Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

Diskutiere Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt’s ne Seite, über die ich mit Angabe der FIN die vollständige Konfiguration einer GS abfragen kann?
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Gibt’s ne Seite, über die ich mit Angabe der FIN die vollständige Konfiguration einer GS abfragen kann?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das benötigt beim Privatier hinsichtlich des Verkaufserfolgs einen "Erkenntniszeitrahmen". Der kann durchaus 1 Jahr betragen.

Dass Problem ist das generell hoch angesetzte Nominalpreisniveau (weil "alle " zu teuer anbieten) und der "niedrige" Wertverlust.

99% der Anbieter versuchen daher, noch einen Reibach zu machen mit ihrem Schätzken. Meine GSen waren immer recht schnell verlkauft, weil ich mir die Mondpreise spare und nicht nach dem Motto jeden Tag steht ein Dummer auf meine Zeit verschwende.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das benötigt beim Privatier hinsichtlich des Verkaufserfolgs einen "Erkenntniszeitrahmen". Der kann durchaus 1 Jahr betragen.

Dass Problem ist das generell hoch angesetzte Nominalpreisniveau (weil "alle " zu teuer anbieten) und der "niedrige" Wertverlust.

99% der Anbieter versuchen daher, noch einen Reibach zu machen mit ihrem Schätzken. Meine GSen waren immer recht schnell verlkauft, weil ich mir die Mondpreise spare und nicht nach dem Motto jeden Tag steht ein Dummer auf meine Zeit verschwende.
meine WA GSen sind alle zum Selbstkostenpreis verkauft worden ,
von 2018 bei 17.600 bis 2023 19.500 ,
diese Preise werden sich ab der 13er nicht mehr realisieren lassen 🤨😉
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
108
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Mein letzter Gebrauchtkauf von privat war in 2018 meine jetzige 2016er S 1000 RR.
Die hatte unglaubliche 577 Km runter, sprich der Vorbesitzer hatte in zwei Jahren zwei Tankfüllungen verfahren, Einfahrkontrolle war erledigt und die Garantie war um weitere zwei Jahre verlängert.
Bei der Sache mit dem Preis meinte er dann ich solle ihm das geben, was noch bei der BMW-Bank offen ist ( lag bei 6000 € unter dem Neupreis ). War ein lukratives Geschäft für mich und somit ein Beispiel dafür, dass nicht alles übertrieben ist beim Kauf von privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
So die Würfel sind gefallen. Ich habe mich für eine 2021er Rallye entschieden, die alles an Bord hat, was mir wichtig ist. Somit auch das Enduro Paket. Leider schwarze statt goldene Felgen. Und so unnützer oder optisch zweifelhafter Kram wie Navihalter und Zusatzscheinwerfer. Fliegt beides gleich runter, wenn die GS in der Garage steht.

Werde jetzt hier sukzessive in das ein oder andere Thema eintauchen und euch mit Fragen löchern.

Hier im Thread sage ich jedenfalls mal Danke für eure Meinungen und Unterstützung.

Cheers
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
So die Würfel sind gefallen. Ich habe mich für eine 2021er Rallye entschieden, die alles an Bord hat, was mir wichtig ist. Somit auch das Enduro Paket. Leider schwarze statt goldene Felgen. Und so unnützer oder optisch zweifelhafter Kram wie Navihalter und Zusatzscheinwerfer. Fliegt beides gleich runter, wenn die GS in der Garage steht.

Werde jetzt hier sukzessive in das ein oder andere Thema eintauchen und euch mit Fragen löchern.

Hier im Thread sage ich jedenfalls mal Danke für eure Meinungen und Unterstützung.

Cheers
Glückwunsch zur Rally.Gute Wahl.

Ich hab mir ebenfalls anfang der Woche die Rally bestellt bzw.den Kauffertrag unterschrieben.
Meine hat auch die für mich unnützen und sehr häßlich ausschauenden Zusatzscheinwerfer.
Achtung! Die kannst nicht einfach abbauen.Die müssen zudem noch ausprogrammiert werden lt.Auskunft von meinem Händler. Wird bei mir erledigt bei der Übergabeinspektion. Navihalter bleibt, Da gibts Adapter für meinen Garmin XT.

Gruß Klaus
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Glückwunsch zur Rally.Gute Wahl.

Ich hab mir ebenfalls anfang der Woche die Rally bestellt bzw.den Kauffertrag unterschrieben.
Meine hat auch die für mich unnützen und sehr häßlich ausschauenden Zusatzscheinwerfer.
Achtung! Die kannst nicht einfach abbauen.Die müssen zudem noch ausprogrammiert werden lt.Auskunft von meinem Händler. Wird bei mir erledigt bei der Übergabeinspektion. Navihalter bleibt, Da gibts Adapter für meinen Garmin XT.

Gruß Klaus
Lieber Klaus,

dir ebenfalls Glückwunsch zur neuen Rallye mit den zweifelhaften Funzeln. Keine Ahnung woher diese „Mode“ kommt. Sieht man ja recht häufig.

Anyway. Yep, ich weiß, dass die Dinger rausprogrammieren lassen muss. Hat dein Händler auch was zum Schalter gesagt? Den müsste man ja ggf. auch demontieren/tauschen.
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
108
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Glückwunsch und schön, dass du eine mit dem Enduro-Paket gefunden hast.

Mein Händler hat noch alles mögliche getan eine neue GS in die Richtung Enduro-Paket umzubauen.
Hat auch prima geklappt…..leider ohne Sportfederung. Zusatzscheinwerfer wurden auf meinen Wunsch entfernt und das Lichtpaket hatte ich bei Neubestellung auch nicht dabei, nun hab ich es…naja es war somit kostenlos. Er hatte lt Aussage noch Schwierigkeiten eine neue Rallye mit goldenen Felgen zu bekommen, der Trend ging wohl in letzter Zeit eher zu den schwarzen Felgen.
IMG_0385.jpeg
IMG_0386.jpeg
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
zweifelhafter Kram wie Navihalter
Glückwunsch zur Rallye!

Warum willst den Navihalten denn unbedingt runter machen ? Da gibt es doch auch Adapter für Smartphones. Alle anderen Halter sehen meiner Meinung nach doch noch bescheidener aus.

Aber da ist jeder seines Glückes Schmied.

Allzeit gute Fahrt damit!

Udo
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hab bei mir den Halter weg und mein Zumo XT mit der abschließbaren Teuratech- Halterung angebaut. Einsätze um das XT in die BMW- Halterung zu montieren Gefühlen mir einfach nicht. Der Umbau dauerte keine 30 Minuten und es muss nur die Scheibe weg und ein Catstool- Stecker verwendet werden. Dazu noch 2 neue Kabelbinder.

Bei der KTM hatte ich in der Zeit gerade mal die notwendigen Verkleidungsteile abgebaut . .
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Lieber Klaus,

dir ebenfalls Glückwunsch zur neuen Rallye mit den zweifelhaften Funzeln. Keine Ahnung woher diese „Mode“ kommt. Sieht man ja recht häufig.

Anyway. Yep, ich weiß, dass die Dinger rausprogrammieren lassen muss. Hat dein Händler auch was zum Schalter gesagt? Den müsste man ja ggf. auch demontieren/tauschen.
Ja,kommt alles weg. Kabel sowie Schalter, der Halter samt den Leuchten bekomm ich im Kistle dazu.
Meine hat auch das Enduro Paket,halt ohne die Federung. Und die hat die goldfarbenen Felgen.Das ist halt geschmacksache.Mir gefällts.Erinnert mich an meine erste Enduro,eine XT 600 Tenere.Das war 1984.Die hatte auch güldene Felgen.

Naviadapter hab ich den von den Italienern Adapter 3d Motorrad bestellt und ist Gestern schon geliefert worden.

Gruß Klaus
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Glückwunsch zur Rally.Gute Wahl.

Ich hab mir ebenfalls anfang der Woche die Rally bestellt bzw.den Kauffertrag unterschrieben.
Meine hat auch die für mich unnützen und sehr häßlich ausschauenden Zusatzscheinwerfer.
Achtung! Die kannst nicht einfach abbauen.Die müssen zudem noch ausprogrammiert werden lt.Auskunft von meinem Händler. Wird bei mir erledigt bei der Übergabeinspektion. Navihalter bleibt, Da gibts Adapter für meinen Garmin XT.

Gruß Klaus
Meine GSA Rallye hatte auch die Zusatzscheinwerfer dran. Abbauen, fertig, was soll da "ausprogrammiert" werden müssen??? Ich habe keine Fehlermeldung und alles funktioniert wie es soll.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Vielleicht gibts ja Baujahr bedingte unterschiede.keine Ahnung.Der Verkäufer hat extra in der Werkstatt gefragt.Dort die Aussage das die ausprogrammiert müssten.

Was für Bj.ist deine denn.

Gruß Klaus
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
2021
Ich kenne auch eine 2019er, da war es nicht anders als an meiner jetzigen, einfach abnehmen, geht!
 
Gerry1963

Gerry1963

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
11
Ort
Hohenlohekreis
Modell
R 1250 GS Rallye
Ende September 2023 für die offizielle Vorttsellung der 1300 GS ist längst seitens BMW bestätigt. Für die ADV gibt es nochmals neue Farben; also ab Mitte 2024 erst etwas neues. Mein Händler meinte heute, das es in 2024 eine Reihe von 1400 er Modellen geben wird. Schaun wir mal….
Es gibt keine 1400er mit 1400 ccm.. Die hat den 1300er Motor und ist die Nachfolgerin der Adventure. BMW macht jetzt Modellbezeichnungstechnisch den gleichen 💩 wiebei den Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry1963

Gerry1963

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
11
Ort
Hohenlohekreis
Modell
R 1250 GS Rallye
Yep, auch meine Beobachtung. Die privaten Anbieter sind nicht ganz glatt. Durch die Bank vergleichsweise höhere Preise als kommerzielle Anbieter.
Das liegt daran, dass die Händler die Inzahlungnahmepreise ebenso drastisch gesenkt haben. Beispiel? Aktueller ListenNP GS mit allen Paketen 24K. Sonder VK: 21K. Inzahlungnahmepreis für eine 22er GS mit Vollausstattung NP 23200 € minus 5000€.

Aus meiner Sicht werden sich die Preise nächstes Jahr wieder normalisieren. Also abwarten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und so unnützer oder optisch zweifelhafter Kram wie Navihalter und Zusatzscheinwerfer. Fliegt beides gleich runter, wenn die GS in der Garage steht.
Es soll Menschen geben, die sich über das mehr an Licht (besser gesehen werden) am Tag, sowie besser sehen bei Nacht, durchaus freuen.
Andere bauen sich noch mehr Licht dran........warum wohl?

Aber das siehst Du ja dann selbst, wenn Du mit Deiner Gs Unterwegs bist und Dir andere entgegenkommen, wie gut man wen mit welchem Licht sieht....
 
Thema:

Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen? - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

    Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

    Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Oben