Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

Diskutiere Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch mal zurück zu meinen Fragen: Kann das jemand beantworten? Danke im Voraus.
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Guten Morgen zusammen,

ich schaue nun intensiver nach einer GS. Tendenziell nach einer Gebrauchten, da das Enduro Paket bzw. mindestens das sog. Sportfahrwerk (plus 20 mm Federweg) an Bord sein soll.

Nun habe ich Fragen zu den restlichen Paketen. Insbesondere Dynamik und Komfort Paket: Sind die Umfänge der Pakete bspw. bei einer GS aus 2019 und 2020 identisch mit dem Stand des Jahrgangs 2023? Ist der Schaltassistent Pro somit auch in den älteren Modellen enthalten und ist dieser technisch mit aktuellen GSen vergleichbar?

Worin bestehen möglicherweise deutliche Unterschiede zwischen einer 2019er ff. und 2023er GS?

Danke euch im Voraus.
Noch mal zurück zu meinen Fragen: Kann das jemand beantworten?

Danke im Voraus.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Klasse. Vielen lieben Dank.
 
F

Franzl_1

Dabei seit
03.07.2023
Beiträge
16
Also ich bin 1,92m und hatte davor die KTM 790 Adv. R mit hoher Sitzbank und insg. 90mm Sitzhöhe
Auf der Standard GS sitze ich trotz weniger Höhe viel, viel entspannter, das Fahrwerk fühlt sich nicht mehr bretthart an und selbst Gelände kann die GS mit dem normalen Fahrwerk echt richtig gut. Hätte ich vor zwei Jahren eine BMW statt der KTM probegefahren, wäre mir dieser Umweg erspart geblieben. Für mein 2020er Modell kann ich sagen, dass der Blipper deutlich besser funktioniert als der vom sechs Monate alten Vorführer der NL. Nicht perfekt, aber ab dem dritten Gang aufwärts bei nicht zu viel Last wirklich gut zu gebrauchen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn die Adv zuviel ist, würde ich die Schrumpfgermanen-GS nehmen und mir da gebrauchte neuwertige Adv Federbeine reintüdeln. So habe ich das früher schon mal gemacht ( und hinterher doch noch den dicken Tank ergänzt :cool: )
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ja alles sehr schwierige Entscheidungen 😅 Ich dachte ähnlich wie viele andere auch „Komm junge es wird Zeit und hole dir die aktuelle 1250GS“ 😀 Im Moment günstig und meine Luftis haben reichlich Kilometer runter. Ja Sportfederung hätte ich auch gerne. Gibt es nicht mehr. Mmmmmhhhh und die Probefahrt im letzten Jahr auf Sardinien, das Fahrwerk hatte mir nicht gefallen. Jetzt nur weil meine Tüs so alt sind und die aktuelle so günstig 🧐 so dachte ich ach fahr doch mal was anderes. Es wurde die Multistrada Rallye 👏🏻👏🏻 Jo das Teil hat mich wirklich begeistert🏍🏍👏🏻👏🏻 jetzt muss ich noch was sparen 😕
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hab meine GS am Samstag abgeholt und schon 870km gefahren. Mir kommt es so vor, als würde gerade der QS/ Blipper mit jedem Jahrgang besser.

Sportfahrwerk/Enduropaket? Schwierig, wenn's eine Neue sein soll. Hätte ich auch gerne gehabt aber da nur noch ein Abverkauf statt findet schwierig zu finden. Hatte noch eine bei BMW Martin in Weyarn gefunden, aber die war 2h später schon weg, als ich mit dort telefonierte.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sportfahrwerk/Enduropaket? Schwierig, wenn's eine Neue sein soll.
Alles Absicht von BMW. Auch das mit der Sitzheizung.
So steuert man die starke Nachfrage nach der 1250 ob der Ungewissheit bzgl der 1300er ein wenig. Frei nach dem Motto: Entweder nimmst nun die teure GSA oder du wartest gefälligst auf die 1300er.

Was bin ich happy mit meiner MJ23 1250 GSA mit Sitzheizung, Sportfedern und zur Zeit noch Halogen!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab auch ein paar Anfragen bei diversen Händlern am laufen.
Morgen hab ich Termin und gugg mir zwei GSen an. Mal schauen was noch geht.
Vielleicht unterschreibe ich und bin dann ein armen aber doch reicher Mann. :applaus:

Gruß Klaus
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
ich habe mich im vergangenen Dezember von meiner KTM 1290 SD GT getrennt und mich für eine 1250er GS TB entschieden.

Die GS habe ich ohne vorherige Probefahrt gekauft.
Allerdings fuhr ich vor der KTM mehrere Jahre eine R1200S mit Superbikelenker.

Die Entscheidung für die GS habe ich nicht bereut.
Das Mopped ist super bequem, leicht zu fahren aber schwerer zu rangieren als die KTM.
Der Komfortgewinn im Vergleich zur KTM ist für mich enorm.

Trotzdem kann man‘s mit der GS auch zügiger gehen lassen.
Davon konnte ich mich im letzten Jahr in den karnischen Alpen beim Verfolgen einer Gruppe mit einer GS und einigen Multistradas V4 überzeugen.

Ich wünsche denen, die noch suchen, viel Erfolg 🍀

Bis denne
Doppelkopf
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hallo,
ich habe mich im vergangenen Dezember von meiner KTM 1290 SD GT getrennt und mich für eine 1250er GS TB entschieden.

Die GS habe ich ohne vorherige Probefahrt gekauft.
Allerdings fuhr ich vor der KTM mehrere Jahre eine R1200S mit Superbikelenker.

Die Entscheidung für die GS habe ich nicht bereut.
Das Mopped ist super bequem, leicht zu fahren aber schwerer zu rangieren als die KTM.
Der Komfortgewinn im Vergleich zur KTM ist für mich enorm.

Trotzdem kann man‘s mit der GS auch zügiger gehen lassen.
Davon konnte ich mich im letzten Jahr in den karnischen Alpen beim Verfolgen einer Gruppe mit einer GS und einigen Multistradas V4 überzeugen.

Ich wünsche denen, die noch suchen, viel Erfolg 🍀

Bis denne
Doppelkopf
Dankeschön. Bin entspannt. Gibt ja mehr als genug. Auch mit Sportfederung oder Enduropaket gibt’s welche. Halt nicht neu. Aber das ist mir egal.
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
108
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Was ist nicht verstehe, ist dass nur die Sportfederung zum Ende hin der 1250er nicht mehr lieferbar war.

Meine Neubestellung hat der Händler soweit möglich auf Enduro Paket umgebaut, ich hätte auch vom Kauf zurück treten können. Jetzt hab ich eine GS der nur die Sportfederung fehlt, dafür mit schwarzer Rallyescheibe, schwarzen Motorschutzbügel ( beides Dinge die ich wahrscheinlich selbst später in diese Variante geändert hätte ) und einem Lichtpaket, welches ich eigentlich gar nicht in meiner Bestellung drin hatte.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was ist nicht verstehe, ist dass nur die Sportfederung zum Ende hin der 1250er nicht mehr lieferbar war.
Strategie ? Natuerlich ist die Sportfeder lieferbar. Wird nur nicht mehr in der normalen GS verbaut. In der GSA, die ja vorerst weiterproduziert wird, sehr wohl.
Die Option braucht man dann auch nicht aus dem Konfigurator zu nehmen, sondern kann schlicht auf die Zulieferer/Halbleiterknappheit/Ukraine-Krieg/Klimawandel verweisen.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Verstehe auch überhaupt nicht, warum BMW derzeit den Markt mit jeder Menge GS mit immer der gleichen Konfig flutet. Das ist doch klar, dass dann irgendwann mal das lustige gegenseitige Unterbieten seitens der Händler losgeht. Hätte man hier ein wenig mehr Vielfalt zugelassen, könnte das dem Gesamten m.E. eher zuträglich sein.

Na ja, ich habe jetzt zwei Bike mit wunschgemäßer Ausstattung auf meiner Shortlist und werde voraussichtlich bis zum Wochenende mein Ei legen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn ich mir grad zur Zeit die Gebrauchtpreise für eine Neuwertige 1250er anschaue, sind die meist höher wie die der Aktions 1250er die grad von den Händlern überall angeboten werden.
Da macht ein Gebrauchtkauf nur Sinn wenn man das was ma unbedingt möchte, neu nicht bekommt.
Würde trotzdem mit dem Verkäufer verhandeln und ihm die Neupreise unter die Nase halten.

Gruß Klaus

PS.Hab heute eine Rally beim Händler gekauft.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Würde trotzdem mit dem Verkäufer verhandeln und ihm die Neupreise unter die Nase halten.
Wenn es ein privater Verkäufer ist kenne ich die Antwort schon: "Ich muss ja nicht verkaufen!"

Die meisten davon steigen mit voellig irrationalen Preisen in den Verkauf und werden dann irgendwann vernünftig und senken den Preis.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Yep, auch meine Beobachtung. Die privaten Anbieter sind nicht ganz glatt. Durch die Bank vergleichsweise höhere Preise als kommerzielle Anbieter.
 
Thema:

Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen? - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

    Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

    Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Oben