Jet oder Klapphelm tragen soll
Klapphelm, was denn sonst, wenn Du dem Klischee der BMW-Fahrer genügen möchtest und nicht von den anderen Klapphelmträgern schief angesehen werden möchtest. Allenfalls kannst Du noch die Farbe variieren und das Design Enduro / Racing wählen, mit einer GS aber eigentlich nicht mal das.
Solltest Du Dich allerdings als mündigen Bürger sehen, der sich über den Gruppenzwang hinwegsetzen kann und will, steht Dir selbst die Wahl zu ohne auf das zu hören, was Dir hier andere sagen was Du
sollst - doch nach dem Sollen hast Du gefragt.
Es ist klar, dass ein Jethelm weniger Sicherheit bietet als ein Vollhelm, doch würden sie sich nicht als Motorradhelm qualifizieren, wenn sie per se unsicher wären. Bei Fragen der Sicherheit kommt man sonst zu schnell zu dem Ergebnis, das Motorradfahren an sich unsicher ist, weshalb man am sichersten gar nicht Motorrad fährt. Indem man den Kompromiss des unsicheren Motorradfahrens eingeht, muss man eben selbst auch festlegen, wie man den Aspekt der Sicherheit gegenüber den anderen Aspekten bewertet, wie dem Aspekt, den Du
Fahrfeeling nennst.
Deswegen will ich Dir den Jethelm nicht ausreden.
Vollvisierhelm, am besten ohne Klappmechanismus
Nach Lesen des Startbeitrags hatte ich mir auch gleich die Frage gestellt, warum dem Jethelm lediglich der Klapphelm gegenübergestellt wird. Ich als Nichtbrillenträger jedenfalls (nicht während der Fahrt) hatte noch nie einen Klapphelm, in jungen Jahren auch mal einen Jethelm, sonst aber immer Vollvisierhelme.
Kinnbügel ist so tief, dass ich ihn kaum sehe
Von Schuberth gab es das Modell J1, das einen Kompromiss darstellt, es scheint aber keine aktuelle Entsprechung mehr zu geben.
Allerdings ist auch nicht Jethelm gleich Jethelm: Viele Modelle umschließen das Kinn zu großen Teilen.
mir im Klapphelm zu 90% zu warm ist
Die Unterschiede zwischen dem Helmen sind groß - Du kennst wahrscheinlich nicht das volle Spektrum.
Die große Bandbreite der Unterschiede selbst innerhalb der Klasse Endurohelme hatte sich mir beim Wechsel von einem Arai Tour X zu einem Shoei Hornet DS erschlossen: Letzterer wirkt sehr geschlossen, der Kopf wie
im Helm, gut gedämmt. Der Arai dagegen ist sehr luftig und akustisch offen. Er kommt bei mindestens gleichem Sicherheitsnineau dem von Dir gesuchten Fahrfeeling wesentlich näher. Auch mein aktueller Helm, ein Nishua Enduro Carbon, der dem ebenfalls nahe kommt und auch eine gute Figur auf einer GS macht.
Ich schlage vor, dass Du mal einen Motorradzubehörladen mit größerer Helmauswahl aufsuchst um zu schauen, ob Du da nicht etwas Passendes findest.