Jethelm vs Klapphelm

Diskutiere Jethelm vs Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo an alle, ich stehe vor der bescheuerten Frage, ob ich bei meinen Ausfahrten einen Jet oder Klapphelm tragen soll. Mir ist natürlich klar...
hanneskurz

hanneskurz

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
14
Ort
Ischgl
Modell
R1300 GS Trophy
hallo an alle, ich stehe vor der bescheuerten Frage, ob ich bei meinen Ausfahrten einen Jet oder Klapphelm tragen soll. Mir ist natürlich klar, dass ein Klapphelm, sofern er geschlossen ist! mehr Sicherheit bietet. Das Dumme allerdings ist, dass mir im Klapphelm zu 90% zu warm ist und ich das Visier dadurch zu 90% geöffnet haben. Ich besitze den Shoei Klapphelm Neotexc2 und den Shoei Jet-Cruise2. Rein vom Fahrfeeling ist mir der Jet um vieles lieber, da ich auch nicht so der Racer bin. Bietet bei einem Sturz der Jet-Cruise2 mit doch einem sehr großen Visier genügend Sicherheit oder geht nichts über den Klapphelm?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Warum nimmst da dann nicht einen Scorpion Exo-Tech Carbon, der beides miteinander koppelt.

... und der passt beim Shoei Kopf

1500 g
 
scottyw

scottyw

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
75
Ort
Schönebeck
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Wenn du gerne Jethelm fährst mach es doch .... ein offener Klapphelm ist, wie du ja selbst schreibst, bestimmt nicht sicherer ... wenn nicht sogar gefährlicher, weil z.B eine Hebelwirkung zum tragen kommen kann, wenn das offene Kinnteil bei einem Sturz irgendwo hängen bleibt. Der Klapphelm ist nur dann sicherer wenn er auch geschlossen gefahren wird. Ich habe auch beide und der Klapphelm war die letzten 3 Jahre nicht auf meiner Rübe. Ich fahre auch gerne Jethelm ... und muss dem weniger an Sicherheit im Zweifelsfall klar kommen. Das Freiluftfeeling ist es mir aber wert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fahre an Deinem Wohnort ins nächst größere Krankenhaus und lade den leitenden Unfallchirurgen auf einen Kaffee ein und stelle ihm dieselbe Frage.
Tut mir jetzt schon Leid, dass Dir Dein Kaffee dann nicht mehr schmecken wird... :facepalm:
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Gilt aber auch, wenn man genau diesen Chefarzt zum Motorradfahren grundsätzlich befragt.
Habe ich übrigens im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses erst letztes Jahr sehr plastisch und visuell (inklusive Videos und Fotos) vor Augen geführt bekommen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kenne etliche Unfallchirurgen die Motorrad fahren und deren Einstellung/Erfahrung zu Schutzkleidung....
Nicht alles Schlechte ist automatisch böse... :wink:
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Hast du beim Neotec nur das Visier offen oder fährst du mit aufgeklapptem Kinnteil?
Falls Zweiteres zutrifft, bist du mit dem J-Cruise besser bedient.
Er gehört zumindest zu den sichersten Modellen in seiner Klasse.

Rein sicherheitstechnisch geht natürlich nichts über einen geschlossenen Vollvisierhelm, am besten ohne Klappmechanismus, ohne integriertem Sonnenvisier, mit Doppel-D-Ring-Verschluss, der perfekt sitzt.
Muss man halt entscheiden, welche Kompromisse man bezüglich Sicherheit eingehen will..
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich habe noch einen LS2 Valliant da kann ich das Kinnteil ganz nach hinten klappen, den fahre ich oft wenn es sehr heiss ist und dann natürlich offen. Ist nicht so sicher wie ein Integralhelm, aber bei grosser Hitze doch angenehmer und ich fühle mich dann besser und bin dadurch konzentrierter, ist auch ein Sicherheitsplus....
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Wenn man für sich selbst zwischen Komfort und Sicherheit entsprechend entscheidet ist das ok.

Meine Erfahrungen zeigen aber, dass die Angehörigen diese Entscheidung im schlimmsten Fall nicht immer nachvollziehen können, hier musste ich über die Jahre leider schon Dramen erleben.

Mein erster echter Einsatz, damals noch als Zivi, war ein verunfallter Motorradfahrer und wir waren auf dem RTW an diesem Tag alle drei selbst Motorradfahrer. Auf der Anfahrt sagten die beiden erfahrenen Kollegen dann nur, hoffentlich nicht wieder einer mit Jethelm…. ein paar Einsätze später und mit etwas mehr Erfahrung, habe ich das dann besser einordnen können.

Natürlich rettet auch ein Klapp-oder Integralhelm nicht jeden Schädel, Mittelgesicht oder sogar das Leben, aber die Chancen steigen m.E. deutlich.

Aber wie gesagt, die Entscheidung ist individuell und ich habe noch nie versucht jemanden zu bekehren, auch wenn es mir immer schwerfällt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich hatte früher neben einem geschlossenen Helm immer einen Jethelm, den ich oft getragen habe. Inzwischen habe ich neben dem Neotec 2 einen Nolan N44. Den fahre ich ohne Visier, dafür mit Schirm. Der Kinnbügel ist so tief, dass ich ihn kaum sehe. Das Fahrgefühl ist wie mit Jethelm. Ein Helm in der Art währe ein Kompromiss. Und zur Not, das Visier passt sehr gut in meinen Tankrucksack, ohne viel Platz weg zu nehmen, wird bei Regen oder wenn am späten Sommerabend zu viel Insekten über die noch warmen Straße fliegen, eben Schirm gegen das Visier gewechselt.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.822
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
würde vielleicht heute etwas anders aussehen, hätte ich damals beim Abflug auf der Bahn nen Jethelm getragen:
1673387068890.png

Muss allerdings zugeben, dass ich für die kurze Fahrt in die Stadt mit dem 125er Roller auch ab und an nen Jethelm aufhatte. Mittlerweile besitze ich keinen Jethelm mehr.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Jet oder Klapphelm tragen soll
Klapphelm, was denn sonst, wenn Du dem Klischee der BMW-Fahrer genügen möchtest und nicht von den anderen Klapphelmträgern schief angesehen werden möchtest. Allenfalls kannst Du noch die Farbe variieren und das Design Enduro / Racing wählen, mit einer GS aber eigentlich nicht mal das.

Solltest Du Dich allerdings als mündigen Bürger sehen, der sich über den Gruppenzwang hinwegsetzen kann und will, steht Dir selbst die Wahl zu ohne auf das zu hören, was Dir hier andere sagen was Du sollst - doch nach dem Sollen hast Du gefragt.

Es ist klar, dass ein Jethelm weniger Sicherheit bietet als ein Vollhelm, doch würden sie sich nicht als Motorradhelm qualifizieren, wenn sie per se unsicher wären. Bei Fragen der Sicherheit kommt man sonst zu schnell zu dem Ergebnis, das Motorradfahren an sich unsicher ist, weshalb man am sichersten gar nicht Motorrad fährt. Indem man den Kompromiss des unsicheren Motorradfahrens eingeht, muss man eben selbst auch festlegen, wie man den Aspekt der Sicherheit gegenüber den anderen Aspekten bewertet, wie dem Aspekt, den Du Fahrfeeling nennst.
Deswegen will ich Dir den Jethelm nicht ausreden.

Vollvisierhelm, am besten ohne Klappmechanismus
Nach Lesen des Startbeitrags hatte ich mir auch gleich die Frage gestellt, warum dem Jethelm lediglich der Klapphelm gegenübergestellt wird. Ich als Nichtbrillenträger jedenfalls (nicht während der Fahrt) hatte noch nie einen Klapphelm, in jungen Jahren auch mal einen Jethelm, sonst aber immer Vollvisierhelme.

Kinnbügel ist so tief, dass ich ihn kaum sehe
Von Schuberth gab es das Modell J1, das einen Kompromiss darstellt, es scheint aber keine aktuelle Entsprechung mehr zu geben.
Allerdings ist auch nicht Jethelm gleich Jethelm: Viele Modelle umschließen das Kinn zu großen Teilen.

mir im Klapphelm zu 90% zu warm ist
Die Unterschiede zwischen dem Helmen sind groß - Du kennst wahrscheinlich nicht das volle Spektrum.

Die große Bandbreite der Unterschiede selbst innerhalb der Klasse Endurohelme hatte sich mir beim Wechsel von einem Arai Tour X zu einem Shoei Hornet DS erschlossen: Letzterer wirkt sehr geschlossen, der Kopf wie im Helm, gut gedämmt. Der Arai dagegen ist sehr luftig und akustisch offen. Er kommt bei mindestens gleichem Sicherheitsnineau dem von Dir gesuchten Fahrfeeling wesentlich näher. Auch mein aktueller Helm, ein Nishua Enduro Carbon, der dem ebenfalls nahe kommt und auch eine gute Figur auf einer GS macht.

Ich schlage vor, dass Du mal einen Motorradzubehörladen mit größerer Helmauswahl aufsuchst um zu schauen, ob Du da nicht etwas Passendes findest.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Seit dem ich damals im Stop n Go übers Vorderrad gefallen bin und voll auf das Gesicht was mir 2 Wochen lang ein hübscher Abdruck des Lüftungsgitters der Endurohelms beschert hat kommen für mich keinen Jethelme in Frage.
Wie Andy geschrieben hat, am besten einen Unfallchirurgen oder Pfleger im Notfall fragen.

Ich habe einen Klapphelm den ich habe kaum brauche weil er mich nervt und ich mich an das
Brille ablegen - Helm aufsetzen - Brille aufsetzten gewöhnt habe.

Chris
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Dann geb ich dir mal meine Erfahrungen hier in Worte wieder.
Als Jungspund bin ich nur mit Fliegerkappe und Jethelm gefahren. Was sollte mir in meiner jugendlichen Leichtigkeit schon passieren. Einen Abschuss vom PKW zum Glück ohne Plessuren am Schädel mitgemacht. Danach kam ein Indekralhelm zum Einsatz.
Leider immer noch nicht viel gelernt und weiter ohne Handschuhe gefahren. Mist, irgendwann war nach einem Unfall der Daumen und die Knöchel etwas lediert.

Heute trage ich Klapphelm (Schuberth C4 pro Carbon) und fahre immer mit offenem Visier. Ausnahme wenns regnet. Fühle mich, wenn der Helm zu ist, immer etwas eingesperrt. Ja ich weis, ich spinne, aber so ist der jalla halt.

Mein Tipp: Kauf dir einen Carbon-Klapphelm. Leichter und Sicherheit gilt vor Schwitzen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.822
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
fahre immer mit offenem Visier. Ausnahme wenns regnet. Fühle mich, wenn der Helm zu ist, immer etwas eingesperrt. Ja ich weis, ich spinne,
ich spinne genauso :wink:. Trage immer ne Brille beim Fahren ( nicht zum gucken) und die Klappe (Visier) kommt meist erst bei Regen oder Ü 140 runter für nen Moment. :biggrin:
 
hanneskurz

hanneskurz

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
14
Ort
Ischgl
Modell
R1300 GS Trophy
vielen Dank für die vielen nutzreichen Tipps!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
weiter ohne Handschuhe gefahren.
Neben dem Kopf sind die Extremitäten die gefährdeten Punkte, das heißt eben auch: nie ohne Handschuhe und Stiefel, denn sonst könnte ein Vorfall, den man sonst vielleicht gar nicht als Unfall einordnen würde, schon zu einer Verletzung führen. Aber das nur am Rande, das war ja nicht das Thema.

fahre immer mit offenem Visier
Auch wenn es nicht die gleichen Leute sind: Auf der einen Seite wird vor der Unsicherheit eines Jethels gewarnt ... und dann das !
Dabei müssen auch die Visiere bestimmte Festigkeitsanforderungen erfüllen, was sie nicht tun, wenn sie im Ernstfall nicht in Position sind.

Weil die Belüftung eines Helms immer den Fahrtwind voraussetzt (von Ausnahmen abgesehen), ergibt sich eigentlich spätestens beim Anhalten die Notwendigkeit es aufzuklappen, bei einer hohen Scheibe, die den Fahrtwind auch vom Helm abhält, oft schon vorher, sodass ich das Visier im Stadtverkehr auch oft offen habe.

Endurohelme sind ja oft 3-in-1-Helme, was einschließt, sie ohne Visier nutzen zu können, dann stattdessen mit Crossbrille, wodurch der Helm immer offen ist, aber annähernd mit der Schutzwirkung eines Integralhelms. Das habe ich früher an sehr heißen Tagen oft getan, es klappt allerdings nicht mit jedem Helm gleich gut.
Aber vielleicht ist das etwas, was dem vom Fragesteller gewünschten Jethelm-Fahrfeeling noch näher kommt ?!

vielen Dank für die vielen nutzreichen Tipps!
Nach dem vielen Tipps wäre natürlich auch noch interessant, zu welcher Entscheidung diese geführt haben.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Als Denkanstoß:

Bei einem Unfall erleichtert der Klapphelm erste Hilfemaßnahmen, denn häufig treten Kopfverletzungen auf, die das Abnehmen des Integralhelms erschweren und/oder das Unfallopfer gefährden.
 
Thema:

Jethelm vs Klapphelm

Jethelm vs Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Jethelm wie der selige Schuberth J1

    Jethelm wie der selige Schuberth J1: Hallo wie schon die Überschrift besagt wünsche ich mir für die warme Jahreszeit einen luftigen (Jet)Helm mit Kinnschutz woe damals den J1. Ein...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

    Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • Jethelm Erfahrungen

    Jethelm Erfahrungen: Hallo Leute Fahre seit Jahren nun schon Klapphelm (Brillenträger)...irgendwie bin ich mit meinem Kopf immer bei Schuberth gelandet, da es am...
  • Erledigt Motorradhelm Jethelm Kopfpolster Shoei J.O XL13 18034100

    Motorradhelm Jethelm Kopfpolster Shoei J.O XL13 18034100: Neu, unbenutzt, original Verpackt, 1 Stück Shoei Kopfpolster Art. Nr. 18034100 in XL13 (Standart L9), ist 4mm dicker. Abholung oder Versand gegen...
  • Motorradhelm Jethelm Kopfpolster Shoei J.O XL13 18034100 - Ähnliche Themen

  • Jethelm wie der selige Schuberth J1

    Jethelm wie der selige Schuberth J1: Hallo wie schon die Überschrift besagt wünsche ich mir für die warme Jahreszeit einen luftigen (Jet)Helm mit Kinnschutz woe damals den J1. Ein...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

    Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • Jethelm Erfahrungen

    Jethelm Erfahrungen: Hallo Leute Fahre seit Jahren nun schon Klapphelm (Brillenträger)...irgendwie bin ich mit meinem Kopf immer bei Schuberth gelandet, da es am...
  • Erledigt Motorradhelm Jethelm Kopfpolster Shoei J.O XL13 18034100

    Motorradhelm Jethelm Kopfpolster Shoei J.O XL13 18034100: Neu, unbenutzt, original Verpackt, 1 Stück Shoei Kopfpolster Art. Nr. 18034100 in XL13 (Standart L9), ist 4mm dicker. Abholung oder Versand gegen...
  • Oben