Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Diskutiere Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; vielleicht weil die GS zum Fahren das verlangt, was er nicht mehr kann. Schalten und kuppeln? deshalb seine Wahl DCT
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vielleicht weil die GS zum Fahren das verlangt, was er nicht mehr kann. Schalten und kuppeln? deshalb seine Wahl DCT
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Hände und Füsse nicht mehr taugen (Kraft und/oder Beweglichkeit nicht mehr reichen) wie kann ich mich dann noch vernünftig auf dem Moped halten.....?

Wenns dann pressiert, lasse ich es sein oder nehme etwas richtig leichtes, moderates, damit es für mein Umwelt nicht gefährlich wird, weil ich das Geschoss nicht mehr im Griff habe.

Aber entscheiden muss das natürlich jeder für sich (solange es keine Tauglichkeitsüberprüfung gibt).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn Hände und Füsse nicht mehr taugen (Kraft und/oder Beweglichkeit nicht mehr reichen) wie kann ich mich dann noch vernünftig auf dem Moped halten.....?
darum ging es ja nicht. wenn er aber zb. ein steifes Fußgelenk hat, dann kann er sich sehr wohl "auf dem Motorrad halten", aber nicht mehr richtig schalten. Bisschen Fantasie Runner. lies mal die Apothekenumschau
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dito! :)

Wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann...

Wenn ich wg. Gesundheitsproblemen nicht mehr oder auch so nicht mopedfahren kann, wozu dann eine sackschwere und nicht besonders wendige Reiseenduro, die vieles schlechter kann als eine GS (die einem das fahren eben besonders leicht macht).
.... vielleicht ist es ihm wie mir ergangen: die BMW-Verkäufer haben es nicht nötig "zu verkaufen" und dann bringt man das Geld eben lieber einem anderen!

Außerdem sehe ich das Sackschwere nicht, wie auch nicht das wenig Wendige - einzig und alleine: sie ist verdammt hoch, gerade auch auf dem Hauptständer. Da wird das Absteigen - mit Gepäck "sportlich, auch bei 1,86 m :p.

Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf das Frühjahr - dann kommt die Praxis und die AT Adv. Sports muss beweisen, was sie wirklich kann.

Das mit den gesundheitl. Problemen tut mir leid - sehe aber hier auch ein gewisses Problem, dieses mit Motorradfahren zu vereinen.

Dennoch: Stets gute Fahrt und viel Glück.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Wenn Hände und Füsse nicht mehr taugen (Kraft und/oder Beweglichkeit nicht mehr reichen) wie kann ich mich dann noch vernünftig auf dem Moped halten.....?

...
Ich habe einen Bekannten, der kann nach einem Bandscheibenvorfall vor zwei Jahren den linken Fuss nur noch strecken, aber nicht mehr anziehen (abgedrückter Nerv wurde beschädigt weil er sich nicht schnell genug hat operieren lassen).
Er kann eigentlich noch fast alles problemlos machen, ausser Hochschalten beim Moped - da reicht die Kraft des Fusses nicht mehr aus. Da er mit 55 das Mopedfahren nicht aufgeben will, hat er nun auch eine AT mit Doppelkupplungsgetriebe und ist happy...
 
G

Gast 30990

Gast
Ist das Gewicht nicht gar weniger als bei der sackschweren GS? Und wirklich weniger wendig ist sie wahrscheinlich auch nicht, müsste man den Lenkanschlag vergleichen. Nur ist es eben möglich, dass man auf der AT etwas mehr arbeiten muss. Aber gibt ja eben auch viele, die Arbeit einfach scheuen. ;)
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
410
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Nicht wendig ?? Im Wendekreis ziehe ich die Bögen innen an den GSen durch, sowohl bei meiner 800adv und 1200adv, welche sich ja beinahe auf dem handteller kehren lässt.
War wirklich baff ab der ATAS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Hallo
zumindest ist sie der GS beim Automatikgetriebe haushoch überlegen.
Da sie nicht schwerer ist wie die GS, ist für mich auch ein Pluspunkt
Gelände werde ich aber nicht mehr fahren obwohl die Africa Twin da der GS überlegen sein dürfte.
Ich hab mir ja auch ein E-Bike gekauft das macht richtig Spaß und genauso wird mir auch das Moped Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Da kommt schon ein Päckchen zusammen, wenn man on Tour geht und sich auf die Reifenreparatur der Schlauchreifen vorbereitet:

P1040775.JPG

P1040781.JPG


Hatte ich mir so nicht vorgestellt :p.

Weiß da jemand Rat, wie man diese ganze Zeugs etwas optimieren kann?

Im ADAC bin ich schon, ...... aber der rettet einem eben auch nicht überall :cool:. Und da ich in den letzten Jahren 3 mal einen Platten hatte (bei Schlauchlosreifen), bin ich mir sicher, auch hier werden Erfahrungen nicht auszuschließen sein in der Zukunft.

Danke schon mal für konstruktive Beiträge und Erfahrungswerte.

So langsam bin ich reisefertig - jetzt fehlt nur noch der Frühling bzw. der 1. März.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
wenn du ein kompaktes set haben möchtest, würde ich dir zu einem einzelnen ersatzschlauch raten, bei deiner twin würde sich ein 19 zoll schlauch anbieten. der passt zur not vorne und hinten. zur montage sind 2, besser 3 zirka 25 cm lange montierhebel nötig. als montagehilfsmittel reicht eine ganz kleine flasche duschgel, wie es sie beispielsweise im dm gibt. und zum aufpumpen tut es eine kompakte fahrradpumpe.
montage am besten üben. beim radausbau auf die reihenfolge der distanzhülsen achten.
viel glück, plattfüsse sind nicht mehr so häufig.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
Mit ein Grund, warum ich meine AT nach 3 Jahren (und nach 2 Platten) verkauft habe. Das ist einfach irre, was man alles ständig wegen eine Reifenpanne mitschleppen sollte. Ich verstehe Honda nicht, wieso er die Wahl (mit oder ohne Schlauch) nicht dem Käufer überlässt, und auch eine schlauchlose Variante anbietet. 95% würden schlauchlos wählen. Eine andere ärgerliche Sache, dass die am AT AS montierte Rohre keine richtige Sturzbügel sind, sondern Dekorrahmen (ziemlich hässliche dazu), die laut Honda nur dafür da sind, den Adventurecharakter zu unterstreichen. Wie kann sich ein Hersteller sowas auf einem Motorrad erlauben, das angeblich auch für härtere Einsätze konzipiert ist? Der anspruchsvolle User darf dann nach dem Kauf den Dekorrahmen abschrauben und was richtig robustes aus der Zubehörmarkt dazukaufen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit ein Grund, warum ich meine AT nach 3 Jahren (und nach 2 Platten) verkauft habe. Das ist einfach irre, was man alles ständig wegen eine Reifenpanne mitschleppen sollte.
findest du das nicht ein wenig übertrieben? Reifenpannen sind heute äußerst selten, insgesamt hatte ich in den letzten 35 Jahren genau 5! Pannen. Das ist eine Panne auf 120.000km.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, kommt wohl drauf an, wo man fährt (auf der Autobahn gibts eher weniger Platten, oder Tiger? :cool:..vielleicht so alle 120 tkm ?)

Ich hatte vor einem Jahr in der Dom Rep (halt einiges an Naturstrassen) mit den Leihmöppis in 3 Wochen 3 Platten, recht ärgerlich, aber dank Gomero an jeder Ecke auch kein riesiger Beinbruch.

Fährt man mal einen geschotterten Pass in den Alpen, sieht das ggf. schon blöder aus.
Wenn ich Kardanfans Packliste sehe + lese, das die Bügel der AT nur Zierrat sind (bei der GSA sind sie das nicht. :p) fällt doch so ziemlich deutlich auf, welches Möppi die Strapazen auf Tour besser und mit weniger Zusatzgepäck wegsteckt und welches nur auf Adventure-Show macht. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
NWenn ich Kardanfans Packliste sehe + lese, das die Bügel der AT nur Zierrat sind (bei der GSA sind sie das nicht. :p) fällt doch so ziemlich deutlich auf, welches Möppi die Strapazen auf Tour besser und mit weniger Zusatzgepäck wegsteckt und welches nur auf Adventure-Show macht. :)
genauso gut könnte man sagen, dass die KM-Bolzerei von Varahannes und der Dauertest in Motorrad der LC zeigt, welches Motorrad richtig viel km wegsteckt und welches nicht.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
findest du das nicht ein wenig übertrieben? Reifenpannen sind heute äußerst selten, insgesamt hatte ich in den letzten 35 Jahren genau 5! Pannen. Das ist eine Panne auf 120.000km.
dachte ich mir auch, und habe ich mir beim Kauf der AT deswegen keine Sorgen gemacht. Mit den schlauchlosen Reifen hatte ich ja in den 15 Jahren davor tatsächlich keine Platten gehabt. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt mit der AT. Hier bei uns (östlich der Leitha) sehen die Strassen aber schon noch ein bisschen anders aus, was eine Rolle spielen kann. Ende Oktober haben wir mit Kumpels noch eine saisonabschliessende Sonntagsausfahrt (400 km) in die Berge im Nordosten gemacht und ich war nur mit einem Tankrucksack unterwegs. Was soll schon beim kurzen Trip passieren? Untergeordnete Strassen, viele Schlaglöcher. Und genau da hat es mich wieder erwischt in den Bergen, natürlich am weitestem Punkt vom zu Hause Sonntag nachmittag. Kein Loch, sondern Schlauch k.o. Mein Sohn hat mich mit Hänger abholen müssen, da vor Ort nichts zu machen war.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist natürlich blöd, immer Murphys Gesetz. aber es ist nicht typisch für Schlauchreifen und auch nicht für die AT.
ICh hatte in drei Jahren jetzt zweimal eine Reifenpanne mit fast neuen Schlauchlos und was soll ich sagen, gemerkt habe ich es jedesmal erst bei mir zuhause auf dem Hof.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
natürlich musste ich wieder die "witzige" "nette" Sprüche der Kumpels (GSler) über mich ergehen lassen.:o

"Kauf dir doch endlich mal ein richtiges Motorrad!" "Wie traust du dich mit deinem Kindermotorrad ins Gelände, wenn es schon von paar Schlaglöchern lahmgelegt wird?"

Aber das ist der Salz in der Suppe beim Motorradfahren! :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe ja noch zwei Enduros und eine SuMO mit Schlauch und keine von denen hatte jemals eine Reifenpanne. Ist einfach Pech.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dachte auch immer, dass die Probleme nur andere haben.

Wenn man aber 20 km entfernt von einer Stadt in der Pampa steht mit einem Platten - dann macht man sich schon Gedanken.

Man überlegt auch, ob Gravelroads die Gefahr erhöhen, oder ob der Nagel auf der geteerten Straße den Weg wahrscheinlicher in den Reifen findet.

Auf jeden Fall fährt man, nach gewissen Erfahrungen, nicht mehr so "frei" auf TOUR - das Thema Reifenpanne ist dann so real, wie die Suche nach einem Hotel.

..... aber ich habe wirklich nicht vor, den Schlauch unterwegs ausbauen zu wollen ..... - das sollen die machen, die da etwas davon verstehen :rolleyes:. Nur manchmal ist man eben alleine!

Eine andere ärgerliche Sache, dass die am AT AS montierte Rohre keine richtige Sturzbügel sind, sondern Dekorrahmen (ziemlich hässliche dazu), die laut Honda nur dafür da sind, den Adventurecharakter zu unterstreichen.
Ja, auch ich erlebe eine gewisse Ernüchterung, nachdem ich ein paar Sachen an- und umgebaut habe. Sehe auch, wie hoch der Qualitätsstandard meiner XT 1200 Z (sie steht daneben) ist. Aber ich wollte eine Veränderung und die AT Adv. Sports ist ein Versuch.
 
Thema:

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben