Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

Diskutiere Ich habe es getan, werde bald good bye sagen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; keinen einzigen Punkt deiner Aussagen kann ich (an meinem Moped) bestätigen. An einem Vielkilometermotorrad ist mir der Oiler lieber. Für meine...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.752
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist auch nur wieder ein Spielzeug, was kaputt gehen kann. Dann das oft hässliche Verlegen der Leitungen mit zig Kabelbindern .... und das Kontrollieren, ob das Röhrchen immer an der richtigen Stelle sitzt, ggf. bei Regen nachjustieren, usw....
keinen einzigen Punkt deiner Aussagen kann ich (an meinem Moped) bestätigen.

An einem Vielkilometermotorrad ist mir der Oiler lieber. Für meine Xcountry, die kaum bewegt wird, nutze ich ebenfalls HKS.




@Enduroopa/Gordon; bekannt und praktiziert, dennoch nicht befriedigend ... wenn ich dann noch den Preis für dieses Moped berücksichtige. Dennoch macht das Teil in Fahrt Spaß.

Axo, so richtig Fahrspaß kam für mich erst auf nachdem ich die Übersetzung gekürzt habe. Eine gute Investition.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Axo, so richtig Fahrspaß kam für mich erst auf nachdem ich die Übersetzung gekürzt habe. Eine gute Investition.
ich habe vor fast 30 Jahren die Jutta Kleinschmidt mal kennengelernt, auf einer Veranstaltung von BMW. Hab der natürlich gleich mal ein paar Fragen aufgedrängt und meine Frage nach "kürzerer Übersetzung" kommentierte die Dame mit " der Ruf nach kürzerer Übersetzung reslutiert oft aus zu langsamer Fahrweise" :lol:
die war Klasse und hat mir zwei Std später trotzdem eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an einem von ihr mit ausgedachten Geschlichkeitsparcour überreicht ;) ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.752
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.752
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich durfte nicht so "bunt" und würde ich die Multi als Solofahrer nutzen, wäre es vermutlich ebenfalls die PPgeworden. :o
​(Felgen + Scheibe der PP sind dran.)

Gesucht war ein soziataugliches Moped in altersgerechter Farbe. :cool:

Im Winter den Motorschutz und die hinteren Fußrastenausleger schwarz Pulvern lassen.


 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Auch schöne Farbe!
Soziustauglich war meine am 1.Tag nicht mehr. [emoji1]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich durfte nicht so "bunt" und würde ich die Multi als Solofahrer nutzen, wäre es vermutlich ebenfalls die PPgeworden. :o
​(Felgen + Scheibe der PP sind dran.)

Gesucht war ein soziataugliches Moped in altersgerechter Farbe. :cool:

Im Winter den Motorschutz und die hinteren Fußrastenausleger schwarz Pulvern lassen.



auch chic:super:

und die Italiener, zumindest bei den meisten Motorrädern können sogar noch richtig schöne Endtöpfe verbauen:cool: und nicht so hässliche Brotkästen wie an unseren BMW´s:rolleyes:
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
So, am Wochenende eine 1200 km, Alpentour gemacht.
Die ersten Eindrücke haben sich bestätigt, ich bleib' dabei, hatte noch nie ein Motorrad mit einem besser schaltbaren Getriebe.
Selbst aus spitzesten Kehren bei < 3000 U/min im 1. Gang geht der 2. butterweich mit Schaltassi rein, durchzucken bis in den 6. alles fantastisch ohne spürbare Fahrwerkseinflüße. Leerlauf immer sofort gefunden. Leichten "Schaltschlag" beim einlegen des 1. gibt's auch bei der Duc.

Die Handlichkeit in langsamen engen Kehren ist der Hammer ( ähnlich meine GS mit dem 17" Vorderrad ) das wedeln auf engstem Geläuf mittels zwischen den Beinen eingeklemmtem Motorrad ist spielerisch.

Bremsen mit 2 Fingern ein Traum.

Was ich noch ein wenig üben muss : Gas anlegen am Scheitelpunkt klappt noch nicht ganz so geschmeidig.

Leistung...wow, obwohl ich nie über ca. 5500 U/min gedreht habe schiebt das Gerät schon furchterregend mit leichtem Vorderrad aus den Kehren raus :-)

Was ich von der GS vermisst habe : Griffheizung ( wird jetzt beim KD nachgerüstet ), Navibedienung / interation mit dem Drehrad ist natürlich unschlagbar bei der GS. Auf kleinsten Sträßchen übelster Sorte war das ESA mit der Möglichkeit auf Soft zu stellen sehr bequem. Das Öhlins Fahrwerk spricht natürlich supersensibel an, für meinen Einsatzzweck Straße und gelegentlich Rennstrecke sowieso alternativlos.

Die Duc hat serienmäßig auch eine "Berganfahrhilfe" - hätte nie gedacht daß man sowas gebrauchen kann, aber man wird eines besseren belehrt ( ging mir beim Tempomat an der GS auch so )
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ist echt ein schönes Teil! aber wow! aus der Kehre raus in den Alpen bis zum 6. Gang durchzucken, da hast dann 200km/h auf dem Pass drauf, lass dich bloß nicht erwischen :p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.752
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zwischenzeitlich bist du, Enduroopa, ja auch im Multiforum angemeldet. Das Multigetriebe wird dort eher nicht ganz so positiv gesehen, selbst wenn die User dort nach meinen Beobachtungen deutlich nachsichtiger mit ihrer Diva sind als im Vergleich die GSler. :) Umso schöner dass es auch anders geht! Der Schaltautomat an meiner Multi findet häufiger einen Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang, dort muss mit starkem Nachdruck gearbeitet werden. Leerlauf zum Stopp einlegen funktioniert (fast) nur über den Umweg 1. Gang. Auf die Ampel zurollen und dann z. B. aus dem 2. in den Leerlauf geht (fast) nicht. Ich komme damit klar, aber bisher ließ sich u. a. jedes meiner BMW-Getriebe "besser" schalten (2 Propellermopeds stehen noch im Stall). In 2017 habe ich ausgiebige Vergleichsrunden gedreht und in dieser Disziplin, Schaltbarkeit des Getriebes, belegten alle Multis den letzten Platz, unabhängig ob 1200S, 1200er-Enduro oder die 950er (die 1260er kamen erst 2018). An das Getriebe und auch den Motor der KTM 1290 kam kein anderes Vergleichsmoped ran. Dennoch habe ich mich für die nagelneue Multi 1260S entschieden. Hauptargumente waren meine Sozia (soziatauglichkeit) und der Mitarbeiterrabatt den ich ziehen konnte. Abgesehen von der nicht immer fähigen Duc-Werkstatt hier in der Region und den etwas heftigen Preisen eine gute Entscheidung!


Dieses Bild ist im Bergischen auf einer der ausgiebigen Vergleichsfahrten entstanden. Die rote Multi hatten wir einen kompletten Tag:



Später auch direkt mit einer GS und KTM1290SA verglichen. Die 800erGS und 800erTiger waren nach einem Kurztest keine Option mehr.



Ohne Zweifel ist die Multi ein sehr gutes und toll zu fahrendes Motorrad, das stelle ich immer wieder fest. Eine weitere kleine Schwäche stellt aus meiner Sicht das Fahrwerk im Soziabetrieb dar (zu verschmerzen), was dich allerdings mit der PP nicht betrifft (= Öhlins).

Sehr gut sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und die Gesamtausstattung. Erstmalig habe ich an einem Moped einen Tempomat ... und mich sehr schnell daran gewöhnt, u. a. beim durch die Stadt Bummeln.

Bewährt hat sich bei mir - und darauf möchte ich nicht mehr verzichten - die kürzere Übersetzung (hinten 42er Kettenblatt => Achtung, der Schaltautomat muss anschließend neu kalibriert werden!).

Viel Spaß mit der Multi!!!
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
ist echt ein schönes Teil! aber wow! aus der Kehre raus in den Alpen bis zum 6. Gang durchzucken, da hast dann 200km/h auf dem Pass drauf, lass dich bloß nicht erwischen :p
Wie erwähnt war das die Einfahrrunde, 4000 U/min im 6. war ca 120 wenn ich mich Recht erinnere.
Und hier gibt’s keine Radarfallen [emoji41]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.294
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
So, am Wochenende eine 1200 km, Alpentour gemacht.
Die ersten Eindrücke haben sich bestätigt,
Ich freue mich, dass Dir die Duc so gut gefällt. :daumen-hoch:

So ein neues Motorrad einfahren, erFAHREN und neu zu erlernen ist einfach g.eil.
Das macht für mich auch der Reiz an neuen Motorräder aus. Die Phase der Adaption. Man muss seine Fahrweise ans neue Motorrad anpassen und bisschen schauen, was ist gut, was ist schlecht.

Und vielen Dank für Deine schönen Tourbilder im "Aktuelles Foto von heute" thread. :jubel:
Ich freue mich auf viele weitere Bilder von der Duc.


Gruß
Jochen
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Leider hielt die erste Freude nicht sooooo lange an.
Habe letzes WE die 1200 km Einfahrrunde gemacht und die Duc am Montag zum 1000km KD gebracht, Abholung war für heute 14:00 vereinbart.


Während der Tour am WE ist mir aufgefallen daß die 12V Steckdose im Cockpit nach ca. 100 km keinen Strom mehr geliefert hat und ab Samstag Nachmittag die BT Verbindung zum Handy nicht mehr da war, ein neues Koppeln war nicht möglich.
Wollte das Motorrad heute abholen, leider war sie noch nicht fertig - scheinbar gibt es massive Softwareprobleme, der Fehlerspeicher ist quasi am überlaufen, hauptsächlich Fahrwerksfehler ( obwohl ich ja das mechanische Öhlins drin hab' ) - der Serviceleiter meinte er wundert sich daß das Motorrad nicht in den Notlauf gegangen ist. Jedenfalls war die Werkstatt nicht in der Lage das Problem zu lösen. Ducati sei involviert und hätte bisher auch keine Lösung gefunden.........


Das ganze kommt mir etwas komisch vor, keine Ahnung ob die Werkstatt unfähig ist ( ganz zu schweigen daß niemand angerufen hat um mir Mitzuteilen daß das Motorrad nicht pünktlich fertig wird ) oder Ducati wirklich den Fehler nicht findet.


Bin mal gespannt .
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hm
@ hauptsächlich Fahrwerksfehler ( obwohl ich ja das mechanische Öhlins drin hab.

da kommt die Kiste nich mit klar weil das Signal fehlt
;)
Sollte da ev. ein Dongle fehlen ?
Denke du hast beim Fahren nichts gemerkt , wie auch
bis eben auf den Stecker ohne Strom
Sachen gibt’s ....
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
...oder falsche Software drauf ?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Das wäre eine logische Erklärung , denn wie kann ein nicht angeschlossenes Fahrwerk Fehler
ans Bordsystem melden und so den Speicher Vollballern.
Das sollte der Händler eigentl. merken können .
Die sollen mal einen komplett Reset machen und neu programmieren .

Wobei das bei der 790 er Adventure auch viele nicht gemerkt haben
Scheinbar sind doch etliche mit dem " Laptop " am Moped überfordert .
War gestern auch in der Besprechung mit dem Teamchef Thema der mit dem Ktm Programmierer regen Austausch hat .
Habe im Wbl einen jungen Ducati Händler der selbst Rennen fährt , kann mir durchaus vorstellen das der das locker hin
bemerkt und hin bekommen würde .
wenn nicht immer diese Argen Entfernungen wären ..
Bei Yamaha lässt sich über Laptop oder neuerdings sogar über ne App steuern.
Gibts das mit der App bei deiner auch ?

Wenn du Kontaktdaten brauchst schreib gern per Pn .
Ein neues Moped und nicht fahren können ist schon echt doof .

Edit
Mit der App
Motorrad-Parameter zu konfigurieren...
Es geht also
hast du da mal selbst reingesehen ?
Würde ich mal machen. Ev ist einfach nur ein falscher Haken gesetzt der im Diagnosegerät nicht
erkannt bzw umgesetzt wird .

 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wie beschrieben, Bluetooth geht nicht mehr, also auch nix mit App ect. Außerdem werd ich mich nicht auf Fehlersuche begeben bei nem neuen 25K Moped
 
Thema:

Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

Ich habe es getan, werde bald good bye sagen. - Ähnliche Themen

  • Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy

    Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy: Tja Leute, was soll ich sagen..... Die BMW F 850 GS ist so "schlecht", das meine Lebenspartnerin (die Claudia) ihre BMW F 850 GS Rally jetzt mit...
  • Heute ab ich es getan

    Heute ab ich es getan: Moin, heute hab ich die Saison eingeleitet. Hab beim Händler den Vertrag unterschrieben und werde hoffentlich schnell meine Adventure bekommen...
  • Ich hab's getan!!!

    Ich hab's getan!!!: Moin. Seit gestern bin ich Eigentümer einer G650GS. Da tauchen gleich ein paar Fragen auf. Ich benötige einen Hauptständer. Habt ihr da eine...
  • Ich hab‘s getan

    Ich hab‘s getan: Hallo und einen schönen Gruß an alle Forumsteilnehmer, bin der Bernd komme aus der Vordereifel und nach diversen Suzukis habe ich mir heute eine...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan? - Ähnliche Themen

  • Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy

    Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy: Tja Leute, was soll ich sagen..... Die BMW F 850 GS ist so "schlecht", das meine Lebenspartnerin (die Claudia) ihre BMW F 850 GS Rally jetzt mit...
  • Heute ab ich es getan

    Heute ab ich es getan: Moin, heute hab ich die Saison eingeleitet. Hab beim Händler den Vertrag unterschrieben und werde hoffentlich schnell meine Adventure bekommen...
  • Ich hab's getan!!!

    Ich hab's getan!!!: Moin. Seit gestern bin ich Eigentümer einer G650GS. Da tauchen gleich ein paar Fragen auf. Ich benötige einen Hauptständer. Habt ihr da eine...
  • Ich hab‘s getan

    Ich hab‘s getan: Hallo und einen schönen Gruß an alle Forumsteilnehmer, bin der Bernd komme aus der Vordereifel und nach diversen Suzukis habe ich mir heute eine...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • Oben