Interessantes Verkaufsgespräch

Diskutiere Interessantes Verkaufsgespräch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ob die Käufer der RnineT das auch so verstanden haben... evlt. haben sogar die Produktmanager bei BMW das noch nicht verstande....
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Der Letzt Satz ist imho der wichtigste. Brauchen ist in diesem Fall eben nicht gleichzusetzen mit benötigen. Brauchen tut man eine Servolenkung zum einparken auch nicht, aber is dann doch ganz praktisch wenn man eine hat 

...ob die Käufer der RnineT das auch so verstanden haben... evlt. haben sogar die Produktmanager bei BMW das noch nicht verstande....
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich rede jetzt mal als potentieller Käufer.

Ich kaufe ausschließlich Gebraucht-Fahrzeuge, egal ob Mopped oder Auto. Ich lege vorher fest, was ich als Mindestausstattung will und was ich bereit bin zu zahlen.
Spielereien, die ich nicht will, die aber dabei sein, zahle ich nicht. Im Gegenteil, sie halten mich eher vom Kauf ab. Vollausstattung. Pfff. Jeder elektronische Firlefanz ist nur eine zusätzlich, unter Umständen teure, Fehlerquelle.
 
A

Andaluz

Gast
ich zahle cash - interessiert keine händlersau, da es ihm egal ist ob er die kohle auf die kralle bekommt oder du sie überweist. du bekommst das moped eh erst, wenn die kohle da ist!

eine finanzierung ist dem freundlichen UND dem verkäufer am liebsten, da BEIDE von de bmw bank eine provision bekommen (verkäufer 1/3 - der händler 2/3)

die vorgabe von bmw bei nachlässen sind max. 5%! und das wird von den aussendienstlern kontrolliert.

die marge eines händler liegt zwischen 12-15% je nach modell - ist also nicht viel.

woher ich das alles weiß - ich habe ein bmw motorradcenter geleitet.

ich zahle cash - ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Weiß nicht, ob das heute noch so ist aber zu meiner Zeit haben sich die Händler bei Finanzierungen mit einem Teil der Marge beteiligen müssen, nix Provision. 5% Nachlass mag stimmen, wir sprechen hier von den 1200ern. Aber BMW hat auch Ladenhüter, dann läuft´s eben über Zubehör.
Gruss Thomas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was war noch mal die Frage?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
welche frage??
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.332
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
die vorgabe von bmw bei nachlässen sind max. 5%! und das wird von den aussendienstlern kontrolliert.
Und wie hoch sind die Nachlässe in % bei einem Vorführmotorrad (R 1200GSA LC mit Vollausstattung incl Navi und Koffer) mit 225 km auf dem Tacho?
Müsstest du ja wissen, wenn du eine Niederlassung geleitet hast.

Die Frage ist übrigens ernst gemeint.

Tom

PS. Übrigens ich zahle auch immer Cash....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nachlass wird verhandelt, nicht vorhergesagt.
 
A

Andaluz

Gast
Und wie hoch sind die Nachlässe in % bei einem Vorführmotorrad (R 1200GSA LC mit Vollausstattung incl Navi und Koffer) mit 225 km auf dem Tacho?
Müsstest du ja wissen, wenn du eine Niederlassung geleitet hast.

Die Frage ist übrigens ernst gemeint.

Tom

PS. Übrigens ich zahle auch immer Cash....
ist natürlich verhandlungssache. als händler gibt man natürlich so wenig wie möglich.

der händler hat ein bestimmtes kontingent im jahr, dass er als vorführer von bmw aus zulassen 'DARF'. das 'darf' bedeutet, dass bmw für dieses kontingent 500-800 euro/moped zuschiesst (je nach modell). ich als händler kann natürlich vorführer zulassen soviel ich möchte, bekomme aber für vorführer außerhalb des kontingents von bmw keinen zuschuss mehr.

du kannst also rechnen 5% + 500-800 euro - das ist der nachlass für einen vorführer (im übrigen würde ich NIE einen vorführer kaufen - die werden von der ersten minute an getreten ohne rücksicht auf irgendwas). vielleicht kann er ja noch etwas beim zubehör machen - dort ist die marge etwas höher. oder du verhandelst noch über die überführungskosten. hier verlangen die händler unterschiedliche preise - dem händler werden von bmw pro motorrad ca. 225 euro dafür berechnet. alles was drüber ist - verdient der händler.

man kann das nicht mit honda, suzuki, etc. vergleichen. bei denen gehen die preise bei einem vorführer richtig runter.

und für die cash-zahler: ist doch schön, wenn ihr die kohle in der tüte mitbringt - ich habe nur dann den AUFWAND es abends zur bank tragen zu müssen. da ist es mir doch lieber, ich habe die kohle ohne diesen umweg direkt per überweisung auf meinem konto.

vielleicht ist das ganze jetzt mal etwas transparenter. und den kunden, die hereinmarschieren und 10% nachlass verlangen - denen sage ich - probiers woanders - ich muss auch von etwas leben. dieses ausquetschen bis zum letzten tropfen - mit der meinung im hintergrund der händler würde sich bei einem neumotorradgeschäft eine goldenen nase verdienen - ist nicht fair und einfach nicht wahr. man kann immer hart verhandeln, das ist unsere recht - aber leben und leben lassen!

ich jedenfalls habe immer gerne 'gebrauchte' verkauft - da bleibt in der regel mehr hängen als bei einer neuen.

interessant wird es immer dann, wenn der händler zum jahresende die zielvorgabe von bmw, die sog. 'retails' nicht erreicht hat. bmw schiesst beim erreichen dieser vorgegebenen zahl eine SATTE provision nach - und das kann u. u. richtig viel kohle sein. hier kann dann vielleicht noch das eine oder andere prozentchen drin sein, damit der händler diese vorgabe noch erreicht. aber wer weiss schon, ob der händler seine vorgegebenen 'retails' erreicht hat!
 
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Das mit dem "Cash" hat sich doch bei den Käufern insofern sinngemäß eingebürgert nach dem Motto: " Du brauchst meine Gurke nicht in Zahlung zu nehmen, kein Stress, Ich Motorrad-Du Geld". Natürlich hatten wir (Honda) immer Interesse an (guten) gebrauchten aber aus Händlersicht gilt es folgendes zu beachten: ich muss den Inzahlungspreis vorfinanzieren und bin voll in der Gewährleistung für die Gebrauchte. Ggf. ist noch eine Inspektion fällig. Da muss man verdammt genau hinschauen.

Vermute mal, BMW gewährt den Händlern kein oder nur ein geringes Zahlungsziel. Wenn dann eine neue Adventure mit VA 3 Monate steht, kostet die schon anständig Zinsen trotz Niedrigzinsphase. Ich persönlich beneide die BMW-Händler nicht unbedingt. Die haben Auflagen ohne Ende, zB. einen Lagerbestand an (teuren) Klamotten, Spezialwerkzeuge, Kurse für die Mechaniks und das komplette Modellprogramm im großzügigen Schaufenster (auch schwer verkäufliche Modelle). Ich muss mittlerweile schon weit fahren, um einen BMW-Händler zu finden. Die in der Nähe haben hingeworfen (mussten). Der Tip mit Verhandlungen am Jahresende ist richtig. U.U. ist der Händler scharf auf eine höhere Rabattstufe und wie gesagt, der Lagerbestand kostet über Winter richtig Zinsen. Mit anderen Worten, ich als ehemaliger Gf einer Hondavertretung kann die Händler verstehen aber nicht das Argument, um auf den Eingangsfred zurückzukommen, bei einer individuellen Bestellung keinen Nachlass zu gewähren.
Gruss Thomas
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Das mit dem "Cash" hat sich doch bei den Käufern insofern sinngemäß eingebürgert nach dem Motto: " Du brauchst meine Gurke nicht in Zahlung zu nehmen, kein Stress, Ich Motorrad-Du Geld". Natürlich hatten wir (Honda) immer Interesse an (guten) gebrauchten aber aus Händlersicht gilt es folgendes zu beachten: ich muss den Inzahlungspreis vorfinanzieren und bin voll in der Gewährleistung für die Gebrauchte. Ggf. ist noch eine Inspektion fällig. Da muss man verdammt genau hinschauen.

Vermute mal, BMW gewährt den Händlern kein oder nur ein geringes Zahlungsziel. Wenn dann eine neue Adventure mit VA 3 Monate steht, kostet die schon anständig Zinsen trotz Niedrigzinsphase. Ich persönlich beneide die BMW-Händler nicht unbedingt. Die haben Auflagen ohne Ende, zB. einen Lagerbestand an (teuren) Klamotten, Spezialwerkzeuge, Kurse für die Mechaniks und das komplette Modellprogramm im großzügigen Schaufenster (auch schwer verkäufliche Modelle). Ich muss mittlerweile schon weit fahren, um einen BMW-Händler zu finden. Die in der Nähe haben hingeworfen (mussten). Der Tip mit Verhandlungen am Jahresende ist richtig. U.U. ist der Händler scharf auf eine höhere Rabattstufe und wie gesagt, der Lagerbestand kostet über Winter richtig Zinsen. Mit anderen Worten, ich als ehemaliger Gf einer Hondavertretung kann die Händler verstehen aber nicht das Argument, um auf den Eingangsfred zurückzukommen, bei einer individuellen Bestellung keinen Nachlass zu gewähren.
Gruss Thomas

BMW Händler beneiden? Warum? Das Produkt verkauft sich von selbst. Auch ein nicht sooo guter Händler kann überleben bei einem Produkt beim dem das Interesse hoch ist und der Kunde das Produkt aktiv "nachfragt".
Klar hat der Händler Auflagen - er hat aber auch einen Gestaltungsspielraum - sein Geschäft als "Unternehmer" zu machen.

Nachlässe insbesondere hohe Nachlässe sind eh der Anfang vom Ende. Gebe ich einem Kunden 8 Punkte, fragt er beim nächsten Mal ob das noch was geht...und beim Nächsten Mal noch mehr.... Ergibt sich dann die Situation dass nur 7% möglich sind, verliert er sogar den Kunden weil dieser bereits mit der Erwartung 8+x ins Verkaufsgespräch gegangen ist.

BMW wäre m.E. besser dran, bei den Händlern und Niederlassungen die Listenpreise als "fair kalkulierte" Listenpreise zu positionieren und keine Nachlässe (ohne Gegenleistung beim Käufers) einzuräumen.

Dann hätten wir aber weniger Möglichkeiten hier zu diskutieren. :)
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Hmm schon komisch wie unterschiedlich die Erfahrungen sind... Mein Händler hat neulich an einem Vormittag 5! Adventures verkauft und das obwohl es hier im grossraum München/dingolfing bestimmt viele werksangehörige gibt die ihr mopped nach 6 Monaten halterfrist privat wieder verticken...
Mein Händler meinte auch das fast keiner nach einem Rabatt fragt weil die alle froh sind das er die moppeds überhaupt einigermaßen pünktlich bekommt...

Was mich bei der Gelegenheit interessieren würde: gibt es sowas wie ein "Kontingent" bei Händlern? Also das er einfach nur eine bestimmte Anzahl an neumotorrädern bekommt auch wenn er mehr verkaufen könnte?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Man sollte bei seinem Händler auch gelegentlich nach Werksmotorrädern schauen. Daran zu erkennen, dass wenig km auf dem Tacho stehen und die MwSt. ausgewiesen wird. Bei meinem Händler standen gerade 2 rote LCs aus 11/12. Eine mit 700 km, die andere mit 1000 km. Vollausstattung mit Kreuzspeichenfelgen. Kaufpreis: EUR 13.700,--. Da kann man nicht meckern.

CU
Jonni
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.332
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
ist natürlich verhandlungssache. als händler gibt man natürlich so wenig wie möglich.

der händler hat ein bestimmtes kontingent im jahr, dass er als vorführer von bmw aus zulassen 'DARF'. das 'darf' bedeutet, dass bmw für dieses kontingent 500-800 euro/moped zuschiesst (je nach modell). ich als händler kann natürlich vorführer zulassen soviel ich möchte, bekomme aber für vorführer außerhalb des kontingents von bmw keinen zuschuss mehr.

du kannst also rechnen 5% + 500-800 euro - das ist der nachlass für einen vorführer (im übrigen würde ich NIE einen vorführer kaufen - die werden von der ersten minute an getreten ohne rücksicht auf irgendwas). vielleicht kann er ja noch etwas beim zubehör machen - dort ist die marge etwas höher. oder du verhandelst noch über die überführungskosten. hier verlangen die händler unterschiedliche preise - dem händler werden von bmw pro motorrad ca. 225 euro dafür berechnet. alles was drüber ist - verdient der händler.

man kann das nicht mit honda, suzuki, etc. vergleichen. bei denen gehen die preise bei einem vorführer richtig runter.

und für die cash-zahler: ist doch schön, wenn ihr die kohle in der tüte mitbringt - ich habe nur dann den AUFWAND es abends zur bank tragen zu müssen. da ist es mir doch lieber, ich habe die kohle ohne diesen umweg direkt per überweisung auf meinem konto.

vielleicht ist das ganze jetzt mal etwas transparenter. und den kunden, die hereinmarschieren und 10% nachlass verlangen - denen sage ich - probiers woanders - ich muss auch von etwas leben. dieses ausquetschen bis zum letzten tropfen - mit der meinung im hintergrund der händler würde sich bei einem neumotorradgeschäft eine goldenen nase verdienen - ist nicht fair und einfach nicht wahr. man kann immer hart verhandeln, das ist unsere recht - aber leben und leben lassen!

ich jedenfalls habe immer gerne 'gebrauchte' verkauft - da bleibt in der regel mehr hängen als bei einer neuen.

interessant wird es immer dann, wenn der händler zum jahresende die zielvorgabe von bmw, die sog. 'retails' nicht erreicht hat. bmw schiesst beim erreichen dieser vorgegebenen zahl eine SATTE provision nach - und das kann u. u. richtig viel kohle sein. hier kann dann vielleicht noch das eine oder andere prozentchen drin sein, damit der händler diese vorgabe noch erreicht. aber wer weiss schon, ob der händler seine vorgegebenen 'retails' erreicht hat!
14 % auf meine Vorführmaschine mit 225 Km am Tacho, so schaut`s aus im Schneckenhaus .

Aber Danke für deine schnelle Antwort.

Tom
 
A

Andaluz

Gast
dann hast du glück gehabt bzw. er wollte sie loshaben.

kontingente weisst dir bmw bei eingeführten modellen nicht zwingend zu, macht aber vorschläge in bezug auf deine dauerläufer. die kann man ablehnen wenn man möchte.

als beispiel: hier im süden sind die gs modelle dauerläufer, auch r modelle gehen sehr gut. was hier sehr schlecht geht (im gegensatz zum nördlicheren teil deutschlands sind die k modelle. aus diesem grund kann der händler diese vorgegebenen werte von bmw korrigieren bzw. ablehnen. was bmw aber zwingend vorschreibt ist, dass von jedem modell der händler IMMER eines haben MUSS, und zwar als vorführer UND mindestens eines in der ausstellung. es ist also albern dir ein ding hinzustellen, dass möglicherweise monatelang steht. über die ausstattung der maschinen für die ausstellung und vorführer kann der händler frei entscheiden was er möchte.

bei neueinführungen ist es richtig, dass bmw kontingente zuweisst - als erstaustattung sozusagen.

die sog. werksmotorräder sind in der regel mopeds, welche für fahrtrainings, journalisten, etc. zur verfügung gestellt werden - und somit mit vorsicht zu geniesen sind. da schaut niemand darauf, ob der motor noch in der einfahrphase ist - sondern dreschen heisst die devise! selbst erlebt bei div. einführungen neuer modelle.

finanziert werden die ganzen motorräder des händlers über die bmw bank. der händler bezahlt eine bestimmte rate pro modell mit einem gewissen zahlungsziel. fällig wird der komplette betrag, sobald ich den brief bei der bank anfordere.
 
Michael68

Michael68

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
die vorgabe von bmw bei nachlässen sind max. 5%! und das wird von den aussendienstlern kontrolliert.
Das mag ja für BMW NL stimmen aber die anderen Händler kann BMW nicht zwingen. Jeder Kaufmann entscheidet selber welche Marge er mit einem Geschäft macht. Es kann durchaus Sinn machen mehr als 5% zu geben, da ich damit die Kundenbindung verbessere und ich das sehr margenstarke Servicegeschäft in den nächsten Jahren bekomme.

Viele Grüße
Michael
 
A

Andaluz

Gast
Das mag ja für BMW NL stimmen aber die anderen Händler kann BMW nicht zwingen. Jeder Kaufmann entscheidet selber welche Marge er mit einem Geschäft macht. Es kann durchaus Sinn machen mehr als 5% zu geben, da ich damit die Kundenbindung verbessere und ich das sehr margenstarke Servicegeschäft in den nächsten Jahren bekomme.

Viele Grüße
Michael
du weisst nicht zu was bmw seine händler alles zwingen kann!!!!!!! spurst du nicht, dann wird dein vertrag nicht verlängert. so schaut's aus.

hier werden mit ganz harten bandagen gekämpft. da fällt zb einem bmw fuzzi der marketingabteiliung ein, dass man doch mal die showräume der händler wieder neugestalten könnte - also komplett mit fussböden kleiderständer, etc. - dann MUSS der händler mitziehen, ALLES auf eigene kosten. bmw schiesst nichts dazu. und wenn der fussboden heute gelb ist, dann ist er morgen blau.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Andere Hersteller wie zB Honda legen die Latte da - zumindest für Händler, nicht NL- deutlich höher.

Man beachte nur, wie lange es gedauert hat, bis BMW dem Händler in MGladbach die Lizenz für Motorräder genommen hat... Der Vertrag musste erst auslaufen und viele andere Händler sich beschweren.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was mir irgendwie merkwürdig vorkommt ist folgendes, als ich meine LC bestellte wurde mir von alle drei Händlern, bei meiner Konfiguration immer sofort ein Rabatt von ca. 940€ angeboten ohne das ich erstmal danach gefragt hatte, das komische ist nur das der Rabatt bei allen Händler fast bis auf den Cent gleich hoch war, wie ist sowas möglich.
 
Thema:

Interessantes Verkaufsgespräch

Interessantes Verkaufsgespräch - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Ein interessanter Umbau....

    Ein interessanter Umbau....: ...unglaublich...(aus Ebay Kleinanzeigen) :facepalm: : :facepalm:
  • Ein interessanter Umbau.... - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Ein interessanter Umbau....

    Ein interessanter Umbau....: ...unglaublich...(aus Ebay Kleinanzeigen) :facepalm: : :facepalm:
  • Oben