Inspektion bei CAN Bus

Diskutiere Inspektion bei CAN Bus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich schlage mich doch tatsächlich mit dem Gedanken herum mir so eine neumodische GS mit...
H

Holdi

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich schlage mich doch tatsächlich mit dem Gedanken herum mir so eine neumodische GS mit CAN-Bus anzuschaffen. Entweder die F800 oder die R1200.
Meine Mopeds zur Inspektion in die Werkstatt zu geben lehne ich aber schon seit eh und je ab. Ich brauche einfach den Bezug zu der Kiste und will selbst sehen was gemacht ist und was nicht!

Wie haltet Ihr es bei den neuen Modellen? Stehe ich mit dem Selbstschrauben nicht vor einem (vom Hersteller sicher gewollten) Problem was diese Serviceintervallanzeige angeht? Kann ich das Ding zurücksetzen bzw. was passiert wenn ich es nicht mache? Nervt das Ding dann laufend??

Schonmal Danke und Grüße
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Gemeinde,

heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich schlage mich doch tatsächlich mit dem Gedanken herum mir so eine neumodische GS mit CAN-Bus anzuschaffen. Entweder die F800 oder die R1200.
Meine Mopeds zur Inspektion in die Werkstatt zu geben lehne ich aber schon seit eh und je ab. Ich brauche einfach den Bezug zu der Kiste und will selbst sehen was gemacht ist und was nicht!

Wie haltet Ihr es bei den neuen Modellen? Stehe ich mit dem Selbstschrauben nicht vor einem (vom Hersteller sicher gewollten) Problem was diese Serviceintervallanzeige angeht? Kann ich das Ding zurücksetzen bzw. was passiert wenn ich es nicht mache? Nervt das Ding dann laufend??

Schonmal Danke und Grüße
Hallo Holdi, (lustiger Name;))

Mal so als Tip: wenn Du Dich wunderst das auf deinem Fred soviele klicks drauf sind und keiner Antwortet- Vorstellen könntest Du dich hier:
http://www.gs-forum.eu/forumdisplay.php?f=110 :):):)


Von mir schon mal: Willkommen hier im Forum!
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wer die richtige Ausrüstung hat und das notwendige Wissen, der sollte daran nicht scheitern.
Bei mir ist das nicht der Fall und in den ersten zwei Jahren bleibt einen so oder so nur der :).
Allerdings traue ich den Schraubern, die mein Mopped betreuen. ;)
Und Intervallanzeigen zurück stellen lassen, wird der Freundliche gegen einen Beitrag für die Kaffeekasse sicher auch machen.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo Gemeinde,

heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich schlage mich doch tatsächlich mit dem Gedanken herum mir so eine neumodische GS mit CAN-Bus anzuschaffen. Entweder die F800 oder die R1200.
Meine Mopeds zur Inspektion in die Werkstatt zu geben lehne ich aber schon seit eh und je ab. Ich brauche einfach den Bezug zu der Kiste und will selbst sehen was gemacht ist und was nicht!

Wie haltet Ihr es bei den neuen Modellen? Stehe ich mit dem Selbstschrauben nicht vor einem (vom Hersteller sicher gewollten) Problem was diese Serviceintervallanzeige angeht? Kann ich das Ding zurücksetzen bzw. was passiert wenn ich es nicht mache? Nervt das Ding dann laufend??

Schonmal Danke und Grüße
Das ist alles kein Problem.
Mit einem GS911 vom hexcode kannst Du Alles resetten was Dein Herz begehrt. EchtzeitLogging und dregleichen glaube ich auch ...

Die 2010 Modelle haben sogar zusätzlich den Vorteil, dass diese bei abgeklemmter Batterie nicht das Servicemenü Gedächtnis verliehren ...
Habe eine 2008er und eine 2010er bereits getestet.
Ob das ganze jetzte R1200 F800 R GS XY oder so heißt ist egal. Die Sprache der BMWs ist da wohl gleich ... jedenfalls kann das GS911 so ziemlich jede aktuelle BMW auslesen und resetten...

www.hexcode.co.za
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Aus diesem Grund, weil mir die sicherungs- und relaislose Zentralelektrik der neueren Generation nicht ganz geheuer ist, bleibe ich bei meiner 1150.
DASS man die Anzeige u.A. mit dem GS911 (mit Guthmann geht's ja auch) zurückstellen kann ist eine dabei untergeordnete Frage.
Auch der CANBus macht mir weit weniger Gedanken als zu dem Zeitpunkt an dem die 1200 "herauskam". Auf diese Methode unterhalten sich ja nur die beiden Steuergeräte mit der "Tachoeinheit".
ABER:
Vieles an der Mechanik kann man nach wie vor selbst machen. Nur "der Rest" würde von mir beim Freundlichen in Auftrag gegeben. In Zweifel eben auch die Rückstellerei der Serviceanzeige.
Was mich etwas bedenklich stimmt ist die Häufigkeit mit der irgendwelche Softwareupdates aufgespielt werden (müssen?). Mangels besserem Wissen nehme ich es einfach zur Kenntnis und frage mich eben ob es sein MUSS (scheint aber fast so).
Bei meiner 1150 ist seit 2003 der gleiche Softwarestand drauf.
Wenn die KTM einen Kardan hätte ......:cool:
Damit es niemand sagen muss:
Nein, die CDI eines beliebigen anderen Moppeds kann ich auch nicht reparieren sondern ich gehe davon aus dass sie "einfach funktioniert". Je mehr Bauteile aber "einfach funktionieren" (müss(t)en), desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eines davon doch nicht tut :eek:
gerd
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Ohne Zweifel werden solange Motorradfahren erlaubt ist die Emotionen mit fahren.

Angesichts der Entwicklung der unauffällig im Hintergrund arbeitenden CAN-Bus - Kommunikation, die auch im Mopedsektor inzwischen so selbstverständlich ist wie der Scheibenwischer bei PKWs, markiert das Boxerkonzept in dieser Kombination immer noch eine unangefochtene Sonderstellung am Markt.

Dabei ist die heute verfügbare ausgewogene Realisierung sicherlich zum großen Teil dem modernen Gesamtkonzept einer vernetzten Motorsteuerungs- und Fahrwerkselektronik zu verdanken.

Und achso, andere Anbieter sind derzeit in der Situation beispielsweise mehrheitlich unter die Regie der Inder zu fallen.

Möge BMW wie gehabt die Chance der Selbstbestimmung die entscheidenen Richtungsimpulse am Markt zu setzen noch lange erhalten bleiben.


Gruss aus dem sonnigen Köln

:)

.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
so eine neumodische GS mit CAN-Bus anzuschaffen.
Tu es nicht! Das ist Teufelswerk!:D

Spaß beiseite. Da die Abgasnormen immer strenger werden, kommt man als Hesteller einfach nicht mehr drum herum, den Motor mit allen möglichen Sensoren und Computern auszurüsten.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...da die Abgasnormen immer strenger werden, kommt man als Hesteller einfach nicht mehr drum herum, den Motor mit allen möglichen Sensoren und Computern auszurüsten.
.

na logo - getreu dem Motto entscheidend ist was hinten rauskommt...;)


Gruss aus Köln

:)
 
H

Holdi

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
2
Danke für die vielen kompetenten Antworten. Ja, es ist sicherlich richtig, dass bei neuen Modellen der Weg kaum noch am CAN-Bus vorbeiführt. Die Notwendigkeit leuchtet mir auch ein und verteufeln will ich das Ganze auch nicht. Mir ist auch klar, dass 95% der Arbeiten immer noch auf herkömmliche Weise erledigt wird. Was mich nur etwas irritiert, ist der zumindest teilweise Kontrollverlusst über die Technik mangels Werkzeug, in diesem Fall die passende Hardware. Das mit dem GS-911 ist ein guter Tipp! Ich muss mich da gleich mal reinlesen welche der Versionen Sinn macht und preislich auch noch zu vertreten wäre. Damit ist natürlich die Updateproblematik des Windows-GS noch nicht gelöst. Aber schaun wir mal....

Grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.793
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ABER:
Vieles an der Mechanik kann man nach wie vor selbst machen. Nur "der Rest" würde von mir beim Freundlichen in Auftrag gegeben. In Zweifel eben auch die Rückstellerei der Serviceanzeige.
so ist es. Viele wollen und können nicht mal die "normalen" Schraubarbeiten durchführen. Da hat sich nichts geändert. Die Elektronik ist - zwischenzeitich - unanfällig.

Ein paar Euro in die Kaffeekasse des :) können bei erforderlichen "Rückstellarbeiten" hilfreich sein.



Was mich etwas bedenklich stimmt ist die Häufigkeit mit der irgendwelche Softwareupdates aufgespielt werden (müssen?).
wie kommst du da drauf? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob auf meine 2004erGS, die allererste, 3 oder vier Updates aufgespielt wurden. MUSS ist äußerst selten.


Folge: für mich wäre es kein Grund, die 12er wegen Nichtbeschraubbarkeit nicht zu kaufen. Klappt (fast) genauso gut wie vorher. Die neueren haben zudem keinen BKV mehr, so dass auch der Bremsflüssigkeitswechsel - wenn erforderlich - leicht von er Hand geht.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
549 euro für nen Tester ( Gutmann ist auch nicht günstiger ) um das Serviceereignis zurückzustellen oder mal nen Fehler auslesen , das ists mir nicht wert.

Wer keine Ahnung hat von der Technik sollte manches wirklich sein lassen
( getreu dem Motto "Bremsen kann ich nicht aber das Zeug wohl reparieren ")

Was werden denn hier so für Autos gefahren , macht Ihr da auch nen Zahnriemenwechsel selber ?
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Was hat ein Bussystem mit Rückstellungsinterallen oder Softwareupdates zu tun?
NICHTS aber auch gar NICHTS!!!:cool:

Wer nichts von Neuentwicklungen hält muss sich halt etwas "älteres" zulegen wenn er glaubt, er fährt damit besser.:cool:
Man wird dadurch aber die Weiterentwicklung neuer System nicht aufhalten können. Denn wenn ein Herrsteller wie eben BMW da nicht mitzieht oder sogar vorlegt werden sie bald weg vom Fenster sein.:eek:
Und wenn alle immer sich mit dem "alten" abgefunden hätten würden wir wahrscheinlich heute noch alle in unseren Höllen um die Feuerstellen sitzen.
Jetzt fehlt blos noch der Spruch "Früher war alles besser!"

Chris
 
C

Chefe

Gast
Ruhig Brauner, ganz ruhig...

Die richtige Verwendung technischer Begriffe und die Zuordnung zu den Funktionen ist noch immer nicht überall angekommen ;)

Vorschlag: Holdi rennt zu seinem Dealer, hat dort hoffentlich einen gut informierten Werkstattpartner und mit dem bespricht er nicht nur den Kauf der Karre sondern auch die allfälligen Reparaturen.
Die Verkäufer haben da meistens nicht so den Plan, drum den Schrauber fragen :cool:

Im Idealfall kann Holdi alle mechanischen Dinge dann selbst vermurksen, für die Elektronik-Verbiegereien darf er dann die Werkstatt schimpfen :D;):p
 
A

ArmerIrrer

Gast
Was hat ein Bussystem mit Rückstellungsinterallen oder Softwareupdates zu tun?
NICHTS aber auch gar NICHTS!!!:cool:

Wer nichts von Neuentwicklungen hält muss sich halt etwas "älteres" zulegen wenn er glaubt, er fährt damit besser.:cool:
Man wird dadurch aber die Weiterentwicklung neuer System nicht aufhalten können. Denn wenn ein Herrsteller wie eben BMW da nicht mitzieht oder sogar vorlegt werden sie bald weg vom Fenster sein.:eek:
Und wenn alle immer sich mit dem "alten" abgefunden hätten würden wir wahrscheinlich heute noch alle in unseren Höllen um die Feuerstellen sitzen.
Jetzt fehlt blos noch der Spruch "Früher war alles besser!"

Chris

diesmal hast aber nicht lang an Dir halten können.... :D:D:D:D
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ganz abgesehen davon..

dass das Can Bus System schon 1983 von Bosch entwickelt... und 1987 vorgestellt wurde, ist das Can Bus System nichts neues! :rolleyes: Im Auto haben wir´s doch auch schon lang.
Also meine BMW hat auch Can Bus... ich mache trotzdem viel selbst dran, aber bringe sie auch zum :)
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Gemeinde,

heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich schlage mich doch tatsächlich mit dem Gedanken herum mir so eine neumodische GS mit CAN-Bus anzuschaffen. Entweder die F800 oder die R1200.
Meine Mopeds zur Inspektion in die Werkstatt zu geben lehne ich aber schon seit eh und je ab. Ich brauche einfach den Bezug zu der Kiste und will selbst sehen was gemacht ist und was nicht!

Wie haltet Ihr es bei den neuen Modellen? Stehe ich mit dem Selbstschrauben nicht vor einem (vom Hersteller sicher gewollten) Problem was diese Serviceintervallanzeige angeht? Kann ich das Ding zurücksetzen bzw. was passiert wenn ich es nicht mache? Nervt das Ding dann laufend??

Schonmal Danke und Grüße
lasses, hold dir n 2Ventiler oder ne alte XT, hast Du mehr Freude dran.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
549 euro für nen Tester ( Gutmann ist auch nicht günstiger ) um das Serviceereignis zurückzustellen oder mal nen Fehler auslesen , das ists mir nicht wert. ...
Der GS911 kostet 190 EUR bzw. 299 EUR in Deutschland.
Wenn man auf Fernreise unterwegs ist ein Muss. Denn was machst Du wenn Deine GS sagt : ICH WILL nimmer starten ? Ich habe noch einen Fehler im Speicher ?
Dann stehste in der Pampas 200km bis zur nächsten Stadt ... un BMW Service .. ja in 750km ... Mobilitätsgarantie ? Ja, Toller Witz.

Was werden denn hier so für Autos gefahren , macht Ihr da auch nen Zahnriemenwechsel selber ?
Ja. Auch ein Zahnriemenwechsel ist keine Hexerei ... Das passende Werkzeug ist Alles. Nockenwellen arretierung bzw. Nockenwellenbrücke,
Kurbelwellenarretierung, Abzieher und schwubs sit das kleine Biest gewechselt ;-).
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Was hat ein Bussystem mit Rückstellungsinterallen oder Softwareupdates zu tun?
NICHTS aber auch gar NICHTS!!!:cool:

Wer nichts von Neuentwicklungen hält muss sich halt etwas "älteres" zulegen wenn er glaubt, er fährt damit besser.:cool:
Man wird dadurch aber die Weiterentwicklung neuer System nicht aufhalten können. Denn wenn ein Herrsteller wie eben BMW da nicht mitzieht oder sogar vorlegt werden sie bald weg vom Fenster sein.:eek:
Und wenn alle immer sich mit dem "alten" abgefunden hätten würden wir wahrscheinlich heute noch alle in unseren Höllen um die Feuerstellen sitzen.
Jetzt fehlt blos noch der Spruch "Früher war alles besser!"

Chris

Wir würden bestimmt in unseren Höhlen sitze, aber ich denk das wäre für die Meisten hier die Hölle im Sommer :D:D:D:D:D:D:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Der GS911 kostet 190 EUR bzw. 299 EUR in Deutschland.
Wenn man auf Fernreise unterwegs ist ein Muss. Denn was machst Du wenn Deine GS sagt : ICH WILL nimmer starten ? Ich habe noch einen Fehler im Speicher ?
Dann stehste in der Pampas 200km bis zur nächsten Stadt ... un BMW Service .. ja in 750km ... Mobilitätsgarantie ? Ja, Toller Witz.



Ja. Auch ein Zahnriemenwechsel ist keine Hexerei ... Das passende Werkzeug ist Alles. Nockenwellen arretierung bzw. Nockenwellenbrücke,
Kurbelwellenarretierung, Abzieher und schwubs sit das kleine Biest gewechselt ;-).
Mit dem Preis vom GS911 habe ich mich dann wohl verlesen. Wenn es mit dem Fehlerspeicher mal immer so leicht ist, auslesen, löschen und fertig...:rolleyes:
Oftmals kann man einen Fehler erst nach erfolgter Instandsetzung löschen.Und bei der GS wirds dann vermutlich eh die Ringantenne sein ;)
Die ganzen Werkzeuge für nen Zahnriemenwechsel kaufen ist auch so eine Sache, lohnt meistens nicht, je nach Wechselintervall. Zudem kosten die ja auch etwas.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Hat die 1200 einen Zahnriemen? Oder ist der Poly-V-Riemen gemeint? Da genügt ein Stück Bierdosenblech als "Spezialwerkzeug"
gerd
 
Thema:

Inspektion bei CAN Bus

Inspektion bei CAN Bus - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben