Interessantes Verkaufsgespräch

Diskutiere Interessantes Verkaufsgespräch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da wir einfach mal pauschal gesagt, daß beim Wiederverkauf der Wertverlust bei VA geringer ist, aber durch Fakten untermauert hat das noch...
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Da wir einfach mal pauschal gesagt, daß beim Wiederverkauf der Wertverlust bei VA geringer ist, aber durch Fakten untermauert
hat das noch niemand.
Beispiel gefällig?

Die obere ohne ESA, die untere mit Vollausstattung, und nur 1/4 Laufleistung! Was hat die obere neu gekostet, und was die untere?
(Der Wertverlsut ist eh jenseits von Gut und Böse, wenn ich mal von 17.000 Neupreis ausgehe, sind das in einem Jahr 4000 Euro oder rund 25% )
 

Anhänge

PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Na ja, welche Preise aufgerufen und später dann auch tatsächlich erzielt werden sind immer noch zwei paar Schuhe...
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Na ja, welche Preise aufgerufen und später dann auch tatsächlich erzielt werden sind immer noch zwei paar Schuhe...
Ok, aber die tatsächlichen bezahlten Preise können nur noch nach unten differieren.
(oder meinst du es jemand und sagt ich bezahl freiwillig 1000 Euro mehr?)
Und dann wäre der Wertverlust wirklich exorbitant, und zwar bei jedem von den 2 Bikes.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
also wenn du die wahl hast zwischen einer nackten und einer voll ausgestatteten zum gleichen Preis und mit den gleichen km, nimmst du die nackte?
Wenn die beiden zum gleichen Preis weggehen, dann hat aber die voll ausgestattete einen höheren Wertverlust. ;)
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Die nackte ist viel zu teuer... Und ausserdem hat die andere auch leichte Kratzer an sturzbügeln und ventildeckeln wenn man die ganze Beschreibung liest... 😉
Also alles wieder auf Anfang 😁
 
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ich hab meine F 800 GS 2009 für 8.500,- gekauft. Km 3.500, genau ein Jahr alt. Das Moped hatte alles an Zubehör, was die Preisliste aufwies, inkl. Variokoffer mit Topcase. Der Junge hatte dafür 12.400 EU hingelegt. Neupreis der nackten Version war damals 10.400 EU. Ich behaupte mal, die nackte wäre für 7.900,- zu verkaufen gewesen. Ist zwar etwas hypothetisch aber in einem Fall hätten wir einen Wertverlust von 2.500,- und in dem anderen Fall von 3.900,-
Gruss Thomas
PS. den Vario-Gepäcksatz hab ich gleich für 750 EU vertickt
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Die nackte ist viel zu teuer... Und ausserdem hat die andere auch leichte Kratzer an sturzbügeln und ventildeckeln wenn man die ganze Beschreibung liest... 
Also alles wieder auf Anfang 
Dann nimmst du eine von den vielen anderen mit Vollausstattung, ohne Kratzer und etwas jünger für 350 Euro mehr......
Und wenn du mir jetzt noch sagst, daß du die Nackte für 11.000 Euro kriegen kannst (was ich nicht glaube) dann geht deine Rechnung
immer noch auf weil zwischen "Nackt" und "VA" beim Kauf ca 3500 Euro liegen (ziehn wir großzügig noch 10% Rabatt ab, dann sinds immer noch rund 3000 Euro)
So, sagen wir 11500 plus 3000, das wären dann 14500 damits grade so null auf 0 aufgeht.
(wenn du die Nackte für das Geld bekommst)
Zwischen 14.000 und 15.000 find ich aber dann jede Menge, wo bleib also der Vorteil beim Wiederverkauf?
Sowas wird mal gesagt, und jeder plappert es nach, stimmt aber einfach nicht.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Na dann versuch mal eine "Nackte" zu verkaufen! Bei dem Überangebot wirst wohl darauf sitzen bleiben.
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Wir müssen uns mal darauf einigen über was wir diskutieren wollen... Zu Beginn der Diskussion stand nämlich nicht der Wertverlust im Raum sondern die Aussage des Händlers das man "die doch nie wieder los" wird.
Ich denke wir sind uns einig darin das man alles "los" wird wenn der Preis stimmt. Für mich steht aber immer noch ausser Frage das ich mit VA viel mehr interessenten ansprechen kann als ohne VA. Natürlich ist dieser Vorteil teuer erkauft (hab ich vorher schon geschrieben) aber eben auch nicht von der Hand zu weisen meiner Meinung nach
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das Problem ist halt, dass die VA-Gebrauchtinserate nicht weit vom Neupreis einer Nackten weg sind. Deshalb habe ich oben auch angemerkt, dass es jetzt ganz gut über den Preis geht. Zu dem Budget bekommt halt ganz wenige LC. Wenn neuere nackte mal im Gebrauchtpreis auf den VA sind, wird's bestimmt schwieriger. Richtig billig sind nur Vorserienmodelle und ehemalige Vorführer. Wer will sowas?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
eine vollausstattung kostet lt liste ohne überführung, koffer und/oder tieferlegung gut 3200€ mehr als die basis (17.645 vs 14.400).

ich wage zu bezweifeln, dass die Q mit VA nach zwei jahren und 20.000km immernoch 3000€ mehr bringt als die basis.
ach ja: ich rechne wertverlust in euro, nicht in %
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Wenn ich eine Gebrauchte mit VA zum selben Preis bekomme wie eine Nackte, dann nehme ich sie natürlich.
Aber das ist ja nicht der Fall, die Preise differieren. Also warum sollte ich mehr Geld ausgeben, um Zubehör
zu bekommen, das ich gar nicht brauche??
VG bertoni
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Bei mir in der Nachbarschaft hat einer seine TÜ letztes Jahr 6 Monate lang versucht zu Verkaufen. Die erste Frage war immer, " hat sie ESA?". Da die Antwort leider nein war, hat's nicht geklappt. Er hat sie dann an einen Ortsansässigen Gespannbauer im wahrsten Sinne des Wortes verschärbelt. Anders wird es bei der LC auch nicht laufen. Wer würde ein Auto ohne Klima kaufen?
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Bei mir in der Nachbarschaft hat einer seine TÜ letztes Jahr 6 Monate lang versucht zu Verkaufen. Die erste Frage war immer, " hat sie ESA?". Da die Antwort leider nein war, hat's nicht geklappt. Er hat sie dann an einen Ortsansässigen Gespannbauer im wahrsten Sinne des Wortes verschärbelt. Anders wird es bei der LC auch nicht laufen. Wer würde ein Auto ohne Klima kaufen?
Der Letzt Satz ist imho der wichtigste. Brauchen ist in diesem Fall eben nicht gleichzusetzen mit benötigen. Brauchen tut man eine Servolenkung zum einparken auch nicht, aber is dann doch ganz praktisch wenn man eine hat 😉😁
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Bei mir in der Nachbarschaft hat einer seine TÜ letztes Jahr 6 Monate lang versucht zu Verkaufen. Die erste Frage war immer, " hat sie ESA?". Da die Antwort leider nein war, hat's nicht geklappt. Er hat sie dann an einen Ortsansässigen Gespannbauer im wahrsten Sinne des Wortes verschärbelt. Anders wird es bei der LC auch nicht laufen. Wer würde ein Auto ohne Klima kaufen?
Das "verscherbelt" würde mich dann schon mal in Zahlen interessieren, und das mit dem Auto mit, bzw. ohne Klima hinkt gewaltig, weil ohne Klima kannst du nicht kühlen, aber ohne ESA kannst du trotzdem fahren.
Der Vergleich mit Klimaautomatik/mit manueller Klimaanlage wäre in dem Fall richtiger gewesen.
Wie gesagt, da wollen sich wohl ein paar Leute mit rationalen Argumenten dafür rechtfertigen, nur eine VA zu kaufen!
Ich frag mich, warum? Steht doch zu euerer Entscheidung, wenn ihr das so wollt, nur Geld sparen kann man damit, auch auf längere Sicht nicht.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Geld sparen, egal wie, beim Kauf einer LC ?!
BRÜLLER !!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mach die Fenster runter....
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Mal ganz ehrlich, wer ein neues, gutes und günstiges Motorrad kaufen will, der Kauft keine BMW und das sieht auf dem Gebrauchtmarkt genauso aus. Wer auf Preis / Leistung schaut ist mit ner 1200 Bandit oder ähnlich gut bedient und zahlt nicht einmal die Hälfte. Eine BMW wird gekauft, weil man eine BMW will und auch die ganzen Ausstattungen will, ob man sie braucht, oder nicht. Wenn schon, denn schon!
Ist eben so! Und ich meine das jetzt nicht böse oder so, ist meine ehrliche Meinung, war bei mir auch irgendwie so.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Ich habe meine ADV auch mit Vollausstattung gekauft. Natürlich kommt da ein stolzer Preis zusammen. Aber ganz ehrlich bei diesen Grössenordnungen kommt es dann auf den Aufpreis auch nicht mehr an.
Jedem viel Freude am fahren.
 
Thema:

Interessantes Verkaufsgespräch

Interessantes Verkaufsgespräch - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Ein interessanter Umbau....

    Ein interessanter Umbau....: ...unglaublich...(aus Ebay Kleinanzeigen) :facepalm: : :facepalm:
  • Ein interessanter Umbau.... - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Ein interessanter Umbau....

    Ein interessanter Umbau....: ...unglaublich...(aus Ebay Kleinanzeigen) :facepalm: : :facepalm:
  • Oben