Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise

Diskutiere Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hatte nur ganz kurz überlegt mir vielleicht die neue zuzulegen. Meine 2013 ist nun 10 Jahre alt und hat über 110000 gelaufen, da könnte man ja...
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich hatte nur ganz kurz überlegt mir vielleicht die neue zuzulegen. Meine 2013 ist nun 10 Jahre alt und hat über 110000 gelaufen, da könnte man ja mal was neues kaufen. Ich habe mir auf der Webseite dann eine zusammen gestellt mit dem was ich so brauche. Als dann da über 24 TSD € standen war ich sprachlos. Und das ist noch lange keine volle Hütte. Also meine hat mit bis auf LED Scheinwerfer alles gehabt und dafür hatte ich vor 10 Jahren 17600€ bezahlt. Klar es wird alles teuerer aber man muss zum Glück ja nicht alles mit machen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
In der Realität haben die Monatsgehälter aber 10 Jahre Inflation einfach ignoriert. :schulterzucken: :victory:
Das ist schon seit 50 Jahren so.

Mein Vater hat neue Autos gekauft:
1972 Audi 100 / R4 100PS: ca.10.00DM
1982: Audi A100 Typ 44 / R5 136PS: 25.000 DM
1992: Audi 100 Typ C4/ V6 150PS: 52.000 DM (den Wagen habe ich immer noch, der Anspruch von Audi war: 500.tkm, 30 Jahre. Da er erst 80tkm auf der Uhr hat und viel in der Garage stand, ist der Wagen für mich ausreichend für die nächsten Jahre als Drittwagen. Weiterhin keine Fahrten bei Salz auf der Piste. Der ist rostfrei und der Tüv-Prüfer war beeindruckt. komplett galvanisch verzinkt hilft bei der Lebensdauer.

Seine Bezüge sowohl brutto als auch netto zeigten das nicht. Er bekam mehr Auto, musste aber auch deutlich länger für das gleiche "Lenkrad, Motor, Getriebe, Karossierie, Chassis" arbeiten, obwohl er damit auch nur von A nach B kam.

BMW ix M60: 150.000 EURO und der wird nicht mal die 10 Jahre schaffen.
 
G

Gast 68531

Gast
Das ist schon seit 50 Jahren so.

Mein Vater hat neue Autos gekauft:
1972 Audi 100 / R4 100PS: ca.10.00DM
1982: Audi A100 Typ 44 / R5 136PS: 25.000 DM
1992: Audi 100 Typ C4/ V6 150PS: 52.000 DM (den Wagen habe ich immer noch, der Anspruch von Audi war: 500.tkm, 30 Jahre. Da er erst 80tkm auf der Uhr hat und viel in der Garage stand, ist der Wagen für mich ausreichend für die nächsten Jahre als Drittwagen. Weiterhin keine Fahrten bei Salz auf der Piste. Der ist rostfrei und der Tüv-Prüfer war beeindruckt. komplett galvanisch verzinkt hilft bei der Lebensdauer.

Seine Bezüge sowohl brutto als auch netto zeigten das nicht. Er bekam mehr Auto, musste aber auch deutlich länger für das gleiche "Lenkrad, Motor, Getriebe, Karossierie, Chassis" arbeiten, obwohl er damit auch nur von A nach B kam.

BMW ix M60: 150.000 EURO und der wird nicht mal die 10 Jahre schaffen.
Wieviel etwas früher gekostet hat oder wie lange etwas hält ist in unserer schnellebigen Zeit komplett scheixxegal,es zählt nur noch was du im Momment hast,alles andere ist uninteressant...und BMW ermöglicht mit der Finanzierung dem kleinen Mann die GS zu kaufen,und wenn er dafür bis in die Rente abzahlt.
So geschehen als ich meine GS gekauft habe,da saß beim Verkäufer nebenan ein junger Mann der die GS auf 96 Monate finanzierte,und das mit dem schmalen Lohn eines Rettungsassistent...ich hab nur den den Kopf geschüttelt wie der Verkäufer dem armen Kerl alles schöngerechnet hat...Hauptsache die Zulassungszahlen in die Höhe getrieben !
Und lieber mit nem Otter raufen als das so ein Ding auf Stotter kaufen.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Wieviel etwas früher gekostet hat oder wie lange etwas hält ist in unserer schnellebigen Zeit komplett scheixxegal,es zählt nur noch was du im Momment hast,alles andere ist uninteressant...und BMW ermöglicht mit der Finanzierung dem kleinen Mann die GS zu kaufen,und wenn er dafür bis in die Rente abzahlt.
So geschehen als ich meine GS gekauft habe,da saß beim Verkäufer nebenan ein junger Mann der die GS auf 96 Monate finanzierte,und das mit dem schmalen Lohn eines Rettungsassistent...ich hab nur den den Kopf geschüttelt wie der Verkäufer dem armen Kerl alles schöngerechnet hat...Hauptsache die Zulassungszahlen in die Höhe getrieben !
Und lieber mit nem Otter raufen als das so ein Ding auf Stotter kaufen.
Es kann sich halt nicht jeder leisten, 20-25k mal eben aus dem Geldbeutel hinzublättern. Ist doch völlig in Ordnung, sich die zu finanzieren.
Hat aber übrigens mit dem Thema gar nichts zu tun.
 
D

Donar

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
In der Realität haben die Monatsgehälter aber 10 Jahre Inflation einfach ignoriert. :schulterzucken: :victory:
Je Nu - laut Statista liegen die durchschnittliche Bruttolohnentwicklung der letzten 10 Jahre über 3,8% mit Zins und Zinseszins also deutlich über 40%. Bei 17.000€ wären für das vergleichbare Produkt also 23.800€ erwartbar, nimmt man nur die Lohnentwicklung als Maßstab. (nur zum Vergleich Super hat damals knapp 1,60€/l gekostet, wir arbeiten heute also weniger dafür :cool: ). Wenn man also einmal auf Zahlen schaut und nicht immer auf die lauten Polterer lauscht ist es also blöd, aber nicht wirklich schlimm. Ich finde sogar, dass Autofahren / Mopedfahren teurer werden muss!
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Je Nu - laut Statista liegen die durchschnittliche Bruttolohnentwicklung der letzten 10 Jahre über (...)
Das mag stimmen. Nur wenn man zusätzlich sieht, wie die sogenannte Mittelschicht immer weiter ausgedünnt wird (seriöse Quellen gibt es genug dazu im Netz), dann verteilen sich die Gelder, die die Statistik hübsch machen, auf weniger Empfänger. Oder mit anderen Worten: einige legen so über die Maße zu, dass andere nur noch laut Statistik "genug" haben.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@#13
Es liegt aber auch daran, dass heute jeder immer mehr haben will. Ich muss mindestens das haben, was mein Nächster hat, wenn nicht sogar mehr.
Auto, Handy, Motorrad, TV und was weiß ich noch für materielle Luxusgüter. Wir sind nur noch mit MEHR zufriedenstellen. Und das auch nur für eine Weile. Dann muss das Upgrade her. Ich kenne das gut.

Im Januar 2002 war ich überglücklich mir eine 18 Jahre alte TDM kaufen zu können.
Heute ist es eine 1250 GS.
In der Zwischenzeit habe ich regelmäßig upgegradet. Zum schluss im 2 Jahres Rhythmus.
Mittlerweile sehe ich den Bedarf nicht mehr. Nach meinem Schlaganfall im Februar 2021 haben sich die Prioritäten verschoben. Es muss nicht mehr das neuste, größte sein.
Aber ich habe es auch lange mitgemacht. Früher waren wir alle mit weniger zufrieden. Vielleicht sollten wir da wieder hinkommen.
Und ja, es sind nicht alle gleich. Der Kommunismus, mit der Idee dass alle das gleiche haben, funktioniert nicht. Wurde schon mehrfach bewiesen. Selbst in den letzten Kommunistischen Staaten gibt es Klassenunterschiede.

Verrückt ist nur, dass heute der meiste Profit nicht mit dem erschaffen von etwas generiert, sondern eher virtuell. Aber das steht auf einem andern Blatt.

Ich glaube, jetzt bin ich aber schon ziemlich OT abgedriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
25.250 Sfr. hat meine K25 GSA 2011 lt. meinen Unterlagen gekostet.
Vollausstattung / ohne DWA.

Bezogen auf meine heutige Kaufkraft - wird die neue GSA nicht wirklich teurer.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
...und dafür hatte ich vor 10 Jahren 17600€ bezahlt. Klar es wird alles teuerer aber man muss zum Glück ja nicht alles mit machen.
ist doch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Vor 10 Jahren gab es ja noch gar keine 1300GS und wenn sich in den letzten 10 Jahren die Technik nicht weiterentwickelt hätte und die 1300GS das "bessere" Motorrad wäre, dann müsstest du ja auch nichts neues kaufen.
 
Thema:

Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise

Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS

    Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS: Ich suche einen schwarzen Sitzbankbezug nur für die Fahrersitzbank der 1200 LC, bzw. 1250 GS in gutem, unbeschädigtem Zustand. Normale Höhe...
  • Erledigt Sitzbank Schale und Bezug

    Sitzbank Schale und Bezug: Ich biete hier die original BMW Sitzbankschale und Bezug. Schaumkern ist nicht vorhanden. R 1200 GS bis R1250 GS 2013 bis …… Interessant wenn...
  • Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

    Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Erledigt neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP

    neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP: Hallo zusammen, nach Umbau meiner absolut neuwertigen Rallysitzbank (Ausführung hoch) durch die Fa. Jungbluth ist der "alte HP-Bezug" übrig. Er...
  • Die Inflation kommt

    Die Inflation kommt: Hallo, Habe eben im Internet gelesen das die Inflation kommt. Ohne Spass wenn man einmal die Neupreise von BMW Motorrädern ansieht sind plötzlich...
  • Die Inflation kommt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS

    Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS: Ich suche einen schwarzen Sitzbankbezug nur für die Fahrersitzbank der 1200 LC, bzw. 1250 GS in gutem, unbeschädigtem Zustand. Normale Höhe...
  • Erledigt Sitzbank Schale und Bezug

    Sitzbank Schale und Bezug: Ich biete hier die original BMW Sitzbankschale und Bezug. Schaumkern ist nicht vorhanden. R 1200 GS bis R1250 GS 2013 bis …… Interessant wenn...
  • Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

    Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Erledigt neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP

    neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP: Hallo zusammen, nach Umbau meiner absolut neuwertigen Rallysitzbank (Ausführung hoch) durch die Fa. Jungbluth ist der "alte HP-Bezug" übrig. Er...
  • Die Inflation kommt

    Die Inflation kommt: Hallo, Habe eben im Internet gelesen das die Inflation kommt. Ohne Spass wenn man einmal die Neupreise von BMW Motorrädern ansieht sind plötzlich...
  • Oben