Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur BMW weiß, ob es ein rein akustisches Thema ist (null Auswirkungen auf die Lebensdauer) oder eben doch lebensdauerverringernd. Bisher ist hier...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nur BMW weiß, ob es ein rein akustisches Thema ist (null Auswirkungen auf die Lebensdauer) oder eben doch lebensdauerverringernd.

Bisher ist hier noch niemand aufgeschlagen, der zwitschern und einen Motorschaden hatte. Im Gegenteil, die Langläufer hier (Bonsai, Andi87 u.a.) kommen auf Laufleistungen, die unsereins mit der eigenen GS nicht erreicht.
Solange also keine Evidenz.....
 
G

gsa_micha

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
100
Nur BMW weiß, ob es ein rein akustisches Thema ist (null Auswirkungen auf die Lebensdauer) oder eben doch lebensdauerverringernd.

Bisher ist hier noch niemand aufgeschlagen, der zwitschern und einen Motorschaden hatte. Im Gegenteil, die Langläufer hier (Bonsai, Andi87 u.a.) kommen auf Laufleistungen, die unsereins mit der eigenen GS nicht erreicht.
Solange also keine Evidenz.....
Alles richtig, aber gerade wegen fehlender Evidenz und des Anspruches an Qualität wie man sie mal hatte (ohne Zwitschern), ist es durchaus mehr als gerechtfertigt BMW auf‘s Dach zu steigen. Gerade bei dem Geld und den Qualitätsanspruch den BMW ja auch nach Aussen vertritt. Wobei eben Bonsai und Andi87 ihre sicher auch nicht zwitschern wette ich. Wäre also auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Baujahr 2019 "Zwitschert" nicht. Oder ich höre es nicht 🤷‍♂️ :wink:
 
G

GSdriver121

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen
Nach einer 19er 1250 GS, einer 22er 1250 RS, hab ich mir im November wieder eine der letzten 1250 GS gekauft, nachdem mich zwei ausführliche Probefahrten mit der 1300er nicht überzeugt hatten.
Ich hatte also bereits zwei 1250er mein eigen nennen dürfen und da zwitscherte definitiv nix.
Dann hole ich meine neue GS (Produktion glaube ich 07/23) im November beim Händler ab und starte den Motor : Huch, was ist das denn ? Die zwitschert und pfeift ja, wie manches Mopped von anderen Herstellern.
Erster Impuls : Da läuft aber die Steuerkette wohl etwas stramm, wird sich wohl mit der Zeit geben.
Dann bin ich über dieses Thema hier gestolpert und fühle mich nun in guter Gesellschaft.
Ich habe das Geräusch bei der Einfahrkontrolle moniert und gefragt was das sein könne.
Antwort : Drosselklappen und macht nix. Ist aber auf jeden Fall dokumentiert, falls es mich mal zuviel nerven sollte.
Also, das Zwitschern und Pfeifen ist bei kaltem Motor eindeutig lauter und es scheint mittlerweile (1600km ) etwas weniger zu sein.
Weiterer Unterschied zu den 1250ern die ich vorher hatte : der Neue klappert deutlich weniger.
Deshalb im Moment meine Entscheidung : Ich fahre einfach weiter, da ichs während der Fahrt höchstens in engen Gassen höre und der Motor, wie oben geschildert, ansonsten mechanisch leiser läuft als die Vorgänger (warum auch immer).
Die 1300er hab ich im übrigen unter anderem deshalb nicht gekauft, weil der Primärantrieb im Schiebebetrieb und Ortsgeschwindigkeit eine Geräuschkulisse fabriziert, wie ich sie zuletzt in den Siebzigern bei den Boxermodellen gehört hatte.
Mein "Zwitschervideo" läßt sich aufgrund der Größe leider nicht hochladen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Gezwitschere von den Drosselklappen (in bestimmten Gasstellungen) kenne ich ich, das hat meine 21er auch. Und ebenso eine 2020er, die ich gut kenne. Ist also kein Phänomen, das auf das 23er Modelel beschränkt ist.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich vermute, es geht bei diesem neuen finalen Nebengeräusch nicht um das bekannte „Glasflaschen-Kollern“ / „Rappeln der Krümmer-Schelle“.
Dies macht meine aus 05/22 ja auch.
Die fiese schnarrende, mahlende Geräuschkulisse („Sack Schrauben in der Waschtrommel“) der 1200 LC fand ich viel schlimmer.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich vermute, es geht bei diesem neuen finalen Nebengeräusch nicht um das bekannte „Glasflaschen-Kollern“ / „Rappeln der Krümmer-Schelle“.
Dies macht meine aus 05/22 ja auch.
Die fiese schnarrende, mahlende Geräuschkulisse („Sack Schrauben in der Waschtrommel“) der 1200 LC fand ich viel schlimmer.
Du hast recht! Es geht um etwas anderers.
Es geht nicht darum, wie du Montags zum Altglascontainer gehst und deine Flaschen des Wochenende entsorgst.
Aber ich kann da helfen. Es gibt von BMW eine CD mit den gesammelten Werken der Geräusche.
Höre sie dir an und berichte uns was du meinst.


Gruß Brauny :Ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
SiggiTheRock

SiggiTheRock

Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
5
Hi Albert,
na das ist mal interessant die Nummer mit dem "Krümmerschellen-Klappern“ gibts da eine Abhilfe? Meine 1250er Trophy (BJ01. 23) macht nämlich genau so ein Geräusch.
Thx und Grüße,
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sehr schade. So ein Geräusch ist dann wie ein Loch im Zahn....nervt einen, obwohl die Funktion gegeben ist. Gabs schon in den 80ern. Pfeifende Steuerketten bei Yamaha XJ-Modellen. Am bestätigt es aber auch, das man nicht voller Begeisterung eine Neukonstruktion kaufen soll, sondern erstmal ein Jahr abwarten soll.
Ja hatte ich damals auch ging zum Händler der sagte das ist der Primärtrieb und ist halt so.. dann fuhr ich 36000 km damit Problemlos. Pfeift halt ist ne XJ.. Damit hatte ich Dummerle mich abgefunden.
Heute werden Motoren getauscht..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist der Punkt, ich hab bisher moch nie von einem Primärtriebeschaden gehört bei Pfeiffgeräuschen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :p
 
J

joyblunt

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
17
Dieses „zwitschern“ haben vermutlich alle GS1250, die ab 06/23 gebaut wurden (mehr oder weniger). Das „zwitschern“ wird über die Zeit eher lauter und ist sehr unangenehm (das ist meine vierte GS seit 2014, ich habe eine 21er in Zahlung gegeben). Ich habe bereits einen neuen Kupplungskorb bekommen (hat leider nichts gebracht) und bekomme morgen einen neuen Motor. BMW würde diesen Aufwand nicht treiben, wenn da nichts wäre. Ich bin schon gespannt ... der neue Motor hat ja bei GSdriver121 auch keine Abhilfe geschafft. Ja, man kann natürlich auch mit dem zwitschern fahren und so tun als wenn nichts wäre („ich habe ja Garantie“). Aber das Moped ist aus meiner Sicht zumindest so privat nicht verkaufbar. Wer schon mal einen Boxer (GS) gefahren hat, wird diesen „Zwitschervogel“ nicht kaufen. Sollte man das Problem nicht lösen können, würde ich eher auf ein Modell bis 05/23 wechseln – diese zwitschern nicht (ich kenne GS Fahrer mit Mopeds aus 01/23 und 04/23).
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
...
Ich habe das Geräusch bei der Einfahrkontrolle moniert und gefragt was das sein könne.
Antwort : Drosselklappen und macht nix. Ist aber auf jeden Fall dokumentiert, falls es mich mal zuviel nerven sollte.
Also, das Zwitschern und Pfeifen ist bei kaltem Motor eindeutig lauter und es scheint mittlerweile (1600km ) etwas weniger zu sein.
Weiterer Unterschied zu den 1250ern die ich vorher hatte : der Neue klappert deutlich weniger.
...
Edit: oh, @joyblunt hat gleichzeitig geantwortet...

Hallo @GSdriver121
Das Zwitschern der 1250er GS ab Produktionsdatum 06/2023 hat mE niGS mit dem bekannten Zwitschern aus den Drosselklappen älterer 1250er zu tun. Das neue Geräusch kommt von vorne am Motor, höchstwahrscheinlich vom Kupplungskorb wie schon unzählige Male von Betroffenen geschrieben. Dass da vermutlich etwas dran ist, wurde ja auch von Insidern (wie Bonsai) schon berichtet.

Es hilft halt nicht wirklich wenn Fahrer von älteren 1250ern (vor 06/2023 produziert) das mit ihren altbekannten Geräuschen vergleichen.

Am 8. April kann ich endlich zur Einfahrkontrolle, dann werde ich das Problem ansprechen. Vielleicht hat mein Händler ja schon andere Fälle mit diesem Zwitschern neuer 1250er Motoren.

Es ist aber schon blöd, dass die einen Händler sinngemäß sagen "das ist halt so, macht nichts" usw., andere den Kupplungskorb und andere, immer wegen des gleichen Geräusches, den ganzen Motor tauschen. Ungünstig dabei ist, dass vermutlich niemand von uns weiss, ob nicht schon ein anderer dieses Zwitschern beim selben Händler gemeldet hat. Die Händler können so immer ihren Standardspruch "noch nie etwas gehört von so einem Problem" an den Mann bringen.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sorry, aber das Zwitschern ist und bleibt, das Geräusch von den Drosselklappen. Es ist mal mehr und mal weniger, bis gar nicht. Es kann alle 1250er, aber auch RT’s usw. betreffen, da Baugleich. Und genau an einer RT, die ich mal mit hatte, wegen Inspektion, war es am lautesten. 🐤
Meine hat es, Gott sei Dank, nicht.

Das Geräusch von der Vorderseite des Motors ist auch mehr ein mahlendes Geräusch und hat mit dem Zwitschern nichts zu tun.
Klärt doch bitte dieses bei eurem Händler ab. In diesem Thread sehe ich da keine Lösung, bei all den Geräuschen und verschiedenen Wahrnehmungen. Meist stehen da auch Vergleichs Modelle rum, die man da sich dann anhören könnte.
Gruß Brauny
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
@Brauny - ich würde mich freuen wenn Du recht haben solltest. Sollte das Zwischern, Pfeiffen, helle Malen von der Vorderseite des Motors von den Drosselklappen kommen, wäre es mir lieber (fast egal) als wenn da irgendetwas mit nicht zusammenpassenden Zahnrädern, Lagern oder so wäre.

Egal wie, ich mach´s wie @GSdriver121 - ich melde es bei der Einfahrkontrolle und verlange, dass es offiziell dokumentiert wird. Ansonsten hat mein Händler bisher Vertrauensvorschuß - viele Freunde und Bekannte sind hoch zufrieden, bei mir ist es die erste BMW von diesem Händler, gekauft im Nov 2023.
 
G

GSdriver121

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
2
Nein, sehr eindeutig ein drehzahlabhängiges, mechanisches Pfeifen im Bereich der Stirnseite des Motorblocks
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Also ich kann es auch nur bestätigen, ich habe letzte Woche auch nen neuen Motor bekommen und da wurde nur der Motor getauscht.
alles andere blieb drin (Drosselklappen, Ansaugtrakt usw.) nun habe ich dieses Pfeifen auch was bei dem alten Motor nie und in keinster Weise zu hören war.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Sorry, aber das Zwitschern ist und bleibt, das Geräusch von den Drosselklappen. Es ist mal mehr und mal weniger, bis gar nicht. Es kann alle 1250er, aber auch RT’s usw. betreffen, da Baugleich. Und genau an einer RT, die ich mal mit hatte, wegen Inspektion, war es am lautesten. 🐤
Meine hat es, Gott sei Dank, nicht.

Das Geräusch von der Vorderseite des Motors ist auch mehr ein mahlendes Geräusch und hat mit dem Zwitschern nichts zu tun.
Klärt doch bitte dieses bei eurem Händler ab.
Hi @Brauny

Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum unterwegs und kenne die "Experten" noch nicht. Aber ich fahre über 45 Jahre Motorrad, auch 11 Jahre BMW vor Honda und KTM. Meine Kameraden fahren fast ausschließlich GS, es sind auch einige 1250er darunter. Keine hat dieses Geräusch (alle vor 2023 gebaut). Selber bin ich KFZ-technisch auch nicht ganz unbedarft. Deshalb die ketzerische Frage:

Hast Du wirklich selber einen der Motoren ab Bj 06-2023 mal genau angehört (von beiden Seiten, von vorne)?
Ich schon, heute nochmals ganz genau. Das Geräusch von der Vorderseite des Motors kann man guten Gewissens nicht anders als Zwitschern beschreiben, von mir aus auch noch pfeifen. Und es kommt niemals gar nie nicht von den Drosselklappen (siehe auch Beitrag zuvor).

In einem Punkt hast du aber sicher recht. Als nächstes ist der Händler an der Reihe das zu beurteilen. Am 8.4. ist Einfahrkontrolle.

Mir geht's nicht mal um das Zwitschern an sich. Damit könnte ich (gut?) leben ... sofern es nicht schlimmer wird. Aber ich will nicht von KTM zu Honda und dann letztendlich doch wieder zu BMW gewechselt sein, um einige Zeit nach der Gewährleistung/Garantie mit einem kapitalen Motor-oder Getriebeschaden dazustehen.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @joyblunt
Wurde der Motor nun getauscht?
Und - Zwitschern bzw Pfeifen weg?
Gruß Manfred
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi @Brauny

Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum unterwegs und kenne die "Experten" noch nicht. Aber ich fahre über 45 Jahre Motorrad, auch 11 Jahre BMW vor Honda und KTM. Meine Kameraden fahren fast ausschließlich GS, es sind auch einige 1250er darunter. Keine hat dieses Geräusch (alle vor 2023 gebaut). Selber bin ich KFZ-technisch auch nicht ganz unbedarft. Deshalb die ketzerische Frage:

Hast Du wirklich selber einen der Motoren ab Bj 06-2023 mal genau angehört (von beiden Seiten, von vorne)?
Ich schon, heute nochmals ganz genau. Das Geräusch von der Vorderseite des Motors kann man guten Gewissens nicht anders als Zwitschern beschreiben, von mir aus auch noch pfeifen. Und es kommt niemals gar nie nicht von den Drosselklappen (siehe auch Beitrag zuvor).

In einem Punkt hast du aber sicher recht. Als nächstes ist der Händler an der Reihe das zu beurteilen. Am 8.4. ist Einfahrkontrolle.

Mir geht's nicht mal um das Zwitschern an sich. Damit könnte ich (gut?) leben ... sofern es nicht schlimmer wird. Aber ich will nicht von KTM zu Honda und dann letztendlich doch wieder zu BMW gewechselt sein, um einige Zeit nach der Gewährleistung/Garantie mit einem kapitalen Motor-oder Getriebeschaden dazustehen.

Gruß Manfred
Natürlich habe ich nicht jeden Motor von allen Seiten gehört, wie soll das auch gehen? Aber es sind einige, deren Klangbild sich mal mehr und mal weniger unterscheiden.
Was hier im Forum aber leider immer wieder passiert, ist das alle Geräusche in einen Topf geschmissen werden. Es sollte doch jedem möglich sein, eine ungefähre Örtlichkeit festzustellen. Wer wirklich etwas Ungewöhnliches an Geräusche beim Händler vorzeigen kann, dem wird auch geholfen. Sprich mit deiner Werkstatt und berichte hier.
Gruß Brauny
 
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben