Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine 1250er mit 21er Modelljahr und es zwitschert auch. Zudem vibriert es an meinem Hintern wenn ich bei 2000 ans Gas gehe im 1. und 2...
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
163
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich habe eine 1250er mit 21er Modelljahr und es zwitschert auch. Zudem vibriert es an meinem Hintern wenn ich bei 2000 ans Gas gehe im 1. und 2. Gang bis gegen 3000, dann ist nix mehr zu spüren. Fühlt sich an als ob der Hinterreifen eine Stolle wäre mit Sägezahn, dabei sind das neue Pirelli Scorpion Trail 2. Nur spürbar wenn das Hinterrad auf Zug ist, rollen tuts ohne mucken. Im härteren Schiebebetrieb bilde ich mir ein daß da auch leicht was zu spüren ist. Ich muss das mal bei meinem Händler vorführen der mir das Mopped im Dez. 23 verkauft hat und dankenswerter Weise die Anschlussgarantie mit dazugepackt hat. Fühlt sich irgendwie nicht so gut an
 
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
38
In Foren treffen sich ja zumeist auch Besitzer, die ein Problem haben, um sich auszutauschen. Dann gibt es aber noch zig Besitzer, die nichts haben oder die je nach Ausprägung des jeweiligen Problems damit klar kommen. Ich habe eine 1250er aus 2023 und die läuft und knattert ohne Mängel.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ob sich der Unaussprechliche hier mal wieder als GSGuppie eingeschlichen hat? :cool:

Der Motor zwitschert und dann bekomnt man mir nichts Dir nichts einen neuen Motor. :cool:

Ich glaube, bei mir zwitschert es auch bald. :o:p
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
127
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ich habe eine 1250er mit 21er Modelljahr und es zwitschert auch. Zudem vibriert es an meinem Hintern wenn ich bei 2000 ans Gas gehe im 1. und 2. Gang bis gegen 3000, dann ist nix mehr zu spüren. Fühlt sich an als ob der Hinterreifen eine Stolle wäre mit Sägezahn, dabei sind das neue Pirelli Scorpion Trail 2. Nur spürbar wenn das Hinterrad auf Zug ist, rollen tuts ohne mucken. Im härteren Schiebebetrieb bilde ich mir ein daß da auch leicht was zu spüren ist. Ich muss das mal bei meinem Händler vorführen der mir das Mopped im Dez. 23 verkauft hat und dankenswerter Weise die Anschlussgarantie mit dazugepackt hat. Fühlt sich irgendwie nicht so gut an
Dieses pulsierenden Vibrationen habe ich auch bei niedriger Geschwindigkeit und leichter beschleunigung. Könnte aber mittlerweile auch an meinen Anakee Adventure liegen.

Oder hier drann. ;).
Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen
 
Zuletzt bearbeitet:
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
163
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Dieses pulsierenden Vibrationen habe ich auch bei niedriger Geschwindigkeit und leichter beschleunigung. Könnte aber mittlerweile auch an meinen Anakee Adventure liegen.
ich tippe ja irgendwie auf das Softwareupdate das in Verbindung mit der Kurbelwelle in 23 gemacht wurde. Laufen tut sie phantastisch, und ich will daß das so bleibt. Deshalb sollte da einfach mal ein Mechaniker eine Runde drehen
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Habe ja hier gaaanz am Anfang auch geschrieben, dass meine ein ganz klein wenig zwitscheridiet. Neu gekauft im Juli 23 und im August zugelassen.

Hier nun eine Aktuelle Begebenheit.
Gleich nach Kauf hab ich die Zubehörakra druffgesteckt. Jetzt also vor paar Tagen wollte ich mal wissen wie die Karre sich mit Originalpuff anhört. Also mal umgesteckt und angemacht. Im Stand garned schlecht, dachte ich. Dann gefahren. Leider ist das Vöglein jetzt sehr viel aufdringlicher.

Also an alle zwitscheridie Geschädigte macht einen Akra druff und Ihr hört das Vöglein nur noch dezent. Das ist mein Tipp.

PS.Ich war immer noch nicht beim Freundlichen um das zu bemängeln. Dass mach ich aber noch irgendwann. Spätestens beim 10000er Kundendienst.
Ich bin mir immernoch ziemlich sicher das der Motor dadurch keine Mechanischen Nachteile hat.

Und nochmal PS. wenn mir das Zwitschern so arg stören würde wie manchen hier, würde ich die Karre beim Freundlichen abstellen und der soll die doch verkaufen, auch wenn mir dadurch bissle Geld durch die Finger rinnen würde, wäre mir es wert statt mich ständig darüber aufzuregen. Dafür wär mir meine Lebenszeit zu schade.
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Wie schon oben beschrieben hab ich jetzt auch den zwitschermotor aber einen so leisen und lauf ruhigen Motor habe ich noch nicht gehabt/gehört.
Kein Rauschen/mahlen/klappern/rasseln/usw.

An sich mega wenn das pfeifen nicht wäre aber mittlerweile obwohl ich erst gut 600km damit gefahren bin, hat man sich fast dran gewöhnt.

Ich find es fast wie bei meiner alten K1200R und da wars die Wasserpumpe die so ein pfeifen von sich gegeben hat.

Meine (R1250GS Adventure 2024) ist diese Woche zugelassen worden. Was soll ich sagen: Sie fährt geil und sie zwitschert.

Du hast Recht, irgendwie erinnert das an das Geräusch der K... Ich hatte eine K1300S. Damit bin ich 85000 wunderbare KM gefahren.

Ich hatte vorher schon eine 1200 GSA von 2006 und eine 1250er GSA von 2019. Ja, die hatten nicht gezwitschert, jedoch hatte jede so Ihre eigenen Lebensäußerungen, die sich nicht immer ganz gesund anhörten... Hinterfragt beim Freundlichen kamen dabei oft die abenteuerlichsten Erklärungen... Fakt war aber auch, die Dinger liefen (fast immer), machten Spaß und waren zuverlässig. Wenn doch mal was war, wurde mir immer umgehend und unproblematisch geholfen.

Mal gespannt wie sich das so entwickelt... dachte das mit dem zwitschern wäre jetzt der neue, gute Ton :unsure:. Schauen wir mal....

Ich freue mich jedenfalls auf die Saison 2024. Ich wüsche Euch allen eine knitterfreie Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine (R1250GS Adventure 2024) ist diese Woche zugelassen worden. Was soll ich sagen: Sie fährt geil und sie zwitschert.
Als ich gestern am Scheppen stand, fuhr eine (optisch) recht neue GSA vor und ich habe mal genau hingehört.

Ja es stimmt. Es ist ein "Zwitschern", das ältere GSen nicht haben. Aber ich empfand das Geräusch jetzt nicht wirklich als störend oder "Nicht dazu gehörend".

O.k., ich hab nicht drauf gesessen, sondern ca. 5 Meter davon entfernt gestanden. War anders, aber für mein Empfinden nicht schlimm oder besorgniserregend.

Gibt es ein Update von den "Reklamierern"?
 
G

gsa_micha

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
100
Ich hab meine Maschine getauscht bekommen. Zwitschern weg, aber dafür NähmaschinenKlackern auf der rechten Seite. Neverending Stoooooory…😭
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei manchen Usern hier (recht neue) werden die Motore oder gar die ganze GS reihenweise durchgetauscht, wenn es zwitschert oder klackert......so ganz ernst kann ich manche Aussagen nicht mehr nehmen.

Ich suche noch nach Korrosionspickeln an den Motorenhälften und werde mich dann auch wegen Zwitschern und klackern bei BMW beschwere, sollten also in Kürze problemlos eine nagelneue GS für umme geben! :p
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wenn BMW so etwas Kostspieliges durchzieht wird es schon begründet sein.
So ein Konzern lässt sich nicht über den Tisch ziehen.
Gruß
Ronald
 
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben