mit der „Neuen“, einer 1200er LC Adventure Triple Black Bj. 2017 mal ein kleiner Erfahrensbericht...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

    Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?: Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
  • Oben