Italien einmal runter und wieder hoch!

Diskutiere Italien einmal runter und wieder hoch! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Im Sommer will ich mit Frauchen eine komplette Rundreise Italien machen. Also einmal runter und dann wieder hoch. Direkte Ziele habe wir nicht...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Im Sommer will ich mit Frauchen eine komplette Rundreise Italien machen. Also einmal runter und dann wieder hoch. Direkte Ziele habe wir nicht, nur Städte will ich meiden. Halt mehr Natur und Landschaft.
Da Frauchen noch kein Mopped hat, werden wir und beide auf die GS 1150er quetschen. (oder sie kauft sich noch die neue GS 650)
Nur meine Sitzbank muss noch zum nacharbeiten mal zum Sattler. (Kennt da jemand einen im Bereich Würzburg?)

So nun zum eigentlichen.
Wer hat solch eine komplette Italienrundfahrt schon gemacht und gibt es da eventuell einen empfehlenswerten Reiseführer.
Oder habt ihr schöne Links zum Thema?
Oder habt ich noch weitere Tipps?
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Sitzbank

Was die Sitzbank betrifft, könnt ich Dir evtl. helfen, allerdings nicht vor Ort.

Wir wär's mit KAHEDO in BW? Da haben wir unsere für die ADV machen lassen, genau nach Kundenwunsch. Auch lange Strecken sind kein Problem mehr (in der Türkei war das längste Stück mal um die 14 Stunden)

Bei Interesse such ich Dir eine Emailadresse raus...

LG
Elke
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Das meiner Meinung nach schönste Stückchen Straße in Italien ist die Südseite der Halbinsel Sorrent. Also von Salerno bis Colli Di San Pietro und wieder zurück. Wir waren unter der Woche dort und ganz alleine - fast keine Dosen und die dann einzeln, dass man die gleich wegschnupfen kann. Macht dort nicht den Fehler und fahrt rundrum, weil die Straße im Norden ist ne einzige Baustelle mit ewig viel Verkehr. Und Pompei, bzw. Neapel ist nur was für geübte, respektlose Fahrer.
Ansonsten kann man durch den ganzen Apennin wunderbar bis in den Süden durchkurven. Wesentlich schöner als irgendein Stückchen Küstenstraße (mit Ausnahme der o.g. Halbinsel).
Falls ihr mit dem Gedanken spielt Euch den Vesuv anzuschauen - macht das im Internet, da sieht man wenigstens nicht den ganzen Müll und vor allem riechen muss man das dann nicht.
Strandfahren ist jetzt auch nicht mehr. Da hatten wir Mitte März noch komplett leere Strände zum Umpflügen. :D Aber mit Sozia wäre das sowieso Hardcore.
Mir pers. haben die Kurven in Abruzzen und Calabrien am besten gefallen.
Ansonsten schöne Reise und wäre schön nen Bericht zu lesen.
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Die Amalfitana, die Du, 9-er, wahrscheinlich mit der Südseite meinst, ist zwar weiß gott nicht menschenleer zu nennen, aber gesehen haben sollte man diese Strecke, die Städtchen Positano und Amalfi schon. Wenn nicht, hat man m.E. was verpasst:


(Die Küstenstraße bei Amalfi)

Seit einiger Zeit werden Wohnwagenfahrer südlich Neapel ausgebremst: Die Amalfitana ist jährlich vom 8. März bis 22. November für Wohnwagengespanne und Wohnmobile in der Zeit von 6.30 bis 24 Uhr gesperrt (von Positano bis Vietri sul Mare).

Stimmt, die Fahrerei um Neapel ist gewöhnungsbedürftig, aber deshalb würde ich mich nicht abschrecken lassen, Pompeji oder Ercolano anzuschauen. Neapel selber würde ich auch meiden...

Vesuv ist im Sommer wahrscheinlich vor allem zu heiß - denn man muß ja noch bißchen kraxeln bis zum Kraterrand. Ohne Umkleidestreß ist das keinesfalls zu emfehlen.

Wenn du einen guten Reiseführer für Italien und/oder den Golf von Neapel brauchst - da schwören wir seit Jahren auf die vom Michael Müller Verlag. Die sind einfach die besten was Tips für Individualreisende angeht.
Die haben auch Gesamtitalien, da bleibt keine Frage offen...

Bisserl was über den Golf von Neapel findest Du auf unserer Homepage unter Motorradtouren --> Sorrent (auch ein nettes Städtchen).

LG
Elke
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Yepp, das Eck hat wirklich was. Als wir da unterwegs waren (am 17.03.2008) war es fast menschenleer. Also mehr als 10 Autos hab ich nicht überholt. Unsere Durchschnittgeschwindigkeit lag bei 60km/h, da würde man schon auf viele Autos auffahren. :D
Was megabeeindrucken war, war das antike Pompei. Da könnte man tagelang rumlaufen und hat doch nicht alles gesehen. Wobei wir wirklich angenehmes Wetter (ca. 16°C) hatten. Kann mir vorstellen, dass das im Sommer zu heiß dort ist. In Pompei hatten wir im Hotel Diana übernachtet. Ein kleines schnuggeliges Hotel im Familienbetrieb mit überwachtem Parkplatz im Hinterhof. Vom Hotel aus kann man in 5 Min das antike Pompei zu Fuß erreichen.

Hier ein Blick von der Halbinsel Richtung Pompei/Vesuv.


Hotelparkplatz Hotel Diana Pompei
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Danke euch allen für die Infos. Das Wichtigste werde ich mir mal zusammen kopieren und in meine Reisepläne aufnehmen.

Also große Städte wollte ich sowieso meiden. Das hatte ich schon im nördlichen Italien mit dem Cabrio durch. Nee Nee!

Das mit dem Reiseführern vom Michael Müller Verlag ist auch ein sehr guter Tipp. Werde gleich mal bei amazon.de schauen.

Auch unter www.bikerdream.de werde ich mich mal gleich umschauen. Bin ja auf Arbeit. :-)

KAHEDO in BW sollte ich mir auch mal anschauen. Werde mal googlen ;)
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
STOP! Statt Amazon hätte ich 'ne bessere Idee:

Amazon liefert Dir die Bücher u.U. nicht portofrei. Wenn Du bei uns im Shop direkt bei Michael Müller bestellst, kriegst Du auch unter 20,00 EUR portofreie Lieferung (in D). Wäre doch was?

LG
Elke

@9-er: Ohh, das erste Foto ist megageil !!! WOW!
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi,
ich wünsche dir viel spaß, berichte doch mal wenn du wieder da bist.
Ich habe das ganze letztes jahr versucht, bin bis bibione auf den Autobahnen Rumgebummelt (autostrada alpe adria ist echt spitze)
von der autobahn runter die letzten ca. 20km über die landstraßen gefahren--> nur stau echt nur stau (schön das die srteckenleitung da unten dabei beide augen zu macht wenn man sich vorbeichlängelt).entlich angekommen nen zeltplatz gesucht der 1 war voll der 2 war voll der 3 war voll an ner pension vorbeigekommen 75€ für einen tag--nein danke der 4 hatte schon die leute auf den parkplätzen untergebracht da hab ich noch nen platzbekommen für 18€:mad: am nächsten morgen wach geworden und alles juckt:confused: locker 30x pro bein gestochen:mad:.Schei..drauf zusammen gepackt und weiter. nach ner stunde wieder sau 10-12 km:mad: entlich vorbei freie fahrt. vor der nächst größeren stadt wieder 5km stau :mad::mad: das ging so bis ca.14 uhr dannbin ich mal 200km Autobahn gefahren 27€:eek::mad::mad::mad: :mad: von der AB runter nach ner stunde wieder stau:mad::mad::mad: ich hab gedacht ich kotz echt gleich los. hab ich schon erwähnt das es 31grad C waren :):(:cool:. gegen 19uhr dann ca. 80km südlich von rimini nen platz angefahren und auf anhieb was bekommen:D war cool bin gleich 2 tage geblieben war suber wasser warm luft warm nur sonne und die italienische strandmode hat fast den ganzen stau sche.. wieder gutgemacht:rolleyes: hier hab ich dann auch erfahren dass die ganzen italiener jetzt ferien machen :(:( keiner fährt dort AB weils so teuer ist und dass beste kommt jetzt sagen die net dass überall wo so schilder rumstehen vonwegen langsam fahren polizei kontrolleirt oder so sind kameras in den "verkehrsleitsystem" und die machen auch bilder von hinten:eek: super dachte schon dass kostet ne halbe million €:eek::eek: wer fährt schon 130?? schwein gehabt bis jetzt nix gekommen. ok weitergefahren 50km ratet mal was dann kam :mad::mad::mad::mad::mad: dran vorbei etliche km vor der ortschaft angefangen durch das ganze kaff durch und 2 km nach dem kaff war die ursache eine ausfahrt einer anderen landstraße. da hat s mir gereicht. tomtom führe mich auf dem schnellsten weg zum faaker see. das sagten dann macht 800+x km:eek: mein arsch hat gesagt nö aber der nechste stau hat dann doch überzeugt. ab auf die AB und losgeblockert was die 130 hergeben :mad:. wer s noch nicht weiß in italien muß der arsch auf dem sitz die füße auf den rasten und beide hände am lenker sein sonst kann es passieren das man sein mopped erst mal los ist für n monat oder so.:mad::mad: etliche stunden und knappe 80€ später in schluchtland angekommen ein zimmer gesucht 25€ die nacht:):D mit lecker früchstück perfecktes deutsch und kein englisch gestammel:D berge und wasser die sonne :D einen pass weiter gibts ne stange kippen für 20€ und das lieblingsparfun der cheffin für die hälfte:D:D:D und das wichtigste das pickerl kostet fast nix die tunnel-->da fährt man eh obendrüber :D:D das ist halt ein land:D.
ich für meinen teil werde nie nie wieder nach italien fahren. wenn ich n abenteuer brauche blech ich lieber die 600 eier und fahre noch mal nach hechlingen das macht mehr laune:D:D:D
Nicht falsch verstehen mach deine tour nur schau zu dass die schpagettis da keine ferien haben ;) wünsche dir nochmal alles gute und nen schönen staufreien urlaub.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
:eek::eek: Das hört sich ja schlimm an!

Ich wollte eigentlich sowieso in der Nebensaison fahren. Kinder sind erwachsen und ich bin mein eigener Chef, womit ich mir meinen Urlaubsschein selber gebe.
Aber nachdenklich macht mich dein Bericht schon!:rolleyes:
 
H

Huberei

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
1.280
Ort
Garching LK. AÖ
Modell
1200 GS Sondermodell 2009 und unser Dickschiff
Hallo

wann habt ihr denn geplant zu fahren?
Wenn in Italien Sommerferien sind könnte man meinen alle Italienr sind mit Kind und Kegel unterwegs. In dieser Zeit ist es auch schon sehr heiß. Wir waren in der Zeit Mai/Juni unterewegs und da ist es von denTemperaturen noch angenehm.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Also einen Termin habe ich noch nicht festgelegt. Da ich beruflich eigentlich immer im Ausland tätig bin, sind Termine immer so eine Sache für mich.
Ich dachte so an ende August, Anfang September. Wann haben die Italiener Ferien?
 
H

Huberei

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
1.280
Ort
Garching LK. AÖ
Modell
1200 GS Sondermodell 2009 und unser Dickschiff
Hallo

unter http://www.autokiste.de ist ein Ferienkalender für ganz Europa.
Die Italiener haben demnach von 8.6-14.9 Ferien.
Wobei Juni mir jetzt schon sehr früh erscheint. Wir waren vor 2 Jhren in Ligurien,das war so Ende Juni und länger hätten wir dann die Ferienwohnung nicht mehr haben können. Die Vermieterin hat nämllich gesagt dass Anfangs Juli die Ferien beginnen.

Von der Zeit her is es natürlich im Frühjahr schöner da alles grün is.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Na der Herbst bietet aber auch schöne Farben der Natur:D
Na ja, bis jetzt habe ich ja noch keinen richtigen Termin.
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Wichtig ist den August zu meidenn, da macht ganz Italien "ferragosto" D.H. neben ein paar läppischen hunderttausend Nordeuropäern ist die Hälfte der 50 Millionen Italiener unterwegs! Aber wenn du dich abseits der Touristengebiete bewegst kann das trotzdem Spaß machen.
Ansonsten Mai, Juni und dann wieder ab September. Da ist Italien eines der schönsten Länder. Mopedfahren, Sight-seeing und einen Espresso auf der Piazza, da magst du gar nicht mehr nach Hause...
Gruß
Barney
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Es ist mir sehr wichtig alle größeren Orte zu meiden und viele Nebenstrecken zu wählen und ein richtiges Ziel habe ich ja eh nicht. Somit kann ich immer entgegen dem italienischen Strom schwimmen. Das habe ich mit dem Cabrio eigentlich auch immer so gemacht.:D
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also B.E.P. - da fehlen mir echt die Worte...:eek:

@Scuba: Warst Du nun schon in Italien oder brauchst Du noch Tips? Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen den italienischen Stiefel in gut 4 Wochen zu umrunden...

Gruss,
Jan
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich war noch nicht da. Bin immernoch am arbeiten. Werde erst ende August frei machen. Wenn ich dann kein Folgeauftrag stören tut, da mache ich mich in die Spur. So ist das Leid eines Freelancers :mad:
Aber ende August - Anfang September ist es bestimmt günstiger Italien zu entdecken. Denn wenn die Italiener alle unterwegs sind, ist das bestimmt auch nicht immer solch ein Vergnügen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da hast Du sicher Recht - im August bist Du zusammen mit 25 Millionen anderer Italiener unterwegs :D

Also mir ist aufgefallen, dass der Tourismus auf der östlichen Seite des Stiefels südlich von Brindisi schlagartig abflaut. Sehr angenehm! Ganz unten im Süden ist Tarrent durchaus sehenswert. Überhaupt ist der Golf von Tarrent sehr nett und vom Massentourismus weitestgehend verschont geblieben. Hier bietet sich die eine oder andere Möglichkeit zum wilden Campen - ohne Stress. Die bereits erwähnte Regio Di Calabria ist landschaftlich ebenfalls sehr empfehlenswert. Der Pollino-Nationalpark würde sich hier anbieten - insofern die grossflächigen Waldbrände 2007 nicht allzu viel zerstört haben. Das müsstest Du mal in Erfahrung bringen.

Wenn Du dort unten schon bist, ist ein Abstecher nach Sizilien absolut empfehlenswert. Fährüberfahrt 10,- für 2 Tage (Hin/Rückfahrt).Ich bin an der Ostküste gewesen und so Ziele wie den Ätna, Taormina oder auch Syracusa sind dort wirklich Pflichtprogramm. Die grösseren Städte Siziliens wie Messina oder Palermo muss man nicht unbedingt haben.

Wieder auf dem Festland musst Du UNBEDINGT die bereits angesprochene Amalfitana westlich von Salerno fahren. Für viele die schönste Küste der Welt! Da geht es gleich mit den Highlights Sorrent, Pompeji (PFLICHT) sowie den Vesuv und Neapel weiter.

Blieben da unten noch Rom - da kann man sich auch mal mehr als drei Tage aufhalten - und dann, der Via Aurelia folgend, oben im Norden Pisa und Mailand angucken. Vorher solltest Du aber unbedingt noch die Cinque Terre an der ligurischen Küste abfahren...

Das nur mal so im groben. Viel Spaß bei der Tour!

Schwärmerische Grüsse,
Jan

Edit: Du wolltest noch empfehlenswerte Reiseführer wissen. Da kann ich Dir die Baedecker Reiseführer "Nord-/Süditalien" empfehlen. Viel Informationen für nicht wenig Geld. Aber die sind jeden Cent wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Reiseführer habe ich schon so einige gelesen. Das steht zwischenzeitlich schon so einiges im Bücherregal bei mir. Bin da einigermaßen belesen bis jetzt.
Aber danke nochmal für deine Tipps!
Habe sie mir notiert.
Das einzige was ich nicht machen werde, ist Campen.
Dazu bin ich einfach zu bequem. :o
Aber dazu stehe ich. Ich schlafe das ganze Jahr über in Hotels, und werde das natürlich im Urlaub fortsetzen. :D
 
Thema:

Italien einmal runter und wieder hoch!

Italien einmal runter und wieder hoch! - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Oben