Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise

Diskutiere Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Lustige Diskussion....ich denke, wer die neue 1300-er kaufen will, der wird es tun, egal ob "cash" bezahlt oder in Raten.
D

Donar

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Einzelschicksal... ;)
mmmh.... ging es in diesem Thread nicht um die Frage des Vergleichs der Kaufpreise zur Inflation? (ich weiß, Zahlen stören nur die eigene Meinung, wenn diese nicht unterstützt wird)
Ich habe mir trotzdem einmal die Mühe gemacht ein wenig zu recherchieren :-)
Meine K100RS Bj 83 gab es für knapp 8000DM (so richtig viel Sonderausstattung gab es ja nicht...)
Eine R80/GS hat '83 in Grundausstattung bereits über 9000DM gekostet. Einen VW Golf begann um 13.000DM.
Meine 1200GS aus 2014 gab es ab dem Modellwechsel für 15.000...19.000€ und mehr. Eine K1300S gab es da ab ca. 20.000€. Der Golf VII begann damals bei knapp 21.000€ und konnte bis weit über 30.000€ hochgedrückt werden.
Und heute? Die K1600GT auf der Internetseite von BMW ab 29.000€, die R1300GS steht ab 19.000€ und ein Golf geht bei 30.000€ los und endet bei weit über 55.000€.
Mit anderen Worten einen grundausgestatteten Golf gab es immer für knapp 1,5...2 GSsen und eine K gibt es seit über 10 Jahren zum Golfpreis.
Schauen wir uns die Meridian-Gehälter dazu an liegen wir in D (damals noch West) bei 33.300DM (2 GSsen), 2014 bei 36540€ (2...2,4 GSsen) und heute bei 43.800€ und erneut etwas mehr als 2 GSsen - unterm Strich hat man also in den letzten 40 Jahren etwa gleich lange (mal etwas mehr, mal etwas weniger) für ein Luxus-Motorrad oder ein Butterbrotauto gearbeitet.

Und nun meine zum aufregen geeignete Meinung: nicht nur der grünversiffte Depp in mir möchte, dass Auto- und Mopedfahren kräftig teurer wird. Öl und andere benötigte Rohstoffe sind ein immer knapper werdendes Gut (seit 1980 werden bereits weniger neue Ölvorkommen gefunden als durch Förderung verbraucht werden, seit 2006 kann technisch immer weniger Erdöl gefördert werden, trotz Fracking, Ölsanden & Co.) und auch der Kapitalismus möchte, dass sich verknappende Güter immer teurer werden.... :)
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
600
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Je Nu - laut Statista liegen die durchschnittliche Bruttolohnentwicklung der letzten 10 Jahre über 3,8% mit Zins und Zinseszins also deutlich über 40%. Bei 17.000€ wären für das vergleichbare Produkt also 23.800€ erwartbar, nimmt man nur die Lohnentwicklung als Maßstab. (nur zum Vergleich Super hat damals knapp 1,60€/l gekostet, wir arbeiten heute also weniger dafür :cool: ). Wenn man also einmal auf Zahlen schaut und nicht immer auf die lauten Polterer lauscht ist es also blöd, aber nicht wirklich schlimm. Ich finde sogar, dass Autofahren / Mopedfahren teurer werden muss!
Leider muss ich es aber von meinem Nettoeinkommen bezahlen.
Genau deshalb wird’s immer schwieriger
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Kauft noch welche. Die nächsten sind schon elektrisch.

🤪
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ergänzung zum Nachdenken: ich lebe neben einer Stadt des Bundesland Bremen, in der es Stadtteile gibt, in denen leben 40% der Kinder unter der Armutsgrenze. Des Weiteren ist die Stadt dafür bekannt, dass sie einen hohen Ausfall an Unterricht in den Schulen hat. Andere Eltern aus der selben Stadt bringen ihre Kinder zu uns nach Niedersachsen. Gerne und oft steigen die Mütter aus dicken SUVs mit einem "E" am Ende des Kennzeichen. Autos, deren Wert den unseres Hauses übersteigt, halten an und lassen Kinder in schicken Markenklamotten aussteigen (dieses ist jetzt kein Ausdruck von Sozialneid, mir geht's gut und ich bin zufrieden - nur vorsichtshalber zur Klarstellung).

Was will ich damit deutlich machen? Ganz einfach: Geld ist genug da, es häuft sich leider nur bei immer weniger Leuten. Laut Statistik ist alles schick. Wer in den letzten Jahrzehnten keine Veränderung seiner Kaufkraft hatte, darf sich glücklich schätzen, gehört er doch wohl zu einer Minderheit. Noch kleiner wird die Menge Leute sein, die mehr Kaufkraft hat, dafür aber so richtig. Die Mehrheit wird aber wohl zum Teil heftige Verluste hinnehmen müssen. So mein Wahrnehmung norddeutscher Realität. Bei meinen Fahrten durch den Süden der westlichen Republik scheint es nicht ganz so extrem zu sein.

Fazit: so lange wir nur darüber lamentieren, dass eine GS teuer geworden sein mag, geht's uns doch verdammt gut. Selbst mir geht's gut, der sich wahrscheinlich nie eine neue leisten kann, aber vor etwas über 2 Jahren 15.000 € für sein Hobby übrig hatte. Also locker bleiben...
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Es geht das Gerücht, dass BMW unlängst 200 Bouncer eingestellt hat. Sie standen früher vor illustren Bars und Strip-Clubs in Downtown Los Angeles und Las Vegas, und ihre einzige Aufgabe bestand darin, Leute in die Etablissements zu treiben. Flankiert wird diese Massnahme von Umbauarbeiten bei den BMW Partnern und Händlern. Diese bekommen jetzt Rotlicht in den Verkaufsabteilungen. Pro Standort werden 2 Bouncer eingesetzt. Einer an der Tür, die er bei der Ankunft von finanziell potent wirkenden mutmasslichen Kunden mit einem lockeren Spruch auf den Lippen aufhält. Der zweite läuft permanent hinter dem Kunden und dem Verkäufer her, und ruft zyklisch einen Satz (den er auch bereits bei früheren Beschäftigungsverhältnissen rief): "Throw green on the Lady". Kenner der Materie werden wissen, dass er früher 'Ladies' rief, aber Frau Klatten ist nunmal Einzahl.
Auch im Produktmarketing hat sich ein Generationswechsel eingestellt. Die Herde von Dressmen, die seit 30 Jahren in sündhaft teuren und mit künstlichem Staub bedeckten Markenklamotten für ein schnelles Foto durch die Kalahari bretterten, sind in Rente und wurden durch eine neue Generation ersetzt. Man setzt jetzt auf Hipster und Influencer, und der Schmutz wird in der Postproduction durch AI beigesteuert. Man hofft, dadurch die Kosten zu senken, denn selbst die potentesten Dressmen fliegen regelmässig auf die Schnauze, wenn sie mit übergewichtigen PS-Monstern (BMW Sprech: "Enduro") durch die Kiesgruben semmeln. Dazu Hugo von Geusern, Chefentwickler BMW Motorrad: "Dafür werden sie gekauft - aber nicht gebaut".
Und Markus Schramm weiss: Es wird funktionieren. Hunderte Kaufwillige werden ihre unlängst erworbene 1250er gegen eine neue 1300er eintauschen, denn diese hat jetzt einen ausfahrbaren, beheizten Schminkspiegel für die Sozia. Zudem erhält jeder Neukäufer eine Anstecknadel: "Make life a ride" - und in der BMW Navigation sind jetzt alle Eisdielen und Bikercafes im näheren Umfeld des Käufers abrufbar.
Goldene Zeiten am Horizont, so hofft man bei BMW Motorrad.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Meine diversen K 100 RS 4v und K 1100 RS (6 Stück an der Zahl) haben Anfang der 90er (1990 bis 1995) auch immer schon in der von mir gewählten Ausstattung 26000 bis 27000 DM gekostet.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
200 Bouncer eingestellt hat. Sie standen früher vor illustren Bars und Strip-Clubs in Downtown Los Angeles und Las Vegas, und ihre einzige Aufgabe bestand darin, Leute in die Etablissements zu treiben.
das wäre aber ungewöhnlich. Ein Bouncer ist schlicht ein Türsteher. Einlasskontrolle und rausschmeißen sind die Aufgaben. Was Du meinen könntest, ist ein Barker
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
....Meine K100RS Bj 83 gab es für knapp 8000DM (so richtig viel Sonderausstattung gab es ja nicht...)........
Das stimmt nicht. Grundpreis der K 100RS war im Herbst 1983 15190DM lt. der offiziellen Preisliste, Stand 26.9.83. Und es gab ab Werk neun Sonderausstattungen.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Eben bei Kleinanzeigen eine 1250 GS HP 2019, 15.000 km, inclusive Koffer und Paketen für 12500 Euro, Inflation? Betrug?
ich kann es nicht klauben, ist in etwa die Hälfte vom Listenneupreis
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also für 24000 E bekomme ich so geschätze 6 (in Zahlen sechs) gebrauchte Motorräder (nehme mal den durchschnittlichen Kaufpreis der letzten Dinger), damit hätte ich in so ziemlich jeder Disziplin was Netteres/Spaßigeres als nur einen neuen "Ichkannallesundnixrichtig" Eimer in der Garage.

Allerdings gebe ich zu, Platz habe ich und KFZ.-Steuer gibts hier nicht. Dafür Kurzzeitversicherungen im Internet - und ab dafür!
IMG_20221228_142553_0.jpg

Ergo - ich werde das Ding auf Einladung vom Importeur mal probefahren - und nicht kaufen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Irgendwie doch,man muss die 1300er GS ja auch erstmal bezahlen bevor man sie bekommt...
Neeee. Genau das funktioniert doch mittlerweile umgekehrt: erst bekommen und dann über die Jahre abstottern. Die Gesellschaft erwartet den heutigen Besitz von einem. 🥲
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.208
Ort
Beutelsend
Zu berücksichtigen beim Kaufpreis wäre noch das man weniger moped bekommt. Immerhin 12kilo das wäre hier ja auch mal erwähnenswert 😂😂😂
 
Thema:

Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise

Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS

    Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS: Ich suche einen schwarzen Sitzbankbezug nur für die Fahrersitzbank der 1200 LC, bzw. 1250 GS in gutem, unbeschädigtem Zustand. Normale Höhe...
  • Erledigt Sitzbank Schale und Bezug

    Sitzbank Schale und Bezug: Ich biete hier die original BMW Sitzbankschale und Bezug. Schaumkern ist nicht vorhanden. R 1200 GS bis R1250 GS 2013 bis …… Interessant wenn...
  • Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

    Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Erledigt neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP

    neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP: Hallo zusammen, nach Umbau meiner absolut neuwertigen Rallysitzbank (Ausführung hoch) durch die Fa. Jungbluth ist der "alte HP-Bezug" übrig. Er...
  • Die Inflation kommt

    Die Inflation kommt: Hallo, Habe eben im Internet gelesen das die Inflation kommt. Ohne Spass wenn man einmal die Neupreise von BMW Motorrädern ansieht sind plötzlich...
  • Die Inflation kommt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS

    Bezug Fahrersitzbank R 1250/1200 LC GS: Ich suche einen schwarzen Sitzbankbezug nur für die Fahrersitzbank der 1200 LC, bzw. 1250 GS in gutem, unbeschädigtem Zustand. Normale Höhe...
  • Erledigt Sitzbank Schale und Bezug

    Sitzbank Schale und Bezug: Ich biete hier die original BMW Sitzbankschale und Bezug. Schaumkern ist nicht vorhanden. R 1200 GS bis R1250 GS 2013 bis …… Interessant wenn...
  • Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

    Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Erledigt neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP

    neuwertiger Bezug Rallysitzbank hoch Design HP: Hallo zusammen, nach Umbau meiner absolut neuwertigen Rallysitzbank (Ausführung hoch) durch die Fa. Jungbluth ist der "alte HP-Bezug" übrig. Er...
  • Die Inflation kommt

    Die Inflation kommt: Hallo, Habe eben im Internet gelesen das die Inflation kommt. Ohne Spass wenn man einmal die Neupreise von BMW Motorrädern ansieht sind plötzlich...
  • Oben