Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Diskutiere Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dachte auch immer, dass die Probleme nur andere haben. Wenn man aber 20 km entfernt von einer Stadt in der Pampa steht mit einem Platten - dann...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dachte auch immer, dass die Probleme nur andere haben.

Wenn man aber 20 km entfernt von einer Stadt in der Pampa steht mit einem Platten - dann macht man sich schon Gedanken.

Man überlegt auch, ob Gravelroads die Gefahr erhöhen, oder ob der Nagel auf der geteerten Straße den Weg wahrscheinlicher in den Reifen findet.

Auf jeden Fall fährt man, nach gewissen Erfahrungen, nicht mehr so "frei" auf TOUR - das Thema Reifenpanne ist dann so real, wie die Suche nach einem Hotel.

..... aber ich habe wirklich nicht vor, den Schlauch unterwegs ausbauen zu wollen ..... - das sollen die machen, die da etwas davon verstehen :rolleyes:. Nur manchmal ist man eben alleine!

@ vendeg
Eine andere ärgerliche Sache, dass die am AT AS montierte Rohre keine richtige Sturzbügel sind, sondern Dekorrahmen (ziemlich hässliche dazu), die laut Honda nur dafür da sind, den Adventurecharakter zu unterstreichen.
Ja, auch ich erlebe eine gewisse Ernüchterung, nachdem ich ein paar Sachen an- und umgebaut habe. Sehe auch, wie hoch der Qualitätsstandard meiner XT 1200 Z (sie steht daneben) ist. Aber ich wollte eine Veränderung und die AT Adv. Sports ist ein Versuch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wir scheinen ja alle ein bisschen arg verwöhnt, Eine Reifenpanne, ärgerlich aber mehr nicht. hier wird in allen Reisemoped der Nimbus "Abenteuer" im Namen geführt und dann ist eine Reifenpanne schon ein Problem? ne oder? ärgerlich, unpassend, blöd, aber ein echtes Problem sieht anders aus.
Alle Mopeds, die mehr auf "Enduro" ausgerichtet sind haben Schläuche, auch die hier gerne als Zeitmoped genommene 690er Kati, ich wüßte nicht, dass die übermäßig oft mit Reifenpannen liegen bleibt.
Die neue 790er wird Schlauchreifen haben,die Yamaha Tenere 700 hat Schlauchreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
410
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Also für Reifenpannen kann die AT ja wirklich nix. Sonst hätte die meine Boxer auch schon verkaufen müssen. Bei mir steht 3:1 .... 3 mal schlauchlos, 1 mal Schlauch und hier jetzt Wette Montagefehler. Der eine GS Platte war erst noch die RDC Sensor schuld ,nie mehr BMW[emoji6].
Trotzalledem werd ich auch auf schlauchlos umrüsten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
wir scheinen ja alle ein bisschen arg verwöhnt, Eine Reifenpanne, ärgerlich aber mehr nicht. hier wird in allen Reisemoped der Nimbus "Abenteuer" im Namen geführt und dann ist eine Reifenpanne schon ein Problem? ne oder? ärgerlich, unpassend, blöd, aber ein echtes Problem sieht anders aus.
Alle Mopeds, die mehr auf "Enduro" ausgerichtet sind haben Schläuche, auch die hier gerne als Zeitmoped genommene 690er Kati, ich wüßte nicht, dass die übermäßig oft mit Reifenpannen liegen bleibt.
Die neue 790er wird Schlauchreifen haben,die Yamaha Tenere 700 hat Schlauchreifen.
Verwöhnt ist hier einzig und alleine der 120 tkm ohne Panne Fahrer. :cool: (wohl nur auf Asphalt unterwegs, oder?)

Und eine 690er Kati kann man wohl kaum mit einem Reisetrumm vergleichen, das 90 kg mehr wiegt und damit auch mehr auf die Reifen eindrückt (Durchschtichwahrscheinlichkeit)

Ein Schlauchreifen an sich ist nicht die problematischste Geschichte, doch wenn ich schon so ein All Inclusive Paket wie die AT anbiete, sollten die Lösungen auch preisgerecht (state of art) sein.

An eienr 690er KTM ist das akzeptabel, be einem Moped >> 15 K Euro ist es ein Armutszeugnis. Für die Sturzbügel (nur Optikfunktion) gilt das gleichermaßen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Verwöhnt ist hier einzig und alleine der 120 tkm ohne Panne Fahrer. :cool: (wohl nur auf Asphalt unterwegs, oder?)
liest du eigentlich was andere schreiben, selektive Wahrnehmung? oder nutzt du nur Textbausteine???

weiß ja nicht, wo du fährst Runner, aber mein Offroadanteil dürfte deutlich höher sein, als der der meisten hier. und das fahre ich auch mit der XJR.
guggst du -> http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/gardaland-oder-auch-gardasee-2018-a-146119/
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
An eienr 690er KTM ist das akzeptabel, be einem Moped >> 15 K Euro ist es ein Armutszeugnis. Für die Sturzbügel (nur Optikfunktion) gilt das gleichermaßen.
dann ist ein Schlauchreifen auch für eine 790er Adventure ein Armutszeugnis? die kostet schließlich auch Basis 14k€
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Wenn man aber 20 km entfernt von einer Stadt in der Pampa steht mit einem Platten - dann macht man sich schon Gedanken.
Man überlegt auch, ob Gravelroads die Gefahr erhöhen, oder ob der Nagel auf der geteerten Straße den Weg wahrscheinlicher in den Reifen findet.
Ich fahre Speichenräder mit Schlauchreifen und habe auch Erfahrung mit Plattfüßen gesammelt.
Als Konsequenz fahre ich mit hohem Reifendruck, vorne 2,8 und hinten über 3,0, um einfach die Reifen-Karkasse zusätzlich durch den Druck zu härten und das Eindringen von Fremdkörpern schwerer zu machen.
Das funktioniert, auch auf Naturstraßen.
Ich denke nicht mal mehr an Plattfüße.
Natürlich springt das Vorderrad mehr durch den hohen Reifendruck, aber damit kann ich leben, und die Speichen offensichtlich auch.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
liest du eigentlich was andere schreiben, selektive Wahrnehmung? oder nutzt du nur Textbausteine???
Nöö, überhaupt nicht! :)

Ich war doch 2018 auch am Gardasee, 3 tkm abbügeln im Trentino und auf den dortigen Pässen, finde aber bei Deinen Bildenr keine einzigen mit Geländeanteil, halt mal bissel was mit ohne oder schlechterem Asphalt, aber das wars. :) Da wundert es nicht, das fahren die Einheimischen auch mit 50er Rollern.

Zudem mit Deiner XJR, die eben keine Schlauchreifen hat. :cool:

Ich hab mit der GSA gröberes Geröll gebügelt als auf Deinen Bildern zu sehen ist (zu zweit = mehr Last, ebenfalls mit Schlauchlosreifen, ohne Panne)
Mit Schlauchreifen und Panne wäre das richtig doof gekommen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bist du in der Arbeit auch so sprunghaft und unspezifisch, was "Themen" betrifft? würde mich wundern.
aber lassen wir das. du wirst weiter jede Antwort immer knapp neben der eigentliche Aussage lesen, interpretieren und dann darauf antworten.
 
G

Gast 30990

Gast
dann ist ein Schlauchreifen auch für eine 790er Adventure ein Armutszeugnis? die kostet schließlich auch Basis 14k€
Die 790@R wird Schlauchreifen haben? Habe ich aber nicht erwartet, wenn eben 1090 und 1290 bei gleichem Format ohne Schlauch auskommen. Mist, muss ich die Bestellung etwa doch stornieren?

BMW will die Rambler leider nicht bauen, ansonsten hätte ich vielleicht mal drüber nachgedacht, wieder nen sperrigen Boxer durchs Gelände zu tragen :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die 790@R wird Schlauchreifen haben? Habe ich aber nicht erwartet, wenn eben 1090 und 1290 bei gleichem Format ohne Schlauch auskommen. :p
ich habe die Beschriebung durchgeforstet und da steht nix von schlauchlos, deshalb war das meine Schlußfolgerung. Denn schlauchlos wäre ja ein Feature, dass man bewerben könnte.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
bist du in der Arbeit auch so sprunghaft und unspezifisch, was "Themen" betrifft? würde mich wundern.
aber lassen wir das. du wirst weiter jede Antwort immer knapp neben der eigentliche Aussage lesen, interpretieren und dann darauf antworten.
?? Du referenzierst die Tauglichkeit von Schlauchreifen und Pannenhäufigkeit auf Deinen Gardaaufenthalt (Deinen hohen "Geändeanteil" :cool:) und genau dazu habe ich Dir geantwortet. (weil ich eben auch dort war..)

Wenn hier jemand sprunghaft ist, wenn er das Fahren mit einer XJR mit Schlauchlosreifen auf sehr überwiegend Asphalt zur Argumentation für die Geländetauglichkeit von Schlauchreifen verwendet...wer ist dann sprunghaft bzw. knapp am Thema vorbei? :cool:
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Hallo miteinander
Mit der GS hatte ich auf 130.000km einmal einen Platten in Montenegro.
Ein echter Hufnagel im Vorderrad.
3 x flicken brachte mich auch nicht weiter da das Vulcanisiermittel zu alt war.
Bin dann halt ca. 50 km mit dem Platten Reifen bis zur nächsten Werkstatt gefahren.
Die Reifen waren eh schon ziemlich abgefahren.
Gott sei Dank hatte ich einen Satz TKC 80 dabei, den ich dann montieren ließ
So hoffe ich das die Wahrscheinlichkeit für einen Platten gegen 0 geht.
Ansonsten wird es der ACE richten müssen.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
Ich fahre Speichenräder mit Schlauchreifen und habe auch Erfahrung mit Plattfüßen gesammelt.
Als Konsequenz fahre ich mit hohem Reifendruck, vorne 2,8 und hinten über 3,0, um einfach die Reifen-Karkasse zusätzlich durch den Druck zu härten und das Eindringen von Fremdkörpern schwerer zu machen.
Das funktioniert, auch auf Naturstraßen.
Ich denke nicht mal mehr an Plattfüße.
Natürlich springt das Vorderrad mehr durch den hohen Reifendruck, aber damit kann ich leben, und die Speichen offensichtlich auch.
und ich dachte, bei offroad Motorräder seien Schlauchreifen aus dem einzigen Grund vorteilhaft, weil man die mit niedrigeren Drücken fahren kann (1 bar), die bei manchen Geländefahrten vorteilhaft sind und mit schlauchlosen Reifen wegen Druckverlust nicht mehr so gut möglich sind.

Es geht ja gar nicht darum, ob es mit oder ohne Schlauch mehr Gefahr für Reifenpannen besteht, sondern wie einfach/schnell es auch von Laien unterwegs repaariert werden kann und ob man dafür nur 0,3 kg oder 5-6 kg ständig mitschleppen muss (vom notwendigen Fachwissen, handwerkl. Geschick und Erfahrung mal ganz zu schweigen)

Dass bei den Geländehüpfer Schlauch dabei ist, ist ja verständlich. Aber bei einem Grossenduro AT AS mit 240-250 kg Leergewicht? Diese werden vom erheblichen Grossanteil der Fahrer zu 99% auf festen Strassen genutzt und da ist schlauchlos praktischer und bei der Reifentypwahl hätte Honda das vor Auge halten und lieber die Ansprüche der Mehrheit berücksichtigen müssen. Ich befürchte, dass Honda mit der Schlauchbereifung nur den Offroadimage von AT unterstreichen wollte (Marketing lässt grüssen). Deswegen hat man auch angeblich anfangs auch auf ride by wire verzichtet, aber 2018 hat Honda klein beigegeben und nun ist auch bei AT r. by w. verbaut, zu dem Zeitpunkt hätte man auch mit den Reifen nochmal überlegen sollen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ersnthafte Geländefahrer (die ohne den Nimbus auskommen, aber auf ankommen fahren) fahren auch gerne mousse, doch das ist natürlich nix für ein 250 kg Schwergewicht,dafür benötigt man ein leidlich leichtes Möppchen.

Physikalisch bedingt bleibt den überschweren Enduros nur der Schlauch oder schlauchlos (für 99 % die beste Lösung)
Letztendlich hat es doch auch so gepasst, die Aspiranten, die Rallyeoptik und Geländenimbus wollten, haben sich die AT gekauft. Honda hat es also auch ohne ernsthaften Anspruch geschafft, die reine Optik reicht schon! :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo miteinander
Mit der GS hatte ich auf 130.000km einmal einen Platten in Montenegro.
Ein echter Hufnagel im Vorderrad.
3 x flicken brachte mich auch nicht weiter da das Vulcanisiermittel zu alt war.
Bin dann halt ca. 50 km mit dem Platten Reifen bis zur nächsten Werkstatt gefahren.
Die Reifen waren eh schon ziemlich abgefahren.
Gott sei Dank hatte ich einen Satz TKC 80 dabei, den ich dann montieren ließ
So hoffe ich das die Wahrscheinlichkeit für einen Platten gegen 0 geht.
Ansonsten wird es der ACE richten müssen.
Mach das mal mit einem Schlauchreifen (wo der Felgenhump der Schlauchreifenfelge naturgemäß nicht ausreichend ausgebildet ist, um den Reifne an der Seitenwand der Felge zu halten), da drückst den Reifen gleich ins Felgen-Bett und die Felge ist nach so einer Fahrt auch Schrott.
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Gut dann werde ich das nicht probieren.
Hoffe aber das es nicht dazu kommt.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
...vielleicht sind die Speichenfelgen für schlauchlose Reifen einfach teurer...:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...vielleicht sind die Speichenfelgen für schlauchlose Reifen einfach teurer...:rolleyes:
Ja, sind sie!

Aber, wenn man jetzt anfängt nach der Bauart der Reifen sein Motorrad zu kaufen, dann wird es auch nicht leichter.

Jetzt ist es so und ich werde sehen, wie hold mir das Glück sein wird.

Vielleicht kommt jetzt die Zeit, wo ich auch mal ADAC und deren Service testen kann/muss ;), oder 3-4 Tage irgendwo auf Ersatz warten muss. Es heißt ja, dass man im Alter ruhiger wird und mehr Zeit hat......

Auf der anderen Seite fragt man sich - tat ich schon bei YAMAHA - wer eigentlich Motorräder baut, wirklich fahren und damit Leben tun diese Leute mit ihrem Konstruktionswerk wohl nie!

Gerade von TOURATECH diverses Zubehör angebaut und muss auch hier sagen ..... Bilder machen kann jeder, wie auch die Teile in der "Werkstatt" anbauen lassen.
Wenn die Herren einmal ihre Waren/Produkte selber anbauen müssten, ich glaube, dann würden einige ihren Job an den Nagel hängen - egal, ob mit oder ohne Schlauch.

Wenn man die Teile von Touratech anbaut, dann kommen Erinnerungen an IKEA-Schuhschränke hoch :p .....Schräubchen, Unterlagscheiben und Mütterchen in allen Größen, die einem ständig runterfallen, zwischen Verkeidungsteile und/oder andere Ritzen. Schade, dass man keine 3 Hände hat und Finger, wie eine Pinzette!

Ich glaube, die nächste Maschine muss ab Werk voll ausgestattet sein (wird dann wohl doch noch eine BMW :p) - das Schrauben macht mir immer weniger Spaß, vielleicht werde ich auch langsam alt.

€ Vendeg
Mit ein Grund, warum ich meine AT nach 3 Jahren (und nach 2 Platten) verkauft habe. Das ist einfach irre, was man alles ständig wegen eine Reifenpanne mitschleppen sollte.
Wahrscheinlich liefern die Motorradhersteller immer automatisch Gründe mit, um zu gegebener Zeit einen Neukauf begründen zu können ;).
 
G

Gast 30990

Gast
ich habe die Beschriebung durchgeforstet und da steht nix von schlauchlos, deshalb war das meine Schlußfolgerung. Denn schlauchlos wäre ja ein Feature, dass man bewerben könnte.
Ah, da besteht also noch Hoffnung. Ich gehe eben eher davon aus, dass sie sich im Materiallager bedienen. Ansonsten müssen die Offroadexperten ja wissen, warum sie auf Schlauchreifen nun setzen würden. Aber sicher wissen das einige im Forum dann auch wieder besser. :p

Irgendwie gehen alle bei ihren Reifenpannen immer nur von nem niedlichen Nagel aus, oder!? Son spitzer Stein schlitzt den Reifen auch gern mal etwas mehr auf, da hilft dir der gewachste Schnürsenkel im Pannenset recht wenig. Wohingegen man eben nen Schlauch mitten in der Pampa noch flicken oder gar ersetzen könnte.
Ansonsten hatte ich bis dato noch nie nen Platten, selbst nicht am Auto. Klopp auf Holz...
Und nen Stollenreifen würde ich auch nie mit 3bar fahren. Ich lege da eher Wert auf möglichst große Aufstandsfläche und glaube da auch eher, dass es günstiger ist, wenn der Reifen bei nem spitzen Stein etwas nachgeben kann, als wenn er sich in den prall aufgepumpten reinbohrt.
 
Thema:

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben